abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

EBay Kundenservice und teilegarantie?

Hallo

Habe Zündkabel gekauft. Laut der Artikelüberschrift sollten sie auch passen. Nun sind aber alle zu kurz. Laut Verkäufer gibt es 2 verschiedene, was aber definitiv nicht der Fall ist.
Jetzt soll ich den Rückversand bezahlen der auch noch viel zu hoch ist! 7,49€ für ein kleines Päckchen. Eine Einigung mit dem Verkäufer ist nicht möglich, dieser ist auch noch sehr unfreundlich. Und eBay? Bewertung erst nach 3 Tagen, Streitfall erst nach 3 Tagen, der Verkäufer hat dann auch noch 5 Tage Zeit. Also ich weiß ja nicht… bei der Zeit und den Nerven hätte sich ein **bleep** Abo schon gelohnt. Warum ist es hier so kompliziert?
Nachricht 1 von 22
Neueste Antwort
21 ANTWORTEN 21

Betreff: EBay Kundenservice und teilegarantie?

Du musst den Rückversand bezahlen weil du einen falschen Grund angegeben hast! Der Grund muss dabei lauten, dass der Artikel nicht wie beschrieben ist und dann muss der VK den Rückversand bezahlen.

Einen Fall kannst du auch nicht öffnen weil ebay erwartet, dass du zurückschickst! Und falls es ein gewerblicher VK ist muss man 7 Tage warten bis man neutral oder negativ bewerten kann.

Könnte dann aber auch sein, dass deine negative Bewertung gelöscht wird, je nachdem wie ebay das sieht und ob sie gegen grundsätze verstößt.

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 2 von 22
Neueste Antwort

Betreff: EBay Kundenservice und teilegarantie?

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich entweder passt nicht oder falscher Artikel erhalten angegeben habe und was ist ist mit zu hohen Kosten für den rückversand? 7,49 statt 5,49?
Nachricht 3 von 22
Neueste Antwort

Betreff: EBay Kundenservice und teilegarantie?

Passt nicht wird als Widerruf gewertet und du bezahlst den Rückversand selbst. Es wird auch niemand gezwungen das Rücksendeetikett bei ebay zu kaufen. Das kann man erstellen wo man möchte und dann eben die Sendungsnummer in der Rückgabe eintragen.

 

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 4 von 22
Neueste Antwort

Betreff: EBay Kundenservice und teilegarantie?

Erstmal danke für deine Hilfe.
Na ja, war halt die passendste Möglichkeit, wenn ich teile bestelle, die laut Beschreibung zu 100% passen sollten dann doch nicht passen.
Kann ich den rücksendevorgang abbrechen und neu starten?
Nachricht 5 von 22
Neueste Antwort

Betreff: EBay Kundenservice und teilegarantie?

Nein, bloß nicht abbrechen. Dann ist es vorbei! Es kann keine weitere Rückgabe geöffnet werden.

Ich gebe es mal weiter an eine ebay MA, vielleicht kann sie dir noch einen Rat geben.

verena@ebay schaust du hier bitte mal? Danke 🙂

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 6 von 22
Neueste Antwort

Betreff: EBay Kundenservice und teilegarantie?

verena@ebay
Community Support Team
Community Support Team

@matchb_7662  schrieb:
Hallo

Habe Zündkabel gekauft. Laut der Artikelüberschrift sollten sie auch passen. Nun sind aber alle zu kurz. Laut Verkäufer gibt es 2 verschiedene, was aber definitiv nicht der Fall ist.
Jetzt soll ich den Rückversand bezahlen der auch noch viel zu hoch ist! 7,49€ für ein kleines Päckchen. Eine Einigung mit dem Verkäufer ist nicht möglich, dieser ist auch noch sehr unfreundlich. Und eBay? Bewertung erst nach 3 Tagen, Streitfall erst nach 3 Tagen, der Verkäufer hat dann auch noch 5 Tage Zeit. Also ich weiß ja nicht… bei der Zeit und den Nerven hätte sich ein **bleep** Abo schon gelohnt. Warum ist es hier so kompliziert?

Hallo @matchb_7662

 

danke für deine Nachricht!

 

 

Ich habe mir das Angebot des Verkäufers angesehen. Dein Verkäufer hat in seiner Artikelbeschreibung vermerkt, dass es auch andere Kabel gibt, die passen könnten und man daher vor dem Kauf das verbaute Kabel mit dem angebotenen vergleichen soll, um einen Fehlkauf zu vermeiden. 

 

Der Verkäufer hat dir den von dir bestellten Artikel zugesendet. Dass dieser nicht passt, ist natürlich sehr ärgerlich. Allerdings handelt es sich hier nicht um einen Fehler des Verkäufers, daher musst du als Käufer, wie in den Rücknahmebedingungen des Verkäufers festgelegt, die Rücksendekosten tragen.  

 

Welchen Versanddienstleister du nutzt, ist natürlich dir überlassen. Gerne kannst du die Preise der einzelnen Transportdienste vergleichen. Ich empfehle dir jedoch, eine versicherte Versandart mit Sendungsnummer zu wählen, damit wir dich bei Problemen bei der Erstattung unterstützen können. 

 

Liebe Grüße

Verena

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 7 von 22
Neueste Antwort

Betreff: EBay Kundenservice und teilegarantie?

Das was der Verkäufer schreibt stimmt aber nicht! In der Überschrift steht AES, das ist der Motorkennbuchstabe und für diesen gibt es defacto nur ein passendes Teil und nicht mehrere. Ja ich habe die Beschreibung nicht gelesen, sah aber auch keinen Grund dazu, da der Artikel in der Überschrift zu 100% beschrieben war und es gibt nur ein passendes Teil!
Nachricht 8 von 22
Neueste Antwort

Betreff: EBay Kundenservice und teilegarantie?


@matchb_7662  schrieb:
Hallo

Habe Zündkabel gekauft. Laut der Artikelüberschrift sollten sie auch passen. Nun sind aber alle zu kurz. Laut Verkäufer gibt es 2 verschiedene, was aber definitiv nicht der Fall ist.
Jetzt soll ich den Rückversand bezahlen der auch noch viel zu hoch ist! 7,49€ für ein kleines Päckchen. Eine Einigung mit dem Verkäufer ist nicht möglich, dieser ist auch noch sehr unfreundlich. Und eBay? Bewertung erst nach 3 Tagen, Streitfall erst nach 3 Tagen, der Verkäufer hat dann auch noch 5 Tage Zeit. Also ich weiß ja nicht… bei der Zeit und den Nerven hätte sich ein **bleep** Abo schon gelohnt. Warum ist es hier so kompliziert?
Laut eBay Werbung ist alles super einfach, wie immer. Ist aber nur Werbung, also nicht wundern.

 

Hier kaufst du Fahrzeugteile ohne Risiko

Suche Ersatzteile und Zubehör über unseren Teilefinder, um passende Artikel für dein Fahrzeug zu erhalten. Falls ein Teil nicht passen sollte, ist der Rückversand kostenlos und du bekommst dein Geld zurück.

 

 


 

Nachricht 9 von 22
Neueste Antwort

Betreff: EBay Kundenservice und teilegarantie?

 

Ja ich habe die Beschreibung nicht gelesen, ......

 

Dann solltest du dir für die Zukunft vielleicht angewöhnen, dies doch zu tun.

Man weiß nie, was einen da noch erwartet. Sicher ist sicher.

Der Käuferschutz ist keine Rundumsorglos-Garantie.

 

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 10 von 22
Neueste Antwort

Betreff: EBay Kundenservice und teilegarantie?

Verena@ebay

Und was ist mit der eBay teilegarantie? Hsn und tsn passen! Und wie schon geschrieben, der Händler hat den mkb in der Überschrift und für diesen gibt es nicht verschiedene Teile. Aber ok, wollte eigtl nicht, dass ein anderer sein fast Monopol stärkt aber der Service ist halt unschlagbar.
Nachricht 11 von 22
Neueste Antwort

Betreff: EBay Kundenservice und teilegarantie?


@matchb_7662  schrieb:

Und was ist mit der eBay teilegarantie?

 

Nichts ist damit - Werbeslogan.


 

Nachricht 12 von 22
Neueste Antwort

Betreff: EBay Kundenservice und teilegarantie?

Hallo @matchb_7662 

 

die eBay Teilegarantie greift nur dann, wenn der Verkäufer selbst behauptet, der Artikel passt 100% ohne wenn und aber zum Auto, was dann allerdings nicht zutrifft. Also im Prinzip läuft dieses Werbeversprechen auf den kostenlosen Rückversand bei einer berechtigten Reklamation hinaus, eigentlich ein Abmahngrund meiner Meinung nach, weil hier eBay mit Selbstverständlichkeiten wirbt, fast so, als würde hier bei eBay ein gewerblicher Händler in seine Angebote schreiben, dass er für den Versand haftet...

 

Nichts desto trotz scheint in diesem Fall allerdings der Verkäufer in seiner Artikelbeschreibung darauf hingewiesen zu haben, dass es mit diesem speziellen Ersatzteil Kompatibilitätsprobleme bei bestimmten Baujahren kommen kann und man sich unabhängig von der Teilenummer selbst über die Nutzbarkeit im eigenen Fahrzeug überzeugen soll, bevor man bestellt (Nachmessen der Kabellänge des zu ersetzenden Originalteiles zum Beispiel). Den Hinweis hast Du nicht gesehen, weil Du die Artikelbeschreibung nicht durchgelesen hast, wie Du selbst sagst.

 

Die eBay Fahrzeugteilegarantie wird aktiv wenn Du 100% das richtige Teil bestellt hat, der Verkäufer Dir aber den falschen Artikel schickt. Hier hast Du allerdings das falsche Teil bestellt.

 

Und diese sogenannte Garantie ist ja auch nur eine freiwillige Leistung und deckt sich eigentlich mit den Pflichten des Verkäufers bei einer berechtigten Reklamation, wenn der Artikel eben nicht der Beschreibung entspricht.  Hier schmückt sich eBay mit fremden Federn und verkauft eine gesetzliche Verbraucherschutzregelung quasi als "eigene" Erfindung. 

Nachricht 13 von 22
Neueste Antwort

Betreff: EBay Kundenservice und teilegarantie?

Es heißt:

> Für alle Artikel mit dem Zusatz "Passt zum Fahrzeug" gilt das ebay Fahrzeugteile-Versprechen: Das Teil passt - oder kostenloser Rückversand. Bei ebay ist jedes Teil ein Treffer <

und

> Der Rückgabegrund „Passt nicht für mein Fahrzeug" wird nur dann angezeigt, wenn der von dir gekaufte Artikel Teil des eBay Fahrzeugteile-Versprechens ist. Hast du für deinen Kauf bei eBay unseren Teilefinder verwendet, steht dir dieser Rückgabegrund automatisch zur Verfügung. <

 

Egal was der Verkäufer in seiner Artikelbeschreibung sagt: Wenn das Teil zum eingegebenen und aufgeführten Fahrzeug-Modell mit den Kennziffern zu TSN und HSN in der Liste passt, gilt das Versprechen.

 

Damit ist nur der Verkäufer verantwortlich, wenn er in der Liste das Ersatzteil einem falschen Fahrzeugtyp zuweist.

 

Aber erst dann, wenn man schon

vor dem Kauf die Angaben zum Fahrzeug bei ebay gespeichert hat und auch noch

vor dem Kauf das Fahrzeug auswählt.

 

 

Nachricht 14 von 22
Neueste Antwort

Betreff: EBay Kundenservice und teilegarantie?

 

Sorry, aber ich kann solche Käufer wie dich nicht verstehen.

Es wird nicht richtig gelesen, DU bestellst daher den falschen Artikel und dann sollen alle anderen springen, um deinen Fehler auszubügeln.

Einsicht = Null

 

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 15 von 22
Neueste Antwort

Betreff: EBay Kundenservice und teilegarantie?


@sunrise1605  schrieb:

 

Sorry, aber ich kann solche Käufer wie dich nicht verstehen.

Es wird nicht richtig gelesen, DU bestellst daher den falschen Artikel und dann sollen alle anderen springen, um deinen Fehler auszubügeln.

Einsicht = Null

 


Du ließt aber auch nicht richtig was der TE schreibt.

 

Das was der Verkäufer schreibt stimmt aber nicht! In der Überschrift steht AES, das ist der Motorkennbuchstabe und für diesen gibt es defacto nur ein passendes Teil und nicht mehrere.

 

Woher willst du also wissen ob der TE  den falschen Artikel bestell hat? Ist dir z.B. Motorkennbuchstabe ein Begriff? Da bin ich mir nicht sicher. Nur weil der Verkäufer lirgendwas behauptet, muss es noch lange nicht stimmen. Solche Verkäufer haben hunderte oder Tausende Autoteile im Angebot und können garantiert nicht über alles Bescheid wissen. eBay Fahrzeuglisten sind auch oft fehlerhaft, das war schon früher so. Ein Käufer, der ein Teil für sein Fahrzeug kauft, hat nicht selten bessere Kentnisse darüber als der Verkäufer selbst. 

Nachricht 16 von 22
Neueste Antwort

Betreff: EBay Kundenservice und teilegarantie?

 

In der Artikelbeschreibung hat der VK aber auch hingewiesen, dass es eben doch Abweichungen geben kann.

Von daher sollte man immer alles lesen und nicht nur den Titel.

 

Eben gerade bei Fahrzeugteilen.

 

Und ob der Käufer hier mehr Kenntnisse hat als der VK, ist eine reine Vermutung deinerseits.

 

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 17 von 22
Neueste Antwort

Betreff: EBay Kundenservice und teilegarantie?

Nochmal - der Verkäufer kann schreiben was er will. Ob es auch wirklich stimmt, steht auf einem anderen Blatt. Selbst wenn der TE gelesen hätte was in der Beschreibung steht, würde ihm das nicht weiterhelfen. Höchstens hätte er dort gar nicht gekauft, was aber nicht bedeuten würde, dass die Angaben des Verkäufers stimmen.

 

Ob der Käufer in diesem Fall mehr Kentnisse als der Verkäufer hat, kann ich nicht wissen. Genau so kannst du aber auch nicht wissen, dass es nicht der Fall ist. Also kannst du ihm auch nicht vorwerfen, dass sein Fehlkauf nur dadurch passiert ist, dass er die Beschreibung nicht gelesen hat. Immerhin ist ihm Motorkennbuchstabe ein Begriff ist, dir aber nicht.

 

Ich z.B., wenn ich auf die Idee käme ein Fahrzeugteil auf eBay zu kaufen, würde mich immer auf meine eigenen Kentnisse verlassen oder vorher gründlich recherchieren welches Teil ich wirklich brauche. Blind darauf vertrauen, was in irgendwelchen eBay Fahrzeuglisten steht oder was der Verkäufer schreibt, käme mir nicht in den Sinn. Mir selbst vertraue ich mehr als einem Verkäufer, der Tausende Teile verkauft und ganz leicht durcheinanderkommen kann. 

Nachricht 18 von 22
Neueste Antwort

Betreff: EBay Kundenservice und teilegarantie?

Nochmal! Für diesen Motor gibt es nur ein Teil! Der T4 VR6 wurde ganz selten gebaut und unterscheidet sich erheblich von allen anderen VR6 Motoren. Da gab es aber keine Änderungen mit den Baujahren! Mir jetzt egal, schicke die Dinger zurück auf meine Kosten. Die 5€ seh ich als Lehrgeld nicht mehr bei eBay zu bestellen, außer im absoluten Notfall. Dass der Verkäufer Teile verkauft, bei denen er nicht weiß wo sie passen und dass das so toleriert wird ist mir unbegreiflich.
3 Tage Lieferung wurde auch nicht eingehalten.
Nachricht 19 von 22
Neueste Antwort

Betreff: EBay Kundenservice und teilegarantie?


@old-euro  schrieb:

Nochmal - der Verkäufer kann schreiben was er will. Ob es auch wirklich stimmt, steht auf einem anderen Blatt.

Der VK hat extra von Abweichungen geschrieben.

Was soll er denn noch machen?

Lesen muss der Käufer dann schon selber, tut er das nicht, hat er Pech gehabt.

 

Selbst wenn der TE gelesen hätte was in der Beschreibung steht, würde ihm das nicht weiterhelfen. Höchstens hätte er dort gar nicht gekauft, was aber nicht bedeuten würde, dass die Angaben des Verkäufers stimmen.

Genau, hätte TE gelesen, hätte er zB fragen können oder sich doch noch mal informieren.

Mehr als die Artikelbeschreibung dazu nutzen, um auf Besonderheiten hinzuweisen, kann der VK nun wirklich nicht.

 

 

Ob der Käufer in diesem Fall mehr Kentnisse als der Verkäufer hat, kann ich nicht wissen. Genau so kannst du aber auch nicht wissen, dass es nicht der Fall ist.

Ich kann aber lesen, dass der VK EXTRA von Abweichungen geschrieben hat.

 

Also kannst du ihm auch nicht vorwerfen, dass sein Fehlkauf nur dadurch passiert ist, dass er die Beschreibung nicht gelesen hat. Immerhin ist ihm Motorkennbuchstabe ein Begriff ist, dir aber nicht.

Woher willst du wissen, was mir bekannt ist?

Wenn ich Autoteile kaufe, informiere ich mich genauestens und lese auch die Angebote komplett. Lieber doppelt und dreifach.

 

Ich z.B., wenn ich auf die Idee käme ein Fahrzeugteil auf eBay zu kaufen, würde mich immer auf meine eigenen Kentnisse verlassen oder vorher gründlich recherchieren welches Teil ich wirklich brauche. Blind darauf vertrauen, was in irgendwelchen eBay Fahrzeuglisten steht oder was der Verkäufer schreibt, käme mir nicht in den Sinn. Mir selbst vertraue ich mehr als einem Verkäufer, der Tausende Teile verkauft und ganz leicht durcheinanderkommen kann. 

Das ist deine Sache wie du es machst.

TE hats offenbar anders und falsch gemacht.

 


 

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 20 von 22
Neueste Antwort
Hast Du Fragen zum Kaufen? Fang hier an: