abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rückgabe von Speditionsware

Hallo liebe eBay Gemeinde,

 

wir haben aktuell einen Fall, wo der Kunde einen Artikel, der mit Speditionsware versendet wurde, nicht agenommen hat.

 

Die Lieferung wäre im angegeben Zeitfenster angekommen. Der Kunde hat die Rückgabe eingeleitet, weil die Lieferung zu spät war, was nicht stimmt.

 

Wie verhält sich das hier mit den Kosten für den Hin- sowie Rückversand?

 

Wir sind relativ neu und haben daher noch keine Erfahrung in dem Bereich.

Nachricht 7 von 7
Neueste Antwort
6 ANTWORTEN 6

Rückgabe von Speditionsware

Hallo Verena,

 

wir haben dem Kunden nun die Bestellung abzüglich der Speditionskosten erstattet. Jedoch haben wir nun vom eBay Support eine Aufforderung per E-Mail bekommen, dass wir dem Kunden bitte den Rest auch noch erstatten sollen.

 

Die schlechte Bewertung des Kunden, welche unserer Meinung nach ungerechtfertigt ist, können wir verkraften. Allerdings wäre absolut nicht fair, wenn wir hier keinerlei Speditionskosten vom Kunden einbehalten dürfen oder eBay bei weiteren Beschwerden des Kunden irgendwann den Restbetrag selbständig an den Kunden von unserem Account überweist.

 

Ich wäre hier nocheinmal sehr dankbar für deine Hilfe.

Nachricht 1 von 7
Neueste Antwort

Rückgabe von Speditionsware

Vielen Dank für deine Hinweise. Wir haben in den Versandbedingungen angegeben, dass es sich um Speditionsversand handelt. Oder was ist hier gemeint?

Nachricht 2 von 7
Neueste Antwort

Rückgabe von Speditionsware

Vielen Dank für die zahlreichen und hilfreichen Antworten. Wenn ich bei der Rückgabe auf "erstatten" klicke, wird dann sofort alles erstattet oder komme ich dann in einen Bereich, wo ich die Speditionskosten geltend bzw. abziehen kann?

 

Zudem kommen hier noch entgangene Gewinne und Gebühren zum Tragen, wie sieht es hiermit aus?

 

Kann man hierzu evtl. einmal mit dir telefonieren?

 

verena@ebay 

Nachricht 3 von 7
Neueste Antwort

Rückgabe von Speditionsware

Anonymous
Nicht anwendbar

Tagchen @cmfgmbh 

 

Ich würde hier zunächst den Kontakt zum Käufer suchen, weil du so vielleicht erfährst, wieso der Kunde diese (falsche) Erwartungshaltung hatte und so ähnliche Probleme für die Zukunft vermeiden kannst.

Was mir auffällt und dir böse auf die Füße fallen kann: In deiner WRB gibt es keinen Hinweis auf Speditionsversand.

https://www.it-recht-kanzlei.de/faq-ruecksendekosten-widerruf.html

 

Dann hast du einen Lieferzeitraum von sieben bis 13 Tagen... da würde ich an deiner Stelle wissen wollen, warum ein Kunde womöglich nur den frühsten Liefertermin wahrnimmt.

 

Und dann: Bei der Wahl der Spedition kann man sehr große Unterschiede erleben, was die frühzeitige Kontaktaufnahme mit dem zu beliefernden Kunden angeht oder auch das Zeitfensger für die Lieferung.

Bei manchen Lieferungen braucht es ggf. auch eine gewisse Vorlaufzeit beim Kunden.

 

Nachricht 4 von 7
Neueste Antwort

Rückgabe von Speditionsware

verena@ebay
Community Support Team
Community Support Team

@cmfgmbh  schrieb:

Hallo liebe eBay Gemeinde,

 

wir haben aktuell einen Fall, wo der Kunde einen Artikel, der mit Speditionsware versendet wurde, nicht agenommen hat.

 

Die Lieferung wäre im angegeben Zeitfenster angekommen. Der Kunde hat die Rückgabe eingeleitet, weil die Lieferung zu spät war, was nicht stimmt.

 

Wie verhält sich das hier mit den Kosten für den Hin- sowie Rückversand?

 

Wir sind relativ neu und haben daher noch keine Erfahrung in dem Bereich.


Hallo @cmfgmbh

 

das ist natürlich super ärgerlich! In diesem Fall allerdings tatsächlich eher für deinen Käufer, als für dich. 

 

Ich sehe, dass dein Käufer die Rückgabeanfrage bereits zwei Tage vor deinem angegebenen Lieferdatum mit der Begründung "Lieferung zu spät" geöffnet hat.

Hier ist es also eindeutig, dass die Sendung nicht wirklich, sondern nur nach dem Ermessen deines Käufers, nicht früh genug ankam. Du kannst die dir dadurch entstandenen Kosten demnach von dem Erstattungsbetrag abziehen. 😊

 

Das habe ich zusätzlich auch alles einmal in der Rückgabe hinterlegt. Falls es da noch einmal zu Problemen kommt, wissen meine Kollegen auch schon Bescheid. 

 

Liebe Grüße

Verena 

 

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 5 von 7
Neueste Antwort

Rückgabe von Speditionsware

Auch das leite ich weiter an eine ebay MA, sie wird sich hier melden.

verena@ebay 

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 6 von 7
Neueste Antwort