abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Plattformen-Steuertransparenzgesetz (PStTG) – Änderung bereits zum 1. Januar 2023

Plattformen-Steuertransparenzgesetz - alle privaten Verkäufe werden ans Finanzamt gemeldet

 

Plattformen-Steuertransparenzgesetz (PStTG) – Der Bundestag hat kurz vor Jahresschluss noch eine wichtige Änderung auf den Weg gebracht, die vor allem die Verkäufer auf KA-Portalen trifft. Das Gesetz über die Meldepflicht und den automatischen Austausch von Informationen meldender Plattformbetreiber in Steuersachen verpflichtet die Plattformbetreiber – Verkäufe die über die KA-Plattformen getätigt wurden, an das Finanzamt zu melden. Das betrifft alle digitalen Plattformen die dazu geeignet sind Ware oder Dienstleistung zu vermitteln. Was darf noch „frei“ verkauft werden? Die Grenze liegt bei 30 verkauften Artikel bis Januar 2024 – oder wenn die Gesamtsumme der Verkäufe in diesem Zeitraum die Grenze von 2.000 Euro überschreitet. Die Bagatellgrenze von 2000 Euro Umsatz im Zeitraum bis Januar 2024 kann schnell erreicht sein. Wer also mit z.B. mit 14 Verkäufen die Summe von 2.000 Euro / Jahr überschreitet, wird dem Finanzamt gemeldet. Rechtlich handelt es sich um einen Privatverkauf, wenn eine private, volljährige Person eine Sache oder einen Gegenstand an eine andere Privatperson oder einen Händler verkauft. Dabei spielt es keine Rolle, ob der Käufer ebenfalls eine Privatperson oder ein Händler ist.

 

koelner1963_2-1672390028951.png

mehr unter: https://www.business-leaders.net/plattformen-steuertransparenzgesetz-alle-privaten-verkaeufe-werden-... 

 

und hier von offizieller Stelle des Bundeszentralamt für Steuern (BZSt): https://www.bzst.de/DE/Unternehmen/Intern_Informationsaustausch/DAC7/dac7_node.html 

Nachricht 1 von 1.239
Neueste Antwort
1.238 ANTWORTEN 1.238

Betreff: Plattformen-Steuertransparenzgesetz (PStTG) – Änderung bereits zum 1. Januar 2023

das würde aber heissen, dass der betroffene dann gegen das was das FA ihm als gewerblich angedichtet hat sich gewehrt hat und bis vor Gericht geht würde ich meinen? Also entweder man zahlt dann Umsatzsteuer oder man klagt dagegen. Ich habe auf nichts dersachen Lust.

Nachricht 841 von 1.239
Neueste Antwort

Betreff: Plattformen-Steuertransparenzgesetz (PStTG) – Änderung bereits zum 1. Januar 2023


@kingofreude  schrieb:

Ich habe jetzt bei Mein Elster das Kontaktformular gefunden. Ich werde dann einfach mal wagen und fragen was sie von mir halten was ich vorhabe. Wenn ich keine Überraschungen will muss ich da proaktiv rangehen.


Meine Meinung: Lass es.

ELSTER ist eigentlich nur dafür da , es Dir zu ermöglichen, Deine Steuerdaten (zum Beispiel die Einkommensteuererklärung) vollkommen papierlos abzugeben.

Hier werden die schlafenden Hunde unter Umständen sogar zu einem Wolfsrudel.😊

Nachricht 842 von 1.239
Neueste Antwort

Betreff: Plattformen-Steuertransparenzgesetz (PStTG) – Änderung bereits zum 1. Januar 2023


@kingofreude  schrieb:

unter der URL stehen tatsächlich sehr viele neue Sachen Anziehsachen würde da auch denken, also wo hat man so viel neue ungetragene gleiche Sachen her wieso hat man sowas zu Hause.

 

Das würde bedeuten, die Verkäufer (wie einer von dem Link da) verkauft einfach weiter wie bisher weil es ihm nix ausmacht, und er wird dann 2024 Fragen beantworten müssen wo das Zeug eigentlich herkommt wieso er so viel neues hat.

 


Wieso jemand das zuhause hat? 

Der/die kauft das im Handel sehr günstig (vermutlich alles dort bereits reduzierte Artikel) ein, und verkauft es bei Ebay teurer 😂

Nachricht 843 von 1.239
Neueste Antwort

Betreff: Plattformen-Steuertransparenzgesetz (PStTG) – Änderung bereits zum 1. Januar 2023

Ob wir heute noch die 1000 schaffen ? 😊

Nachricht 844 von 1.239
Neueste Antwort

Betreff: Plattformen-Steuertransparenzgesetz (PStTG) – Änderung bereits zum 1. Januar 2023


@mr.magnetisch3  schrieb:

das Problem liegt viel mehr daran, was welcher Richter als Gewerblich ansieht. Ich erinnerne mich an ein Urteil von 3 / 4 gleichartigen, neuen Artikeln und schon hies es er handelt gewerblich... die Gewinn erzielungsabsicht sollte einem eigentlich nachgewiesen werden, aber das scheint die Richter bei der Einstufung, Privat / Gewerblich, nicht so zu interessieren. Wäre wohl zu aufwenig.


@mr.magnetisch3 ,

da bist Du leider auf dem falschen Dampfer:

Gewerb­lich ist laut Gesetz jede nach­haltige Tätig­keit, um Einnahmen zu erzielen – auch dann,
wenn die Absicht fehlt, Gewinne zu machen.

 

Nachricht 845 von 1.239
Neueste Antwort

Betreff: Plattformen-Steuertransparenzgesetz (PStTG) – Änderung bereits zum 1. Januar 2023


@sinmarfi  schrieb:

@mr.magnetisch3  schrieb:

das Problem liegt viel mehr daran, was welcher Richter als Gewerblich ansieht. Ich erinnerne mich an ein Urteil von 3 / 4 gleichartigen, neuen Artikeln und schon hies es er handelt gewerblich... die Gewinn erzielungsabsicht sollte einem eigentlich nachgewiesen werden, aber das scheint die Richter bei der Einstufung, Privat / Gewerblich, nicht so zu interessieren. Wäre wohl zu aufwenig.


@mr.magnetisch3 ,

da bist Du leider auf dem falschen Dampfer:

Gewerb­lich ist laut Gesetz jede nach­haltige Tätig­keit, um Einnahmen zu erzielen – auch dann,
wenn die Absicht fehlt, Gewinne zu machen.

 


https://creditsun.de/selbstaendigkeit/liebhaberei-oder-gewerbebetrieb/

Nachricht 846 von 1.239
Neueste Antwort

Betreff: Plattformen-Steuertransparenzgesetz (PStTG) – Änderung bereits zum 1. Januar 2023

Wahrscheinlich wurde die Frage schon mal diskutiert, dennoch kann vielleicht jemand kurz mit Wissen glänzen.
Zählen über eBay abgebrochene Verkäufe, auf Wunsch des Käufers, in die 30 verkauften Artikel rein oder nicht?

Danke und Grüße 😊
Nachricht 847 von 1.239
Neueste Antwort

Betreff: Plattformen-Steuertransparenzgesetz (PStTG) – Änderung bereits zum 1. Januar 2023

Hallo @leipzigrb 

 

Nein, die werden nach ordentlichem Abbruch nicht mit eingerechnet.

Nachricht 848 von 1.239
Neueste Antwort

Betreff: Plattformen-Steuertransparenzgesetz (PStTG) – Änderung bereits zum 1. Januar 2023

 

Nun ja, wenn hier jemand seitenlang einen Thread für seine Belange kapert und immer wieder mit immer den gleichen Antworten auf die gleichen Fragen gefüttert wird, dann ist das schon ein Thema hier.

Man hat so viel Vorschläge, Ratschläge gegeben, dann muss es auch mal gut sein, auch wenn es gut gemeint ist  😊

 

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 849 von 1.239
Neueste Antwort

Betreff: Plattformen-Steuertransparenzgesetz (PStTG) – Änderung bereits zum 1. Januar 2023

Da gebe ich dir recht,finde ich schon frech von Ebay kein Hinweis darauf zu geben 

Nachricht 850 von 1.239
Neueste Antwort

Betreff: Plattformen-Steuertransparenzgesetz (PStTG) – Änderung bereits zum 1. Januar 2023

 

Vielleicht sollte man den Thread jetzt auch einfach schließen.

Es wurde alles gesagt, was man hier sagen kann, Links geteilt, Hilfeseiten benannt.

Mehr ist hier an Erkenntnis nicht mehr zu gewinnen.

Wer Infos braucht soll lesen.

 

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 851 von 1.239
Neueste Antwort

Betreff: Plattformen-Steuertransparenzgesetz (PStTG) – Änderung bereits zum 1. Januar 2023

Der Link zum Unterschied Gewerbebetrieb und Liebhaberei war genau das, was in diesem Zusammenhang auch auf mich zutrifft und das wurde hier m.E. kaum bisher gar nicht erwähnt.

 

Wer also das neue Gesetz jetzt kennt, vorher sie nie eine Waffel gemacht hat ob er gewerblich sein könnte, jetzt wach wurde und wie ich verunsichert bin, hilft dieser Ausschnitt:

 

"Wer Waren zum Herstellungspreis oder sogar darunter verkauft und auch sonst keine Pläne hat, mit der Tätigkeit irgendeinen Beitrag zum eigenen Lebensunterhalt zu leisten, betreibt in der Regel Liebhaberei. Bei einer Liebhaberei müssen Sie keine Steuern zahlen und können aber auch keine Betriebsausgaben geltend machen."

 

Wer sich das als Sammler vor Augen hält und regelmäßig mal wer oder weniger aus seiner Sammlung verkauft der braucht sich auch 2024 keinen Kopf machen eigentlich.

 

Wieso ist vorher nie einer darauf gekommen das sowas bei mir der Fall wäre. Ich bin dankbar für diesen Link, habe mich mit Liebhaberei nie beschäftigt, klingt merkwüdig aber eben das trifft bei mir zu.

 

Vielleicht sollte ebay den Hinweis mit der Liebhaberei bei vielverkäufern platzieren.

Nachricht 852 von 1.239
Neueste Antwort

Betreff: Plattformen-Steuertransparenzgesetz (PStTG) – Änderung bereits zum 1. Januar 2023

DAS KANN DOCH NIEMAND HIER IM FORUM WISSEN  

Meine Güte, ich fass es nicht.

Ich habe so ein bisschen den Eindruck, dass du die Schreiber veräppelts.

 

Ich fürchte, dieses Mal liegst du gar nicht falsch. Wenn man sich jetzt die Antworten ansieht, dann hat plötzlich eine Kehrtwende stattgefunden. Und plötzlich passen auch Antworten? 

Es ist schon merkwürdig und auch nicht schlüssig. 

 

 

Manche Menschen kann man sich im Leben auch sparen. Die taugen nicht mal als Erfahrung.
Nachricht 853 von 1.239
Neueste Antwort

Betreff: Plattformen-Steuertransparenzgesetz (PStTG) – Änderung bereits zum 1. Januar 2023


@kingofreude  schrieb:

 

Vielleicht sollte ebay den Hinweis mit der Liebhaberei bei vielverkäufern platzieren.


@kingofreude ,

ich lache mich schlapp.

So mancher private Vielverkäufer , der sein Handeln dann mit dem Hinweis auf Liebhaberei als Freibrief

ansieht, um dieses im Zweifelsfall nicht belegen zu müssen, wird sich noch die Augen reiben.

Den Steuerbehörden ist es egal, welchen Namen Du Deinen Aktivitäten zuordnest.

Die interessieren sich ausschließlich für glaubhafte und nachvollziehbare Daten und Fakten.

Und das ist auch gut so.

Und rate mal, wer die dann zu erbringen hat.

Ich sag es Dir nicht.

Da musst Du schon selber drauf kommen.

Nachricht 854 von 1.239
Neueste Antwort

Betreff: Plattformen-Steuertransparenzgesetz (PStTG) – Änderung bereits zum 1. Januar 2023

@kingofreude Also ich finde, du mußt dir sowieso keine weiteren Gedanken machen, denn du hast an einem Tag 151 Artikel verkauft und du kennst ja die Zahl, ab wann eBay melden muss.

Manche Menschen kann man sich im Leben auch sparen. Die taugen nicht mal als Erfahrung.
Nachricht 855 von 1.239
Neueste Antwort

Betreff: Plattformen-Steuertransparenzgesetz (PStTG) – Änderung bereits zum 1. Januar 2023

Ich will niemanden veräppeln. Auch ich taste mich an das ganze Thema ran. Ich habe über dieses Gesetz gelesen und dann das Forum hier gefunden, weil ich dachte viele wie ich stehen vor solchen Fragen.

 

Aber hier sind so wie ich sehe nur Profis unterwegs und keiner von denen die hier schreiben ist scheinbar betroffen. Keiner von denen die hier Tips geben oder schreiben haben scheinbar eine große Familie, viel Platz für ein jahrzehntelanges hobby zu Hause und möchten es hier Stück für Stück verkaufen und nicht alles in einem Rutsch.

 

Psychisch Labil oder nicht. Zum kaufen wird man täglich animiert. Wenn ich mittellos wäre, hätte ich nicht gesammelt oder viel gekauft. Es horten sich doch überall Hausrat und Sammlungen, nur viele schert es nicht, lassen es liegen oder gehen auf Flohmärkte. Ich möchte beginnen es langsam HIER zu verkaufen.

 

Ist kein Vorwurf, aber da kann man meine Situation nicht vergleichen. Ich habe ehrlich gesagt eher Nutzer gesucht, die vor der selben Frage stehen wie ich - und da trifft es zumindest bei der Sammlung der Eisenbahn in jedem Fall die Liebhaberei (und das höre ich zum ersten mal in Bezug auf Steuern).

 

Jetzt habe ich das mit der Liebhaberei gelesen und finde es für mich treffend, da kommt der nächste Hinweis, egal wie ich meine Aktivitäten nenne, es ist dem FA egal.

 

Ich habs wirklich auch satt jetzt. 

 

Das Forum ist für mich definitv nichts und ich werde mich auch nicht mehr an irgendeinem irgendwo anders beteiligen. Ist wie mit Whatsap es entstehen viele Missverständnisse, Aussagen werden auf die Goldwaage gelegt. Wenn man sich persönlich zusammensetzen würde, würde man wohl besser mit einander auskommen.

 

Fakt ist: Wie ich verstehe wird man angeschaffte Dinge nicht los ohne "auf dem Kieker zu sein" ohne sich auf mehreren Portalen anzumelden oder jedem Familienmitglied sein eigenes Konto eröffnen zu lassen von Oma bis Minderjährigem. Es ändert nichts an der Tatsache, dass man viel loswerden will, es ist ein Versuch unbemerkt zu bleiben.

Nachricht 856 von 1.239
Neueste Antwort

Betreff: Plattformen-Steuertransparenzgesetz (PStTG) – Änderung bereits zum 1. Januar 2023

 sein eigenes Konto eröffnen zu lassen von Oma bis Minderjährigem. 

 

@kingofreude Die Oma darf, der Minderjährige nicht. Denn sonst gibt es den nächsten Verdruss.

Manche Menschen kann man sich im Leben auch sparen. Die taugen nicht mal als Erfahrung.
Nachricht 857 von 1.239
Neueste Antwort

Betreff: Plattformen-Steuertransparenzgesetz (PStTG) – Änderung bereits zum 1. Januar 2023


@aufnimmerwiedersehen1  schrieb:

DAS KANN DOCH NIEMAND HIER IM FORUM WISSEN  

Meine Güte, ich fass es nicht.

Ich habe so ein bisschen den Eindruck, dass du die Schreiber veräppelts.

 

Ich fürchte, dieses Mal liegst du gar nicht falsch. Wenn man sich jetzt die Antworten ansieht, dann hat plötzlich eine Kehrtwende stattgefunden. Und plötzlich passen auch Antworten? 

Es ist schon merkwürdig und auch nicht schlüssig. 

 

 


Das kam mir schon vor Tagen in den Sinn, @aufnimmerwiedersehen1 .

Vielleicht wird der Thread  wirklich geschlossen und dem Einen keine Bühne und keine Aufmerksamkeit gegeben.

Nachricht 858 von 1.239
Neueste Antwort

Betreff: Plattformen-Steuertransparenzgesetz (PStTG) – Änderung bereits zum 1. Januar 2023


@kingofreude  schrieb:

Es ändert nichts an der Tatsache, dass man viel loswerden will, es ist ein Versuch unbemerkt zu bleiben.


@kingofreude ,

wenn man nichts zu verbergen hat, dürfte das alles kein Problem sein.

Nachricht 859 von 1.239
Neueste Antwort

Betreff: Plattformen-Steuertransparenzgesetz (PStTG) – Änderung bereits zum 1. Januar 2023

Es ändert nichts an der Tatsache, dass man viel loswerden will, es ist ein Versuch unbemerkt zu bleiben.

 

@kingofreude 

 

Wer  unbemerkt bleiben will, der hat i. d. R. was zu verbergen. Hast du?

 

 

 

Manche Menschen kann man sich im Leben auch sparen. Die taugen nicht mal als Erfahrung.
Nachricht 860 von 1.239
Neueste Antwort