abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Betrug mit fake sendungsnummern und ebay unternimmt nichts

Ich habe die ein sofort kaufen angebot über eine sinn uhr gesehen und relativ unbedarft zum preis von 560 euro zugeschlagen. Erst nach dem kauf ist mir aufgefallen, dass diese uhr einen neupreis von ca. 2500 euro hat. Mit einem schlechten gefühl habe ich den preis überwiesen im glauben, dass der käuferschutz ja gegeben ist. Der Verkäufer hat dann eine DHL Sendungsnummer angegeben, das Paket wurde aber nicht verschickt. Auf Nachfrage, wann das Paket verschickt werden würde bekam ich keine Antwort. Anschließend wurde die DHL Sendungsnummer in eine DHL Express Sendungsnummer umgeändert. Laut Sendungsverfolgung wurde ein Paket von Helsinki nach Dresden geschickt. Der Verkäufer hat in der gesamten Zeit nicht auf meine Nachfragen reagiert. Ich hatte dann angeboten, den Artikel selbst abzuholen, da der Artikelstandort laut Angebot Gevelsberg sei. Darauf habe ich auch keine Antwort erhalten. Nach Ablauf der Lieferfrist habe ich einen Fall bei Ebay eröffnet. Nach ausreizen der Frist wurde eine neue Sendungsnummer vom Verkäufer angegeben. Diesmal über UPS. Ein Paket über 14KG (viel zu schwer für eine Uhr) wurde an eine mir unbekannte Rezeption geliefert - also an eine Firmenadresse. Offensichtlich ist dies eine Betrugsmasche, die häufiger bei Ebay angewandt wird, mir allerdings nun zum ersten Mal widerfahren ist. Ich habe nach weiterer recherche entdeckt, dass ähnliche angebote ebenfalls eingestellt waren immer nach dem gleichen schema. Relativ günstige sinn uhr und immer mit jeweils einem geringpreisigen zweiten angebot. Meist von verkäufern, die längere zeit keine bewegungen hatten. Ebay ist hier keinerlei Hilfe, obwohl hier offensichtlich eine bekannte Betrugsmasche vorliegt. Weder wurde meine schlechte Bewertung veröffentlicht. Noch wurde der Verkäufer gesperrt. Es vergehen Tage, an denen eBay dem Verkäufer fristen setzt, obwohl der Fall eindeutig ist. Ist das System bei ebay, weil die eigenen Kontrollen einfach völlig unzureichend sind?
Nachricht 1 von 71
Neueste Antwort
70 ANTWORTEN 70

Betreff: Betrug mit fake sendungsnummern und ebay unternimmt nichts

Hallo @esterfelder ,

mal eine Frage zum Verständnis:

 

Haben Sie jetzt nur einmalig einen nicht erhaltenen Artikel gemeldet, oder den Fall auch an ebay übergeben?

 

Aufgrund der erstenb Meldung entsteht nur eine über ebay geführte Kommunikation mit dem Verkäufer! Mehr nicht!

 

Erst wenn Sie den Fall an ebay übergeben, können Sie Käuferschutz erhalten.

Hier beschrieben:

Erhalten Sie Hilfe, wenn Ihr Artikel nicht geliefert wurde | eBay

 

Fristen zu beachten!

 

Solche Typen belatschern die Käufer gerne solange, bis alle Fristen verstrichen sind und der Käufer seinem Geld zivil- oder strafrechtlich hinterher rennen muss.

 

Haben Sie Ihr Geld wieder zurückerhalten durch ebay?

Nachricht 2 von 71
Neueste Antwort

Betreff: Betrug mit fake sendungsnummern und ebay unternimmt nichts

Nachdem eBay dem Verkäufer immer weitere fristen eingeräumt hat (die letzte tatsächlich weil, o-ton ebay - "der verkäufer eine anfrage falsch verstanden hätte"), habe ich den Fall entnervt an paypal weitergegeben. Es ist für mich absolut unverständlich warum ebay dort nicht schneller handelt. So hat der Verkäufer immer noch ein Angebot offen. Auch eine von mir abgegebene negative Bewertung wurde anscheinend nicht veröffentlicht. Mir ist durchaus bewusst, dass ebay sorgfältig prüfen muss. Aber wenn jemand 3 verschiedene sendungsnummern angibt und auch die letzte einfach nicht stimmen kann, muss doch schneller gehandelt werden. So macht der käuferschutz auch keinen sinn
Nachricht 3 von 71
Neueste Antwort

Betreff: Betrug mit fake sendungsnummern und ebay unternimmt nichts

Achso, ja, ich hatte den Fall auf Grund eines nicht erhaltenen Artikels bei ebay eröffnet und nach ablauf der frist anschließend an ebay übergeben. Aber anstatt dass ebay eine Entscheidung trifft, wurde bei dem Fall das erste mal die Bearbeitung ausgesetzt, weil der Verkäufer in der Zeit die sendungsnummer geändert hatte und anschließend wurde ein zweites Mal die Bearbeitung ausgesetzt, weil der Verkäufer wie bereits beschrieben, die Anfrage falsch verstanden hätte. Für mich immer noch absolut unverständlich.
Nachricht 4 von 71
Neueste Antwort

Betreff: Betrug mit fake sendungsnummern und ebay unternimmt nichts

Darf man dann fragen, werte ebay-Mitarbeitende wie z.B. emil@ebay ,

wieso ebay den Käuferschutz in solchen Sonderfällen über Gebühr lange aussetzt?

 

So etwas ist nicht zum ersten Male zu lesen, das bestimmte Verkäufer Kasperletheater mit Käufern unter Mitwirkung ebay's spielen können !

 

Keine Frage ist es sinnvoll, in bestimmten Situationen mal eine Nachfrist zu gewähren. Das würde ich als Verkäufer bei ansonsten einwandfreier Dokumentation und Kaufabwicklung auch erwarten.

 

Aber mehrfach mit inzwischen wohl drei unterschiedlichen Sendungsnummern?

Unter scheinbar nachweislich vollkommen abweichenden Sendungsverläufen?

Mit Lieferadressen, die wohl problemlos von ebay überprüft und mit dem Routing der Sendungen vergleichen werden können?

Und dann jetzt noch mit einer vollkommen absurden Gewichtsangabe?

 

Ist ebay, wenn es um Käuferschutz geht, in bestimmten Konstellationen so einfach durch den Ring zu führen?

 

Mal noch eine Frage von mir, @esterfelder :

Ist der Verkäufer als Mitglied bei ebay in Deutschland angemeldet?

 

Dazu einfach irgendwo auf seinen Mitgliedsnamen klicken und in der folgenden Ansicht dann entweder auf "Info" oder auf "Impressum" klicken. Dort wird das Land benannt, welches auch vom Land des Artikelstandortes abweichen kann.

Nachricht 5 von 71
Neueste Antwort

Betreff: Betrug mit fake sendungsnummern und ebay unternimmt nichts

Hallo, ja der Verkäufer ist als Ebay Mitglied in Deutschland gemeldet. 

 

Eine weitere Unstimmigkeit auf die ich Ebay auch hingewiesen hatte ist, dass der Artikelstandort laut Angebot Gevelsberg war. 

 

Laut Sendungsverfolgung der letzten Sendungsnummer wurde der Artikel aber aus Bamberg verschickt. 

 

All das sollten doch Indizien genug sein, damit man schnell handelt und dem Verkäufer nicht eine weitere Frist nach der anderen einräumt.

 

Ich habe jetzt auch noch einmal ebay geschrieben, warum der Verkäufer immer noch nicht gesperrt wurde.

 

Die Antwort ist lapidar, wie im Schriftverkehr auch. "Sie können sicher sein, dass Ebay im Hintergrund Schritte veranlasst" Das hilft nur sehr wenig wenn der Verkäufer immer noch aktive Angebote online hat und auch weitere einstellen könnte.

 

Ich hoffe das Paypal nun schnell handelt. Anzeige habe ich ebenfalls erstattet.

 

 

 

 

 

 

 

Nachricht 6 von 71
Neueste Antwort

Betreff: Betrug mit fake sendungsnummern und ebay unternimmt nichts

Moin, @esterfelder  um das zu beschleunigen und Paypal auch in Kenntnis von diesen ganzen Umständen zu setzen würde ich mal den Kundenservice dort kontaktieren.

 

Tel.: 0800 7234500

Öffnungszeiten des Kundenservice

Allgemeiner Kundenservice:
Mo.-Fr. 8:00 bis 20:30 Uhr
Sa.-So. 9:00 bis 19:30 Uhr

Nachricht 7 von 71
Neueste Antwort

Betreff: Betrug mit fake sendungsnummern und ebay unternimmt nichts

Ah ok. Die Frist bei Paypal ist jetzt wiederum bis zum 27.10. aber wenn ich dies durch einen Anruf beschleunigen kann, werde ich das gerne versuchen. 

 

Besten dank für den Hinweis.

Nachricht 8 von 71
Neueste Antwort

Betreff: Betrug mit fake sendungsnummern und ebay unternimmt nichts

Anonymous
Nicht anwendbar

Tagchen @esterfelder 

 

Lass uns bitte wissen, ob du was beschleunigen kannst.

Nachricht 9 von 71
Neueste Antwort

Betreff: Betrug mit fake sendungsnummern und ebay unternimmt nichts

Hallo, habe gerade mit dem Paypal Kundenservice gesprochen. Es gibt leider keine Möglichkeit, die Bearbeitung zu beschleunigen. Der Verkäufer hat nun bis zum 27.10.2023 Zeit einen Nachweis zu erbringen, dass das Paket an meine Adresse geliefert wurde. Ich habe damit argumentiert, dass es sich ja offensichtlich um einen Betrug handelt, den ich bereits zur Anzeige gebracht habe. Das interessiert allerdings dann doch weder Ebay noch Paypal. Die trotzdem sehr freundliche Mitarbeiterin gab mir allerdings noch den Rat, mich bei UPS zu melden und von denen einen Nachweis einzufordern, dass die Adresse aus der Sendungsverfolgung nicht mit meiner Adresse übereinstimmt. Eigentlich bin ich ja nun wieder in der Nachweispflicht, dass ich das Paket nicht erhalten habe. Langsam kommt mir der Käuferschutz eher als Verkäuferschutz mit Freifahrtschein vor.

Nachricht 10 von 71
Neueste Antwort

Betreff: Betrug mit fake sendungsnummern und ebay unternimmt nichts

Es gibt Neuigkeiten:

 

Nachdem ich, wir mir Paypal empfohlen hat, eine Bestätigung von UPS eingeholt habe, in der mir UPS ausdrücklich bestätigt wird,  dass die Lieferadresse nicht mit meiner Adresse übereinstimmt, hat Paypal zugunsten des Verkäufers entschieden: 

 

Begründung: der Verkäufer hat nachgewiesen, dass er das Paket geliefert hat. 

 

Langsam fehlen mir die Worte.

 

In Zukunft werde ich den Verkaufspreis bar in einen Umschlag packen und an den Verkäufer schicken. Da habe ich genau den gleichen Käuferschutz wie bei Ebay oder Paypal.

 

Anscheinend ist Paypal auch gar nicht daran interessiert, den Fall genauer zu prüfen, da der Konfliktpartner in diesem Fall ja nun Ebay ist - oder aber Ebay hat der einfachheit halber Zugunsten des Verkäufers  bei Paypal argumentiert, damit Ebay nicht auf den Schaden sitzen bleibt. 

 

Wo sind eigentlich die Ebay-Fanboys, die sich normalerweise in solchen Fällen im Forum melden und Ebay verteidigen? 

Nachricht 11 von 71
Neueste Antwort

Betreff: Betrug mit fake sendungsnummern und ebay unternimmt nichts

Moin, @esterfelder  sorry, aber Sarkasmus hilft dir jetzt doch auch nicht weiter, oder?

 

Ich rufe mal nina@ebay  als ebay Mitarbeiterin für dein Problem zur Hilfe, mal schauen ob und was sie für dich tun kann.

 

Im übrigen hätte ich SOFORT bei Paypal Widerspruch eingelegt.

 

https://www.paypal.com/de/cshelp/article/wie-kann-ich-widerspruch-gegen-paypals-entscheidung-zu-mein...

 

Klar hat der Verkäufer geliefert... aber eben nicht an die bei ebay hinterlegte Lieferadresse von dir als Käufer und das liesse sich ja zweifelsfrei beweisen indem du einen Screenshot von "Einzelheiten zum Kauf aufrufen" machst, wo deine angegebene Lieferadresse steht und angegeben ist.

Nachricht 12 von 71
Neueste Antwort

Betreff: Betrug mit fake sendungsnummern und ebay unternimmt nichts

nina@ebay
Community Support Team
Community Support Team

@esterfelder Guten Morgen. 🙂 Leider sind uns hier in deinem Fall die Hände gebunden, da Rückgaben und Käuferschutzfälle sofort automatisch geschlossen werden sobald ein entsprechender Zahlungsstreitfall beim Zahlungsdienstleister eröffnet wird. Hier kann ich dich leider nur an PayPay verweisen und empfehle dir, schnellstmöglich einen Einspruch gegen die Fall-Entscheidung einzulegen. @bootyooty hat dir den entsprechenden Hilfe-Link bereits übermittelt.

Sollte so etwas (was wir natürlich nicht hoffen) noch einmal passieren, kann ich dich nur um Geduld bitten und nicht voreilig einen PayPal-Fall zu eröffnen. Bezüglich der falschen Lieferadresse, wäre dieser Fall gemäß unseren Grundsätzen definitiv für dich entschieden worden.

 

Liebe Grüße, Nina

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 13 von 71
Neueste Antwort

Betreff: Betrug mit fake sendungsnummern und ebay unternimmt nichts

Ohne Sarkasmus ist das leider nur schwer zu ertragen. 

 

Aber schön, dass sich nun doch auch jemand von Ebay meldet.

 

Wenn man von einem Verkäufer 3 verschiedene Sendungsnummern erhält, die alle offensichtlich falsch sind und jeweils unter Ausreizen der Frist angegeben werden, Ebay dem Verkäufer aber immer weitere Fristen einräumt (die letzte, weil er angeblich die Anfrage falsch verstanden hat), dann kann man schon einmal die Geduld verlieren. 

 

Ist aber für mich jetzt auch ok. Für die Zukunft weiß ich, dass die Bearbeitungsfrist in solchen Fällen lang sein kann. 

 

Dennoch drängen sich mir einige Fragen auf:

 

Wurde der Verkäufer nun eingehend überprüft? Ich sehe immer noch ein aktives Angebot?

Wenigsten hier muss Ebay doch nun schnell handeln um weiteren Fällen vorzubeugen.

 

Warum wurde meine negative Bewertung nicht veröffentlicht?

 

Wurden die weiteren ähnlichen Angebote, die ich an Ebay gemeldet hatte, überprüft?

 

Warum werden bei einer Fallprüfung und einer offensichtlich betrügerischen Handlung des Verkäufers immer weitere Fristen eingeräumt? Entweder es existiert eine valide Sendungsnummer oder nicht. 

 

 

 

 

 

Nachricht 14 von 71
Neueste Antwort

Betreff: Betrug mit fake sendungsnummern und ebay unternimmt nichts

Ich hatte jetzt noch einmal beim Paypal Kundendienst angerufen und Einspruch gegen die Entscheidung eingelegt. 

 

Nach nochmaliger Überprüfung wurde der Fall zu meinen Gunsten entschieden. 

 

Laut Aussage des Paypal Mitarbeiters werden solche Fälle generell zu Gunsten des Käufers entschieden, sobald ein Nachweis vorliegt, dass die Versandadresse nicht mit der Käuferadresse übereinstimmt. 

 

In meinem Fall hat der zuständige Bearbeiter wohl lediglich den "Button verwechselt". 

 

Kann man jetzt von halten was man will. 

 

Dennoch bin ich mit der Art und Weise von Ebay sehr unzufrieden. Es zieht sich viel zu lange hin, bis Maßnahmen ergriffen werden. Man investiert Zeit in einen Fall der offensichtlich klar ist. Ich als Käufer muss Nachweise einholen, dass das Paket nicht an meine Adresse geliefert wurde. 

 

Beim Verkäufer reichte es wiederum anscheinend aus, dass man irgendeine Sendungsnummer angibt und den Artikel als verschickt markiert. 

 

Nachricht 15 von 71
Neueste Antwort

Betreff: Betrug mit fake sendungsnummern und ebay unternimmt nichts

Siehste wohl, @esterfelder  auf den Käuferschutz ist sehrwohl Verlass wenn man alle Mittel ausschöpft und auch Beweise vorlegt.

Natürlich hat auch ebay ein Interesse, nur gibt und gab es schon immer Fristen die eingehalten werden müssen.

Und wenn du erst einen Fall bei ebay aufmachst und dann voreilig auch noch einen beim Zahlungsdienstleister, wird der Fall bei ebay geschlossen, ebay kann dann nichts mehr für dich tun.

 

 

Nachricht 16 von 71
Neueste Antwort

Betreff: Betrug mit fake sendungsnummern und ebay unternimmt nichts

Beim Verkäufer reichte es wiederum anscheinend aus, dass man irgendeine Sendungsnummer angibt und den Artikel als verschickt markiert.

 

NEIN, eben nicht @esterfelder  Wenn die Lieferadresse nicht stimmt, entscheidet ebay nicht für den Verkäufer. Eine Sendungsverfolgung reicht eben nicht aus, weil ebay auch die Zustellung an korrekte Lieferadressen nachverfolgen kann.

 

Bezüglich Meldung deines Verkäufers:

 

Du hast über dieses Formular gemeldet?

 

https://www.ebay.de/help/action?topicId=4850

Nachricht 17 von 71
Neueste Antwort

Betreff: Betrug mit fake sendungsnummern und ebay unternimmt nichts

Habe ich hier irgendetwas versäumt?

 

Inwieweit ist sowohl auf den Käuferschutz als auch auf den Verkäuferschutz "Verlass"?

 

Trotz mehrfacher Intervention wurde das Ansinnen des Anfragenden trotz anscheinend völlig stichhaltiger Nachweise, dass der Artikel nicht an seine Adresse ausgeliefert wurde,

ganz einfach schlicht abgebügelt?

 

- ebay gewährt drei Nachlieferungsfristen mit drei verschiedenen Sendungsnummern.

- Der Käufer fühlt sich dadurch schlicht von ebay veräppelt und benötigt u.U. wegen deutlichster Lieferzeiten-Überschreitung den Artikel auch gar nicht mehr.

- Nun wendet er sich an Paypal und wird erstinstanzlich auch abgebügelt.

 

Nur aufgrund der Tipps hier in dieser Gemeinschafts-Nische, die keinen ebay-Kundenservice darstellt,

sondern wie immer wieder so schön betont wird, "Nur eine Nutzergemeinschaft" darstellt,

kann dem Anfragenden durch Unterstützung und Hartnäckigkeit geholfen werden?

 

Nochmals:

Inwieweit ist dadurch auf den Käuferschutz Verlass?

 

Das hat spätestens zweitinstanzlich durch ebay geklärt zu sein, indem dort ein echter Mensch über den Fall schaut,

eine massive Überschreitung der Lieferfrist sowie aufgrund mehrfacher unzutreffender Sendungsnummern einen möglichen Betrugsversuch feststellt,

 

und spätestens dann in dieser zweiten Instanz für den Käufer entscheidet.

Nachricht 18 von 71
Neueste Antwort

Betreff: Betrug mit fake sendungsnummern und ebay unternimmt nichts

Naja, ob man jetzt von "funktionieren" sprechen kann, ist wohl Interpretationssache. Ich gebe dir absolut recht, es müssen fristen eingehalten und ja es muss ordentlich geprüft werden, aber nochmal, wenn die Sachlage eindeutig ist, sollte ebay handeln und das unverzüglich. Der fade Beigeschmack bleibt auf Grund der Untätigkeit - der Verkäufer ist immer noch aktiv - und auch auf Grund der seltsam anmutenden ersten Ablehnung von Paypal. Ob eBay und Paypal auch so entschieden hätte, wenn man nicht hartnäckig geblieben wäre oder wenn man nicht hilfe aus dem forum erhalten hätte und die richtigen schritte eingeleitet hätte, ich wage es zu bezweifeln.
Nachricht 19 von 71
Neueste Antwort

Betreff: Betrug mit fake sendungsnummern und ebay unternimmt nichts

Keine Sorge, eBay bleibt sicher nicht auf dem Schaden sitzen. In den Nutzungsbedingungen, denen man automatisch zustimmt, wenn man einstellt, sind die richtigen Klauseln drin. Da kann sich eBay längere Zeit schadlos halten.
Nachricht 20 von 71
Neueste Antwort
Hast Du Fragen zum Kaufen? Fang hier an: