21-02-2024 11:59
Hallo liebe eBay Gemeinde,
wir haben aktuell einen Fall, wo der Kunde einen Artikel, der mit Speditionsware versendet wurde, nicht agenommen hat.
Die Lieferung wäre im angegeben Zeitfenster angekommen. Der Kunde hat die Rückgabe eingeleitet, weil die Lieferung zu spät war, was nicht stimmt.
Wie verhält sich das hier mit den Kosten für den Hin- sowie Rückversand?
Wir sind relativ neu und haben daher noch keine Erfahrung in dem Bereich.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
29-02-2024 09:31
Hallo Verena,
wir haben dem Kunden nun die Bestellung abzüglich der Speditionskosten erstattet. Jedoch haben wir nun vom eBay Support eine Aufforderung per E-Mail bekommen, dass wir dem Kunden bitte den Rest auch noch erstatten sollen.
Die schlechte Bewertung des Kunden, welche unserer Meinung nach ungerechtfertigt ist, können wir verkraften. Allerdings wäre absolut nicht fair, wenn wir hier keinerlei Speditionskosten vom Kunden einbehalten dürfen oder eBay bei weiteren Beschwerden des Kunden irgendwann den Restbetrag selbständig an den Kunden von unserem Account überweist.
Ich wäre hier nocheinmal sehr dankbar für deine Hilfe.
22-02-2024 09:23
Vielen Dank für deine Hinweise. Wir haben in den Versandbedingungen angegeben, dass es sich um Speditionsversand handelt. Oder was ist hier gemeint?
22-02-2024 08:53
Vielen Dank für die zahlreichen und hilfreichen Antworten. Wenn ich bei der Rückgabe auf "erstatten" klicke, wird dann sofort alles erstattet oder komme ich dann in einen Bereich, wo ich die Speditionskosten geltend bzw. abziehen kann?
Zudem kommen hier noch entgangene Gewinne und Gebühren zum Tragen, wie sieht es hiermit aus?
Kann man hierzu evtl. einmal mit dir telefonieren?
21-02-2024 13:55
Tagchen @cmfgmbh
Ich würde hier zunächst den Kontakt zum Käufer suchen, weil du so vielleicht erfährst, wieso der Kunde diese (falsche) Erwartungshaltung hatte und so ähnliche Probleme für die Zukunft vermeiden kannst.
Was mir auffällt und dir böse auf die Füße fallen kann: In deiner WRB gibt es keinen Hinweis auf Speditionsversand.
https://www.it-recht-kanzlei.de/faq-ruecksendekosten-widerruf.html
Dann hast du einen Lieferzeitraum von sieben bis 13 Tagen... da würde ich an deiner Stelle wissen wollen, warum ein Kunde womöglich nur den frühsten Liefertermin wahrnimmt.
Und dann: Bei der Wahl der Spedition kann man sehr große Unterschiede erleben, was die frühzeitige Kontaktaufnahme mit dem zu beliefernden Kunden angeht oder auch das Zeitfensger für die Lieferung.
Bei manchen Lieferungen braucht es ggf. auch eine gewisse Vorlaufzeit beim Kunden.
21-02-2024 12:31
@cmfgmbh schrieb:
Hallo liebe eBay Gemeinde,
wir haben aktuell einen Fall, wo der Kunde einen Artikel, der mit Speditionsware versendet wurde, nicht agenommen hat.
Die Lieferung wäre im angegeben Zeitfenster angekommen. Der Kunde hat die Rückgabe eingeleitet, weil die Lieferung zu spät war, was nicht stimmt.
Wie verhält sich das hier mit den Kosten für den Hin- sowie Rückversand?
Wir sind relativ neu und haben daher noch keine Erfahrung in dem Bereich.
Hallo @cmfgmbh,
das ist natürlich super ärgerlich! In diesem Fall allerdings tatsächlich eher für deinen Käufer, als für dich.
Ich sehe, dass dein Käufer die Rückgabeanfrage bereits zwei Tage vor deinem angegebenen Lieferdatum mit der Begründung "Lieferung zu spät" geöffnet hat.
Hier ist es also eindeutig, dass die Sendung nicht wirklich, sondern nur nach dem Ermessen deines Käufers, nicht früh genug ankam. Du kannst die dir dadurch entstandenen Kosten demnach von dem Erstattungsbetrag abziehen. 😊
Das habe ich zusätzlich auch alles einmal in der Rückgabe hinterlegt. Falls es da noch einmal zu Problemen kommt, wissen meine Kollegen auch schon Bescheid.
Liebe Grüße
Verena
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21-02-2024 12:01
Auch das leite ich weiter an eine ebay MA, sie wird sich hier melden.