abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

eBay Gebühren ,bzw Anzeigengebühren

Grüße euch ganz herzlich,

 

nun verkaufe ich seit 20 Jahren bei eBay, möchte gerne zum ersten mal eBay kritisieren, wenn ich darf.

Nun, wenn ich sehe, wieviele Verkäufer hier ihr Shops schließen und zu et.. wandern, wundert es mich leider nicht. Alleine die eBay Gebühren sind schon extrem happig geworden. Wenn ich mir aber die Anzeigengebühren, die täglich steigen, anschaue , wird mir schlecht. bei einigen Artikel (80% der Artikel) werden sie auf 17,60% erhoben.

Nun sagt der einer oder anderer, man müsse ja die Artikel nicht als Anzeige einstellen. Doch, sonst werden die Artikel garnicht angezeigt, oder nach unten katapultiert.

Ist das noch gerecht, dass eBay nur noch am Gebühren hochschrauben ist? Und dann noch in Zeiten wie diese? Statt d. Kleinunternehmer zu etwas zu Unterstützen?

Ich finde es nicht mehr schön, da dadurch auch die Umsätze mehr und mehr zurück gehen.Wenn nicht verkauft wird, verdient auch eBay nicht mehr.

Daher liebe eBay-Macher, überdenkt bitte diese extreme Steigerung der Gebühren.

17,60% plus mehr als 15% Verkaufsgebüheren = 32,6% an eBay, was bleibt dem Verkäufer noch??

Danke

LG

Nachricht 1 von 35
Neueste Antwort
34 ANTWORTEN 34

eBay Gebühren ,bzw Anzeigengebühren

Wenn du deine Artikel bewerben willst musst du doch NICHT den dynamischen Tarif wählen sondern kannst es selbst bestimmen wieviel % du einstellst.

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 2 von 35
Neueste Antwort

eBay Gebühren ,bzw Anzeigengebühren

Moin @stoffe-guenstig,

 

es existieren dutzende von Threads zu diesem Thema in der Community. 

Nutze hier mal die Suchfunktion und lies dich durch. 

Beste Grüße 

Nachricht 3 von 35
Neueste Antwort

eBay Gebühren ,bzw Anzeigengebühren

@stoffe-guenstig 

 

Von "Gerechtigkeit" kann keine Rede sein, ebay folgt der freien Marktwirtschaft und solange die User das mitmachen kann dieser Marktplatz seine Gebühren gestalten wie er will.

 

Ich kenne jedenfalls keine rechtliche Grundlage - bis auf den Wucherparagrafen - der das verbieten würde und von Wucher kann man bei ebay (noch) nicht sprechen 🤗 

Nachricht 4 von 35
Neueste Antwort

eBay Gebühren ,bzw Anzeigengebühren

Ja, die habe ich auch getestet. Aber da sind schnell Beträge weg, ohne Resonanz 

Nachricht 5 von 35
Neueste Antwort

eBay Gebühren ,bzw Anzeigengebühren

Es müssen ja keine Verbot-§ sein. Es wäre auch von eBay Interesse, dass die Verkäufer nicht wegrennen und woanders gehen. Ich finde es nicht schön.In einigen Kategorien sind 98 Deutsche Verkäufer weg ( Siehe Mittelalter Kleider, als Beispiel). Aber auch im Bereich Stoffe sind die Hälfte v. Angebote weggefallen.

Nachricht 6 von 35
Neueste Antwort

eBay Gebühren ,bzw Anzeigengebühren

Ein kluger Bauer melkt nicht nur seine Kuh, sondern füttert sie auch, damit sie glücklich ist und viel Milch gibt. Ein dummer Bauer melkt sie nur und lässt am Hungertuch nagen, bis sie tot umfällt. Das macht er so lange, bis alle Kühe tot sind und der Bauer selbst nichts mehr zu fressen hat und stirbt.

Nachricht 7 von 35
Neueste Antwort

eBay Gebühren ,bzw Anzeigengebühren

Welche Beträge sollen denn weg sein? Bei den normalen Anzeigen wird die Gebühr nur fällig wenn der Artikel über eine Anzeige auch verkauft wird. Das andere ist Anzeigen erweitert, da bezahlt man pro Klick.

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 8 von 35
Neueste Antwort

eBay Gebühren ,bzw Anzeigengebühren

@stoffe-guenstig 

 

Mit dem Argument könntest du vielleicht einem deutschen Unternehmen kommen, ebay ist jedoch ein amerikanisches Unternehmen und da zählt nur Profit, Profit und nochmals Profit, (fast) egal wie dieser zustande kommt 🤗

Nachricht 9 von 35
Neueste Antwort

eBay Gebühren ,bzw Anzeigengebühren

Das ist ein Super-Beispiel.

Nachricht 10 von 35
Neueste Antwort

eBay Gebühren ,bzw Anzeigengebühren

Hallo @erwerbsregel 

Vermutlich gibt es auch amerikanische Unternehmen, die nicht dem Beispiel des dummen Bauern folgen.

Nachricht 11 von 35
Neueste Antwort

eBay Gebühren ,bzw Anzeigengebühren

Leider nur allzu wahr !

Die Amis versuchen seit jeher die US-Mentalität in Sachen Verkauf in die weite Welt zu exportieren.

Das das nicht funktioniert, weil die Menschen in anderen Ländern schlichtweg anders ticken, geht komplett über ihr Begriffsvermögen.

Die Ergebnisse sieht man dann - zum Beispiel Walmart und Toys ´R Us !

Leider verstehen die Entscheider dann auch nicht daraus die Konsequenzen zu ziehen oder wenn, dann die falschen !

Gruß
Andy
__________________________________________________________________
The dark side of force
Nachricht 12 von 35
Neueste Antwort

eBay Gebühren ,bzw Anzeigengebühren

Hallo @stoffe-guenstig - deinen Eröffnungsbeitrag und die bereits erhaltenen Kommentare habe ich mir durchgelesen, wir verfolgen den Austausch und die Community ist ein guter Ort, um sich mit anderen Verkäufer*innen (möglicherweise sogar aus deiner Branche) auszutauschen.

 

Auch wenn in deiner Wahrnehmung nur noch das Schalten von Anzeigen hilft, um die Sichtbarkeit deiner Angebote zu erhöhen, so möchte ich dir mitteilen, dass es auch andere Wege der Angebotsoptimierung gibt, die sich positiv auf das eBay-Geschäft und die Platzierung in den Suchergebnissen auswirken können.

 

Möglicherweise ist unser Angebot für eine individuelle Geschäftsberatung von eBay eine gute und erschwingliche Investition für dich. In einem Beratungstermin werden dir Wege aufgezeigt, um deine Sichtbarkeit zu steigern, nicht nur über kostenpflichtige Kampagnenwerbung.

 

Ich bin mir sicher, dass du von einem persönlichen Beratungstermin profitieren könntest. Gib uns dann gerne auch hier Rückmeldung, falls du das Angebot in Anspruch nehmen konntest 🙂.

 

Danke, dass du bei eBay verkaufst und liebe Grüße

Miriam

Erst ab Dienstag, 7.05.2024 wieder online.



⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay
Nachricht 13 von 35
Neueste Antwort

eBay Gebühren ,bzw Anzeigengebühren

Siehst du @stoffe-guenstig ...

Sind dir die Verkaufsgebühren und Anzeigen zu teuer, wird dir angeboten noch zusätzlich Geld für eine Beratung auszugeben. Wenn das kein toller Vorschlag ist. 🤣

Nachricht 14 von 35
Neueste Antwort

eBay Gebühren ,bzw Anzeigengebühren

Hallo @old-euro - eine einmalige Investition, die sich aber langfristig lohnen kann 😉.

 

Liebe Grüße

Miriam

Erst ab Dienstag, 7.05.2024 wieder online.



⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay
Nachricht 15 von 35
Neueste Antwort

eBay Gebühren ,bzw Anzeigengebühren

Die Betonung liegt auf "kann" miriam@ebay . Auch der dumme Bauer kann seiner Kuh eine Beratung anbieten wie sie mit Hunger fertig wird und trotz fehlender Nahrung mehr Milch geben kann.  😉

Nachricht 16 von 35
Neueste Antwort

eBay Gebühren ,bzw Anzeigengebühren

Hallo liebe Miriam,

Danke für Deine Antwort.

Das wäre klasse.

Trotzdem wäre es nicht schlecht, wenn eBay mal diese Gebührengestaltung überdenkt. Schau dir bitte einige Kategorien an, und vergleiche es mit Heute und vor 3 Jahren. Die sind fast leer, wenn dann nur noch Chinesische Händler. Aber Deutsche Händler sind zu anderen Anbieter gegangen. Das kann doch auch eBay nicht egal sein. Die Masse machts, und nicht, von dem verbliebenen so viel rauszuholen, bis sie bluten. Ich finde es nur nicht schön. Würde gerne weiter bei eBay verkaufen, aber nicht bei den Gebühren. Denn hier bin ich auch am überlegen, wie gesagt, nach 20 Jahren, dass ich mein Shop schließe. Denn man verkauft nicht, um nur noch eBay zu bezahlen, sondern auch davon zu leben. Und das ist hier nicht mehr möglich.Zu dem wird kaum noch Verkäufe generiert, wenn man es nicht als Anzeigen einstellt. Die Artikel werden überhaupt nicht angezeigt. Da habe ich massenweise Beispiele.

Wünsche Dir und allen anderen hier einen schönen Tag.

LG

Nachricht 17 von 35
Neueste Antwort

eBay Gebühren ,bzw Anzeigengebühren

Aber auch an die Beratung will eBay verdienen.😳

Nachricht 18 von 35
Neueste Antwort

eBay Gebühren ,bzw Anzeigengebühren

Hallo @stoffe-guenstig 
ich bin sicher kein Verfechter aller ebay-Strategien und sehe hier und da Veränderungspotential, trotzdem mal ein paar Anmerkungen.


Ebay ist ein Wirtschaftsunternehmen, das Geld verdienen möchte, muß und verdient, so wie dein Stoffladen auch. Die Zeiten, mal ebend schnell was bei ebay einstellen und am Abend den Geldspeicher umschaufeln, sind schon ein paar Jahre Geschichte. Wenn ebay zu teuer ist, dann verkaufe anderweitig, stelle dich anders auf. Keiner zwingt einen hier zu den Konditionen anzubieten. Die Kosten sind kein Schnapper, aber auch noch nicht an der Oberkante anderer Plattformen und die Reichweite ist ebend da. Der Gewinn liegt ohnehin im Einkauf. Daran scheitern die meisten Kleinhändler mangels verfügbarer Liquidität.
Heute kommt es darauf an, wie gut kennt man sein Marktsegment, was muß man tun, um zu verkaufen usw. 
In deinem Bereich wander Verkäufer ab, freu dich, deine Chancen erhöhen sich.

Der eine braucht Anzeigen der andere hat eine abweichende Strategie (ich habe noch nie welche geschaltet). Es ist alles vom Sortiment abhängig.
Man kann nicht immer verallgemeinern: "..ebay ist zu teuer..". Wenn die Plattform von heute auf morgen die Gebühren senkt, hättest du auch nur den kleinen Anteil des gesenkten Betrages mehr in der Tasche. Durch Gebührensenkung kommen nicht mehr Verkäufe zu stande. 


Und das Argument, wenn ich eine Beratung buche verdient ebay wieder, ist einfach Unsinn. Werbung, Coaching und alles rund ums Gewerbe sind nunmal mit Kosten verbunden. Für lau arbeitet keiner. 
Ich buche auch keinen ebay-Coach, will aber auch nicht (mehr) wachsen. Dafür habe ich Werbekosten an anderer Stelle, die sich rentieren.

Nachricht 19 von 35
Neueste Antwort

eBay Gebühren ,bzw Anzeigengebühren

Richtig Miriam   Kann sich lohnen für den Verkäufer.

Auf jeden Fall lohnt es sich für Ebay  so oder so.

Nachricht 20 von 35
Neueste Antwort
Hast Du Fragen? Diese Links könnten nützlich sein: