abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fake Käufer / Betrüger kaufen jedes Mal meine Auktion

Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo zusammen,

ich habe mich auf ebay angemeldet weil ich einen Laptop zu verkaufen habe. Er wird permanent von Fake / Betrüger Profilen gekauft, die einem dann sofort eine Nachricht schreiben, der Artikel soll nach Italien, Griechenland, usw. gesendet werden.
beim dritten Versuch habe ich den Artikel auf Auktion gesetzt und hatte viele Beobachter. Nach ein paar Tagen hat dann wieder so ein sch**** Betrüger den Laptop über sofort-kaufen in beschlag genommen!!!
das ist so frech. Was kann man dagegen tun? bzw. warum können die so einfach die Auktionen beeinflussen?
Zur Info: auf zwei der drei Profile war eine 5/5 Sterne bewertung aber mit dem Text "vorsicht Betrugsmasche"

warum hat der volle Bewertung gegeben aber dann gewarnt? **bleep**. Ebay ist weird.

Nachricht 1 von 32
Neueste Antwort
31 ANTWORTEN 31

Betreff: Fake Käufer / Betrüger kaufen jedes Mal meine Auktion

Irgendwelche Betrüger kaufen jedes mal die Artikeln bei mir z.B Macbook, die Lieferadresse ist zwar in Deutschland aber die Namen sind 101% ausgedacht, oder manchmal steht da nur Poststation 568 z.B. Die Acoounts sind entweder an gleichem Tag regestriert worden sind, oder Tag oder zwei davor.  Die bezahlen auch, aber wie wird man abgezogen ? Das ist mir aufgefallen als ein Typ meinen Artikel über Direkt Kauf bezahlt hat und habe dann Tag später gesehen, das sein account gar nicht mehr exestert und die Lieferadresse ist Poststation in Hamburg und den Namen war irgendein ausgedachtest China Name.. Was ist der Sinn dahinter ? wie ziehen sie die Leute ab, kann mir da einer erklären was passiert wenn man Paket verschickt ? Das Geld wird von Ebay 1-2 Tage behalten, Paket verschickt , was kommt danach? hatte jemand schon mal Erfahrung ? 

Nachricht 21 von 32
Neueste Antwort

Betreff: Fake Käufer / Betrüger kaufen jedes Mal meine Auktion

Hatte gerade am Wochenende damit zu kämpfen. Angebliche Käufer aus Brasilien und Kolumbien mit 0 Bewertungen bieten horende Preise für Billigartikel.
Bei eBay die Bieter erst mal gemeldet, was sowieso sinnlos ist, die werden weiter ihr Unwesen treiben.

Immerhin wollen die Aktionäre auch Käuferzuwachs sehen, und da ist jeder willkommen

 

Aber nun unter den Versandbedingungen bei der Versandart den Punkt "Lieferorte ausschließen" genutzt und die Dumpfbacken unter "Käufer sperren" gesperrt, bisher scheint Ruhe. Ob's hilft - noch keine Ahnung.

Nachricht 22 von 32
Neueste Antwort

Betreff: Fake Käufer / Betrüger kaufen jedes Mal meine Auktion

Mir geht es gerade genauso. Mir kam das ganze schon während der Auktion komisch vor. Der Artikel wurde direkt mit dem Mindestgebot „gesichert“ dann recht schnell 12 Beobachter drauf. Vermutlich alles Fake Account’s, um hohes Interesse vorzugaukeln. Die ganze Woche dann kein einziges Gebot, der Käufer „Tabea Otto“… Deutscher Account am gleichen Tag erstellt. Keine Bewertungen.
Die Blocken einfach mal alle Verkäufe.
Nachricht 23 von 32
Neueste Antwort

Betreff: Fake Käufer / Betrüger kaufen jedes Mal meine Auktion

Dieses Vorgehen scheint in diesen Kategorien recht beliebt zu sein.

Nachricht 24 von 32
Neueste Antwort

Betreff: Fake Käufer / Betrüger kaufen jedes Mal meine Auktion

Ich sehe jetzt nicht was ich dagegen machen könnte… die bieten einfach immer Höchstgebot und zahlen nicht. Wird bei **bleep** wohl ähnlich laufen… gibt es Alternativen? Oder mach ich was falsch?

Nachricht 25 von 32
Neueste Antwort

Betreff: Fake Käufer / Betrüger kaufen jedes Mal meine Auktion

Hallo @funnychriss ,

 

das mit den Anzeigen ist deshalb nicht erlaubt, weil dieses nicht mehr zu ebay gehörend inzwischen Konkurrenz darstellt.

Und da hat sich ebay recht mimöschenhaft.

 

Was gegen die Sperrgebote helfen könnte, wenn es oftmals wohl ausländische Konten sind:

 

Stellen Sie Ihre Werte in Ihren Kontoeinstellungen entsprechend ein:

 

Lieferorte ausschließen (ebay.de)

 

25 Versandorte ausschließen1.png

 

 

 

 

Käufer verwalten | eBay

 

25 Versandorte ausschließen2.png

Nachricht 26 von 32
Neueste Antwort

Betreff: Fake Käufer / Betrüger kaufen jedes Mal meine Auktion

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo nochmal, funnychriss hier.
Danke für deine Hilfe. Ich habe dire Einstellung abgepasst. Leider wird das wohl nicht viel helfen. Es war wie gesagt ein Deutscher account. Die sind ja auch nicht blöd und machen einfach Länder spezifische Accounts.
Um das mal zu testen habe ich diesen neuen Account mit dem Name „Fake Account“ angemeldet. Es ist laut Info zulässige mehrere Accounts zu haben, so lange man eine eigenständige email Adresse vergibt.
Da ich stolzer Besitzer einer eigenen Domain bin, kann ich, wie jeder andere, unendlich Accounts erstellen.
Man gibt einfach die „catch-all“ Funktion frei und kann jeden Quatsch als email Adresse nutzen.
Schade eigentlich…
Nachricht 27 von 32
Neueste Antwort

Betreff: Fake Käufer / Betrüger kaufen jedes Mal meine Auktion

Hey, @funnychriss  oder auch @Anonymous  .. da hilft nur noch eins: Nicht als Auktion einstellen

 

 

Als Sofort-Kauf nur mit "sofortiger Bezahlung"  einstellen.

 

https://www.ebay.de/help/selling/listings/creating-managing-listings/immediate-payment-works?id=4151

 

dann muss der Käufer nämlich sofort bezahlen, sonst findet gar kein Kauf statt.

 

Nachricht 28 von 32
Neueste Antwort

Betreff: Fake Käufer / Betrüger kaufen jedes Mal meine Auktion

Ah ok verstehe. Das hatte oben schon Jemand vorgeschlagen, hatte ich falsch interpretiert.
Ja, ist natürlich nicht Sinn der Sache auf eBay, aber wenn das die Lösung ist werde ich es testen. Würde meine Sachen gerne an echte Interessenten verkaufen.
Ich war schon lange nicht mehr auf eBay, ganz schön schade was daraus geworden ist. Vor 10 Jahren gab es diese Probleme noch nicht. Die scammer machen alles kaputt…
Vielen lieben Dank für eure Hilfe!
Uns gutes Gelingen in der Bay
Nachricht 29 von 32
Neueste Antwort

Betreff: Fake Käufer / Betrüger kaufen jedes Mal meine Auktion


@zloy-07
@kurhaus-friedensthal
@erdfinchen


@zloy-07  schrieb:

Was ist der Sinn dahinter ? wie ziehen sie die Leute ab, kann mir da einer erklären was passiert wenn man Paket verschickt ? Das Geld wird von Ebay 1-2 Tage behalten, Paket verschickt , was kommt danach? hatte jemand schon mal Erfahrung ? 


Die Abzocke läuft sehr wahrscheinlich auf der Grundlage der neue Zahlungsmodalitäten und des abstrusen eBay-"Käuferschutzes". Es ist für den Käufer gegenwärtig sehr einfach, Betrug zu begehen. Er öffnet eine Rückgabefall, und zwar mit der Behauptung "Artikel nicht wie beschrieben / Artikel defekt". Liebenswürdigerweise fordert dich eBay dann sofort auf, die Ware zurückzunehmen und dem Käufer ein Rücksendeetikett zur Verfügung zu stellen - völlig ohne Prüfung der Behauptung des Käufers. Tust du das nicht, kann der Käufer auch selbst die Ware zurücksenden und eine Versandverfolgung dafür einstellen.
Wenn der Käufer ein Paket an dich versendet und das Paket bei dir ankommt, erstattet eBay dem Käufer sofort den Gesamtbetrag, inkl. Versandkosten. Das geht natürlich zu deinen Lasten: sie ziehen es von deinen ausstehenden Zahlungen oder buchen es von deinem Bankkonto ab! Dem hast du ja zugestimmt!

In dem Paket wird natürlich nicht deine Ware sein. Oder sie ist drin, wurde benutzt oder man einen Teileaustausch gemacht. Es kommt häufiger vor, dass Käufer solche Transaktionen als kostenloses "Leihgeschäft" betreiben, vor allem bei Werkzeug. Ist doch bequem! Kaufen, benutzen und dann retournieren mit der Behauptung, der Artikel sei defekt angekommen, man hat ja 30 Tage Zeit dafür!

Ich vermute, dass in deinem Fall sehr wahrscheinlich "Balast"  im Paket sein würde, in etwa in der Höhe des Gewichts deines Artikels. Das ist natürlich Betrug und den musst du belegen. Also das Paket im Beisein von Zeugen direkt beim Empfang öffnen und den ganzen Vorgang mit einem Video aufnehmen.

Dann kannst du Einspruch erheben gegen den positiven Entscheid von eBay zugunsten des Käufers. Mit den Beweisen könnte es möglich sein, dass deinem Einspruch stattgegeben wird - sicher ist das aber nicht, und darauf hoffen natürlich die Betrüger!

 

Meine Empfehlung: bei eBay nur noch Barzahlung & Abholung anbieten. 

 

Ein Kommentar eines Users zu dem Artikel https://www.it-recht-kanzlei.de/neue-zahlungsabwicklung-ebay-rechtstexte.html macht deutlich, welchem Risiko man sich als privater Verkäufer auf eBay aussetzt:

"Die neue Zahlungsabwicklung bei Ebay und auch **bleep** ist endlich das, was man sich als Verbraucher wünscht.
Man kann jetzt bedenkenlos auch bei Privat kaufen ohne Risiko. Wenn es nicht zu 100% beschrieben ist, man es woanders billiger bekommst oder es nicht mehr benötigt, einfach einen Fall eröffnen, aber als beschädigt / defekt und zu 100% bekommt man entweder das Geld zurück (inkl. Paketmarke zum zurückschicken) oder der Verkäufer gibt 20% vom Kaufpreis zurück. Das funktioniert sehr gut!

Nachricht 30 von 32
Neueste Antwort

Betreff: Fake Käufer / Betrüger kaufen jedes Mal meine Auktion

Leider ist mir so etwas ähnliches passiert. 
der Käufer hat ein Parfum 100 ml ersteigert. Jetzt behauptet er, nur 50 ml bekommen zu haben. 
Er will das zurcksenden und das Geld zurück. 
Bei eBay habe ich einen Betrugsfall gemeldet, seit einer Woche nun keine Rückmeldung. 

das mit der Poststation macht mich jetzt hellhörig, denn da hätte ich ursprünglich auch hin schicken sollen. Ging aber bei der Frankierung nicht, dann bekam ich nach 2x nachfragen eine Kölner Straßenadresse. 

Bei der Hotline hat man mir geraten die Rücksendung einzuleiten und anzunehmen. Wenn dann die falsche Ware drin ist, wieder bei eBay melden. Einen Teufel werde ich tun. 

Ich sehe auch nicht ein, dass das Wort des Käufers mehr wiegt als meins. Betrug bleibt Betrug. 

Grüße

vinemy

Nachricht 31 von 32
Neueste Antwort

Betreff: Fake Käufer / Betrüger kaufen jedes Mal meine Auktion

Mit der neuen Zahlungsabwicklung hat eBay über die Hintertür eine als „Käuferschutz“ deklarierte bedingungslose Zufriedenheitsgarantie für den Käufer eingeführt. Wenn dieser aus irgendeinem Grund den Artikel nicht mehr will, klickt er einfach „nicht wie beschrieben“ an und eBay bucht das Geld zurück. Im schlimmsten Fall man dann sowohl Ware UND Geld verloren, was bei hochwertigen Artikeln (Handys, Notebooks, teure Uhren) natürlich verheerend ist. Selbstredend nutzen das Betrüger und sonstige Billigheimer schamlos aus.

 

Ohne Gebühren kann man langsam möglicherweise wieder billigen Ramsch versteigern, bei dem ein Verlust nicht dramatisch ist. Hochwertige Artikel kann man leider nach wie vor nicht mehr anbieten.

Nachricht 32 von 32
Neueste Antwort
Hast Du Fragen? Diese Links könnten nützlich sein: