abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie bekomme ich die Adresse des Verkäufers?

Hallo,

 

ich betreibe einen GEWERBLICHEN Handel mit hochpreisigen Gebrauchtartikeln. Ebay nutze ich dabei zum EINKAUF der Artikel. Soweit es sich um Gebrauchtartikel handelt, wende ich später im Verkauf die sog. Differenzbesteuerung an (Berechnung der Umsatzsteuer auf die Differenz zwischen Einkauf- und Verkaufspreis).

 

Nun hatte ich erstmalig eine Betriebsprüfung durch mein Finanzamt. Und die Prüferin hat mir in fast allen Fällen die Differenzbesteuerung "um die Ohren gehauen", also versagt. Begründung: Zur Anwendung der Differenzbesteuerung bedarf es einer ordnungsgemäßen Ankaufsrechnung, zumindest aber um vollständigen Namen UND Anschrift des Verkäufers. Fehlen diese Angaben muss zwingend Regelbesteuerung, also 19 % auf den VOLLEN Verkaufsbetrag angewandt werden. Was so weit kein Problem wäre, wenn ich auch im Einkauf eine Rechnung mit ausgewiesener Umsatzsteuer hätte. Die darf ein Privatverkäufer aber nicht ausstellen. Konsequenz: Die 19 % werden auf den vollen Verkaufspreis berechnet, obwohl meine Marge manchmal nur 10 oder 20 % beträgt.

 

Jetzt versuche ich bei meinen aktuellen Käufen den Verkäufernamen zu finden, stelle aber fest, dass der nur noch bei gewerblichen Verkäufer aufgeführt ist. Bei Privatverkäufern wird Name und Anschrift nicht mehr genannt. Ich hab's dann bei Paypal probiert, aber auch die geben die Daten nicht mehr raus.

 

Für mich stellt das mein gesamtes Geschäftsmodell infrage. Wenn ich die Umsatzsteuer nicht mehr auf die Marge, sondern auf den kompletten Verkaufspreis berechnen muss, zerhaut das meine Kalkulation. Dann muss ich die Verkaufspreise ERHEBLICH anpassen, was m.E. nicht mehr funktionieren würde.

 

Eigentlich müsste jeder Gewerbetreibende, der eBay zum Einkauf gebrauchter Artikel nutzt, das gleiche Problem haben. Ich wundere mich daher etwas, dass dieses Thema hier noch nie diskutiert wurde.

 

Deswegen meine konkrete Frage:

Wie komme ich bei PRIVATVERKÄUFERN an deren Adresse? Bin ich hier auf Goodwill ( individuelle Anfrage über Chatfunktion?). Oder gibt es hier irgendeinen anderen, offiziellen Weg, den ich bisher noch nicht kenne?

 

Vielen Dank vorab!

Nachricht 1 von 73
Neueste Antwort
72 ANTWORTEN 72

Wie bekomme ich die Adresse des Verkäufers?

Hallo in die Runde!

 

Also, ich finde es schon wichtig, dass auf dem Paket der Name und die

Anschrift des Absenders vorhanden ist. Wichtig auch für die Retouren,

denn, wohin wird das Paket geschickt, wenn ich die Annahme verweigere,

weil ich nichts bestellt habe. Oder das Paket von außen einen Schaden aufweist.

Ich möchte ein Paket auch zuordnen können.

 

Vor ein paar Jahren hat die Polizei davor gewarnt, Pakete ohne Absender

anzunehmen, weil während der Weihnachtszeit auch Briefbomben verschickt

wurden.

 

Ist man gesetzlich verpflichtet, das Paket mit der Absenderadresse zu beschriften?

*****************************************************************************************************************************

WIR SIND NICHT AUF DER WELT, UM SO ZU SEIN, WIE ANDERE UNS HABEN WOLLEN.

Nachricht 61 von 73
Neueste Antwort

Wie bekomme ich die Adresse des Verkäufers?

Anonymous
Nicht anwendbar

Ist man gesetzlich verpflichtet, das Paket mit der Absenderadresse zu beschriften?

 

Das Gesetz hängt sich nicht überall rein, aber da, wo man das Paket abgibt, die bestehen auf einen Absender und das ist richtig so.

Angenommen, es ist jemand nicht zuhause und das landet im Paketshop und derjenige holt das nicht ab, da muss der Dienstleister doch wissen, wem er das Paket zurückschicken muss.

 

Ich persönlich finde es schon übel, wenn ich Briefumschläge von ebay Verkäufern bekomme, die keinen Absender haben. Absolut fahrlässig. 

Nachricht 62 von 73
Neueste Antwort

Wie bekomme ich die Adresse des Verkäufers?

Hallo,

das ist nicht nur bei Privaten Käufern dass der Name fehlt, sondern auch Privaten Verkäufern wo seit geraumer Zeit nicht mehr der volle Name angegeben wird. Mein vorletzter Kauf fehlte auch der Name lediglich die Adresse war vorhanden. Als ich recherchierte kam heraus, dass der Verkäufer eine Adresse angegeben hat bei dem die Wohnung mit dieser Adresse zum Vermieten Aushang, also ein Nachmieter gesucht wurde und somit die Wohnung leer stand. Des Weiteren fand ich raus das der Vorgänger der in dieser Wohnung lebte gestorben ist und ein Verwandter von dem Verstorbenen über dessen Adresse in eBay die Sachen anbot bzw. Verkaufte.

Warum dieser Verkäufer so Verschleiert hier in eBay seine Ware anbietet und schon eine Menge Bewertungen hat und somit etliche Verkäufe auf diese Art und weise angeboten hat kann ich nicht nachvollziehen. Das überhaupt eBay sowas durchgehen lässt ist für mich Unverständlich!

Mir ist jetzt auch klar warum das so ist – Verkäufer und Käufer wollen so ihre Verkäufe/Käufe verschleiern um aus welchen Gründen auch immer entweder Zinsen zu sparen oder einfach, wenn es Schwierigkeiten gibt nicht erkannt zu werden bei Fehlerhaft oder abhandengekommene Ware. Zumindest kann ich mir das anders nicht vorstellen.

Es liegt also an eBay das die ein Riegel davorschieben und man seinen Namen und Identische Adresse angeben Muss ansonsten hat man in eBay damit mächtig Probleme und oder muss damit leben. Aber wir Ihr selbst seht, es geht ja immer mehr Bergab mit eBay – die alten Zeiten mit eBay sind leider vorbei! 👎👎👎👎👎👎

Nachricht 63 von 73
Neueste Antwort

Wie bekomme ich die Adresse des Verkäufers?

"Und die Prüferin hat mir in fast allen Fällen die Differenzbesteuerung "um die Ohren gehauen", also versagt. Begründung: Zur Anwendung der Differenzbesteuerung bedarf es einer ordnungsgemäßen Ankaufsrechnung, zumindest aber um vollständigen Namen UND Anschrift des Verkäufers. Fehlen diese Angaben muss zwingend Regelbesteuerung, also 19 % auf den VOLLEN Verkaufsbetrag angewandt werden. Was so weit kein Problem wäre, wenn ich auch im Einkauf eine Rechnung mit ausgewiesener Umsatzsteuer hätte. Die darf ein Privatverkäufer aber nicht ausstellen. Konsequenz: Die 19 % werden auf den vollen Verkaufspreis berechnet, obwohl meine Marge manchmal nur 10 oder 20 % beträgt."

Das nennt sich Dillentantismus oder Fachkräftemangel, sowas als "gewerblicher" Verkäufer nicht vorher zu wissen. An deiner Stelle würde ich angestellt arbeiten, schnellstmöglich Bewerbungen schreiben ... als Arbeiter! Darüber öffentlich zu heulen zeugt von (selbst zensiert).

Nachricht 64 von 73
Neueste Antwort

Wie bekomme ich die Adresse des Verkäufers?

 

Was soll das werden, bist du auf nem Kreuzzug?

 

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 65 von 73
Neueste Antwort

Wie bekomme ich die Adresse des Verkäufers?

Echt jetzt? Wie verrückt ist dies denn? Es kommt doch ein ganz normaler Kaufvertrag zustande und da ist es doch völlig normal ... und auch notwendig ... wenn man die Adresse des Verkäufers kennt ... alleine schon wegen etwaiger Anprüche im Falle wenn etwas schief läuft!

 

 

Nachricht 66 von 73
Neueste Antwort

Wie bekomme ich die Adresse des Verkäufers?

Um Gottes Willen... ! Für jeden lesbar 0,0 Ahnung von der Sache aber einen auf "Gscheidhaverl" tun... peinlich solche Menschen....

Nachricht 67 von 73
Neueste Antwort

Wie bekomme ich die Adresse des Verkäufers?

Das muss jetzt sein.....
Ich nehme dir ein v und geb dir ein f
"Gscheidhaferl"😉

Nachricht 68 von 73
Neueste Antwort

Wie bekomme ich die Adresse des Verkäufers?

Hast recht ... 😆

Nachricht 69 von 73
Neueste Antwort

Wie bekomme ich die Adresse des Verkäufers?

Sorry claudia@ebay.de

 

aber es ist natürlich eine weitere Unverschämzheit von ebay den Käufern zu sagen, holt Euch die Anschrift doch bei den Verkäufern selbst.

 

Ebay wird dafür bezahlt, dass die Geschäfte auf seiner Plattform ordnungsgemäß abgewickelt werden.

Und zur ordnungsgemäßen Abwicklung eines Kaufvertrages gehört es natürlich, dass die Vertragsparteien die Anschrift des Vertragspartners haben.

 

Das Gefasel vom "Datenschutz" ist Quatsch, denn zwischen Vertragspartnern  ist es einfach erforderlich und natürlich auch gesetzlich vorgeschrieben, dass die Anschriften gegenseitig bekannt sind.

 

Wenn ein Vertragspartner nicht einmal angeben kann, mit wem er einen Vertrag geschlossen hat, dann existiert dieser Vertrag rein rechtlich überhaupt nicht.

 

Und diese Anschrift bei seinem Vertragspartner zu erbetteln ist schon deshalb Unfug, weil jedermann irgend eine Anschrift per email schicken kann. Es ist aber nicht beweisbar, dass das auch die Anschrift ist die zu diesem Kaufvertrag gehört.

 

Und man benötigt die Anschrift ja nicht nur für das Finanzamt, sondern auch wenn es eine rechtliche 

Auseinandersetzung mit dem Verkäufer gibt. 

 

Da soll man dann wohl dem Verkäufer schreiben: Gib uns doch bitte Deine ladungsfähige Anschrift, denn wir möchten Dich verklagen.

 

Bei allen anderen Auktionshäusern ist es eine Selbstverstänlichkeit das bei Kaufabschluss die Vetragspartner gegenseitig ihre Anschriften bekommen.

 

Bei ebay ist das anders, die machen ihren Job  einfach nicht richtig - die können das einfach nicht.

 

Notfalls erfinden sie eine Datechutzbestimmung, die es zwischen Vertragspartnern überhaupt nicht gibt.

 

Nachricht 70 von 73
Neueste Antwort

Wie bekomme ich die Adresse des Verkäufers?

Nachtag:

 

Ergänzend zu meinem letzten Post möchte ich jetzt die anderen Schreiber wieder beruhigen

 

Die Antwort von claudia@ebay.de   war nämlich grundsätzlich falsch, aber das kennt man ja von ebay-Mitarbeitern.

 

Es ist nämlich sehr wohl möglich, von ebay die Anschrift der Verkäufer zu bekommen,

ohne diese direkt zu bemühen.

 

Wir haben das gleiche Problem nämlich seit 25 Jahren.

 

Wir lassen uns nach jedem Kauf vom Ebay-Kundenservice anrufen (traurig, dass das für eine zügige Kaufabwicklung überhaupt erforderlich ist)

 

Da ist dann die Wahrscheinlichkeit etwa 1 :5 dass man an einen Mitarbeiter gerät, der genauswenig Ahnung hat wie die Claudia und der die Herausgabe der Anschrift verweigert. Wir diskutieren mit so unfähigen Leuten gar nicht mehr, denn das ist zwecklos, sondern wir legen einfach auf und lassen uns wieder anrufen 

 

Irgendwann kommen wir an einen Mitarbeiter, der sich mit seiner Arbeit auskennt (man glaubt es nicht), und der schickt uns anstandslos die Anschrift des Verkäufers. 

 

Und meistens entschuldigt er sich auch noch für seine Kollegen, die offensichtlich nicht so recht bescheid wußten.

 

So ist das mit dem Einkaufen bei ebay und mit den teilweise völlig falschen Auskünften durch unfähige Ebay-Mitarbeiter.

Nachricht 71 von 73
Neueste Antwort

Wie bekomme ich die Adresse des Verkäufers?

Hallo Support Team,

 

aktuell habe ich ein Problem mit Bestellnummer 21-11225-47064

 

lt. Verkäufer  wäre dieser wie in seiner Auktion explizit vermerkt  in einem ordnungsgemäßen Zustand . 

Leider stellte sich heraus das der Artikel defekt ist.

Es wurde eine Erstattung vorgenommen. 

 

So weit so gut. Nur ist dieser Artikel denn ich haben möchte normalerweise nicht für einen so günstigen Preis zu erwerben (Recherche über eBay und andere Portale) . Daher würde ich gerne einen funktionsfähigen Artikel haben. Da der Verkäufer diesen nicht liefern kann oder möchte werde ich rechtliche Schritte einleiten.  Ich bedauere diesen Weg, aber es geht hier um einen nicht unerheblichen Betrag.

 

Daher bitte ich in diesem Fall um die Kontaktdaten des Verkäufers. Gerne können im Gegenzug auch meine Daten weitergegeben werden.

 

mit freundlichem Gruß

Schwab Aghore Nancy

 

Nachricht 72 von 73
Neueste Antwort

Wie bekomme ich die Adresse des Verkäufers?

Von der Community wirst du diese Daten nicht bekommen sondern du musst den Kundenservice kontaktieren.

Kontaktmöglichkeiten finden sich im Impressum.

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 73 von 73
Neueste Antwort
Hast Du Fragen? Diese Links könnten nützlich sein: