abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Grafikkarte gekauft, Account gehackt, Geld zurückholen

Hallo allerseits,
offenbar bin ich Opfer eines Betrügers geworden. Am 22.03.24 habe ich beim Verkäufer eine Grafikkarte per Sofortkauf gekauft. Die Bezahlung habe ich direkt vorgenommen.

Ich habe bereits am 22.03.24 beim Verkäufer angefragt, wann er denn wohl versenden kann, jedoch keine Reaktion erhalten. Auf eine weitere Nachfrage reagierte er am 23.03. gegen 22:00 Uhr nur mit einer generischen Entschuldigung, jedoch wurde gleichzeitig die Sendungsnummer 357775997666 angegeben. Zu dem Zeitpunkt hatte ich noch Hoffnung.

Heute morgen 24.03.24 war dann plötzlich eine andere Sendungsnummer (JD014600011498934110) und ein anderer Paketdienst (DHL Express) beim Sendungsstatus angegeben und das Paket wurde in der Verfolgung als Zugestellt angezeigt. Angeblich wurde das Paket um 12:35 Uhr zugestellt (die Info dazu bei Ebay ging nachts um 3:23 Uhr ein!), was nicht sein kann und auch nicht den Tatsachen entspricht. Zudem versendet der Ebay-Account (der eigentliche) aus Sachsen-Anhalt, DHL-Express zeigt jedoch, dass das Paket mit der Sendungsnummer JD014600011498934110 aus Köln kommt/kam.

Außerdem erhielt ich eine Nachricht vom Verkäufer-Account: "Wir hatten ein Problem mit der Sendungsverfolgungsnummer, da wir ein Programm verwenden, um die Bestellungen abzuwickeln". Jemand versucht da offenbar, sich als gewerblicher Verkäufer darzustellen.

Hat jemand einen Tipp für mich wie ich a) mein Geld zurück bekomme, b) der Betrüger sein Geld nicht bekommt und c) der eigentlich Account-Besitzer informiert wird, dass sein Konto gekapert ist?


Danke und viele Grüße

Ben

 

Nachricht 10 von 10
Neueste Antwort
9 ANTWORTEN 9

Grafikkarte gekauft, Account gehackt, Geld zurückholen

So, und jetzt steht in der App, dass eine "sofortige Aktion" nötig ist und drunter ist ein Button mit der vertrauenserweckenden Aufschrift "Aktion". Was tut dieser Button? Soll ich ihn wirklich drücken? Oder habe ich dann irgendwas bestätigt, was ich eigentlich nicht bestätigen will?
Nachricht 1 von 10
Neueste Antwort

Grafikkarte gekauft, Account gehackt, Geld zurückholen

Danke, Verena! Das stimmt mich jetzt doch leicht hoffnungsvoll.

Liebe Grüße
Ben
Nachricht 2 von 10
Neueste Antwort

Grafikkarte gekauft, Account gehackt, Geld zurückholen


@hansolo33  schrieb:
Danke, Oskar. Ja, sowas ähnliches hat der telefonische Support auch gesagt. Allerdings sind die leider gar nicht darauf eingegangen wie nun verhindert wird, dass die Betrüger ihr Geld bekommen oder wie der rechtmäßige Besitzer des Accounts informiert wird.

Hallo @hansolo33

 

danke für deine Frage!

 

Ich sehe, dass du den nicht erhaltenen Artikel bereits gemeldet hast. Damit hast du schon mal alles richtig gemacht. Ab dem 28. März hast du dann die Möglichkeit, uns in dem Fall einzuschalten, um von deinem Käuferschutz Gebrauch zu machen. Dabei werden die Sendungsverfolgungen auch noch einmal genauer von uns geprüft. Eine Anleitung dazu, wie du uns einschalten kannst, findest du hier

 

Um den Rest musst du dir keine Sorgen machen. Wir haben spezielle Abteilungen, die sich unter anderem um Fremdzugriffe oder andere Probleme dieser Art kümmern und entsprechende Maßnahmen einleiten. Deine Meldung bei uns hat daher bereits ausgereicht. 😊

 

Liebe Grüße

Verena 

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 3 von 10
Neueste Antwort

Grafikkarte gekauft, Account gehackt, Geld zurückholen


@hansolo33  schrieb:
Noch eine Nebenfrage: macht es Sinn parallel auch noch einen Fall bei PayPal aufzumachen?

 

Nein, erstmal nicht. Sowie du beim zahlungsdienstleister einen Fall eröffnest, ist ebay raus.

Man kann ja nicht gleichzeitig wegen einer Sache zwei Fälle öffnen, @hansolo33 

Nachricht 4 von 10
Neueste Antwort

Grafikkarte gekauft, Account gehackt, Geld zurückholen

Noch eine Nebenfrage: macht es Sinn parallel auch noch einen Fall bei PayPal aufzumachen?
Nachricht 5 von 10
Neueste Antwort

Grafikkarte gekauft, Account gehackt, Geld zurückholen

Danke bootyooty,
das wäre sicherlich hilfreich, wenn sich das ein Mensch von eBay anschaut. Aus meiner Perspektive ist der Fall relativ eindeutig, aber ich habe mir sagen lassen, dass es gar nicht so sicher ist, dass ich mein Geld wieder bekomme. Uff. So ein Mist aber auch.
Nachricht 6 von 10
Neueste Antwort

Grafikkarte gekauft, Account gehackt, Geld zurückholen

Hallöchen @hansolo33  da rufen wir mal ebay Mitarbeiterin verena@ebay  für deinen Fall zur Hilfe.

Nachricht 7 von 10
Neueste Antwort

Grafikkarte gekauft, Account gehackt, Geld zurückholen

Danke, Oskar. Ja, sowas ähnliches hat der telefonische Support auch gesagt. Allerdings sind die leider gar nicht darauf eingegangen wie nun verhindert wird, dass die Betrüger ihr Geld bekommen oder wie der rechtmäßige Besitzer des Accounts informiert wird.
Nachricht 8 von 10
Neueste Antwort

Grafikkarte gekauft, Account gehackt, Geld zurückholen

Hallo @hansolo33 

du mußt die im Angebot genannte Lieferzeit abwarten.

Ist diese verstrichen meldest du einen nicht erhaltenen Artikel.

Dann bekommt der VK Zeit um einen Abliefernachweis zu hochzuladen.

Passiert dies nicht kannst du den Käuferschutz beantragen.


"Hier könnte Ihre Werbung stehen."

Nachricht 9 von 10
Neueste Antwort