abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verkäufer berechnet und weisst falschen Umsatzsteuerbetrag aus, dadurch wurde der Artikel teurer!

Ich habe einen Wechselrichter für eine Solaranlage bestellt, der Umsatzsteuersatz in diesem Fall liegt bei 0%.
Somit hätte der Artikel 125,97€ kosten müssen. Laut Aussage (Standardantwort in Nachrichten) wird auch nur der Nettobetrag, also die 125,97€ berechnet. Bezahlen musste ich aber 149,90€ und in der Rechnung wurden auch 19% USt ausgewiesen. Nun kommt vom Verkäufer immer nur die gleiche kopierte Standardantwort und keine Korrektur, obwohl der Verkäufer eben dieses behauptet und keine USt abführt, sehrwohl aber ausweist.

 

Wie bekomme ich es nun hin, dass der Verkäufer reagiert und/oder der Rechnungsbetrag und die Rechnung korrigiert wird!?

So ist es ja Steuerbetrug, denn wenn ich es als Firma gekauft hätte und mir die USt vom Finanzamt auszahlen lassen hätte, der Verkäufer sie aber nie abführt, entsteht ja erheblicher Schaden und Ebay duldet es indirekt.

Vielleicht habt ihr Tipps oder könnt helfen!? Über die Ebay Hilfe komme ich nicht weiter, da ich nichts passendes wählen kann.

Nachricht 14 von 14
Neueste Antwort
13 ANTWORTEN 13

Verkäufer berechnet und weisst falschen Umsatzsteuerbetrag aus, dadurch wurde der Artikel teurer!

Danke, mache ich fertig.
Nachricht 1 von 14
Neueste Antwort

Verkäufer berechnet und weisst falschen Umsatzsteuerbetrag aus, dadurch wurde der Artikel teurer!

nina@ebay
Community Support Team
Community Support Team

@nobadday-everydayspleasure Hey. 🙂 Du erhältst in den nächsten Minuten eine E-Mail von mir mit erforderlichen Informationen. Bitte antworte direkt auf die Mail, sodass dies an unsere entsprechende Fachabteilung weitergeleitet werden kann.

 

@oskar_der_wikinger Vielen Dank für's markieren. ❤️

 

Liebe Grüße,

Nina

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 2 von 14
Neueste Antwort

Verkäufer berechnet und weisst falschen Umsatzsteuerbetrag aus, dadurch wurde der Artikel teurer!

Hallo @nobadday-everydayspleasure 

samantha hat z.Zt. keinen Dienst.

 

Hallo nina@ebay 

schaust du dir diesen Vorgang bitte mal an, ich bin kein MwSt Profi. 😄


"Hier könnte Ihre Werbung stehen."

Nachricht 3 von 14
Neueste Antwort

Verkäufer berechnet und weisst falschen Umsatzsteuerbetrag aus, dadurch wurde der Artikel teurer!

Hallo, da eBay nicht die Unsatzsteuer abführt, sondern der Verkäufer, muss der Verkäufer die Rechnung korrigieren und die USt an mich erstatten, so eBay.
Was mache ich aber nun, wenn der Verkäufer einfach nicht reagiert?

Beim Finanzamt des Verkäufers habe ich den Fall natürlich schon gemeldet, damit geprüft wird, ob es öfter passiert ist, dass USt ausgewiesen wurde, aber nicht abgeführt wird. Aber so komme ich ja nicht an die zu viel gezahlte USt.

Samantha@ebay
@oskar_der_wikinger
Nachricht 4 von 14
Neueste Antwort

Verkäufer berechnet und weisst falschen Umsatzsteuerbetrag aus, dadurch wurde der Artikel teurer!

Gucke ich mir morgen eben an und melde mich dann nochmal, danke.

Nachricht 5 von 14
Neueste Antwort

Verkäufer berechnet und weisst falschen Umsatzsteuerbetrag aus, dadurch wurde der Artikel teurer!

Hier die „Bestellnummer“: 25-11310-52460
Nachricht 6 von 14
Neueste Antwort

Verkäufer berechnet und weisst falschen Umsatzsteuerbetrag aus, dadurch wurde der Artikel teurer!


@nobadday-everydayspleasure  schrieb:
Und selbst wenn es so wäre, müsste ebay es dann ja anpassen, da es so eben einfach nicht dem Umsatzsteuergesetz entspricht.

~~~~~~~~~~~~~~~~~

 

es passiert immer wieder, dass die MwSt. mit berechnet wird, wenn die Verkäufer das falsch im Formular angeben

 

Du kannst die Erstattung bei eBay beantragen, ich meine es war der Punkt "Anfordern einer Umsatzsteuer-Rückerstattung" auf der Seite Steuern auf eBayVerkäufe zahlen 

Nachricht 7 von 14
Neueste Antwort

Verkäufer berechnet und weisst falschen Umsatzsteuerbetrag aus, dadurch wurde der Artikel teurer!

samantha@ebay  kannst du hier vor Feierabend noch reinschauen.

@nobadday-everydayspleasure  hast du vielleicht eine Bestellnummer, dann kann samantha ggf in den Vorgang schauen?


"Hier könnte Ihre Werbung stehen."

Nachricht 8 von 14
Neueste Antwort

Verkäufer berechnet und weisst falschen Umsatzsteuerbetrag aus, dadurch wurde der Artikel teurer!

Und selbst wenn es so wäre, müsste ebay es dann ja anpassen, da es so eben einfach nicht dem Umsatzsteuergesetz entspricht.
Nachricht 9 von 14
Neueste Antwort

Verkäufer berechnet und weisst falschen Umsatzsteuerbetrag aus, dadurch wurde der Artikel teurer!

Nein, alles in und aus Deutschland.
Nachricht 10 von 14
Neueste Antwort

Verkäufer berechnet und weisst falschen Umsatzsteuerbetrag aus, dadurch wurde der Artikel teurer!

Nein, alles was zu einer PV Anlage zählt und dafür genutzt wird hat 0%. Auch zu 100% sicher. Das Problem ist auch eher, dass Rechnungen ausgestellt werden mit uSt drin und diese nicht abgeführt wird!
Nachricht 11 von 14
Neueste Antwort

Verkäufer berechnet und weisst falschen Umsatzsteuerbetrag aus, dadurch wurde der Artikel teurer!

Meiner Meinung nach entfällt beim Kauf von einem Wechselrichten nicht die MwSt., sonder nur beim Kauf einer PV-Anlage.

Nachricht 12 von 14
Neueste Antwort

Verkäufer berechnet und weisst falschen Umsatzsteuerbetrag aus, dadurch wurde der Artikel teurer!

Hallo @nobadday-everydayspleasure 

 

wo ist der Standort deines Verkäufers?

In Asien oder sonstwo außerhalb der EU?

Dann berechnet ebay die MwSt und führt sie auch ab?


"Hier könnte Ihre Werbung stehen."

Nachricht 13 von 14
Neueste Antwort