abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gewerblicher Verkäufer lehnt Widerruf ab bzw. reagiert nicht mehr

Habe von einem gewerblichen Verkäufer einen recht teuren Projektor (Vorführgerät) gekauft. Grundsätzlich ist der Artikel i.O. jedoch hat sich im Nachhinein und in Kommunikation mit Verkäufer und Hersteller heraus gestellt, dass der Garantieumfang nicht so ist, wie das eigentlich sein sollte. Da diese Projektoren allerdings sehr anfällig sind, möchte ich nun den Kauf widerrufen. Der Verkäufer hat allerdings Rücknahme ausgeschlossen, was ja zumindest gesetzlich nicht möglich ist. Ich wurde auch nicht über meine Widerrufsrecht belehrt. Er hat aber nun die Rücknahmeanfrage abgelehnt und ich kann keinen Fall mehr eröffnen. Der nette Mitarbeiter an der eBay Hotline, konnte mir auch nicht helfen, weil er keinen Fall eröffnen kann, wenn die Rückgabe abgelehnt wurde.

Wie kann es denn sein, dass Händler überhaupt die Option haben das auszuwählen, dass keine Rücknahme möglich ist. eBay ist ja kein rechtsfreier Raum. Nehme an das funktioniert nur, wenn sie gleichzeitig auch Abholung im Angebot anbieten, weil es in dem Fall ja auch keinen Widerruf gibt.

Sollte aber eigentlich trotzdem nicht funktionieren meiner Meinung nach. Was kann ich denn nun noch tun? VK hat mir nachdem ich nicht direkt bezahlt hatte, auch direkt mit dem BGB gedroht. Auch sonst war die ganze Kommunikation eher unsympathisch. Habe ihn dann per Nachricht über meinen Widerruf informiert. Seitdem wird sich tot gestellt. Habe meinen Widerruf auch versucht per E-Mail an die Kontaktadresse auf der HP des Händlers zu senden, die aber auf irgendeine tote Mitarbeiter-Adresse umgeleitet ist, von der ich dann nen Mailer-Daemon bekam, dass sie nicht zugestellt werden konnte.

Hätte wahrscheinlich direkt widerrufen sollen und gar nicht erst bezahlen, aber nun steh ich nun mal da mit dem Problem. Ich weiss zwar schon mal, dass ich dank fehlender WRB nun 12 Monate und 14 Tage widerrufen kann, aber bei solchen Händlern hilft das wenig. Will nicht ohne Sicherheit die Ware zurück senden und unter Umständen dann mit Anwalt meinem Geld hinterher rennen müssen, auch wenn ich ne RSV habe.

 

Irgendwie werden Händler auf ebay immer dubioser. Letztens auch Neuware von einem Optiker gekauft und keine Rechnung erhalten. Auf Nachfrage, stellte er mir dann erstmal ne Privatrechnung ohne Steuer aus... Man kann es ja mal versuchen. Steuerhinterziehung ist ja kein großes Ding...

Nachricht 1 von 32
Neueste Antwort
31 ANTWORTEN 31

Betreff: Gewerblicher Verkäufer lehnt Widerruf ab bzw. reagiert nicht mehr

@oskar_der_wikinger 

Danke für die Korrektur. Beim zweiten Lesen ist mir das nun auch aufgefallen. Ich gelobe Besserung 😉

 

Somit gilt dann der Nachsatz aus Deiner Antwort.

Tagsüber schlafen. Nachts hellwach. Niemals alt werden. Niemals sterben. Es ist so schön Vampir zu sein.
Nachricht 21 von 32
Neueste Antwort

Betreff: Gewerblicher Verkäufer lehnt Widerruf ab bzw. reagiert nicht mehr


@ttd4it  schrieb:

@oskar_der_wikinger 

Danke für die Korrektur. Beim zweiten Lesen ist mir das nun auch aufgefallen. Ich gelobe Besserung 😉

 

Somit gilt dann der Nachsatz aus Deiner Antwort.


Auf einem Bein stehend 3x rechts rum hüpfen, danach mit dem anderen Bein 3x im die Gegenrichtung.

Solltest du dann noch stehen lassen wir es dabei bewenden.


"Hier könnte Ihre Werbung stehen."

Nachricht 22 von 32
Neueste Antwort

Betreff: Gewerblicher Verkäufer lehnt Widerruf ab bzw. reagiert nicht mehr

Hallo @Anonymous 

 

ich würde mich gern an die Fachabteilungen wenden, nur haben wir hier leider keinen direkten Zugang.

Wie so oft stehen daher die "Community-Mitarbeiter" immer zwischen den Fronten und da Nina hier eingebunden wurde und die Frage des TE beantwortet hat, habe ich Sie also auch in meine Antwort einbezogen.

Tagsüber schlafen. Nachts hellwach. Niemals alt werden. Niemals sterben. Es ist so schön Vampir zu sein.
Nachricht 23 von 32
Neueste Antwort

Betreff: Gewerblicher Verkäufer lehnt Widerruf ab bzw. reagiert nicht mehr

Anonymous
Nicht anwendbar

Das ist nachvollziehbar, aber wie du selbst sagst....sie stehen zwischen den Fronten.

Wie gesagt....es gibt eine Mail-Addy der Presse.... mit der Mail-Addy von Wettbewerbszentrale und der des Wirtschaftsministeriums in CC wird das schon was! 👍🏻

Nachricht 24 von 32
Neueste Antwort

Betreff: Gewerblicher Verkäufer lehnt Widerruf ab bzw. reagiert nicht mehr

Hallo@Anonymous 

 

wir wissen doch beide, dass viele der in der Community vorgetragenFälle, eher eine Sache für die Verbraucherzentrale sind.

 

 

Tagsüber schlafen. Nachts hellwach. Niemals alt werden. Niemals sterben. Es ist so schön Vampir zu sein.
Nachricht 25 von 32
Neueste Antwort

Betreff: Gewerblicher Verkäufer lehnt Widerruf ab bzw. reagiert nicht mehr


edit ......

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 26 von 32
Neueste Antwort

Betreff: Gewerblicher Verkäufer lehnt Widerruf ab bzw. reagiert nicht mehr

Anonymous
Nicht anwendbar

Die Verbraucherzentrale ist für mich nicht wirklich relevant.

Die sind doch aktuell mal wieder auf der Suche nach der Mogelpackung des Jahres...trotz seit Jahrzehnten verpflichtend anzugebenem Grundpreis ... ist halt nett für Social Media... aber absolut nicht nützlich.

Wer irgendwo ohne Pflichtangaben agiert, verstößt gegen UWG und Verbraucherschutz....

also sind hier die entsprechenden zwei Ministerien gefragt.

Nachricht 27 von 32
Neueste Antwort

Betreff: Gewerblicher Verkäufer lehnt Widerruf ab bzw. reagiert nicht mehr


@oskar_der_wikinger  schrieb:

...

TE schrieb hier das er den Artikel am 19.12.23 erhalten hat, damit wäre eine 14-tägige Frist am Dienstag abgelaufen, da aber hier im Angebot weder eine Widerrufsbelehrung noch eine Frist angegeben sind hat die Frist noch gar nicht begonnen.

 


 

Der gewerbliche VK hat sogar eine vollkommen unwirksame Erklärung abgegeben.

Das mal nur der Vollständigkeit halber.

 

irre1.JPG

Nachricht 28 von 32
Neueste Antwort

Betreff: Gewerblicher Verkäufer lehnt Widerruf ab bzw. reagiert nicht mehr

Diese Vollständigkeit war schon mit dem EP erreicht und nochmal in Beitrag 13 vom TE selbst unterstrichen worden.

Dennoch ist der Ort der Diskussion hier wenig zielführend.

Ich würde den VK auch nicht mehr so "billig" über Ebay davonkommen lassen wollen, sondern das gerne auch teurer für ihn machen wollen. Das geht zivilrechtlich wunderbar!

Nachricht 29 von 32
Neueste Antwort

Betreff: Gewerblicher Verkäufer lehnt Widerruf ab bzw. reagiert nicht mehr

Der Verkäufer hat sich mittlerweile per E-Mail bei mir gemeldet und Fotos angefordert, dass der Artikel auch wirklich noch in dem Zustand ist, wie er ihn mir verkauft hat. Noch bin ich ja freundlich. Habe ihm auch noch ein Angebot mit Preisnachlass gemacht, mal schauen was er sagt.

 

Übrigens habe ich mittlerweile noch heraus gefunden, dass mein Widerruf doch fristgerecht war. Vielleicht auch für nina@ebay interessant: Die Widerrufsfrist, darf nicht an Sonn- oder Feiertagen enden. Sie endet ansonsten am nächsten Werktag.

 

Ich geb noch mal gescheit was raus gekommen ist. Ich will meine RSV eigentlich immer nur bemühen, wenn es auch wirklich sein muss. Auch wenn das ganze immer noch etwas unsympatisch abläuft, bin ich ja bis jetzt nicht irgendwie abgezogen worden. Also alles noch im grünen Bereich. Man sollte wohl aber trotzdem mal die Abfragenotwendigkeiten für gewerbliche Händler überprüfen. Das steht meines Erchtens außer Frage. Das kann auch anders ausgehen und öffnet dem Frevel Tür und Tor.

Nachricht 30 von 32
Neueste Antwort

Betreff: Gewerblicher Verkäufer lehnt Widerruf ab bzw. reagiert nicht mehr

Anonymous
Nicht anwendbar

Tagchen @p90xtothemax 

 

Es ist erschreckend, wie manche Gewerbetreibende agieren. Ich bin mir dabei oft nicht sicher, ob die es nicht besser wissen oder es nicht besser wissen WOLLEN.

Ich würde bei so einem Vorgehen raten, dass du den Zustand des Gerätes genau dokumentierst und dir auch noch einen validen Zeugen dazubittest. Es kann auch passieren, dass nach Ankunft der Retoure eine Verschlechterung behauptet wird. Solche Händler braucht kein Mensch.

Nachricht 31 von 32
Neueste Antwort

Betreff: Gewerblicher Verkäufer lehnt Widerruf ab bzw. reagiert nicht mehr


@ttd4it  schrieb:

Hallo @Anonymous 

 

ich würde mich gern an die Fachabteilungen wenden, nur haben wir hier leider keinen direkten Zugang.

Wie so oft stehen daher die "Community-Mitarbeiter" immer zwischen den Fronten und da Nina hier eingebunden wurde und die Frage des TE beantwortet hat, habe ich Sie also auch in meine Antwort einbezogen.


Ich finde schon, dass eine gewisse Sorgfaltspflicht dem Arbeitgeber gegenüber gilt. Also muss man doch vor solchen Antworten nachsehen und ausrechnen was wirklich gilt. Außerdem gehört der Anbieter an seine "Fachabteilung" gemeldet!

 

Nachricht 32 von 32
Neueste Antwort
Hast Du Fragen zum Kaufen? Fang hier an: