abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Plattformen-Steuertransparenzgesetz (PStTG) – Änderung bereits zum 1. Januar 2023

Plattformen-Steuertransparenzgesetz - alle privaten Verkäufe werden ans Finanzamt gemeldet

 

Plattformen-Steuertransparenzgesetz (PStTG) – Der Bundestag hat kurz vor Jahresschluss noch eine wichtige Änderung auf den Weg gebracht, die vor allem die Verkäufer auf KA-Portalen trifft. Das Gesetz über die Meldepflicht und den automatischen Austausch von Informationen meldender Plattformbetreiber in Steuersachen verpflichtet die Plattformbetreiber – Verkäufe die über die KA-Plattformen getätigt wurden, an das Finanzamt zu melden. Das betrifft alle digitalen Plattformen die dazu geeignet sind Ware oder Dienstleistung zu vermitteln. Was darf noch „frei“ verkauft werden? Die Grenze liegt bei 30 verkauften Artikel bis Januar 2024 – oder wenn die Gesamtsumme der Verkäufe in diesem Zeitraum die Grenze von 2.000 Euro überschreitet. Die Bagatellgrenze von 2000 Euro Umsatz im Zeitraum bis Januar 2024 kann schnell erreicht sein. Wer also mit z.B. mit 14 Verkäufen die Summe von 2.000 Euro / Jahr überschreitet, wird dem Finanzamt gemeldet. Rechtlich handelt es sich um einen Privatverkauf, wenn eine private, volljährige Person eine Sache oder einen Gegenstand an eine andere Privatperson oder einen Händler verkauft. Dabei spielt es keine Rolle, ob der Käufer ebenfalls eine Privatperson oder ein Händler ist.

 

koelner1963_2-1672390028951.png

mehr unter: https://www.business-leaders.net/plattformen-steuertransparenzgesetz-alle-privaten-verkaeufe-werden-... 

 

und hier von offizieller Stelle des Bundeszentralamt für Steuern (BZSt): https://www.bzst.de/DE/Unternehmen/Intern_Informationsaustausch/DAC7/dac7_node.html 

Nachricht 1 von 1.239
Neueste Antwort
1.238 ANTWORTEN 1.238

Betreff: Plattformen-Steuertransparenzgesetz (PStTG) – Änderung bereits zum 1. Januar 2023

166€ im Monat?
Das ist UMSATZ!! Nicht GEWINN!!
Und von dem Betrag musst Du noch den Anteil von eBay abziehen! 0,35€ pro Artikel/Verkauf plus 11% Verkaufsprovision!! Auf den/die Artikel UND das Porto, das in der Regel nicht DU bezahlst sondern immer der Kunde!!
Einer Leistung, die nicht durch eBay geleistet wird!
Dass sich eBay für das Inkasso EIN Prozent mehr einverleibt, das finde ich noch in Ordnung schliesslich verlangt der grosse Anbieter mit dem großen A am Anfang satte 15% an VK-Provision NETTO plus noch die eine oder andere Gebühr dazu, aber KEINE VK-Provision aufs Porto!! (auch wenn dort das Porto meist gedeckelt ist und damit ein versicherter, nachprüfbarer Versand nicht kostendeckend zu bezahlen ist!)
Also bleiben Dir von den 166€ weniger als 140€ übrig!
Das ist geradezu lächerlich!
Davon könnte ich nicht einmal 2-3% der aktuellen Comic-Neuerscheinungen im Monat kaufen!!
Gehe Mal in einen Bahnhofsbuchhandel und wirfmal einen Blick auf die aktuellen Neupreise derartiger Alben!
Preise jenseits der 20€ sind inzwischen keine Seltenheit mehr!
Zu Anfang der Euro-Einführung hat die Wirtschaftswoche noch 5€ gekostet (das ist ein Magazin!). Inzwischen kostet diese 7,20€, das sind 44% Preissteigerung in 21 Jahren!
Hat sich Ihr Gehalt seitdem auch um 44% erhöht??
😉
Nachricht 641 von 1.239
Neueste Antwort

Betreff: Plattformen-Steuertransparenzgesetz (PStTG) – Änderung bereits zum 1. Januar 2023

 

Und was Sie über "Verbraucherrechte" schreiben ist alles gut und richtig, aber es geht mir als Sammler nicht um "Verbraucherrechte", die waren schon vor Einführung dieses Gesetzes durch das BGB gut abgedeckt.
Und wenn Sie mal genau lesen würden, dann mache ich mich NICHT für "unkorrekte" Priverbliche stark, sondern ich plädiere für Verkaufen mit Augenmaß und gesundem Menschenverstand!
Nicht mehr und nicht weniger!
Wenn eBay oder dessen Pendant ohne Gebühren einfach das Angebot für Anbieter auf 30 laufende Angebote pro Anbieter und Monat beschränken würde und bei der Anmeldung eines Accounts die Anbieter sich verifizieren müssen, dann wäre dem Verbraucherschutz schon sehr viel Vorschub geleistet.
Und nein, ich habe kein "Muffensausen", dafür habe ich mich gut genug abgesichert (Sammlung von Einkaufsquittungen für meine Einkäufe bis 1979 runter, schon aus Versicherungsgründen!).
Es gibt nur sinnvollere Tätigkeiten für FA-Mitarbeiter als hier "Priverbliche" zu jagen und aus Ihnen ein paar Euros "Steuern" herauszupressen!
Und glauben Sie ernsthaft, dass ein Ferrarifahrer mit Rolex am Handgelenk sich mit China-Neuware-Verkäufen als Priverblicher hier auf eBay die Taschen voll verdient hat??

Nachricht 642 von 1.239
Neueste Antwort

Betreff: Plattformen-Steuertransparenzgesetz (PStTG) – Änderung bereits zum 1. Januar 2023

Oh jetzt bin ich gleich dran ! 

 

Wer nicht weiß, wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt.
Mark Twain
Nachricht 643 von 1.239
Neueste Antwort

Betreff: Plattformen-Steuertransparenzgesetz (PStTG) – Änderung bereits zum 1. Januar 2023

166€ im Monat?
Das ist UMSATZ!! Nicht GEWINN!!

 

Na das wär ja auch noch schöner, wenn das Gewinn sein soll.

Also irgendwo muss mal Schluß sein.

 

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 644 von 1.239
Neueste Antwort

Betreff: Plattformen-Steuertransparenzgesetz (PStTG) – Änderung bereits zum 1. Januar 2023

😄

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 645 von 1.239
Neueste Antwort

Betreff: Plattformen-Steuertransparenzgesetz (PStTG) – Änderung bereits zum 1. Januar 2023

Manche Texte müssen erst im Unterbewusstsein angekommen sein, bevor sie wirken! 😉
Hab gerade ein wenig Zeit gehabt!
3 Stunden Zugfahrt in die eine Richtung und 5 Stunden in die andere Richtung!
Der WLAN-Empfang in einem ICE ist inzwischen sehr stabil und ausreichend um im Netz ein wenig zu stöbern! Schöne Woche noch!

Nachricht 646 von 1.239
Neueste Antwort

Betreff: Plattformen-Steuertransparenzgesetz (PStTG) – Änderung bereits zum 1. Januar 2023

@collpar_de 

 

sind sie jetzt der sebsternannte eBay Verkaufsprofil-Anal_ytiker ?

langsam wirds nervig!

Nachricht 647 von 1.239
Neueste Antwort

Betreff: Plattformen-Steuertransparenzgesetz (PStTG) – Änderung bereits zum 1. Januar 2023

Jetzt gibt es hier einen Schreiber, wo das alles viel zu sehr ins persönliche geht. Und zwar ins eigene, aber auch in das von anderen Schreibern, die verkaufen. 

Und das geht einfach zu weit und verfehlt das Thema des Threads teilweise.

 

Manche Menschen kann man sich im Leben auch sparen. Die taugen nicht mal als Erfahrung.
Nachricht 648 von 1.239
Neueste Antwort

Betreff: Plattformen-Steuertransparenzgesetz (PStTG) – Änderung bereits zum 1. Januar 2023

Ja recht so , Bis denn mal . Grüsse Andreas

Wer nicht weiß, wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt.
Mark Twain
Nachricht 649 von 1.239
Neueste Antwort

Betreff: Plattformen-Steuertransparenzgesetz (PStTG) – Änderung bereits zum 1. Januar 2023

absolut nachvollziehbar. Sammeln macht auch Freude, auch wenn ich denke das eine H0 Modellbahn eben doch einen größeren Umfang hat zumindest was den Platzbedarf angeht als Comics. Sammeln ist Freiheit, soll Spaß machen. Auch wenn es krank ist die Dinge die man sammelt nichtmal auszupacken, aber auch das ist eine Art sammeln. Einiges mache ich bewußt nicht auf damit es keine Fingerabdrücke bekommt. Aber wer sich von einer Sammlung trennt muss eben überlegen wie er sie verkauft (ab 1.1.2023) weil das Muffensausen ist es nicht, man kanns ja behalten.

 

Werde das FA zwar anschreiben und Bilder senden vom Umfang, aber trotzdem werde ich jetzt weiter verkaufen. Ich lasse mir das nicht nehmen und ich will noch mindestens zwei Kartons hier wegbekommen und werde dann dem FA klar mache können, dass bei mir keine Steuern zu holen sind. Es sind durch die Bank weg Verluste.

Nachricht 650 von 1.239
Neueste Antwort

Betreff: Plattformen-Steuertransparenzgesetz (PStTG) – Änderung bereits zum 1. Januar 2023

Wenigstens hat das EINER gemerkt! Bravo!
Merke: keine Suppe wird so heiß gegessen wie sie gekocht wird!
Viel Spass beim Interpretieren!!
(Die meisten meiner gesetzen Smilies scheinen keine Wirkung gezeitigt zu haben!)
Nachricht 651 von 1.239
Neueste Antwort

Betreff: Plattformen-Steuertransparenzgesetz (PStTG) – Änderung bereits zum 1. Januar 2023


@kingofreude  schrieb:

absolut nachvollziehbar. Sammeln macht auch Freude, auch wenn ich denke das eine H0 Modellbahn eben doch einen größeren Umfang hat zumindest was den Platzbedarf angeht als Comics. Sammeln ist Freiheit, soll Spaß machen. Auch wenn es krank ist die Dinge die man sammelt nichtmal auszupacken, aber auch das ist eine Art sammeln. Einiges mache ich bewußt nicht auf damit es keine Fingerabdrücke bekommt. Aber wer sich von einer Sammlung trennt muss eben überlegen wie er sie verkauft (ab 1.1.2023) weil das Muffensausen ist es nicht, man kanns ja behalten.

 

Werde das FA zwar anschreiben und Bilder senden vom Umfang, aber trotzdem werde ich jetzt weiter verkaufen. Ich lasse mir das nicht nehmen und ich will noch mindestens zwei Kartons hier wegbekommen und werde dann dem FA klar mache können, dass bei mir keine Steuern zu holen sind. Es sind durch die Bank weg Verluste.


Meines Erachtens (und aus eigener Erfahrung) macht das Sammeln so lange Spass, bis man sich entweder nicht mehr in der eigenen Wohnung bewegen kann 😅 oder man niemanden mehr einladen kann, weil alles vollgestellt ist. Es sei denn natürlich, man hat ein riesiges Haus oder mindestens ne 10-Zimmer Wohnung 😃

 

Früher gab es mal hier Verkaufsagenten (die sind wohl "ausgestorben") - die fand ich nicht mal schlecht. Man kriegte alles auf einen Schlag weg, und ohne zeitraubendes Fotografieren/verpacken, etc. ging es auch noch 

 

Möchte, abgesehen von allem, auch mal wissen, was die Menschen tun würden, wenn Ebay plötzlich "das Zeitliche segnen" würde, bzw. pleite wäre.  🙄

 

Hat zwar jetzt nicht mit dem neuen Gesetz was zu tun, aber wenn man manche Kommentare hier liest, hat man den Eindruck, dass manch eine/r ohne Ebay nicht mehr leben kann

Nachricht 652 von 1.239
Neueste Antwort

Betreff: Plattformen-Steuertransparenzgesetz (PStTG) – Änderung bereits zum 1. Januar 2023


@lotusgaarden  schrieb:

 

Der Markt wird nicht zsammenbrechen wenn die Priverblichen sich abmelden.

Er wird gestärkt durch SICHERES kaufen mit Verbraucherrechten.

Die hat der Gesetzgeber ja nicht erfunden damit diese umgangen werden sollen.

Neue Steuerprüfer werden ständig eingestellt, notfalls wäre die Idee hier Privatfirmen zu legitimieren um Vorarbeit zu leisten. 


 

Sie haben ja durchaus Recht mit so einigen Ihrer Amerkungen.

 

Nur sollte in das Kalkül auch immer mit einbezogen werden, was in der Vergangenheit veranlasst wurde und wie es sich auswirkte.

 

Nimmt man die Einfuhrumsatzsteuer für asiatische Händler in Verbindung mit den Änderungen des Versandes im Rahmen des Weltpostvereins (den in dieser Form scheinbar nur Deutschland und wenige andere europäische Länder umgesetzt haben):

Ich werde das Gefühl nicht los, dass seitdem alle Dämme zu brechen beginnen und diverse asiatische Händler den Markt geradezu überschwemmen mit Angeboten in extrem vielen Kategorien.

 

Nimmt man die Einführung der ebay Zahlungsabwicklung für private Verkäufer seit bald zwei Jahren:

Trotz der auf ein Bankkonto konzentrierten Auszahlung durch ebay (also nicht mehr mal irgendein privates Bankkonto, mal auf Paypal) und der für diese von Ihnen benannten privat handelnden gewerblichen Verkäufer damit im Raum stehenden Befürchtung, diese nunmehr konzentrierten Geldströme könnten die Nachvollziehbarkeit für den Fiskus einfacher gestalten (insbesondere bei Beziehern von Sozialleistungen auf das nachgewiesene eigene Girokonto),

haben sich Ihre Umsätze dadurch erhöht?

 

Gut, bei Ihren Steinen ist es sogar anzunehmen, wenn so einige Mittellose nicht mehr in den nächsten Kiesbach oder Steinbruch wandern und dort gefundene "Schätzchen" hier privat veräußern.

Diese Klientel dürfte eher Jäger denn Sammler gewesen und damit gleich einem Hersteller von Waren zu behandeln sein.

 

Es gibt so einige Sammlerkategorien, in denen das Angebot nach Wegfallen diverser privater Verkäufer stark ausgedünnt ist.

Die Angebote von Händlern entsprechen oftmals den Mondpreisofferten der Anbieter beim **Autsch** von Locksley und liegen in Katalog- bzw. durchschnittlicher Handelswert-Relation weit jenseits von gut und böse. Kein Wunder, versiegt auch für diese der meist wesentlich preiswertere Ankauf gerade bei privaten Verkäufern.

Fatal, wenn man dann selbst im stationären Fachhandel deutlich bessere Konditionen erhält.

Die Auswirkungen werden also je nach Kategorie vollkommen unterschiedlich ausfallen.

 

Kommunikationselektronik und -Zubehör wird ein nie versiegender Quell sein, auf dem sich nach wie vor alle den Markt streitig machen.

Der Priverbliche, der asiatische Verkäufer, der einheimische Big-Player und der dann, ganz ohne Häme, gebeutelte deutsche Kleingewerbetreibende.

 

Ihre Steine werden voraussichtlich so lange profitieren, bis eventuell auch hier die Wachstumsregionen durch Direktverkauf vordringen. Das mag in Ihrem Interesse hoffentlich noch länger dauern.

 

Bei z.B. Münzen, vielleicht auch Eisenbahn und allerlei aus Papier hingegen wage ich zu bezweifeln, dass die teils deutlich zu beobachtende "Bereinigung" der Anbieter die gewünschten Früchte trägt.

Vielleicht kommt ja jemand gewerblich aus dieser Ecke und ist so frei, darüber kurz zu berichten?

 

Bitte zu beachten:

Auch ich befürworte privat verkaufend diese Gesetzesänderung aus vielerlei Hinsicht.

Aber dazu habe ich mich ja schon mehrfach geäußert.

Nachricht 653 von 1.239
Neueste Antwort

Betreff: Plattformen-Steuertransparenzgesetz (PStTG) – Änderung bereits zum 1. Januar 2023

Hallo , Es ist doch völlig egal ob der Verkäufer Übersee verkauft oder nicht , wenn dieser hier handelt , 30 Produkte verkauft; oder über 2000 Euro kommt erfolgt eine Meldung an das zuständige Finanzamt.

 

Vorher verlangt Ebay eine Steuernummer um diese gesetzliche Vorlage erfüllen zu können ,

Übersendet dieser Verkäufer keine gültige Steuernummer , kann dieser nicht mehr verkaufen , da wird gesperrt. 

 

Wenn Ebay Pleite geht - ist Ebay Pleite . Das war es!

So wie : Wenn man Tod ist - ist man Tod , Aus die Mau.!

Eigendlich gibt es keine Garantie das Sie morgen überhaupt irgendetwas haben.

Da nützt kein Jammern, oder Angst.

 

 

Die neue Zahlungsabwicklung  , bedeutet in der Praxis : Eine enorme Zeitersparnis , 

und Sicherheit für Verkäufer , weil die Bankverbindung nicht wild im Netz verteilt wird.   

( Ich hatte da mehrere Missbrauchsfälle ) Verkaufte Ware muss nicht gelagert werden.

Nachteile gibt es wohl auch , mir fällt nur  keiner ein.

Ich hatte mich bis zuletzt dagegen gesträubt. 

 

Also denn, auf gutes Handeln , und wer die neuen Rahmenbedingungen erfüllen möchte :

Willkommen.

 

Grüsse Andreas

Wer nicht weiß, wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt.
Mark Twain
Nachricht 654 von 1.239
Neueste Antwort

Betreff: Plattformen-Steuertransparenzgesetz (PStTG) – Änderung bereits zum 1. Januar 2023

Nur zur Erklärung:

 

Mein Beitrag zu den Übersee-Händlern bezog sich rein auf die Tatsache,

dass gemäß der Umsetzung von Vorgaben des Weltpostvereins um 2019-2020 herum Waren nicht mehr in Briefsendungen verschickt werden dürfen,

und dass gemäß den etwa ebenso alten Vorgaben zu Einfuhren aus Übersee und deren Besteuerung ein gewisses Ungleichgewicht bezogen auf den deutschen Händler beseitigt werden sollte.

 

Und dennoch haben sich zumindest meinen Empfindungen nach die entsprechende Angebote hier auf ebay vervielfacht.

Nicht nur in den klassischen Nippes-Angeboten, sondern durch viele Kategorien hinweg. Vor zehn Jahren habe ich hier meines Erachtens nach noch keine dubiosen Auto-Ersatzteile und Halbzeuge o.ä. aus Übersee gefunden.

Oder irre ich mich?

Nachricht 655 von 1.239
Neueste Antwort

Betreff: Plattformen-Steuertransparenzgesetz (PStTG) – Änderung bereits zum 1. Januar 2023

keine , ahnung , da bin ich der falsche ansprechpartner, grüsse 

Wer nicht weiß, wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt.
Mark Twain
Nachricht 656 von 1.239
Neueste Antwort

Betreff: Plattformen-Steuertransparenzgesetz (PStTG) – Änderung bereits zum 1. Januar 2023

Korrekt und damit sind Sie einer der ganz wenigen in diesem Thread der es kapiert hat worum es geht.

Nämlich den Menschen gläsern zu machen. Sieht man die Entwicklung der vielen momentan digitalen Erfassungen durch das FiA wie z.b. grundsteuermeldung und digitale Steuererfassung durch Elster, die Umsetzung einer einheitlichen persönlichen SteuerID, der Bargeldhöchstgrenze von 10TEUR und die kommende  der Bargeldreduzierung des Bargeldes im Umlauf durch Umstellungauf bargeldloses bezahlsystem, was momentan forciert wird von Lebensmittelketten und anderen Fachhändlern, dann kann man sich die Zukunft halbwegs vorstellen und welche Möglichkeiten sich damit ergeben. Einen Blick nach China zu werfen lohnt da, denn digitale Bezahlung und Erkennungsmassnahmen im Finanz und Sozialbereich sind dort weitestgehend automatisiert und funktionieren zur Anwendung von restriktiven Massnahmen bei Steuerhinterziehern, Ordnungswidrigkeiten und politischen Dissidenten sehr gut, indem z.b. Reisenn in Ausland nicht möglich sind.  (wird ja auch gerne in deutschen Presseorganen darüber berichtet). Alles in allem ist es ein anteiliger Verlust der persönlichen Privatspähre und kann unter nicht demokratischen Regierungsformen (werweiss was kommt und wie der Wählerwille sich zukünftig deklariert) zu Ungusten des Bürgers genutzt werden und zu seiner freiheitlichen Einschränkung.

Der zweite Aspekt ist die digitale Erfassung und Umsetzung welche fehlerbehaftet sein kann und sein wird, denn keine Software ist fehlerfrei.  So wie einige ebayer sich hier ja beschweren in der Community über Auszahlungsprobleme trotz Zusendung und trotz psoitiv Bewertung der Käufer, laufen wir immer mehr Gefahr einem digitalem System Verantwortung und Kontrolle zu übertragen, wo Fehler zu fatalen Folgen für das Individium führen können.  Dazu empfehle ich : Brazil  -  ein dystopischer Spielfilm mit Elementen der Groteske und Schwarzen Komödie aus dem Jahr 1985 von Terry Gilliam.  

Nachricht 657 von 1.239
Neueste Antwort

Betreff: Plattformen-Steuertransparenzgesetz (PStTG) – Änderung bereits zum 1. Januar 2023

@dr.3d Ein paar Absätze zwischendurch wären schön und lesefreundlicher.

Manche Menschen kann man sich im Leben auch sparen. Die taugen nicht mal als Erfahrung.
Nachricht 658 von 1.239
Neueste Antwort

Betreff: Plattformen-Steuertransparenzgesetz (PStTG) – Änderung bereits zum 1. Januar 2023

Finde ich nicht. Mir gefällt dieses video der Steueranwältin zum Thema mehr. https://www.youtube.com/watch?v=DbDbKrnNeOY

Startschuss am 1. Januar 2023! Dann melden die Online Plattformen ans Finanzamt wer wieviel Geld verdient. Was steckt dahinter? Welche Rechte haben Betroffene? Die Antworten verrate ich heute. Sei dein eigener Anwalt! Hol dir dein Rechtsdokument zum Umgang mit Finanzamt und Behörden auf ...
Nachricht 659 von 1.239
Neueste Antwort

Betreff: Plattformen-Steuertransparenzgesetz (PStTG) – Änderung bereits zum 1. Januar 2023

Auch wenn das Video jetzt zum zweiten oder dritten Mal gepostet wird, sind viele Dinge in diesem Video falsch und die Frau versucht nur, ihre kostenpflichtigen Fomulare zwecks Widerspruch beim Finanzamt an den Mann oder die Frau zu bringen.

 

Denn dass beispielsweise die KA bei Barzahlung bei Abholung den Umsatz des jeweiligen Verkäufers schätzt ist grober Unfug.

Nachricht 660 von 1.239
Neueste Antwort