abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bezahlen bei Abholung

Hi,

Habe in anderen Foren Beiträge gelesen, wie Paypal als Bezahlart bei Abholung akzeptiert wird. Es fing mit einer harmlosen Frage eines Benutzer an, ob es normal wäre, wenn der Verkäufer bei der Bezahlung vor Ort auf PP Freund und Familie besteht.

 

Mich hat überrascht, dass alle ihm geantwortet haben, das es kein Problem sei. Sie würden es auch bei Ebay, Kleinanzeig und auch Flohmärkten so verfahren, falls die VK es anbieten, bzw. würden als VK anbieten.

 

Finde es persönlich gut mehr Optionen zu haben, bin aber hier auch voreingenommen da ich hauptsächlich mit PP bezahle.

 

Gruß

Nachricht 1 von 34
Neueste Antwort
33 ANTWORTEN 33

Betreff: Bezahlen bei Abholung

Anonymous
Nicht anwendbar

@halenka_uwe2xto  schrieb:

Ja,

sehe ich auch so.

Die meisten Aussagen von eBay Mitarbeitern enthalten "meistens", "wahrscheinlich", "oft" usw..

Also man bekommt keine klaren Antworten.

Wie will ich mit solchen Leuten arbeiten?

Gruss


Tagchen @de2014-khaib 

 

Ich weiß ja nicht, was du beruflich machst, aber nicht immer sind die Hintergründe eines Unternehmens und dessen Handlungen so transparent, dass MA mit absoluten Aussagen daherkommen können.

Nachricht 21 von 34
Neueste Antwort

Betreff: Bezahlen bei Abholung

"Und du schreibst, dass der Code auch nachträglich eingegeben werden kann.

Achja? Dann kann der Abholer also ersteinmal ne beliebige Nummern nennen ... und zuhause eröffnet er einen Fall, weil nicht erhalten.

Der Verkäufer kann es ja auch nicht bestätigen, da der Code falsch ist ...

Also Geld und Ware weg."

----------------------------------------------------------------------------------

Also wenn ich das vorher gewusst hätte ,hätte ich meine Ware umsonst bekommen ?!🤔

Hier lernt man / frau immer was dazu .😁

Nachricht 22 von 34
Neueste Antwort

Betreff: Bezahlen bei Abholung


miriam@ebay  schrieb:

Hallo @thofa-5577! Es ist es gut, dass du die Community nutzt, um deine Meinung kundzutun und ich kann deine Sichtweise auch nachvollziehen. Deine Rückmeldung haben wir aufgenommen und an das Projekt-Team weitergegeben.

 

 Damit eBay auch in Zukunft als eine sichere lokale Einkaufsplattform wahrgenommen wird, verlangen wir seit 11. September 2023 eine Online-Zahlungsmethode von Käufer*innen, wenn diese sich an der Kasse zum Kauf des Artikels verpflichten.

 

Das ist zwar für manche, die es von anderen Plattformen anders kennen, bestimmt gewöhnungsbedürftig, aber diese "Revolutionierung des bisher vertrauten Abholprozesses" bringt für beide Seiten auch Vorteile - so muss man zum Beispiel gerade bei höheren Summen am vereinbarten Abholungsort nicht mit viel Bargeld erscheinen und beide Seiten sind so durch unsere Schutzprogramme abgesichert.

 

Sollte euch bei der Übergabe kein Smartphone/Handy mit der eBay-App zur Verfügung stehen, kann der Abholcode natürlich auch nachträglich zu Hause über den PC eingegeben werden.

 

Mir ist bewusst, dass sich deine Meinung durch meine Antwort nicht ändern wird. Dennoch bin ich zuversichtlich, dass du unsere Entscheidung, das jetzt so zu handhaben, dadurch ein bisschen besser nachvollziehen kannst 🙂.

 

Liebe Grüße

Miriam


 

Noch einmal ganz deutlich:

 

> so muss man zum Beispiel gerade bei höheren Summen am vereinbarten Abholungsort nicht mit viel Bargeld erscheinen <

Welch ein herausragender Quatsch, wenn man bedenkt, dass gerade in den hochpreisigsten Kategorien

Immobilien, Fahrzeuge und Boote

immer noch die Barzahlung möglich ist.

 

> und beide Seiten sind so durch unsere Schutzprogramme abgesichert. <

Der Quatsch geht da direkt weiter, wenn ausgerechnet in jenen drei Kategorien gar kein Käuferschutz existiert.

Ausgeschlossene Artikel:

Immobilien

Fahrzeuge einschließlich Wohnmobile, Motorräder, Flugzeuge und Boote

 

Nachricht 23 von 34
Neueste Antwort

Betreff: Bezahlen bei Abholung

Guten Morgen.....

 

Da vertraue ich doch eher dem guten alten schriftlichen Kaufvertrag und der Ausweisung mit Perso....

bevor ich einem Unternehmen mein Geld anvertraue, das glaubt mit revolutionierter Abwicklung

des Bargeschäftes  das Rad neu erfinden zu müssen.....

 

zumal es in den besagten Kategorien gar keinen Käufer- oder  Verkäuferschutz gibt.

 

Und was heißt so viel Geld mit sich herumtragen müssen.....

 Nur Bares ist Wahres

 

ich habe damals meine Bank als Geldübergabeort gewählt und mein Kunde war damit einverstanden.

 

War gar kein Problem... die haben die Scheinchen direkt auf Echtheit überprüft.

 

Ich hatte mein Geld, und mein Kunde seine Ware und die Sicherheit des Kaufvertrages nach in Augenscheinnahme, Probefahrt und Übergabe der Fahrzeugpapiere

 

 

Hätten beide Parteien die bei der neuen revolutionierten Abwicklung von eBay auch?

Ach ja.... man stellt ja nur die Plattform.....😎

wenn`s schief läuft steht man eh im Regen....und muss die Justiz bemühen

 

Nachricht 24 von 34
Neueste Antwort

Betreff: Bezahlen bei Abholung

Eine Veränderung, die noch mehr zu Lasten von Verkäufern geht als Revolutionierung  zu bezeichen, das ist schon irgendwie putzig.

Ich lese auch, dass beide Seiten durch Schutzprogramme abgesichert sind.

Welche ist das hier bitte für die Verkäufer?

 

Immer wieder liest man hier, hättest mit Sendungsverfolgung verschickt, dann gäbe es keine Probleme.

Hier bei der Abholung soll ein Verkäufer aber auch den Artikel rausrücken, wenn der Käufer den Code jetzt nicht dabei hat? Das ist ja ein total einseitiges handeln und zwar zu Lasten des Verkäufers.

Und von dem Code mal abgesehen, wenn sich jemand was direkt abholt und in Augenschein nimmt, dann liegt nichts klarer auf der Hand, als dass dann direkt das Geld an den Verkäufer geht.

Scheint in der Vergangenheit ja wunderbar geklappt zu haben.

 

 

 

Nachricht 25 von 34
Neueste Antwort

Betreff: Bezahlen bei Abholung

Auch wenn die Antwort etwas spät kommt, so kann ich Ihnen nur sagen. Das ich dieses System nicht übernehmen werde. Ich habe eine Wohnung aufzulösen und werde und kann auch nicht vor Ort irgendwelche codes überprüfen.

 

Ich übergebe einen Artikel den der Kunde vor Ort überprüft hat. Jetzt sagt der Kunde zuhause, Artikel nicht erhalten oder Artikel defekt. Sehr schlecht für mich als Verkäufer. Aus diesem Grunde verkaufe ich auch keine Ware mit Versand.

 

Wenn Sie gesagt hätten ab einer gewissen Summe keine Barzahlung, o.k., aber für einen Artikel von 50 € ect. da ist es mir einfach zu kompliziert. Dann landen die Artikel eben im Sperrmüll. Danke Ebay.

 

Wie gesagt dann bin ich eben weg, aber auch als Käufer! Denn wenn ich mich veralbert fühle, dann bin ich nachtragend.

Nachricht 26 von 34
Neueste Antwort

Betreff: Bezahlen bei Abholung


miriam@ebay  schrieb:

 

 Damit eBay auch in Zukunft als eine sichere lokale Einkaufsplattform wahrgenommen wird, verlangen wir seit 11. September 2023 eine Online-Zahlungsmethode von Käufer*innen, wenn diese sich an der Kasse zum Kauf des Artikels verpflichten.

 

Das ist zwar für manche, die es von anderen Plattformen anders kennen, bestimmt gewöhnungsbedürftig, aber diese "Revolutionierung des bisher vertrauten Abholprozesses" bringt für beide Seiten auch Vorteile - so muss man zum Beispiel gerade bei höheren Summen am vereinbarten Abholungsort nicht mit viel Bargeld erscheinen und beide Seiten sind so durch unsere Schutzprogramme abgesichert.

 


Hallo miriam@ebay ,

 

dann schau Dir das gerne einmal an, was da passiert ist:

https://community.ebay.de/t5/Kaufen-bei-eBay/bd-p/KaufenbeieBay

 

Das ist das sichere Abholen, was Ihr so anpreist?

 

Dem Käufer wird verboten die (sichere) Zahlung bei Abholung durchzuführen und wird gewungen die Zahlung über ebay vorzunehmen. Und verliert damit den Käuferschutz? Welche Alternativen hat er denn zur "sicheren Zahlung" über ebay? Er muss es ja nun über Euch machen - und sowas kommt bei raus.

Unglaublich.

Erst zur Zahlung über ebay zwingen und dann -Pustekuchen Käufer - kein Käuferschutz.

Nachricht 27 von 34
Neueste Antwort

Betreff: Bezahlen bei Abholung

Hallo @nol-gab 

 

auch wenn es jetzt schon über eine Woche her ist, aber für so etwas wie Wohnungsauflösungen gibt es wesentlich geeignetere Plattformen als eBay, die beispielsweise eigentlich direkt dafür ausgelegt sind, dass die Artikel abgeholt werden und eben nicht verschickt. 

 

Und @beerensammler 

 

gerade bei den höherpreisigen Artikeln ist weiterhin Barzahlung bei Abholung möglich, da hier ja seitens eBay oder den Zahlungsdiensten eh kein Käuferschutz besteht. Bei vielen anderen Dingen, die man hier einstellt und per Abholung verkaufen möchte, weil einem der Versand zu risikoreich ist (zerbrechliche Ware) oder das Verpacken zu aufwendig (Fernseher, sperrige Geräte) macht Käuferschutz ja durchaus noch Sinn, denn in der Regel kann bei einer Abholung als Käufer nur optische Mängel feststellen.

 

Oder glaubt beispielsweise ernsthaft, dass man jetzt als Beispiel bei einem SmartTV-Gerät beim Verkäufer erst einmal eine gute Stunde in dessen Wohnung all technischen Einstellungen, Anschlussmöglichkeiten und Programmierungen testen kann (wenn dann da eine Stunde überhaupt ausreichen würde)?

 

Für mich persönlich war Abholung eigentlich immer nur als Käufer die Vermeidung von Versandkosten, als Käufer und Verkäufer ein Vetrauensbonus, dass es die angebotene Ware auch tatsächlich gibt und als Verkäufer die Arbeitsersparnis, den verkauften Artikel einzupacken und zur Post oder zu Hermes zu bringen.

 

Ich hatte aber auch immer den Vorteil, dass meine Käufer immer pünktlich waren und ich als Verkäufer oder Käufer mir nie extra Zeit nehmen musste, um das Ganze abzuwickeln. Als Käufer lagen die Abholungen stets auf dem Weg zu anderen Zielen, und als Verkäufer war ich eh zu Hause, wenn Artikel abgeholt wurden. Dies nur als Einordnung für meine persönliche Sichtweise.

 

Und was den Abholcode betrifft, ich habe jetzt seit Einführung dessen nicht mehr verkauft oder irgendwo abgeholt, daher weiß ich jetzt auch nicht, ob in der Mail für den Käufer bzw. Verkäufer bei der Benachrichtigung für beide Parteien, dass die Kaufabwicklung erfolgreich abgeschlossen wurde (Käufer hat bezahlt) noch einmal seitens eBay darauf hingewiesen wird, dass der Abholcode vom Käufer zur Abholung mitgebracht werden sollte und dass der Verkäufer den Artikel ohne diesen nicht aushändigt. 

 

Wenn ja OK, wenn nicht vielleicht ein Verbesserungsvorschlag. Wäre vielleicht auch noch mal ein Hinweis wert in der eBay Übersicht, wenn beide Abholung vereinbart haben. So in der Art das in der Kaufübersicht beim Käufer der Hinweis unter dem Artikel blinken könnte: Abholcode nicht vergessen!

 

Und beim Verkäufer dann parallel: Abholcode-Eingabe nicht vergessen!

 

Das wäre doch was....

Nachricht 28 von 34
Neueste Antwort

Betreff: Bezahlen bei Abholung

Jetzt ist diese Verkaufsplattform für eine Wohnungsauflösung uninteressant. Aber vor dem Zwang  die Zahlung über Ebay vorzunehmen, war es eine gutes Portal, da die Reichweite enorm war und Bezahlung bei Abholung fair war.

 

Ich brauche mich aber nicht belehren zu lassen, dass dies hier ein falsches Verkaufsportal ist. Ob Sie es glauben oder nicht, ja ich habe die Artikel auch immer auf anderen Plattformen angeboten, damit die Reichweite größer wird und wenn der Artikel verkauft ist, wird er überall raus genommen.

 

Ebay schafft sich immer weiter ab.

Nachricht 29 von 34
Neueste Antwort

Betreff: Bezahlen bei Abholung

Die Erklärungen von Ebay, warum Barzahlung bei Abholung nicht mehr möglich ist, sind um es mal noch halbwegs höflich auszudrücken ABSOLUTER SCHWACHSINN !

Weil ich mich schon seit Jahren über diese Gängeleien seitens Ebay ärgere habe ich bereits vor ein paar  Jahren sämtliche Verkäufe eingestellt.

Nun habe ich aktuell eine sehr hochwertige und recht teure Wohnwand zu verkaufen, welche ich ausschließlich gegen Barzahlung bei Abholung verkaufen möchte.
Ich habe diese Wohnwand übrigens auch schon seit einigen Wochen bei der anderen großen Plattform inseriert - welche früher mal zu Ebay gehörte bzw. welche Ebay auch erschaffen hatte.
Aber insbesondere da diese Wohnwand sehr hochpreisig ist (Neupreis liegt bei mehr als 7000€ und beim Verkauf hätte ich nun gerne 2500€) lässt sie sich bei der anderen Plattform nur sehr schwer verkaufen da dort gefühlt Klientel unterwegs zu sein scheint, welches in wesentlich niedrigerem Preissegment nach gebrauchten Möbel sucht.

Nachdem ich nun schon seit Monaten versuche die Wohnwand dort (vergeblich) zu verkaufen kam mir nun die "glorreiche" Idee, dass ich Ebay ja doch mal wieder eine Chance geben könnte. Insbesondere da es sich um einen Artikel handelt der ohnehin nur selbst abgeholt werden kann und welcher üblicherweise auch IMMER per Barzahlung bezahlt wird.

Das Inserat an sich hat mich das Ebay-System auch noch erstellen lassen ..... und alleine um das Inserat mit einer sehr ausführlichen Aritkelbeschreibung zu erstellen habe ich nun mehr als eine Stunde Zeit investiert !!!
..... und als ich das Angebot dann veröffentlichen wurde ich dann alleine schon damit schockiert, dass ich ein "Verkaufslimit" von 10€ habe bzw. nichts verkaufen darf was teurer als 10€ ist. Was soll denn dieser Schwachsinn?
Insbesondere da die Wohnwand zwangsläufig persönlich abgeholt werden muss. 
Dazu lese ich nun an verschiedenen Stellen, wie nun auch hier im Forum, dass auch Barzahlung bei Abholung nicht mehr funktionieren soll ?!  ...... was ebenso Schwachsinn ist !

(Ich konnte übrigens zumindest bei der Erstellung des Angebotes seltsamerweise aber bei den Zahlungsarten noch immer "Barzahlung bei Abholung" auswählen und einstellen. Da kam auch keine Fehlermeldung. Es sah also so aus, dass Barzahlung eigentlich noch funktionieren würde - wenn ich denn mein Angebot hätte veröffentlichen können.)

Sollte Barzahlung bei Abholung tatsächlich nicht mehr funktionieren dann war das heute defintiv mein allerletzter Versuch über Ebay was zu verkaufen und Ebay hat sich dann für mich für immer erledigt !

Ebay käme , wenn überhaupt , für mich ohnehin nur noch für Verkäufe mit persönlicher Abholung und ausschließlich Barzahlung in Frage.

PS: Aber auch mal ganz abgesehen von meinem persönlichen Ärgernis frag ich mich echt was sich die Leute in der Chefetage beim Ebay-Konzern auch wirtschaftlich gesehen überhaupt denken ?! Zunächst schaffen sie die VErkaufsprovisionen für private Verkäufe ab. Nicht das ich mich darüber beschweren wollen würde. Aber aus wirtschaftlicher Sicht gesehen ist das für Ebay doch eine Vollkatastrophe. Stattdessen hätte man vielleicht besser mal die Verkaufsprovisionen nur mal etwas senken sollten um private Verkäufer bei der Stange zu halten !
Das aber wohl relativ zeitgleich nun auch die Barzahlung bei Abholung bei Ebay gestrichen worden ist beschleicht mich das Gefühl, dass man eigentlich bei Ebay das Ziel zu haben scheint die privaten Verkäufer tatsächlich allesamt los werden will - warum auch immer ?!
Bei mir persönlich kommt dieses Verkaufslimit von lächerlichen 10€ dann noch erschwerend hinzu um meine Vermutung noch zu untermauern.
Auch wenn ich schon ein paar Jahre nichts mehr hier verkauft habe war ich zuvor IMMER ein absolut zuverlässiger Verkäufer. Hätte ja noch verstanden wenn ein Neumitglied derart stark eingeschränkt wird. Aber als jemand, der schon seit unzähligen Jahren Ebay-Mitglied ist, macht das für mich keinerlei Sinn mit solchen Beschränkungen bzw. Einschränkungen.

PPS: Wenn ein Käufer die Wohnwand abholen kommt kann sich dieser ja einwandfrei vom tadellosen Zustand der Wohnwand überzeugen. Insbesondere da der Käufer diese ja sogar selbst abbauen wird.
Warum der Käufer dann dennoch zwingend über Ebay seine Zahlung tätigen soll anstatt bar zu zahlen (wie es eigentlich auch seit jeher üblich ist) erschließt sich mir in keinster Art und Weise ?!
Es ist einfach völlig sinnlos !
Jetzt lönnte man ja meinen Ebay würde das tun um zumindest an der Zahlung etwas zu verdienen...... aber da die Verkaufsprovision ja abgeschafft worden ist wird Ebay nicht einmal was dabei verdienen - was das Ganze noch sinnloser macht als es ohnehin schon an sich ist.
...... und dem ganzen die Krone aufsetzen tut dann noch die Sache mit diesem "Abholcode". Mag zwar sicherlich gut gemeint sein. Allerdings ist das aber auch nicht wirklich zu Ende gedacht. Was ist denn bspw. wenn , aus welchen Gründen auch immer , es vor Ort (temporär) keine Internetverbindung verfügbar ist ?!
Ich stelle mir dann bspw. folgendes Szenario vor: Jemand fährt schlimmstenfalls mehrere hunderte von Kilometern um einen Artikel persönlich abzuholen. Ich soll als Verkäufer Demjenigen dann die Ware aushändigen gegen Vorlage des Abholcodes. Nun kann aber ich mangels evtl. nicht vorhandener Internetverbindung womöglich den Code gar nicht eingeben oder vielleicht kann auch der Käufer seinen Code auch nicht abrufen ...... oder der Käufer gibt mir womöglich dann einen falschen Code - welchen ich nicht überprüfen kann und dann bei einer späteren Eingabe erst feststellen würde das der Code nicht korrekt ist.
Wenn es sich bei dem Käufer dann womöglich auch noch um jemanden mit genügend krimineller Energie handelt könnte dieser dann ja jederzeit behaupten er hätte die Ware nie bekommen bzw. hätte sie nie abgeholt.
Da man dann ja dann auch nicht einmal den korrekten Code hat würde Ebay ja stets zugunsten des Käufers entscheiden und als Verkäufer bin ich dann sowohl die Ware als auch das Geld dann los !

...... und genau DESHALB ist eben Barzahlung bei Abholung die einzig richtige Zahlungsart bei derartigen Verkäufen !!!





Nachricht 30 von 34
Neueste Antwort

Betreff: Bezahlen bei Abholung

eBay lebt in einer Parallelwelt, die mit der realen nichts gemeinsam hat. Zahlung über eBay bei Abholung, ebenso wie ein Verkaufslimit von 10 € sprechen von Realitätsverlust. Derjenige, dem die Idee mit 10 € eingefallen ist, muss wohl einen IQ von 10 gehabt haben.

Nachricht 31 von 34
Neueste Antwort

Betreff: Bezahlen bei Abholung


@old-euro  schrieb:

eBay lebt in einer Parallelwelt, die mit der realen nichts gemeinsam hat. Zahlung über eBay bei Abholung, ebenso wie ein Verkaufslimit von 10 € sprechen von Realitätsverlust. Derjenige, dem die Idee mit 10 € eingefallen ist, muss wohl einen IQ von 10 gehabt haben.


LOL ..... nee doch nicht. 😞

Leider wird die Online- Parallel- Realitiät immer realistischer und ich ich drifte als Babyboomerin immer weiter in eine Parallelwelt ab, die den Irrsinn der Smartphone Generation nicht mehr folgen kann. Dabei soll ich mal eben viele Jahre länger arbeiten und leistungsfähig bleiben, nicht so altmodisch sein, mich gefälligst flexibel anpassen, und jeden neuen Online-Mist bejubeln.

 

Echt Jetzt? - Ähhhh .... nee, ich kann nur noch genervt mit meinen Augen rollen und möchte mit dem ganzen Quatsch nichts mehr zu tun haben.

 

Klaro - Ebay-Plattform - Ebay - Regeln. Steht außer Frage ....

 

.... aber kann Ebay wirklich auf uns alten Hasen verzichten, die noch wissen wie man einen legalen Kaufvertrag analog schreibt? Und die Bedeutung von Eigenverantwortung noch kennt?

 

Und was berechtigt Ebay einen Verkäufer vorzuschreiben welchen max. Wert ein eingestellter Artikel haben darf?

 

Ich stieß hier zufällig auf diese Diskussion. Ich suchte eigentlich etwas ganz anderes, aber mit meinen derzeitigen Problem und jetzt noch diese Informationen ....

* Ironie-Modus ON* : "Juchhu ... welch eine verheißungsvolle Zukunft!"

Nachricht 32 von 34
Neueste Antwort

Betreff: Bezahlen bei Abholung

Hallo zusammen,

 

den Grund für die Beschränkung der Verkaufslimits hat der Poster ja selbst genannt - er hat seit Jahren nichts mehr eBay verkauft. eBay senkt automatisch nach Jahren der Inaktivität des Verkäuferkontos dessen Limit, weil es früher viele feindliche Übernahmen von brach liegenden Verkäuferkonten gab. Natürlich wurden dann dort nicht reguläre Artikel verkauft, sondern diese gekaperten Verkäuferkonten wurden für Betrügereien verwendet.

 

Ist nun ein solches Konto wieder nach Jahren aktiv, muss man sich an den Kundendienst wenden, normalerweise über die Schaltfläche im Verkäuferkonto unter mein eBay "Kontolimit erhöhen". Dort wird dann wohl überprüft, ob in letzter Zeit verdächtige Aktiivitäten statt gefunden haben, wie Zugriffe aus dem Ausland, vermehrte Eingabe von falschen Passwörtern und sonstiges. Ich hatte vor einigen Jahren auch einmal den Meldung, dass mein Verkaufslimit auf Null Euro herabgestuft wurde, nach einer Klick auf das "Verkaufslimit erhöhen" war mein Limit nach rund einer Stunde auf 5000 Euro monatlich gesetzt, das war allerdings vor Einführung der Zahlungsabwicklung über eBay und zu dem Zeitpunkt war ich als Käufer sehr aktiv mit 100% positiver Bewertungen für die Verkäufer. Ich bin auch in den 20 Jahren meiner eBay Mitgliedschaft nie umgezogen und habe auch nie meine Bankdaten geändert.

 

Falls das System oder Mitarbeiter verdächtige Aktivitäten entdecken oder vermuten sollte, kann es allerings passieren, dass der Verkäufer für die Erhöhung seines Verkaufslimits erst seine Identität bestätigen muss.

 

So viel dazu, warum es überhaupt dieses Verkaufslimit gibt. Gibt trotzdem noch genug Betupper hier auf eBay, aber sei es drum.

 

Und der eigentliche Grund für eBay Barzahlung bei Abhlung für die meisten Kategorien als Zahlungsmöglichkeit zu entfernen, ist wohl eher dem Umstand geschuldet, dass sie eventuell befürchten, einige Privatverkäufer könnten diesen Weg wählen, um das Plattformen-Steuertransparenzgesetz zu umgehen. Denn eBay kann im Prinzip ja nicht nachvollziehen, ob überhaupt ein Verkauf statt gefunden hat, falls der Verkäufer nach der Übergabe des Artikels einfach gegenüber eBay sagen würde: "Nö, der Käufer ist nicht gekommen und ich habe mich so aufgeregt, dass ich den Artikel nicht mehr verkaufen will!"

 

Dass jetzt auch bei Abholung bei den meisten Artikeln über eBay gezahlt werden muss, verhindert dieses Schreckgespenst in den Köpfen von eBay schon einmal. 

 

Für Verkäufer hat es ja auch etwas positives: Falls es der Käufer ernst meint, zahlt er den Artikel sofort. Es fällt das Geduldspiel weg, dass der Käufer einen mit einem späteren Abholtermin vertrösten will, meist in der Hoffnung, bis dahin das Geld für die Barzahlung aufgetrieben zu haben. 

 

Und ich wundere mich wirklich, dass sich hier ein seit Jahren inaktiver eBay Verkäufer darüber wundert, dass er nicht sofort einen Artikel für 2500 Euro anbieten kann...😄

Nachricht 33 von 34
Neueste Antwort

Betreff: Bezahlen bei Abholung

Es geht wie immer um Geld und das will Ebay. Denn da kommt eine grosse Summe zusammen und wenn Ebay dieses Geld auch nur für ein paar Tage zur Verfügung hat. Ebay arbeitet somit immer mit Geld was Ebay nicht gehört.
Nachricht 34 von 34
Neueste Antwort
Hast Du Fragen zum Kaufen? Fang hier an: