abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Handy-Onkel - greift Ebay-Käuferschutz

Hallo,

 

fast 200 Mitglieder warten vergeblich auf die bestellte und bereits bezahlte Ware. Ebay stellt sich leider stur und erlaubt - obwohl die Ware sicher nicht mehr kommen wird - keinen Antrag auf Käuferschutz (Lieferdatum bei mir war 11. - 18.11. avisiert).

 

Der Schaden insgesamt dürfte - wenn man von ca. 1000 EUR / Artikel ausgeht - bei über 200.000 EUR liegen.

 

Statt Vertröstungen von ebay (wir sind an der Sache dran, Datenschutz....) würde mich eine klare Aussage wie: Es greift auf jeden Fall der Ebay-Käuferschutz  - Sie bekommen ihrt Geld garantiert in voller höhe zurück - sehr beruhigen.

 

Ebay selbst empfiehlt den Verkäufer nach wie vor. Heute (18.11.2023) steht beim Shop Handy-Onkel noch folegendes: Verkäufer mit Top-Bewertung. Handyonkel GmbH ist einer der besten Verkäufer bei eBay. Bietet stets einen hervorragenden Kundenservice.

 

Hat von euch schon jemand Antrag auf Käuferschutz gestellt? Und ggf. schon eine Reaktion von Ebay erhalten?

 

 

 

Hat schon jemand von Euch einen entspr. antrag gestellt? Und ggf. schon eine antwort bzw. Geld zurück bekommen?

Nachricht 18 von 18
Neueste Antwort
17 ANTWORTEN 17

Handy-Onkel - greift Ebay-Käuferschutz

Hallo @bootyooty,

 

das habe ich schon verstanden. Es geht hier nicht darum, dem Verkäufer irgendwelche Fristen nicht einzuräumen. Es geht darum, dass ebay unnötigerweise zusätzliche Fristen setzt, die - wie in diesem Fall - von mehreren hundet Betroffenen komplett unnötig sind.

 

Natürlich bin ich selber schuld, wenn ich Artikel kaufe, die erst in 2 Wochen geliefert werden sollen. Dass dies eine Falle sein könnte, war mir bisher nicht bewusst. Ich habe mich vielmehr auf die ebay-Empfehlung "super Verkäufer, sehr empfehlenswert", 100% positiv...... verlassen.

 

Die Erfahrung, die ich jetzt hier mache sind:

 

1.  klasse, dass es den ebay-Käuferschutz gibt

2.  Auf die Ebay-Empfehlungen kann man sich nicht verlassen

3. Ebay sieht keine Veranlassung, trotz hunderter Geschädigter von ihrem 0815-Prozess abzuweichen, auch wenn klar ist, dass der nicht weiterhilft.

4. Ebay nichts tut, um das verlorene Vertrauen in die Plattform zurückzuholen.

 

Es gibt bestimmt genügend Kunden, die kein Problem damit haben, nochmals kurz 1000 oder 2000 EUR auszugeben, bevor die Rückerstattung von ebay auf ihrem Konto ist.

Die anderen Kunden dürften sich für die Zukunft überlegen, ob ebay wirklich die geeignete Plattform für höherwertige Käufe ist.

 

VG

66fips

Nachricht 1 von 18
Neueste Antwort

Handy-Onkel - greift Ebay-Käuferschutz

Warum werden dann andere Mitglieder unnötig lange hingehalten?

 

Sofern der VK längere Bearbeitungszeiten und Lieferzeiten in seinen Angeboten angegeben hat, gilt für ebay genau diese Fristen bei den verschiedenen Käufern einzuhalten und erst dann wird zurück erstattet.

Nachricht 2 von 18
Neueste Antwort

Handy-Onkel - greift Ebay-Käuferschutz

Hallo @ claudia@ebay,

 

ebay hat offensichtlich schon über den Käuferschutz Geld zurückbezahlt. Das bedeutet wohl, dass ebay Erkenntnisse hat, dass es weder die Ware noch eine Rückzahlung vom Verkäufer gibt.

 

Warum werden dann andere Mitglieder unnötig lange hingehalten? Glaubt ebay wirklich, dass sich da in den nächsten Tagen noch ein Wunder passiert?

 

Ich bin echt enttäuscht, dass ebay trotz besseren Wissens hier die Interessen von offensichtlich unlauteren Anbietern über die Interessen von gutgläubigen Käufern stellt.

 

 

Nachricht 3 von 18
Neueste Antwort

Handy-Onkel - greift Ebay-Käuferschutz

Anonymous
Nicht anwendbar

Tagchen @66fips 

 

Aus Sicht des einzelnen Käufers, der sein Geld schon los ist, kann ich deinen Standpunkt zwar verstehen, aber mit etwas mehr Abstand sieht das womöglich etwas anders aus.

Ein paar Probleme sind hier zudem hausgemacht.

Der Verkäufer ist seit 2014 hier aktiv gewesen, ist ein recht großer Verkäufer und hat in all den Jahren einen guten Job gemacht. Die Kunden waren mehrheitlich zufrieden und er hat Umsätze und Gebühren generiert.

 

Aus meiner Sicht wurden hier einige kaufmännische Fehler gemacht... gerade mit Blick auf typische Konstellationen auf Ebay:

Lieferbarkeit anzugeben, ohne die Ware bereits im Lager liegen zu haben,  das Lieferdatum recht spät zu setzen (Schauen viele Leute gar nicht drauf.), sofort ... womöglich über Ebay ein Versandetikett zuzuordnen, so dass eine Sendungsnummer angezeigt wird und dann nicht ordentlich zu kommunizieren.

Ich kann dir aus meiner Tätigkeit heraus sagen, dass Kunden manchmal durch ihr Verhalten alles nur noch schlimmer machen. Das soll kein Vorwurf sein, denn der Betroffene, der Geld gezahlt hat, ist auch nur verunsichert hoch 3... es ist nur eine Feststellung. Denn die Gesetze des Marktes hier sind da knallhart: Fallöffnungen hier und bei PP blockieren auch Geld, das von bereits gelieferten Artikeln wäre und mit dem nun so manche Rechnung nicht mehr beglichen werden kann.

Die Blockade-Spirale ist gestartet und das kann richtig ins Auge gehen.

 

Das muss der Einzelne nicht sehen und es darf ihm auch richtig auf die Neven gehen. Weil das für den Einzelnen oft auch richtig viel Geld ist. Dass Ebay bei einem langjährigen zuverlässigen Geschäftspartner auch mit etwas mehr Ruhe herangeht als der einzelne Käufer ist für mich allerdings durchaus verständlich und gar nicht so unvernünftig.

 

 

 

Nachricht 4 von 18
Neueste Antwort

Handy-Onkel - greift Ebay-Käuferschutz

Hallo claudia@ebay ,

 

das ist ja gerade mein Kritikpunkt. Seit 4 Wochen bekommt keiner der mittlerweile 375 Negativbewerter eine Antwort vom Verkäufer. EBay weiß Bescheid, dass hier offensichtlich einer abzockt. Trotzdem lasst ihr eure Kunden warten. Erst 3 Wochen nach Kauf, dann nochmals bis man eine Anfrage starten kann - wohlwissend, dass da nichts rauskommt. Dann nochmals knapp eine Woche, dann muss man nochmals eBay einschalten. Für was? Um Käuferschutz zu beantragen? Und dann? Auf was muss ich dann warten?

 

So zerstört ebay Vertrauen und schützt einen Verkäufer, der ganz offensichtlich nicht  mehr liefern wird. Warum auch immer.

 

Wenn das ein Einelfall wäre - ok. Aber das ist kein Einzelfall. Hier warten ein paar hundert Kunden auf Lösungen.

 

Gut ist anders - sorry

 

Nachricht 5 von 18
Neueste Antwort

Handy-Onkel - greift Ebay-Käuferschutz

Guten Morgen @66fips, ich habe mir beide Bestellungen angeschaut. Und sehe, dass der Verkäufer bis zum 25.11.2023 für beide Käuferschutzfälle Zeit hat, um zu reagieren. Ich sehe aber auch, dass er für beide Bestellungen eine ungültige Sendungsnummer akutell angegeben hat. Wenn es sich bis zum 25.11. nichts tut, dann meld dich gerne wieder bei uns. Wir eskalieren dann den Fall und überprüfen es erneut. Hab bis dahin einen erholsame Tage. 

 

Liebe Grüße

Claudia 

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 6 von 18
Neueste Antwort

Handy-Onkel - greift Ebay-Käuferschutz

Ich habe mir den handy-onkel mal im Netz angeschaut @66fips 

da war ja bis vor kurzem alles bestens, auch hier tauchen erst jetzt die ersten Enttäuschungen im Netz auf.


"Hier könnte Ihre Werbung stehen."

Nachricht 7 von 18
Neueste Antwort

Handy-Onkel - greift Ebay-Käuferschutz

Hallo @oskar_der_wikinger ,

 

Zum Zeitpunkt des Kaufes:

100% positiv, als ebay powerseller besonders empfohlen, über 22.000 verkaufte Artikel, Mitglied seit 2014, aktuell über 6000 positive Bewertungen- deshalb habe ich dort eingekauft. Andere Verkäufer mit 99,6% positiv waren mir zu unsicher .

 

Die knapp 250 negativen Bewertungen sind jetzt innerhalb einer Woche zusammengekommen

Nachricht 8 von 18
Neueste Antwort

Handy-Onkel - greift Ebay-Käuferschutz

Hallo @66fips 

 

In der Preisklasse bin ich eine Bangebuxe und kaufe lieber vor Ort, wo ich die Ware anfassen kann bevor ich zahle.

Du kaufst für knapp 2100,- € zwei Handys im Netz, wie sahen denn die Bewertungen des VK beim Kauf aus?

Über 200 negativ Bewertungen schlagen ja nicht im Minutentakt auf.

 


"Hier könnte Ihre Werbung stehen."

Nachricht 9 von 18
Neueste Antwort

Handy-Onkel - greift Ebay-Käuferschutz

Hallo claudia@ebay ,

 

hier die Bestellnummern von mir :

Bestellnummer:12-10746-90424

Bestellnummer:27-10737-39220

 

Vielen Dank und viele Grüße

66fips

Nachricht 10 von 18
Neueste Antwort

Handy-Onkel - greift Ebay-Käuferschutz

Hallo @oskar_der_wikinger vielen Dank für die Rückmeldung. Dann weiß ich Bescheid.

 

Liebe Grüße 

Claudia 

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 11 von 18
Neueste Antwort

Handy-Onkel - greift Ebay-Käuferschutz

Moin claudia@ebay 

 

an dem VK war deine Kollegin sonja@ebay auch schon dran,

da werdet ihr in naher Zukunft noch mehr Bestellnummern erhalten.

Homepage des VK ist auf Wartung und die ersten Bewertungen im Netz sind leider nicht Hoffnung aufbauend formuliert.


"Hier könnte Ihre Werbung stehen."

Nachricht 12 von 18
Neueste Antwort

Handy-Onkel - greift Ebay-Käuferschutz

Hallo Claudia,

 

vielen Dank. Ich bin leider mit 2 Artikel betroffen:

 

 
Bestelldatum:05. Nov. 2023
Gesamtbetrag:EUR 1.039,00
Bestellnummer:12-10746-90424

 

Bestelldatum:05. Nov. 2023
Gesamtbetrag:EUR 1.039,00
Bestellnummer:27-10737-39220
 
Vielen Dank und viele Grüße
Stefan
Nachricht 13 von 18
Neueste Antwort

Handy-Onkel - greift Ebay-Käuferschutz

claudia@ebay
Community Support Team
Community Support Team

Guten Morgen @66fips, ich bedaure sehr, dass du so eine Erfahrung gemacht hast und nehme es als Feeback auf. Bist du so lieb und teilst mir die Bestellnummer mit, damit ich es prüfen kann. Ich freue mich auf deine Rückmeldung. 

 

@perfect-sally vielen Dank fürs markieren ❤️

 

Liebe Grüße 

Claudia 

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 14 von 18
Neueste Antwort

Handy-Onkel - greift Ebay-Käuferschutz

Ich habe nichts davon geschrieben von nicht eingehaltenen Regeln! Ich habe geschrieben, dass es bei ebay eben Vorgaben gibt damit ebaykonform gehandelt werden kann.

Nach überschreiten der Lieferfrist kann erst ein nicht erhaltener Artikel gemeldet werden und dann gibt es nochnmals eine kurze Wartefrist in der der VK reagieren kann. macht er das nicht kann man ebay einschalten.

Ich habe jedoch schon davon gehört, dass ebay MA's evtl. jetzt schon agieren können und gebe das gleich mal weiter.

Guten Morgen claudia@ebay kann hierbei schon etwas für TE getan werden? Der VK ist ja mittlerweile bekannt, dass er die Käufer prellen wird.

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 15 von 18
Neueste Antwort

Handy-Onkel - greift Ebay-Käuferschutz

Sie meinen, ich habe die Regeln nicht eingehalten?

 

Vermutlich mehr als  250 Ebay-Mitglieder haben bei einem Verkäufer eingekauft, den ebay bis heute als Top Seller und sehr empfehlenswert anbietet. Dieser Verkäufer reagiert seit Tagen und Wochen nicht auf Anfragen, auch seinen Shop außerhalb von ebay hat er  offensichtlich geschlossen und seine Telefonnummer abgeschalten. Glauben Sie wirklich, dass der Verkäufer jetzt reagiert, wenn er  zum 250. Mal eine Mail bekommt "bitte schicke dem Kunden die Ware", wenn 249 andere Kunden seit Tagen und Wochen auf eine Reaktion warten?

 

Jetzt kann ich einen Antrag auf Käuferschutz stellen - dachte ich. Nein, kann ich nicht. Ich kann jetzt einen Fall eröffnen. Jetzt schreibt Ebay den Verkäufer nochmals an - ich darf wieder eine Woche warten, bis ich dann den Antrag stellen kann.

 

Und dann? Was kommt als nächstes? Muss ich dann wieder einige Tage und Wochen warten, bis Ebay entscheidet, ob man Käuferschutz bekommt? Und wenn dies entschieden ist - dauert es dann wieder ein paar Tage und Wochen, bis das Geld zurückerstattet wird?

 

Ich habe Verständnis für so ein Vorgehen, wenn es sich um einen Einzelfall handelt. Das ist hier definitiv nicht der Fall und Ebay hat sich ja diesem Fall schon angenommen.

 

Ich werde vermutlich nicht der einzige sein, der sich fragt, ob EBay wirklich die richtige Plattform für den Kauf von hochpreisigen oder wichtigen Produkte ist. 

 

 

 

 

Nachricht 16 von 18
Neueste Antwort

Handy-Onkel - greift Ebay-Käuferschutz

Das ist alles schon am laufen!

Und bei ebay gibt es nun mal gewisse Vorgehensweisen und die gelten auch für dich! Und erst nach Überschreitung der Lieferfrist kann man eben einen nicht erhaltenen Artikel melden und dann erst nach der Wartefrist ebay einschalten!

Euer Käuferschutz greift wenn die Fristen verstrichen sind!

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 17 von 18
Neueste Antwort