abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verhindert Ebay bei Kombiversand Rabatte ?

Hallo

 

Als Briefmarkensammler kauft man im Sofortkauf häufig Auktionen bei demselben VK.

Heute wollte ich sechs USA Blocks zumPreis von 29 Euro erwerben.Addierte Versandkosten

12 Euro.Also forderte ich im Warenkorb den Gesamtbetrag an.Sofort erschien ein Vermerk,daß

der VK bei Kombiversand  Rabatte ablehnt.

Nach Zahlung der geforderten Gesamtsumme von 41 Euro erhielt ich zwei Stunden später

vom VK eine Rückzahlung von 8 Euro Versandkosten.

Anscheinend scheint  Ebay so bei allen Verkäufern ,die keine entsprechenden Voreinstellungen

vorgenommen haben,Versandrabatte zu verhindern ,auch eine Art Kunden zu vergraulen.

 

 

Nachricht 1 von 19
Neueste Antwort
18 ANTWORTEN 18

Betreff: Verhindert Ebay bei Kombiversand Rabatte ?

Ich denke das liegt einzig an den korrekten Einstellungen die die Verkäufer so eben nicht richtig hinterlegt haben.

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 2 von 19
Neueste Antwort

Betreff: Verhindert Ebay bei Kombiversand Rabatte ?

Hallo

Das ist richtig. Viele Gelegenheitsverkäufer kennen aber nicht die notwendigen

Voreinstellungen beim Verkauf.Dann gilt die Ebay Grundeinstellung ohne Rabatt.

Ebay müßte also einfach die Grundeinstellung auf Rabatt ändern.

In meinem Fall hatte  der VK in jeder Auktion bei Kombiversand das Abwarten

der Gesamtrechnung empfohlen.Wenn Ebay aber die Anfrage so verhindert,ist das

natürlich nicht möglich.

Nachricht 3 von 19
Neueste Antwort

Betreff: Verhindert Ebay bei Kombiversand Rabatte ?

Heute ist angeblich der Verkäufer verantwortlich, die richtigen Voreinstellungen zu setzen. Wahrscheinlich muss er sich auch da durch einen Wust von schwer verständlichen Einstellungen hangeln.  Aber Tatsache ist, früher war das Standard, -Gesamtbetrag anfordern- und schon minderten sich die Gesamtversandkosten. Erst seit Ebay Provisionen auf die Versandkosten kassiert, sind hohe Versandkosten plötzlich total sexy.   

Nachricht 4 von 19
Neueste Antwort

Betreff: Verhindert Ebay bei Kombiversand Rabatte ?

Hallo

Da Ebay derzeit bei privaten VK keine Provisionen forderet ,könnte es für diese 

Gruppe zumindest die alte ,bessere Lösung wieder einführen.

Nachricht 5 von 19
Neueste Antwort

Betreff: Verhindert Ebay bei Kombiversand Rabatte ?

>>könnte es für diese Gruppe zumindest die alte ,bessere Lösung wieder einführen.

 

- 10 % Gebühren auf reinen Warenwert

- Weg mit Bezahlabwicklung, hin zum Bezahlmodel von vor Mai 2021

 

dann wäre ich auch wieder dabei.

Nachricht 6 von 19
Neueste Antwort

Betreff: Verhindert Ebay bei Kombiversand Rabatte ?

Anonymous
Nicht anwendbar
Da habe ich aber hier schon zweimal was anderes gelesen.
https://community.ebay.de/t5/Mitglieder-helfen-Mitgliedern/Verk%C3%A4ufe-von-mehreren-Artikeln-ins-A...
Die Tage war schonmal einer damit hier.
Nachricht 7 von 19
Neueste Antwort

Betreff: Verhindert Ebay bei Kombiversand Rabatte ?


@Anonymous  schrieb:
Da habe ich aber hier schon zweimal was anderes gelesen.
https://community.ebay.de/t5/Mitglieder-helfen-Mitgliedern/Verk%C3%A4ufe-von-mehreren-Artikeln-ins-Ausland/m-p/4740061#M97795
Die Tage war schonmal einer damit hier.

 

Der hat aber zum einen unterschiedliche Versandarten, wie Deutsche Post Warenpost und Hermes, was nicht im Kombiversand zusammenpasst.

Ferner wird in der Regel bei auch im Angebot aktivierten Kombiversand und Zuweisung der Kombiversandregel beim Angebot der Hinweis auf "Jeder weitere Artiklel mit gleichen Versandkriterien bei diesem Verkäufer x,xx Euro" oder ähnlich angezeigt.

 

Nur den Kombiversand in seinen Verkäufereinstellungen als möglich einzustellen genügt eben nicht.

 

Für die ordentliche Funktion der automatischen Berechnung der Versandkosten muss eben auch eine Regel erstellt werden sowie diese im Angebot aktiviert werden.

Wenn dies bei den im Warenkorb befindlichen Artikeln dieses Verkäufers nicht bei allen Angeboten aktiviert ist, kann bei den Versandkosten auch nicht alles zusammengeführt werden.

Nachricht 8 von 19
Neueste Antwort

Betreff: Verhindert Ebay bei Kombiversand Rabatte ?

Anonymous
Nicht anwendbar
Dss andere Thema find ich nicht mehr, der hatte alles richtig eingestellt. eBay Mitarbeiterin hatte auch nichts gefunden.
Nachricht 9 von 19
Neueste Antwort

Betreff: Verhindert Ebay bei Kombiversand Rabatte ?

Stimmt, ich kann mich dunkel daran erinnern.

Nachricht 10 von 19
Neueste Antwort

Betreff: Verhindert Ebay bei Kombiversand Rabatte ?

sonja@ebay
Community Support Team
Community Support Team

Hallo @asdfeatabus, wir empfehlen unseren Verkäufern die Nutzung von Kombiversand. Eine absichtliche Abschaffung ist nicht korrekt.  Vielmehr liegt es an einem oder anderem Verkäufer, die Einstellung hierzu zu aktivieren. Mehr dazu: Sparen dank Kombiversand Liebe Grüße, Sonja

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 11 von 19
Neueste Antwort

Betreff: Verhindert Ebay bei Kombiversand Rabatte ?

Hallo Sonja

Von einer absichtlichen Abschaffung der Kontaktmöglichkeiten habe ich nie geschrieben.

Das machen die Bastelhamster mal nebenbei ,ohne über die Folgen nachzudenken.

Mir geht es nur darum ,daß ich auch bei unbedarfteren Privatverkäufern vor der Zahlung

in Kontakt treten kann und nicht durch eine falsche Ebaymitteilung abgeschreckt werde.

Nachricht 12 von 19
Neueste Antwort

Betreff: Verhindert Ebay bei Kombiversand Rabatte ?

Anonymous
Nicht anwendbar

Tagchen @asdfeatabus 

 

Ich habe schon diversen gewerblichen Verkäufern erklärt, wie sie das richtig einstellen können.

Bei unterschiedlichen Versanddienstleistern (Gibt VK, die sowohl mit Hermes als auch mit Post versenden.) haut das aber nicht hin.

Davon einmal abgesehen.... manche VK denken "zu kurz".

Der Kombiversand für einen Zeitraum von drei Tagen ist voreingestellt.

Das reicht aber als Einstellung nicht.

Bei "Regeln für Versandpauschalen (Untertitel "Regeln für Versandkostenpauschalen bei Kombikäufen auswählen")  ist leider "nicht anbieten" voreingestellt. 

Das kann man aber auch von Ebay aus nicht anders voreinstellen, weil der VK hier zwischen zwei Varianten auswählen könnte.

Wichtig wäre also beim Kombiversand der knallrote Hinweis, dass man für einen funktionierenden automatischen Kombiversand noch die Versandregeln anpassen muss!

Nachricht 13 von 19
Neueste Antwort

Betreff: Verhindert Ebay bei Kombiversand Rabatte ?

@asdfeatabus Du hast die Möglichkeit, einen Verkäufer auch vor dem Kauf zu kontaktieren. Wie das geht, findest du hier: Verkäufer vor dem Kauf eines Artikels kontaktieren Liebe Grüße, Sonja

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 14 von 19
Neueste Antwort

Betreff: Verhindert Ebay bei Kombiversand Rabatte ?

Hallo Sonja

Nach mehr  als 2000 Transaktionen hier weiß ich wie man einen VK kontaktiert.

Aber wenn ich nach mehreren Käufen mit dem Warenkorb zahlen will , brauche ich

eine geänderte Rechnung.Meine Anfrage wird aber nur weitergeleitet ,wenn der VK

alle Voreinstellungen richtig erledigt hat.Es würde reichen ,wenn die auch  bei

fehlenden Voreinstellungen verschickt wird.Dann kann der VK selbst entscheiden ,ob er 

Rabatt gewährt , Abzüge bei der Versandkostenbewertung erhält oder 

auf den Käufer verzichtet.

 

Nachricht 15 von 19
Neueste Antwort

Betreff: Verhindert Ebay bei Kombiversand Rabatte ?


@asdfeatabus  schrieb:

 

Meine Anfrage wird aber nur weitergeleitet ,wenn der VK

alle Voreinstellungen richtig erledigt hat.Es würde reichen ,wenn die auch  bei

fehlenden Voreinstellungen verschickt wird.Dann kann der VK selbst entscheiden ,ob er 

Rabatt gewährt , Abzüge bei der Versandkostenbewertung erhält oder 

auf den Käufer verzichtet.

 


 

Das ist doch aber das "Neue" bei der aktuellen Programmierung, verglichen mit "den alten Zeiten":

 

Ein Artikel im Warenkorb sperrt jetzt nicht mehr den Artikel.

Wenn also in der Zeit von > In-Den-Warenkorb-Legen über > Anfrage zur Zusammenfassung der Versandkosten über > Antwort mit Kombiversand bis zum > Zeitpunkt des Kaufes durch Zahlung irgendein anderes Mitglied den (letzten oder einzigen) Artikel kauft,

ist die zusammenfassende Rechnung Geschichte

und der eigentliche, anfragende Käufer wird kaum erfreut sein, dass er nicht alle die Artikel aus seinem Warenkorb erwerben kann. Er wird unter Umständen sogar komplett von seiner Kaufabsicht zurücktreten.

 

Weil eben heutzutage ein Festpreisangebot nur durch Zahlung abschließend gekauft wird.

Einzige Ausnahmen sind Auktionen und Preisvorschläge.

Deshalb muss der Verkäufer zwangsläufig alle Vorgaben zum Versandkostenrabatt peinlich genau umsetzen.

 

Es ist mir auch kein Rätsel, wieso ebay dieses derart geändert hat:

Früher wurden Artikel durch zweimaliges Klicken auf "Jetzt kaufen" beim Verkäufer blockiert, wurde also von seinem Warenbestand abgezogen.

Ohne dass die Zahlung durchgeführt werden musste.

Also eigentlich schon, weil ja ein Kaufvertrag zustande kam.

Aber eben oftmals nicht oder erst sehr spät bezahlt wurde.

 

Legten damals fünf potentielle Käufer einen Artikel auf diese Weise in den "Warenkorb", statt die nur auf Beobachtungsliste zu setzen, dann wurde dem Verkäufer der Artikel fünfmal für den weiteren Verkauf blockiert.

Das macht sich in dessen Warenwirtschaft recht schlecht, wie ich mir vorstellen kann.

 

Deshalb führte ebay ja irgendwann die Verkäufer-Option "Kauf mit sofortiger Bezahlung" ein, welche die Verkäufer frei auf ihre Angebote verteilen konnten. Damit war für diese Angebote die "Jetzt kaufen"-Warenkorbwirtschaft obsolet.

Dabei war es allerdings so, dass dann die Versandkosten immer für jeden Artikel einzeln bezahlt werden mussten, auch wenn der Käufer drei weitere Artikel beim gleichen Verkäufer erwerben wollten.

 

Wenn die Verkäufer jetzt also das beste aus beiden Welten haben möchten, müssen sie halt Ihre Kombiversandeinstellungen akkurat anpassen, hinterlegen und aktivieren.

 

Es mag dem einfachen Klein-Verkäufer ja egal sein, ob seine Festpreisangebote durch die nicht sofortige oder komplett ausfallende Zahlung temporär vom Marktplatz genommen werden und erst wieder erscheinen können / dürfen, wenn irgendwann gezahlt wird oder bis ein Nichtzahlerfall abgeschlossen ist.

Mit durch den Verkäufer zwangsweise fristgerecht anzudrohendem Rücktritt vom Kaufvertrag konnten da schon ein paar Wochen vergehen.

 

Dieses vergleichsweise langwierige Vorgehen ist jedoch für mittlere bis größere Verkäufer bei umfangreichem Warenbestand durchaus hinderlich.

Weil eben nicht jeder Käufer zahlungskräftig genug war und ist, den Sofortkauf auch umgehend zu bedienen.

Nachricht 16 von 19
Neueste Antwort

Betreff: Verhindert Ebay bei Kombiversand Rabatte ?

Moin!

 

Der Thread ist zwar schon älter, aber ich hänge mich mal dran.

Hier wurde gesagt, dass Kombiversand nicht möglich ist, wenn Artikel verschiedene Versandarten haben.  Vor kurzem hat ein Käufer bei mir acht Artikel gekauft. Bei einigen war Versand mit Hermes, bei anderen mit Deutsche Post Brief eigestellt. Eine kombinierte Rechnung konnte ich ihm problemlos zusenden.

 

Nun hat er noch weitere fünf Artikel gekauft (Versand immer Post). Auch dort funktioniert der Kombiversand. Was leider nicht funktioniert, ist, einen Rabatt einzugeben. Es gibt zwar den Punkt Anpassungen (optional) per Rabatt oder Gebühr, aber wenn ich einen Betrag als Rabatt eingebe, kommt die Meldung "Ungültiger Rabattbetrag. Bitte geben Sie einen Rabatt von weniger als 0,00 € ein". Was ist das für ein Unsinn? Wie kann ich dem Käufer einen Rabatt geben, also den Rechnungsbetrag verringern, so dass der Kunde werniger zahlen muss als die Summe der einzelnen Artikel?

Nachricht 17 von 19
Neueste Antwort

Betreff: Verhindert Ebay bei Kombiversand Rabatte ?

Man kann Versandrabatte geben aber keinen Rabatt auf den Artikelpreis.

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 18 von 19
Neueste Antwort

Betreff: Verhindert Ebay bei Kombiversand Rabatte ?

Ich vermute, der Verona-Sammler, @tschanu ?

 

Und ich denke, Sie meinen tatsächlich den Versandkostenrabatt?

Ansonsten wie vorstehend.

 

Falls es sich doch auf die Versandkosten bezieht:

Eine Rechnung aka Zahlungsinformation senden und einfach die Summe der neuen Versandkosten einsetzen, also nicht rabattieren.

 

Ich glaube allerdings mich dunkel daran erinern zu können, dass bei Eingabe des Rabattes dann ein Minus davorstehen, also ein negativer Betrag eingegeben werden muss.

Was ja auch der Formulierung "weniger als 0,00 €" entspräche, weil -0,85 Euro weniger als 0,00 Euro wäre.

 

In jedem Fall darf der Rabattbetrag für die Versandkosten nach "übernehmen" nicht höher sein als die ausgewiesenen Versandkosten, damit nicht insgeheim ein Rabatt auf den eigentlichen Kaufpreis gegeben wird.

Hoffe, das halbwegs verständlich ausgedrückt zu haben.

 

Nachricht 19 von 19
Neueste Antwort
Hast Du Fragen zum Kaufen? Fang hier an: