abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie lange darf ein Verkäufer sich Zeit lassen mit Versand

 
Nachricht 1 von 61
Neueste Antwort
60 ANTWORTEN 60

Betreff: Wie lange darf ein Verkäufer sich Zeit lassen mit Versand

Hallöchen @bootyooty 

Du wirst es nicht glauben... Mein Artikel kam heute schon und nicht wie bei ebay mit Hermes versendet, sondern ganz einfahc als DHL Päckle und dann noch unversichert...

Nun gut, Artikel da... aber die Bewertung werd ich mir echt überlegen 🤔

Nachricht 41 von 61
Neueste Antwort

Betreff: Wie lange darf ein Verkäufer sich Zeit lassen mit Versand

Moin, @snowrabbit007 

 

das ist ... unsäglich und unverschämt ! 😠 Allein der Wechsel des Versanddienstleisters ist schon frech, aber dann auch noch von versichert auf unversichert ist ja wohl die Krönung !

 

Frage doch mal beim Verkäufer nach der Sendungsnummer von Hermes 😈,  ich würde ihn erstmal ne Weile schwitzen lassen, ganz ehrlich !

Nachricht 42 von 61
Neueste Antwort

Betreff: Wie lange darf ein Verkäufer sich Zeit lassen mit Versand

@bootyooty 

hui... nach Sendungsnummer fragen, dass werd ich machen...

Ist zwar so nicht meine Art... mh...

Aber ich kann ihn auch erst später fragen, weil ja Versand mit 5.4. bis 8.4. angegeben ist.

Bis dahin müsst ich mich schon gedulden 

Nachricht 43 von 61
Neueste Antwort

Betreff: Wie lange darf ein Verkäufer sich Zeit lassen mit Versand

Ist doch egal... dann fragst du zur entsprechenden Zeit. Anders lernen es manche Verkäufer wirklich nicht und ein bisschen pricken, schadet nix.

Im übrigen würde ich Sternchen Abzüge bei den Versandkosten geben, ist ja auch ein preislicher Unterschied.

Je nachdem wie der VK reagiert, würde ich dann grün oder auch neutral geben... wird er patzig, gibts gleich neutral mit Kommentar:

 

Hermes PAKET bezahlt, unversichertes DHL Päckchen erhalten. Ware gut...

 

oder so ähnlich. Hast ja Zeit für die Bewertung. 😉

Nachricht 44 von 61
Neueste Antwort

Betreff: Wie lange darf ein Verkäufer sich Zeit lassen mit Versand

 

Moin allseits!

 

Hätte nicht gedacht, dass eine so einfache Frage so vieler Antworten bedarf  😄

 

 

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 45 von 61
Neueste Antwort

Betreff: Wie lange darf ein Verkäufer sich Zeit lassen mit Versand

Betreff: Wie lange darf ein Verkäufer sich Zeit lassen mit Versand


@sunrise1605  schrieb:

 

Moin allseits!

 

Hätte nicht gedacht, dass eine so einfache Frage so vieler Antworten bedarf  😄

 

 


Vielleicht hatte der @suedschwede in #28 doch recht? 😎

*****************************************************************************************

"Jetzt ist auch mal gut mit dem alten Mist" ist das Argument der Leute, die schon schicke Ideen haben für neuen Mist.

Friedrich Küppersbusch
Nachricht 47 von 61
Neueste Antwort

Betreff: Wie lange darf ein Verkäufer sich Zeit lassen mit Versand

der_suedschwede.1   So ist es richtig!

*****************************************************************************************

"Jetzt ist auch mal gut mit dem alten Mist" ist das Argument der Leute, die schon schicke Ideen haben für neuen Mist.

Friedrich Küppersbusch
Nachricht 48 von 61
Neueste Antwort

Betreff: Wie lange darf ein Verkäufer sich Zeit lassen mit Versand

Hallo.

Da ich gerade an einer ähnlich gelagerten Fragestellung knabbere, klinke ich mich mal ein.

In weiteren Hilfethemen wird die Bezahlfrist von 4 Kalendertagen genannt, während der Versand auf höchstens 7 Tage streckt werden darf. 

 

Aufgrund von plötzlicher Abwesenheit und demzufolge fehlender Paketannahme zum kalkulierten Lieferungszeitpunkt bat ich selbst den Verkäufer um maximale Verzögerung der kombinierten Sendung.

Dieser empfahl mir, einfach dann zu bezahlen, wenn eine Zustellung wieder sicher möglich wäre.

Sind wir mit der Lösung auf der sicheren Seite, wenn über die Modalitäten Einigkeit besteht?

 

Vom System bekam ich bereits einen Tag später jeweils eine Email pro Kaufteil, in der die Frist auf 20.08. gesetzt wird; andernfalls könnte der Kauf abgebrochen werden und einen Eintrag ins Profil bewirken...

Nachricht 49 von 61
Neueste Antwort

Betreff: Wie lange darf ein Verkäufer sich Zeit lassen mit Versand

Wir wissen ja nicht wie der Verkäufer seine Einstellungen im Griff hat. Viele Verkäufer haben voreingestellt, ohne zu wissen, dass Käufe automatisch nach Ablauf von 4 Tagen abgebrochen werden und dann ist der Nichtzahlereintrag sicher. Desweiteren muss der VK innerhalb seiner Bearbeitungszeit verschicken sonst bekommt er seinen Mangeleintrag. Ich würde ich auf solche Spielchen keinesfalls einlassen, weder als Käufer noch als Verkäufer denn man weiß nie wie gesagt wie der Gegenüber seine Einstellungen im Griff hat. Man kauft wenn es passt, man kauft nicht wenn es nicht passt mit dem zuhause sein. Hat man schon gekauft und es kommt eine unerwartete Abwesenheit sollte man im gegenseitigen Einverständnis den Kauf abbrechen

und dann erst kaufen wenn es wieder passt.

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 50 von 61
Neueste Antwort

Betreff: Wie lange darf ein Verkäufer sich Zeit lassen mit Versand

Hallo @omegaswobi ,

 

bitten Sie Ihren Verkäufer, dass er Ihren Mitgliedsnamen zumindest vorübergehend hier einträgt:

Ausnahmeliste - Eingeschränkter Käuferkreis | eBay

 

Damit bliebe Ihnen ein automatischer Kaufabbruch wegen Überschreitung der Zahlungsfrist erspart, wenn der Verkäufer sich damit nicht auskennen sollte.

 

Der Verkäufer kann trotzdem aus eigener Initiative eine Zahlung einfordern bzw. einen nicht bezahlten Artikel anmahnen. Aber eben nicht automatisch durch ebay nach vier Tagen.

Möglicherweise erhalten Sie dennoch von ebay eine Erinnerung an eine Zahlung. In dem Text steht dann jedoch sinngemäß: "Sollten Sie sich mit dem Verkäufer bereits geeinigt haben ...".

Nachricht 51 von 61
Neueste Antwort

Betreff: Wie lange darf ein Verkäufer sich Zeit lassen mit Versand

Das ist ja interessant!

Aber über welche Bereiche erstreckt sich diese Ausnahme von der "Kaufberechtigung"?

Trotz jahrelanger Verwendung dieser Plattform als Käufer habe ich keinen Einblick was die Tätigkeit als Verkäufer angeht...

 

@perfect-sally: Der Kauf beinhaltet mehrere Posten, die nach Abschluss zu einer Lieferung zusammengefasst wurden, was laut Berechnung des "Kauf-Assistenten" zu einer Verzögerung der Lieferung führte.

Nachricht 52 von 61
Neueste Antwort

Betreff: Wie lange darf ein Verkäufer sich Zeit lassen mit Versand


@omegaswobi  schrieb:

Hallo.

Da ich gerade an einer ähnlich gelagerten Fragestellung knabbere, klinke ich mich mal ein.

In weiteren Hilfethemen wird die Bezahlfrist von 4 Kalendertagen genannt, während der Versand auf höchstens 7 Tage streckt werden darf. 

 

Aufgrund von plötzlicher Abwesenheit und demzufolge fehlender Paketannahme zum kalkulierten Lieferungszeitpunkt bat ich selbst den Verkäufer um maximale Verzögerung der kombinierten Sendung.

Dieser empfahl mir, einfach dann zu bezahlen, wenn eine Zustellung wieder sicher möglich wäre.

Sind wir mit der Lösung auf der sicheren Seite, wenn über die Modalitäten Einigkeit besteht?

 

Vom System bekam ich bereits einen Tag später jeweils eine Email pro Kaufteil, in der die Frist auf 20.08. gesetzt wird; andernfalls könnte der Kauf abgebrochen werden und einen Eintrag ins Profil bewirken...


Was ist eine plötzliche Abwesenheit, @omegaswobi ?

Den Kauf hättest du widerufen können.

Nachricht 53 von 61
Neueste Antwort

Betreff: Wie lange darf ein Verkäufer sich Zeit lassen mit Versand

Bei Auktionen von Privat wäre das mit dem Widerruf ja wohl so eine Sache. Nämlich unmöglich.

 

Ich persönliche finde: Lieber eine spätere Zahlung, als den Verkäufer mit seinen termingenauen Lieferverpflichtungen seitens ebay in die Bredouille zu bringen.

Im Leben kann ja immer mal was dazwischen kommen, sei es familiär, beruflich, gesundheitlich, Niederkunft, was auch immer.

Dann bei temporärer Abwesenheit zu widerrufen mit dem bei einigen ebay-Verkäufern so unendlich beliebten Spiel "Geht nicht, ist schon versendet" ist der Weisheit letzter Schluss wohl auch nicht.

 

Hallo @omegaswobi ,

hier mal die Abläufe, auf die sich die Ausnahmeliste bezieht:

Käufer verwalten | eBay

 

Und dabei muss ich zu meiner eigenen Schande gestehen,

dass ich Ihnen den falschen Link gesendet habe.

 

Um die Kaufabbruch-Automatik zu stoppen,

muss der Verkäufer diese Ausnahmeliste füttern:

"Führen Sie hier Käufer auf, die vom automatischen Abbruch noch nicht bezahlter Käufe ausgeschlossen werden sollen."

Einstellungen für noch nicht bezahlte Artikel (ebay.de)

 

Bei mir steht da zum Beispiel als Zeitpunkt für den automatischen Kaufabbruch 30 Tage, das ist der von ebay vorgegeben längste Zeitrahmen für Kombiversand.

Es müssen also nicht immer die vier Tage sein, man kann als Verkäufer auch deutlich längere Fristen zulassen:

 

70 Nicht bezahlte Artikel Einstellungen.png

Nachricht 54 von 61
Neueste Antwort

Betreff: Wie lange darf ein Verkäufer sich Zeit lassen mit Versand

theoretisch kann der Verkäufer auch vor Ablauf der 4 Tage immer eine weitere Zahlungsinformation senden, dann beginnt die 4 Tagesfrist jeweils von vorn 

Nachricht 55 von 61
Neueste Antwort

Betreff: Wie lange darf ein Verkäufer sich Zeit lassen mit Versand

Dann muss der Verkäufer aber auch immer daran denken.

Da hielte ich die Ausnahmeliste oder die verlängerten Fristen zur Kombizahlungen schon für sinnvoller.

 

 

Warum aber ebay es bis heute noch nicht geschafft hat, dieses vom Verkäufer voreingestellte Zahlungsziel entweder schon auf der Artikelseite des Verkäufers einzublenden,

oder mindestens in den Nachrichten zum Kauf des Artikel die in den Einstellungen genannte Zahl der Tage für den Kombiversand klar darzustellen? 

 

Nein, da wird vollkommen unsinnig die Pauschalnachricht "Bezahlen Sie jetzt, um ... zu erhalten!"

oder die dann genauso unsinnigen automatische Zahlungserinnerungen binnen 24 Stunden nach Kauf

"Aktion erforderlich: Anscheinend wartet der Verkäufer immer noch auf Ihre Zahlung - Zahlen Sie innerhalb von 4 Tagen, um zu vermeiden, dass ein Fall wegen eines nicht bezahlten Artikels geöffnet wird" versendet.

 

Das stellt für mich keine freundliche Aufforderung dar, das ist eine möglicherweise unberechtigte Pauschal-Androhung von Konsequenzen mit u.U. falschen Vorgaben, die nicht die des Verkäufers treffen.

 

ebay kann eben nur pauschal, nicht jedoch auf den Einzelfall abstellen.

Weil Individualität auf ebay ganz klein geschrieben wird.

Vielleicht hat man da auch (berechtigterweise) Angst vor den eigenen Programmierkünsten?

Nachricht 56 von 61
Neueste Antwort

Betreff: Wie lange darf ein Verkäufer sich Zeit lassen mit Versand

 

Vielleicht ist eine pauschal gehaltene und falsche Antwort besser, als eine individueller gestaltete.

 

 

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 57 von 61
Neueste Antwort

Betreff: Wie lange darf ein Verkäufer sich Zeit lassen mit Versand

Die Angelegenheit ist dank der erhaltenen Ratschläge und herausragenden Kulanz des Verkäufers gut ausgegangen. Zur erneuten 'Verzögerung der Systemwarnung' habe ich - in beiderseiteigem Einvernehmen - eine weitere Auktion kurz vor Ablauf der Frist hinzugefügt, eine Zusammenfassung der Kosten erbeten und dann nach 2 weiteren Tagen alles bezahlt.

So kam die gesamte Ware in einer Sendung für mich erreichbar an und lag nicht anderthalb Wochen beim Nachbarn, dem Zusteller oder gar an der Haustür (auch das musste ich schon erleben...).

 

Danke vielmals, viersektoren! 

Nachricht 58 von 61
Neueste Antwort

Betreff: Wie lange darf ein Verkäufer sich Zeit lassen mit Versand

Es freut mich zu lesen, dass Ihnen mit meinem Tipp geholfen werden konnte, @omegaswobi 

 

Im Erfolgsfall leider selten auch bei anderen Schreibern zu finden, wobei ich natürlich nicht beifall-heischend hier unterwegs bin.

Danke daher für die Rückmeldung!

Nachricht 59 von 61
Neueste Antwort

Betreff: Wie lange darf ein Verkäufer sich Zeit lassen mit Versand

Hallo auch,

 

wenn 14 Tage Bearbeitungszeit angegeben wurde, so hat er sich daran zu halten!

Innerhalb dieser Zeit muss die Ware verschicken werden!

Laut Gesetz hat man sogar 40 Tage nach kauf (bei Bezahlung und Zahlungseingang) einer Ware Zeit die Ware zu verschicken, angemerkt: es handelt sich immer um Werktage und keine Wochentage was die Versandzeiten angeht!

Damit sollte die Frage beantwortet sein.

 

MfG

Nachricht 60 von 61
Neueste Antwort
Hast Du Fragen zum Kaufen? Fang hier an: