abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Auktion abgebrochen…und bereut!

Hallo zusammen! Ich habe ein kompliziertes Thema und bräuchte Info, wie ich mich verhalten sollte. Ich habe ein Ölbild als Auktion eingestellt, leider aber zu geringe Versandkosten eingegeben. Also habe ich die Auktion beendet (obwohl ich ein 1-Euro-Gebot hatte) und mit erhöhten Versandkosten für Sperrgutversand wieder eingestellt. Am nächsten Morgen wurde ich vom Bieter der beendeten Auktion angeschrieben, daß er nun auf Lieferung bestehe. Mittlerweile hatte er aber auch schon das erste Gebot auf die Auktion mit dem erhöhten Versandpreis abgegeben. Wir haben also hin und her verhandelt, wobei er echt fies und sehr rechthaberisch war und ständig mit Rechtsanwalt, Support, Betrugsklage usw gedroht hat. Ein Anruf meinerseits beim Support brachte nicht viel wegen offensichtlicher Sprachbarriere der trotzdem sehr netten Beraterin. Die verstand mein Anliegen überhaupt nicht. Jedenfalls hat der Typ mich echt den ganzen Vormittag mit Mails belagert und juristischen Konsequenzen bedroht. Mein Angebot, ihm bei Ersteigerung die Versandksoten wiederum zu erstatten nutzte nichts. Irgendwann hatte er mich soweit, daß ich beendet habe und ihm das Bild einfach so schicken wollte (um endlich Ruhe zu haben...und um eine eventuelle 600km-Fahrt zu einer etwaigen Gerichtsverhandlung zu vermeiden). Das wollte er aber auch nicht, da er nun meinte mich "ja nicht prellen zu wollen". Sein Vorschlag: Sofortkauf für 70 Euro inkl Versandkosten. Ich war echt durch durch das ganze Theater und hab mich drauf eingelassen. Dann das nächste Problem: Angeblich funktionierte die Sofortkauf-Option bei ihm nicht, ich solle "Preisvorschlag" einbauen. Also habe ich erhöht auf 75-Sofort mit Preisvorschlag....und er hat gekauft für die vereinbarten 70. Er wurde dann auch ganz gönnerhaft: Ich habe meine "groben Fehler" ja nun eingesehen und man könne sich doch immer gütlich einigen. Super, ich war kurz davor zu ko...., aber war auch froh die Sache hinter mir zu haben. Er sagte, er werde noch am selben Tag per Paypal bezahlen und versprach auch positiv zu bewerten, wenn das Bild iO sei. Nur ist das mittlerweile vorgestern gewesen und bisher hat er nicht gezahlt und schreibt auch nichts mehr. Ok, könnte ich denken: der hat mich nur ver**Autsch**t oder hat es sich anders überlegt. Wäre ja Ok. Aber ich fürchte jetzt, daß er womöglich abwartet bis Ebay den Verkauf nach den 4 Tagen Wartezeit wegen Nichtzahlung abbricht.....und dann wiederum auf Lieferung wegen der abgebrochenen 1-Euro-Auktion (vom Anfang) besteht. Könnte das sein? Wäre so ein verworrenes, hinterhältiges Verhalten trotzdem juristisch korrekt? Bin mir nicht sicher, wie ich mich verhalten soll. Besser die Abbruch-Automatik abschalten und abwarten....oder Risiko? 
Bin dankbar für Tipps!

Nachricht 3 von 3
Neueste Antwort
2 ANTWORTEN 2

Betreff: Auktion abgebrochen…und bereut!

Hallo und Danke für Deine Antwort. Ja, das ist mir nun auch klar, daß ich nicht hätte abbrechen dürfen. Aber Ebay gibt einem ja trotzdem die Möglichkeit und wenn man mal ganz ehrlich ist, ist ja niemandem ein Schaden entstanden. Und mein Bieter hat ja nach meinem neuen Angebot (sogar mit Hinweis, warum ich neu eingestellt habe) sofort wieder das erste Angebot abgegeben. Es ist schon eine extreme Prinzipienreiterrei!

Jedenfalls bin ich jetzt wirklich gespannt, ob die Geschichte zu einem positiven Ende findet. Gezahlt hat er dann endlich nach zweieinhalb Tagen, keinerlei Mail mehr geschrieben (nach locker 50 am Dienstag) und das Paket habe ich besser und sicherer eingepackt, als irgendwas sonst jemals in meinem Leben. Soll bloß nichts mehr schiefgehen!

Nachricht 1 von 3
Neueste Antwort

Betreff: Auktion abgebrochen…und bereut!

Hallo @elisenturm2012 

 

um es kurz zu machen, dein Bieter war im Recht. Wenn du eine Auktion abbrichst die bereits beboten war hat der Höchstbietende Anspruch auf den Artikel zum beim Abbruch sichtbaren Gebot und selbstverständlich auch den von dir zu niedrig kalkulierten Versandkosten.

Er hätte das Bild wahrscheinlich erfolgreich einklagen können.

 

Ob euer jetziges Vorgehen ok war müßt ihr selber wissen.


"Hier könnte Ihre Werbung stehen."

Nachricht 2 von 3
Neueste Antwort