30-01-2024 13:24
Moin,
ich habe hier eine etwas größeren und schweren Artikel bestellt und erhalten (gebrauchte Festplatten), diese kamen allerdings defekt an oder waren bereits vorher defekt (wer weiß?).
Nun habe ich eine Rückgabe angefragt mit dem Grund "Kam beschädigt an" (erneut: ich will dem Verkäufer hier nichts unterstellen, deshalb dieser Grund).
Nun hat er diese Anfrage bestätigt, dennoch habe ich (sogar mit meinem ebay Plus) keinerlei Rücksendetikett erhalten?
Wieso ist das nicht der Fall und wer soll nun wie was zahlen? Ich habe ja nichts falsch gemacht außer extrem viel Zeit in die Artikel zu stecken um diese aufwendig vergeblich zu überprüfen, aber wenn der (Privat-)Verkäufer mir kein Label von sich aus sendet oder auf einen anderen Weg Geld sendet gilt der Artikel ja als nicht zurückgesendet somit keine Rückerstattung.
Vielen Dank für die Hilfe
Gelöst! Gehe zu Lösung.
30-01-2024 15:02
@quadgeil Sehr gerne.
Sollte noch etwas sein, schreib uns gerne an.
Ich wünsche dir noch einen schönen Nachmittag.
Liebe Grüße
Selina
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.
30-01-2024 14:50
Hallo alle zusammen, das Etikett ist angekommen, Vielen Dank dafür! 🙂
Dann weiß ich auf jeden Fall für das nächste Mal Bescheid, eventuell könnte man das noch etwas ausführlicher beschreiben bei der Auswahl, aber vielleicht habe ich auch nur etwas überlesen.
30-01-2024 14:33
Hallo @Anonymous,
das ist so wie @perfect-sally geschrieben hat, dass zum Beispiel der Artikel nicht ausreichend verpackt war.
Dann ist es auch wichtig zu wissen, ob das Paket selbst beschädigt war, oder nur der Inhalt.
Liebe Grüße
Selina
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.
30-01-2024 14:14
Artikel kam beschädigt an ist wohl für ebay, dass nicht ausreichend verpackt wurde. Ich stecke bei denen auch nicht drin, kann es aber nachvollziehen! Aber wie man sieht ist es für ebay scheinbar nicht dasselbe wie entspricht nicht der Beswchreibung oder Artikel defekt obwohl, wie du sagst es am Ende gleich ist. Der Käuferschutz müsste bei allen Gründen gleich in Anspruch zu nehmen sein aber so wie TE schreibt musste der VK die Rückgabe erst genehmigen. Da liegt noch so einiges im Argen bei ebay wo doch der Käuferschutz so groß geswchrieben wird 😉
Klar, viele Nutzer kennen die Unterschiede nicht bei den Gründen, die man angeben kann.
30-01-2024 14:00
Tagchen selina_b@ebay
Tagchen @quadgeil und @perfect-sally
Rein aus Interesse die Frage: Wieso macht Ebay denn einen Unterschied zwischen "Artikel kam beschädigt an" und "Artikel ist defekt".
Unterm Strich ist das Resultat identisch... die vorliegende Ware ist kaputt...
Der TE wollte wohl einfach nicht ausschließen, dass trotz unbeschädigter Außenverpackung die Ware unterwegs gelitten hat.
Wie soll ein Nutzer diesen Unterschied erkennen ?
Oder ist das ein Special mit Blick auf Ebay plus.
30-01-2024 13:50 - bearbeitet 30-01-2024 13:50
Hallo @quadgeil,
vielen Dank für deinen Beitrag.
Es ist hier so wie @perfect-sally geschrieben hat. Ich habe dir gerade eine Mail zukommen lassen mit einem Rücksendeetikett. Dieses solltest du innerhalb ein paar Minuten erhalten.
@perfect-sally Lieben Dank fürs Markieren 🤗
Liebe Grüße
Selina
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.
30-01-2024 13:39
Ich habe ja nichts falsch gemacht außer...
Doch, hast du leider! Und zwar hast du den falschen Grund für die Rückgabe genannt. Der Grund muss in dem Fall immer lauten, dass der Artikel nicht wie beschrieben bzw. defekt ist! Dann braucht ein VK auch keine Rücknahme bestätigen sondern wird gezungenermaßen zurücknehmen müssen und muss auch den Rückversand bezahlen.
Ebay + wird in diesem Fall vermutlich auch nicht greifen aber wir können eine ebay MA fragen ob sie was für dich tun kann.
selina_b@ebay kannst du hier bitte mal schauen? Danke 🙂