abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wer muss Rechnungen für Käufer erstellen ?

Sorry Leute aber ich muss man eine ganz blöde Frage stellen. Seitdem Ebay die gesamte Zahlungsabwicklung (leider eine Katastrophe gerade was die Mwst. bei Auslandsverkäufen betrifft) bin ich mir echt unsicher.

 

Der Käufer bezahlt die gekauften Artikel ja an Ebay und Ebay rechnet dann über Sammelabrechnungen mit dem VK ab. Wir als gewerblicher Verkäufer können uns dann bei Bedarf eine von Ebay erstellte Rechnung für jeden Verkauf unter der jeweiligen Bestellnummer herunterladen. Kann der Käufer  die auch herunterladen oder muss weiterhin jedem Käufer eine separate Rechnung von uns zugesandt werden?

 

Wir machen das zwar, haben aber den Eindruck Ebay blockt teilweise diese Mails weil unsere PDF Rechnungen natürlich auch Kontaktdaten, Mailadresse und Domain enthalten?!

Nachricht 4 von 4
Neueste Antwort
3 ANTWORTEN 3

Betreff: Wer muss Rechnungen für Käufer erstellen ?

Also ich kaufe auch regelmäßig bei ebay, habe aber noch nie gesehen, dass ich eine derartige Rechung irgendwo runterladen könnte. Ich nutze auch die Einzelheiten zum Kauf als Beleg.

Und ja, es ist manchmal nicht so gleich ersichtlich ob ein Käufer privat oder gewerblich (allerdings wäre es sicher von Vorteil wenn man gewerbliche Käufer leichter erkennen würde, denn sie haben ja dann nicht die gleichen Verbraucherrechte wie private Käufer) ist und auch ich packe jedesmal eine Rechung mit ins Paket. Die Senderei ist mir zu aufwändig und es geht oft eben nicht alles durch weil ebay blockt.

 

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 1 von 4
Neueste Antwort

Betreff: Wer muss Rechnungen für Käufer erstellen ?

Ok, danke für die klare Antwort. Da wir nicht immer wissen ob es ein privater Käufer oder gewerblicher Käufer ist macht es dann ja Sinn allen eine Rg. zu senden.

 

Dennoch würde mich interessieren ob die Käufer die Ebay Rg. auch herunterladen können. Bei uns zumindest weist Ebay bei Auslandsverkäufen nämlich immer die falsche Mwst. aus. Wir wissen noch nicht woran das liegt aber somit sind die ganzen steuerlichen Abrechnungen falsch und der Käufer hätte 2 unterschiedliche Rechnungen da wir die Ebay Rechnungen immer automatisiert korrigieren wenn wir unsere eigene Rg. erstellen.

 

Merci für die Hilfe!

Nachricht 2 von 4
Neueste Antwort

Betreff: Wer muss Rechnungen für Käufer erstellen ?

Du bist der Verkäufer, also stellst auch du die Rechnungen!

Allerdings braucht man an private Käufer eigentlich keine Rechnungen ausstellen, die können sich die Einzelheiten zum Kauf als Beleg ausdrucken.

 

 

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 3 von 4
Neueste Antwort