27-02-2024 14:24
Ich, Privatverkäufer, möchte hiermit nochmal nachfragen bevor ich Probleme bekomme, falls eine Sendung nicht ankommt.
Ich zitiere nina@ebay
" Wenn du per PRIO versendet hast, bist du durch unseren Verkäuferschutz abgesichert sofern du den Einlieferungsbeleg und ein Bild von dem Adress-Aufkleber vorweisen kannst."
Was ist mit Adress- Aufkleber gemeint, da bin ich nicht sicher.
1. Wenn ich die Prio-Sendung bei der deutschen post online ausdrucke steht dort zwar die Anschrift mit Sendungsnummer drauf. (optional auch der Absender).
Nur, wenn ich das dann so vorfrankiert und bezahlt in der Filiale abgebe, bekomme ich in meiner Poststelle keinen Einlieferungsbeleg. Somit kein Versandnachweis.
2. Nur wenn ich die Anschrift selber auf die Sendung aufbringe, gedruckt oder handschriftlich gibts aber noch keine Sendungsnummer.
Auf dem Einlieferungsbeleg der Prio-Sendung den ich in der Filiale bekomme steht dann aber auch keine Anschrift drauf.
Somit wäre eigentlich nur die 2. Version per Verkäuferschutz abgesichert, weil diese Prio-Sendung auch nur mit Einlieferungsbeleg möglich ist.
Das fotografieren von der Anschrift auf der Sendung egal ob nun auch handschriftlich mit Einlieferungsbeleg würde dann als Nachweis für den Verkäuferschutz reichen ?
Eine Antwort wäre nett, denn bei kleinen Artikeln und/ oder mit niedrigeren Preisen würde ich schon gerne PRIO nutzen, denn ein hohes Porto ist oft ein Verkaufshindernis.
29-03-2024 14:28 - bearbeitet 29-03-2024 14:31
Update
Die 2. Prio-Sendung ist doch noch nicht laut Post Sendungsverfolgung angekommen, Status noch offen und am 25.3. versendet.
Super. Hoffe das sie überhaupt noch ankommt, sonst hab ich gleich beim ersten Versuch drauf gezahlt und ein verärgerten Käufer dazu.
Das war dann wohl der erste und letzte Mal für mich mit Prio-Versand hier.
29-03-2024 13:01
@hasjana hasjana
Problem noch immer nicht geklärt von Seitens der Post.
Die Post hat es in ihren Infos, die Post schreibt mir in einer Mail und auch die Kundenhotline sagt es gibt die Möglichkeit das ich auf online vorfrankierte und bereits bezahlte Prio-Sendungen einen Einlieferungsbeleg bekomme aber ...
In meinem Postshop bekam ich nun die Auskunft das ihr an der Geschäfts-Hotline wiederum gesagt wurde, es geht bei ihr in der Poststelle nicht das ich so vorfrankiert einen Einlieferungsbeleg bekomme. Na fein.
Habe nun auf mein Risiko zwei Prio-Sendungen los geschickt und erst mal sind beide laut Prio-Sendungsverfolgung angekommen. Beide gleichzeitig abgegeben, einer den nächsten Tag angekommen der andere erst drei Tage später, also einen Tag nach angegebenem Liefertermin. Nun hoffe ich mal das der Kunde das locker sieht, mir das nicht negativ in eine Bewertung packt, denn ich habe ja keinen Nachweis das ich die Prio-Briefe zeitig genug in die Post gegeben habe.
Würde denn ein Bildschirmaufnahme von der Post für die Einlieferungtag reichen, denn es wird ja nach Abgabe zwischenzeitlich angegeben wann der Brief in welchem Briefcentrum gerade unterwegs ist. Das wäre dann auch eine Lösung für mich, denn darauf ist ja auch die Sendungsnr. und das jeweilige Datum ersichtlich und dazu hätte ich dann auch die Fotos der Sendungen mit Prio-Postlabel wo der Empfänger mit angegeben ist.
Werde parallel zwar auch in der Stadt in einer richtigen Postfiliale mal anfragen ob es dort einen Einlieferungsbeleg gibt, aber jedesmal wegen einem Brief 20km fahren, das ist eigentlich unrentabel.
23-03-2024 20:01
@malkys schrieb:Erst mal danke für Eure Antworten.
Habe inzwischen auch von der DP eine Antwort erhalten und die haben mir Eure Aussagen bestätigt und ich habe es in meiner Poststelle inzwischen schon besprochen. Dieser Vorgang war in meiner kleinen Poststelle noch nicht bekannt, denn so ein Auftrag wird unter einem anderen Vorgang wie bei direktem Kauf der Prio-Sendung in der DP-Software getätigt.
Werd dann Montag nun mal testen.
Nun noch eine Frage:
Unter ebay-Käuferschutz steht:
"Niedrigpreisige Artikel können Sie z.B. mit PRIO versenden. PRIO ist eine Zusatzleistung der Deutschen Post für Briefe mit Einlieferungsbeleg und Sendungsverfolgung......"
Was versteht Ebay unter Niedrigpreisige Artikel, bis welchem Verkaufpreis gibt es den Käuferschutz ?
VG
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Niedrigpreis definiert jeder anders für sich - letztendlich gibt es für Prio halt nur den Einliefernachweis, aber keine Versicherung / Haftung, die man ggf. in Anspruch nehmen könnte
Käuferschutz gibt es vom Minimalpreis (in Deutschland 1 Euro Artikelpreis + Versand) bis unlimited
23-03-2024 19:40
Käuferschutz gibt es bei allen Artikeln zu jedem noch so geringen oder hohen Preis.
Mit Niedrigpreisartikeln meint ebay Artikel unter 10 €.
23-03-2024 19:35
Erst mal danke für Eure Antworten.
Habe inzwischen auch von der DP eine Antwort erhalten und die haben mir Eure Aussagen bestätigt und ich habe es in meiner Poststelle inzwischen schon besprochen. Dieser Vorgang war in meiner kleinen Poststelle noch nicht bekannt, denn so ein Auftrag wird unter einem anderen Vorgang wie bei direktem Kauf der Prio-Sendung in der DP-Software getätigt.
Werd dann Montag nun mal testen.
Nun noch eine Frage:
Unter ebay-Käuferschutz steht:
"Niedrigpreisige Artikel können Sie z.B. mit PRIO versenden. PRIO ist eine Zusatzleistung der Deutschen Post für Briefe mit Einlieferungsbeleg und Sendungsverfolgung......"
Was versteht Ebay unter Niedrigpreisige Artikel, bis welchem Verkaufpreis gibt es den Käuferschutz ?
VG
28-02-2024 08:29
nicht eindeutig? 🤔
Über die Online-Sendungsverfolgung können Sie den Status Ihres Briefes abfragen. Bei Aufgabe in einer Filiale erhalten Sie einen Einlieferungsbeleg zu Ihrer Sendung. Die Zustellinformation wird aus den Bearbeitungszeiten im Briefzentrum systemisch abgeleitet.
Einlieferungsbeleg in der Filiale
Bei der Einlieferung der PRIO-Sendung in der Filiale oder Großannahmestelle der DP AG bekommen Sie einen Einlieferungsbeleg ausgehändigt, auf dem die Sendungsnummer und das Produkt vermerkt sind. Diesen Beleg benötigen Sie für die Sendungsverfolgung unter www.deutschepost.de/briefstatus.
27-02-2024 17:34
Leider ist dort nicht eindeutig beschrieben das man bei Prio-online einen Einlieferungsbeleg verlangen kann.
Auch hier nicht https://www.deutschepost.de/de/p/prio/haeufige-fragen.html
unter Vorbereitung f.f.
Ich habe jetzt mal eine Mail-Anfrage an die deutsche Post geschickt.
Mal sehen was für Antwort kommt, denn meine Poststelle gibt mir keinen Einlieferungsbeleg, scannt nur ein.
VG
27-02-2024 15:17
Du solltest selbstverständlich auch bei einer Onlinefrankierung einen Einlieferungsbeleg mit Sendungsnummer erhalten