abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Konto im Minus

Hallo

nachdem ein erster Versuch eines Käufers Geld von mir erstattet zu bekommen fehlgeschlagen ist (Ebay hat den Fall geschlossen) hat der Käufer den Fall nun zum zweiten Mal gegen mich eröffnet. Dadurch ist mein Konto nun mit 10 Euro im Minus. Ich habe am 16.2.24 alle Unterlagen eingeschickt und bekam angezeigt, dass sich die Bearbeitung bis zu 8 Wochen hinziehen könnte. (Es würde mich mal interessieren, wie ein Ebay-Mitarbeiter reagieren würde, wenn er kein Gehalt bekäme und die Bearbeitung 8 Wochen dauert).

zwei Fragen dazu:

1. Kann ich also jetzt nichts mehr verkaufen, ohne das Ebay widerrechtlich die 10 Euro vom Verkaufserlös einbehält?

2. Kann ich, um den Vorgang abzukürzen, den Verkauf stornieren und die Rückabwicklung verlangen?

 

LG aks 210

Nachricht 1 von 4
Neueste Antwort
3 ANTWORTEN 3

Betreff: Konto im Minus

Bei ebay ist es eigentlich nicht möglich einen zweiten Fall zum selben Artikel zu öffnen, geschlossen ist geschlossen. ich denke eher, dass der Käufer einen Fall beim Bezahldienstleister (PayPal, Klarna, Kreditkarte...etc.) geöffnet hat und dann kann ebay eh nicht mehr helfen.

Zu 1. ebay bekommt sein Geld, egal auf welche Weise. Wenn du als Verkäufer unterwegs bist, hast du ein verifiziertes Bankkonto angeben müssen und wenn du keiner Verkäufe hast wird ebay das Geld von deinem Bankkonto einziehen. Sollte das aus irgendwelchen Gründen nicht möglich sein oder du buchst das Geld zurück, dann wird ebay den Inkasso beauftragen.

Zu 2. Du hast einen rechtsgültigen Kaufvertrag und wenn du den einseitig stornieren willst, dann kannst du große Probleme mit dem Käufer bekommen und nicht nur über / bei ebay.

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 2 von 4
Neueste Antwort

Betreff: Konto im Minus

Ist ja interessant. Da ich ordnungsgemäß geliefert habe und das auch durch die Übermittlung aller Unterlagen nachgewiesen habe wird wohl hier ein Rechtsstreit mit Ebay ins Haus stehen. Danke für die Info, dann werde ich gleich Montag einen Termin beim Anwalt vereinbaren. Da ich im November mein Geld bekommen habe, werde ich es nicht zulassen, mir dieses wieder abzunehmen zu lassen, nur weil der Käufer der deutschen Sprache nicht mächtig ist und die Artikelbeschreibung nicht verstanden hat. 

Nachricht 3 von 4
Neueste Antwort

Betreff: Konto im Minus

Hallo,

der Käufer hat entweder einen Einspruch eingelegt oder einen Streitfall eröffnet.

Bei einer eBay Entscheidung kannst du auch Einspruch einlegen:

https://www.ebay.de/help/selling/managing-returns-refunds/einspruch-gegen-ebayentscheidung-bei-rckna...

Bei einem Zahlungsstreitfall entscheidet nicht mehr eBay:

https://www.ebay.de/help/selling/getting-paid/bearbeitung-von-zahlungsstreitfllen?id=4799&st=3&pos=1...

Nachricht 4 von 4
Neueste Antwort
Hast Du Fragen zu Deinem eBay-Konto? Fang hier an: