abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ebay will meine IBAN bei Rückerstattung. Warum?

Heute erreichte mich folgende Mail über das Ebay-System. Es geht dabei um eine Rückgabe, die von mir vollständig getätigt wurde, nachdem anscheinend Teile der Lieferung aufgrund einer auf dem Versandweg zu mir beschädigten Verpackung verloren gegangen sind. Entsprechende Bilder und Chatnachweise liegen eigentlich vor. Ist diese Email tatsächlich echt? Warum soll ich meine private IBAN an den Händler herausgeben? Ich möchte eine vollständige Erstattung über das Ebay-System, da ich nichts unrechtes getan habe. Wie kann ich nun weiter in dieser Angelegenheit vorgehen?

 

Hier die Nachricht:

 

Guten Tag Herr [...],

 

Wir schätzen Sie als Mitglied der eBay-Gemeinschaft.

Ich schreibe Ihnen heute zu Ihrer Rückgabeanfrage zu Artikel [...]

Ihr Verkäufer "[...]" schilderte, dass er von Ihnen eine unvollständige Rücksendung erhalten hat.

Bevor wir den Fall bearbeiten, ist eswichtig, das wir Sie über diesen Sachverhalt informierten, denn wir nehmen die Meldung Ihres Verkäufers sehr ernst.

 

Ihr Verkäufer möchte daher eine Teilrückerstattung durchführen.

 

Hierzu benötigt Ihr Verkäufer Ihre Bank IBAN , damit die Angelegenheit schnell geklärt werden kann.


Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und Ihrer Zusammenarbeit in dieser Angelegenheit.

 

Mit freundlichen Grüßen

eBay-Sicherheitsteam"

 

Wichtige Information: Ich werde in dieser Angelegenheit nicht meine privaten Bankdaten herausgeben. Ich möchte bereits jetzt einen Antrag auf Käuferschutz stellen. Ich möchte eine vollständige Rückerstattung über das Ebay-System haben , da ich nichts getan habe

 

Danke für Support!

Nachricht 1 von 10
Neueste Antwort
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Ebay will meine IBAN bei Rückerstattung. Warum?

Zuerstmal ist hier nicht der richtig Ort um einen Käuferschutzantrag zu stellen! Zudem gibt es bei ebay Fristen die Käufer und Verkäufer einhalten müssen.

Und eine Erstattung geht genau dorthin woher auch die eigentliche Zahlung gekommen ist. Da brauchts für den Verkäufer keine weiteren Daten deinerseits.

Ist jedoch der kauf zu lange her kann über ebay nicht mehr erstattet werden und es bleibt nichts anderes übrig als als anzugeben wohin die Erstattung gehen soll.

claudia@ebay schaust du bitte mal? Danke 🙂

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 2 von 10
Neueste Antwort
9 ANTWORTEN 9

Ebay will meine IBAN bei Rückerstattung. Warum?

Zuerstmal ist hier nicht der richtig Ort um einen Käuferschutzantrag zu stellen! Zudem gibt es bei ebay Fristen die Käufer und Verkäufer einhalten müssen.

Und eine Erstattung geht genau dorthin woher auch die eigentliche Zahlung gekommen ist. Da brauchts für den Verkäufer keine weiteren Daten deinerseits.

Ist jedoch der kauf zu lange her kann über ebay nicht mehr erstattet werden und es bleibt nichts anderes übrig als als anzugeben wohin die Erstattung gehen soll.

claudia@ebay schaust du bitte mal? Danke 🙂

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 2 von 10
Neueste Antwort

Ebay will meine IBAN bei Rückerstattung. Warum?

claudia@ebay
Community Support Team
Community Support Team

Hallo @jim_stacey ich kann verstehen, dass du verwundert bist über die Nachricht. Ich habe alle Einzelheiten zu dieser Nachricht geprüft. Vorab: Die Nachricht ist von uns. Dein Verkäufer hat uns kontaktiert, weil ein Teil der Bestellung fehlt, die du an ihn gesendet hast. Er möchte gerne wissen, ob du den anderen Teil noch an ihn senden wirst, wenn ja, dann braucht er dazu die Sendungsnummer. Wenn nein, dann möchte er gerne, dass du ihm den Teilbetrag zurückerstattest, für die Teile, die du behalten hast. 


Wenn du alle Pakete an deinen Verkäufer gesendet hast, dann teile bitte alle Sendungsnummern bis zum 11.05.2024 in der Rückgabe mit. Wenn eine erfolgreiche Zustellung für alle Pakete bei deinem Verkäufer nachvollziehbar ist, dann kannst du eine volle Rückerstattung erhalten. Ich wünsche dir einen schönen Feiertag. 

 

@perfect-sally danke, dass du mich markiert hast. 

 

Liebe Grüße

Claudia 

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 3 von 10
Neueste Antwort

Ebay will meine IBAN bei Rückerstattung. Warum?

Hallo claudia@ebay

 

ich habe in der Tat nur ein Rücksendungsetikett bekommen und zwei weitere selbst dazu gekauft. Wo kann ich diese Nummern in der Rückgabe eingeben.

 

Die Ereignisse scheinen sich ja jetzt zu überschlagen und der Verkäufer möchte eine endgültige Entscheidung, ohne das ich die übrigen zwei Nummern angeben konnte. Selbstverständlich sind alle 3 Pakete am 09.05. bei dem Verkäufer eingegangen.

 

Fakt ist aber auch, dass wie Ihr hoffentlich aus meinem Chatverlauf sehen könnt, ein Paket, dass mit 30 kg Gewicht vom Verkäufer bei DHL Business (denke ich) zur Abholung deklariert wurde, nur mit 17,1 kg bei mir angekommen und entweder durch eine schlecht und unsaubere Verpackung des Händlers oder durch einen Transportunfall bei DHL so zu Schaden kam, dass Teile der Sendung schon auf dem Transportweg herausgefallen sein MÜSSEN!

 

Diesen Teil moniert der Verkäufer nun als von mir nicht zurückgesendet, obwohl ich auf seine Veranlassung das Paket angenommen und auch geöffnet habe. Ich verweise hierzu auf den vollständigen Chatverlauf.

 

Aber kurz gefragt: Wo kann ich die beiden weiteren Sendungsnummern hinterlegen?

MfG

Nachricht 4 von 10
Neueste Antwort

Ebay will meine IBAN bei Rückerstattung. Warum?

@jim_stacey vielen Dank für deine Rückmeldung. Du kannst gerne in den eBay Nachrichten die Sendungsnummern schreiben. 

Oder wenn es dir möglich ist, dann kannst du gerne auch im Drop-Down-Menü, wo Sendungsnummer hinzufügen steht, weitere Sendungsnummern hinzufügen. Wenn das bei dir nicht klappen sollte, dann schreibe das unbedingt über die Rückgabe als Nachricht. 

 

Liebe Grüße

Claudia 

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 5 von 10
Neueste Antwort

Ebay will meine IBAN bei Rückerstattung. Warum?

@claudia@ebay Vielen Dank für die Unterstützung.

Wenn ich auf den Fall, in dem wahrscheinlich das Drop-Down-Feld ist, klicke, kommt das unten stehende Bild.

 

Somit kann ich sowohl das Drop-Down-Feld nicht bedienen als auch in die Rückgabe die fehlenden Nummern schreiben.

 

Der Verkäufer macht hier mit Absicht Dampf, damit ich keine Nachweise mehr in den Fall einbringen kann. Von der Abgabe an der Türe bis zur Zählung der Artikel und Übermittlung des Ergebnisses an mich dauerte es gestern 20 Minuten, das könnt Ihr klar über die Rückgabe einsehen. 20 Minuten für 3 Pakete mit über 60 kg Gewicht.

 

Heute morgen wurde ich angeschrieben wegen der IBAN, innerhalb von ich glaube nicht mal 1 Stunde, ohne das ich überhaupt eine Chance zur Reaktion habe, fordert er eine sofortige Entscheidung.

 

Wo kann ich die beiden verbleibenden Sendungsnummern nun sicher angeben, dass Sie im Verfahren berücksichtigt werden? Bitte um Antwort

Nachricht 6 von 10
Neueste Antwort

Ebay will meine IBAN bei Rückerstattung. Warum?

Nachricht 7 von 10
Neueste Antwort

Ebay will meine IBAN bei Rückerstattung. Warum?

@bootyooty  Gerne kann ich diese im Fall hinterlegen. 

 

@jim_stacey Ich schreibe dir eine Mail, bitte Antworte auf diese und teile mir dort die Sendungsnummern mit, damit ich diese hinterlegen kann. 

 

Liebe Grüße 

Selina 

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 8 von 10
Neueste Antwort

Ebay will meine IBAN bei Rückerstattung. Warum?

Danke @selina_b

ich habe die Sendungsnummern und eine Aussage zum Fall per Email an Euch gesendet.

Bitte pack das alles zum Fall dazu.

Vielen vielen Dank und ein schönes Wochenende.

Dann warte ich mal ab.

Nachricht 9 von 10
Neueste Antwort

Ebay will meine IBAN bei Rückerstattung. Warum?

@jim_stacey Ich danke dir. Gerne habe ich die Nummern im Fall hinterlegt.

 

Dies wurde auch direkt an die Fachabteilung weitergeleitet. Bitte habe hier etwas Geduld. 

 

Ich wünsche dir auch ein schönes Wochenende. 

 

Liebe Grüße 

Selina 

 

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 10 von 10
Neueste Antwort
Hast Du Fragen zum Kaufen? Fang hier an: