abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Abrechnungsbericht und Gebührenrechnung nicht nachvollziehbar. Gibt es einen Ansprechpartner?

Hallo,

nachdem ich als neuer Verkäufer mit dem Marktplatz und den Funktionen einigermaßen warm geworden bin, wollte ich nun endlich mal die Korrektheit der Abrechnungen kontrollieren.

 

Für die Kontrolle habe ich mir den Abrerchnungsbericht und die Gebührenrechnung für Dezember hergenommen.

Meine eigene Buchhaltung mache ich derzeit mit Exel und habe dort alle Daten jeden einzelnenen Verkaufs abrufbar.

 

Es sind im Dezember nur wenige Verkäufe, so dass man das sehr gut auch manuell prüfen kann.

Mein Problem ist, dass ich meine Zahlen aus meiner Verkaufsübersicht überhaupt nicht mit den Zahlen in dem Ebay Abrerchnungsbericht überein bekomme. Allein schon die Gebühren weichen zwischen dem Ebay Abrerchnungsbericht 12/23 (€ 54,20) und der Ebay Gebührenrechnung 12/23 (€ 93,98) ab.

 

Ziehe ich die Gebühren lt.  Ebay Gebührenrechnung 12/23 von meinen Dezmeber-Verkäufen ab, komme ich nicht auf die Zahlen, die der Ebay Abrerchnungsbericht 12/23 unter "Bestellungen (Gesamtbetrag abzügl. Gebühren)" ausweist. Ebenso passt es nicht, wenn ich die Gebühren abziehe, die mir in dem Ebay Abrerchnungsbericht ausgewiesen werden. Ich kann das hin und her rechnen wie ich will, man kommt nicht einmal in die Nähe der Zahlen die Ebay auswirft.

 

Wen kann ich bei Ebay dazu kontaktieren, damit mir die Zusammenhänge erklärt werden bzw. das Ganze kontrolliert wird? Ich würde schon gern prüfen, ob das, was ich auf mein Konto ausgezahlt bekomme, auch richtig berechnet worden ist.

 

Gruß Markus

Nachricht 8 von 8
Neueste Antwort
7 ANTWORTEN 7

Betreff: Abrechnungsbericht und Gebührenrechnung nicht nachvollziehbar. Gibt es einen Ansprechpartne

Alles klar. VIelen Dank für die Rückmeldung.

 

Gruß Markus

Nachricht 1 von 8
Neueste Antwort

Betreff: Abrechnungsbericht und Gebührenrechnung nicht nachvollziehbar. Gibt es einen Ansprechpartne

Hallo @refurber-de! Wir möchten dir mitteilen, dass wir deine Rückmeldung gelesen und weitergegeben haben. Eine Antwort auf die scheinbar noch offenen Fragen wird folgen und wir bitten dich noch um etwas Geduld.

 

Liebe Grüße

Miriam

Wegen Krankheit heute leider abwesend.

⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay

Nachricht 2 von 8
Neueste Antwort

Betreff: Abrechnungsbericht und Gebührenrechnung nicht nachvollziehbar. Gibt es einen Ansprechpartne

Danke für die Erklärung, Samantha, aber damit gehe ich nicht konform.

 

Abgesehen davon, dass dieser Umstand mit der abweichenden Uhrzeit es euren Kunden sehr schwer macht die monatlichen Zahlen zu kontrollieren, kann dies nicht die Ursache sein.

 

In der  Ebay Gebührenrechnung 12/23 werden mir € 93,98 an Gebühren für 01.12.23 - 31.12.23 ausgewiesen.

Im Ebay Abrerchnungsbericht 12/23 werden mir € 54,20 an Gebühren für den Zeitraum  01.12.23 00:00 - 31.12.23 23:59 CET ausgewiesen.

 

Finanztechnisch kann ich (ansäßig in Deutschland) dem Dezember nur das zuordnen was Ebay mir für Dezember in Rechnung stellt, also den Betrag auf der Ebay Gebührenrechnung Dezember 23 (€ 93,98). 

 

Aber selbst wenn man eine Zeitdifferenz von max. 16 Stunden annimmt, erklärt das nicht die große Differenz zwischen € 54,20 und € 93,98 (= € 39,78).

 

Ich bin mal großzügig und rechne vor und hinter dem Dezember mal noch einen Tag hinzu:

 Ges. Verkaufssumme am 30.11.23: € 4,98

 Ges. Verkaufssumme am 01.01.24: € 0,00

 

Wie soll sich aus einem Umsatz von max. € 4,98 (der sich aus der abweichenden Uhrzeit ergibt) die Gebührendifferenz von € 39,78 erklären?

 

Den Abgleich auf Transaktionsbasis vorzunehmen ist leider ein unpraktikabler Vorschlag - oder kann man die Transaktionen inkl. Gebühren irgendwo als CSV herunterladen? Das manuell abzugleichen ist ab einem gewissen Umsatzvolumen keine Lösung.

 

Aber ganz ehrlich: ich bin euer Kunde und kann eure Abrechnung nicht nachvollziehen. In jeder anderen Geschäftsbeziehung  kenne ich das so, dass man dann fundierte Informationen aus der Finanzabteilung des Lieferanten/Dienstleisters erhält, die diese Unklarheiten nachvollziehbar beseitigen oder man telefoniert miteinander

 

Meine Zahlen (bzw. Excel-Liste mit den Verkäufen) hat sich Ebay bisher weder angesehen noch eingefordert, um meine Problematik zu verstehen.

 

Um es mal konkret zu machen (wir reden hier von reinen Bruttopreisen wg. Kleinunternehmerregelung):

 

Meine Verkäufe Dezember ohne Gebühren und ohne Erstattungen: € 303,97 (max. € 309,-, wenn man die komische CET Uhrzeit mit +16 Stunden mit einbeziehen würde)

Lt Ebay Abrechnungsbericht sollen meine Bestellungen abzgl. Gebühren im Dezember € 241,40 betragen haben.

 

Die einzigen Zahlen die mir Ebay als Gebühren und Kosten zur Verfügung stellt, sind:

* Kosten Ebayshop: € 47,54 (lt. Ebay Gebührenrechnung Dezember)

* Gebühren: € 93,98 (Kosten für Ebayshop ist inklusive / Ebay Gebührenrechnung Dezember)

* Gebühren: € 54,20 (lt. Ebay Abrechnungsbereicht Dezember)

 

Und nun versuche mal miit diesen drei Zahlen und meinen € 303,97 auf die € 241,20 zu kommen, die im Ebay Abrechnungsbericht Dezember 23 als "Bestellungen (Gesamtbetrag abzügl. Gebühren)" ausgewiesen werden. Mir ist es nicht gelungen. Wenn dem so wäre, müssten die Gebühren € 62,77 betragen (€ 303,97 - € 241,20)

 

Ich bitte hier dringlich um Aufklärung oder Nennung eines Ansprechpartners.

Vielen Dank.

 

Gruß Markus 

Nachricht 3 von 8
Neueste Antwort

Betreff: Abrechnungsbericht und Gebührenrechnung nicht nachvollziehbar. Gibt es einen Ansprechpartne

samantha@ebay
Community Support Team
Community Support Team

Hallo @refurber-de 

 

Wir haben uns das angesehen und es gibt aktuell bei beiden Dokumenten unterschiedliche Zeitzonen (CET und PDT), das steht auch auf dem Abrechnungsbericht und der Rechnung als Hinweis. Es gibt daher eine Zeitdifferenz von 8h am Anfang und am Ende des Monats (Winterzeit). Bei der Sommerzeit sind es sogar 9h. Wir empfehlen dir daher, nicht mit den Übersichtsseiten zu arbeiten, sonder mit den Details (beider Dokumente) und den Abgleich auf Transaktionsbasis zu prüfen, dann stimmt auch alles bei dir.

 

Liebe Grüße

Samantha

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 4 von 8
Neueste Antwort

Betreff: Abrechnungsbericht und Gebührenrechnung nicht nachvollziehbar. Gibt es einen Ansprechpartne

Alles klar, danke.

Meine Excel-Abrechnung kann ich gerne per Email zur Verfügung stellen, falls das nötig ist.

 

Gruß Markus

Nachricht 5 von 8
Neueste Antwort

Betreff: Abrechnungsbericht und Gebührenrechnung nicht nachvollziehbar. Gibt es einen Ansprechpartne

sonja@ebay
Community Support Team
Community Support Team

Hallo @refurber-de , ich schaue mir das Ganze im Detail an und melde mich nochmal bei dir. 

 

@perfect-sally - danke dir. 

 

Liebe Grüße, Sonja

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 6 von 8
Neueste Antwort

Betreff: Abrechnungsbericht und Gebührenrechnung nicht nachvollziehbar. Gibt es einen Ansprechpartne

sonja@ebay kannst du hier bitte TE weiterhelfen? Danke 🙂

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 7 von 8
Neueste Antwort