abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Geld wird wird 2 Wochen einbehalten!

Der Verkauf ist abgeschlossen, bezahlt, die Ware angekommen und eine positive Bewertung gab es für den Verkäuft ebenfalls.

Trotzdem wird das Geld wochenlang einbehalten, ich werde mich hüten weitere Artikel zu verkaufen, wenn das neue Geschäftgebaren  anhält.

 

 

Nachricht 1 von 397
Neueste Antwort
396 ANTWORTEN 396

Betreff: Geld wird wird 2 Wochen einbehalten!

Anonymous
Nicht anwendbar

@moxxlay  schrieb:

Ja weil ebay dumm ist was willst du erwarten es ist und bleibt Unterschlagung von deinem Geld 


 

@moxxlay 

 

Nur mal grundsätzlich: informiere dich mal, was Unterschlagung genau bedeutet.

Das hat was mit rechtswidrig zu tun, wenn man sich aber hier zum verkaufen anmeldet, dann stimmt man auch den  Nutzungsbedingungen zu 

https://pages.ebay.de/payment/2.0/terms.html

und da steht unter Punkt 7 das mit "einbehaltenen Zahlungen".

 

Man muss da über den Tellerrand sehen und das eigene Empfinden zurückstellen.

Man muss tatsächlich vorher alles lesen, bevor man was "unterschreibt", denn es wird nicht verschwiegen.

 

Wie willst du gegen etwas angehen, was in einem Vertrag steht?

 

Wenn man das alles abgenickt hat, ohne zu lesen, dann hat man- wie überall- schlechte Karten.

 

Aber auch diese Sache ist Ebay unabhängig, man sollte immer Bedingungen lesen.

Dann ist man vorbereitet und weiss, worauf man sich einlässt.

Nachricht 341 von 397
Neueste Antwort

Betreff: Geld wird wird 2 Wochen einbehalten!

Was soll ich da Google nutzen wenn ich was versende mit Sendungsnummer aber die Auszahlung verweigert wird ich angewiesen bin das der Empfänger kein Betrüger ist der den Kauferschutz missbraucht 🤣😉 Unterschlagung ist wenn jemand dein geld einbehält obwohl du dich an die regeln  hältst. 

Nachricht 342 von 397
Neueste Antwort

Betreff: Geld wird wird 2 Wochen einbehalten!

Anonymous
Nicht anwendbar

@moxxlay  Im empfehle dir nochmals, dich mit Untereschlagung zu befassen.

Ich verteidige diese Zahlungsabwicklung nicht, aber zugestimmt ist zugestimmt. Mitgefangen- mitgehangen.

Du hältst dich an die Regeln, aber Ebay hat eigene Regeln vorgegeben. 

 

Und im übrigen ist hier jeder Verkäufer darauf angewiesen, dass Käufer ehrlich sind. Sei es bei unversichertem Versand, bei Reklamationen usw. 

Nachricht 343 von 397
Neueste Antwort

Betreff: Geld wird wird 2 Wochen einbehalten!


@moxxlay  schrieb:

... Unterschlagung ist wenn jemand dein geld einbehält obwohl du dich an die regeln  hältst. 


Falsch. Unterschlagung ist, wenn jemand sich das Geld rechtswidrig zueignen, also auf Dauer behalten will.

Und bei aller Kritik an den Abläufen - das ist bezogen auf Ebay Unsinn.

Nachricht 344 von 397
Neueste Antwort

Betreff: Geld wird wird 2 Wochen einbehalten!


@moxxlay  schrieb:

Was soll ich da Google nutzen

Klar, warum sich auch (weiter)bilden.

Reicht ja der eigene Standpunkt.

 

wenn ich was versende mit Sendungsnummer aber die Auszahlung verweigert wird ich angewiesen bin das der Empfänger kein Betrüger ist der den Kauferschutz missbraucht 🤣😉

Ja, genau so ist es.

Man ist auf ehrliche Vertragspartner angewiesen.

Auch auf ehrliche Verkäufer.

 

Unterschlagung ist wenn jemand dein geld einbehält obwohl du dich an die regeln  hältst. 

Selten solch einen Unsinn gelesen.

Der Unterschied zwischen einem Einbehalt und einer Unterschlagung scheint dir nicht bekannt zu sein, ergibt sich aber schon aus dem Sinn der beiden Wörter.

Wenn man drüber nachdenkt  .......  kommt auch ohne Google drauf.

"Denken ist wie Google, nur krasser."

 


Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 345 von 397
Neueste Antwort

Betreff: Geld wird wird 2 Wochen einbehalten!

Anonymous
Nicht anwendbar

Wir leben in einer Gesellschaft, in der vielen Menschen ihre Individualität über alles geht.

Da sieht man das eigene Problem auch entsprechend isoliert und kann nicht mal nachlesen, sondern muss das alles noch mal extra bereden. So auch, wenn Ebay auf def Kohle sitzt.

Da wird ein eigener Thread aufgemacht und wenn man schon mal da ist, kann man doch gleich noch die eigenen wichtigen Schlussfolgerungen woanders hinterlassen.

Das ist ökonomisch. 😃

Nachricht 346 von 397
Neueste Antwort

Betreff: Geld wird wird 2 Wochen einbehalten!

Diese Geldeinbehaltung, für den Einzelnen vielleicht nur paar Euro oder mal paar Hundert.  Bundesweit betrachtet macht ebay zig Tausend Euro Zins damit pro Jahr an Gewinn.  Warum schreitet der Verbraucherschutz oder die EU nicht ein?  Fremdgelder einbehalten kann man als Unterschlagung bewerten

Nachricht 347 von 397
Neueste Antwort

Betreff: Geld wird wird 2 Wochen einbehalten!


@saar_tom  schrieb:

...

Warum schreitet der Verbraucherschutz oder die EU nicht ein?  Fremdgelder einbehalten kann man als Unterschlagung bewerten


 

Vermutlich, weil ebay in den Nutzungsbedingungen dieses Verhalten beschreibt und somit davon ausgehen darf, dass man durch die Nutzung seine Einwilligung dazu gegeben hat.

Nutzungsbedingungen für die Zahlungsabwicklung bei eBay | eBay.de

Zumal dies auf anderen geschäftlichen Verkaufsplattformen durchaus ähnlich läuft.

 

Etwas ganz anderes ist die Form der indirekten Einwilligung in diese Nutzungsbedingungen.

Diese werden kleingedruckt als automatisch erteilt beschrieben, wenn man sein erstes Angebot hier einstellt. 

 

Dies Vorgehen hielte ich viel eher für mehr als nur fragwürdig:

Wenn man dem Willen ebay's zufolge die Einwilligung in die Durchführung von bankenähnlichen Strukturen und Abläufen einzig passiv erteilen muss bzw. kann,

ohne vorher ausdrücklich und klar ersichtlich auf die Nutzungsbedingungen hingewiesen und verlinkt zu werden,

und ohne diese in einem extra durchzuführenden Schritt aktiv bestätigen bzw. genehmigen zu müssen.

 

Denn letztendlich werden eben genau und nur in diesen Nutzungsbedingungen diese Zahlungsverwalter mit Banklizenz benannt.

 

Seit wann können derlei Bank- und Rechtsgeschäfte mit nur einem Klick passiv bestätigt werden?

Nachricht 348 von 397
Neueste Antwort

Betreff: Geld wird wird 2 Wochen einbehalten!

Geht mir auch so. Zugestellt, positive Bewertung bekommen, trotzdem 3 Wochen wird das Geld behalten. Ich muss mit dem Versand in Vorkasse gehen Warum sagen die nicht sie arbeiten mit dem Geld damit ich keine Gebühr habe? Die ich trotzdem hatte 3 Euro weil der Käufer eine Versandadresse in Belgien hat wurden mir abgezogen.... soviel zum Thema, Verkauf kosten los... und warum die Gebühr?
Nachricht 349 von 397
Neueste Antwort

Betreff: Geld wird wird 2 Wochen einbehalten!

Meine Auszahlungen stehen auf täglich und ebay tut es nicjt
Nachricht 350 von 397
Neueste Antwort

Betreff: Geld wird wird 2 Wochen einbehalten!

Anonymous
Nicht anwendbar

@pekes-76  schrieb:
Geht mir auch so. Zugestellt, positive Bewertung bekommen, trotzdem 3 Wochen wird das Geld behalten. Ich muss mit dem Versand in Vorkasse gehen Warum sagen die nicht sie arbeiten mit dem Geld damit ich keine Gebühr habe? Die ich trotzdem hatte 3 Euro weil der Käufer eine Versandadresse in Belgien hat wurden mir abgezogen.... soviel zum Thema, Verkauf kosten los... und warum die Gebühr?

@pekes-76 Deshalb die Gebühr, steht in der Gebührentabelle, Versandadresse Belgien.

 

Internationale Gebühr

Wenn Sie Versand außerhalb Deutschlands anbieten, berechnen wir Ihnen eine internationale Gebühr in Höhe von 3% (ab dem 1. Januar 2024 in der Höhe von 5%) in folgenden Fällen:

  • wenn die Lieferadresse des Artikels (die der Käufer während der Kaufabwicklung eingibt) sich nicht in Deutschland befindet oder
  • wenn der Käufer den Artikel auf einer anderen eBay-Website kauft (z.B. eBay.es oder eBay.fr) – unabhängig von der verwendeten Lieferadresse.

Diese Gebühr wird anhand des Gesamtbetrags der Transaktion berechnet und automatisch von Ihren Verkaufserlösen abgezogen. Der Gesamtbetrag der Transaktion ist der gesamte Betrag, den der Käufer zahlt, einschließlich aller Verpackungsgebühren und der Versandkosten des vom Käufer ausgewählten Versandservice.

 

https://www.ebay.de/help/selling/fees-credits-invoices/gebhren-fr-private-verkufer?id=4822

 

Den eventuellen Einbehalt gibt es, seit es diese Zahlungsabwicklung gibt, also ca. 3 Jahre. Das hat nichts damit zu tun, dass private Verkäufer seit dem 1.3.23 keine Provision mehr bezahlen.  

Und wievieler Verkäufe es bedarf, bis ebay dann deinem Auszahlungsrhythmus nachkommen wird, das weiss nur ebay allein.

 

Nachricht 351 von 397
Neueste Antwort

Betreff: Geld wird wird 2 Wochen einbehalten!

ich kann nur raten hier nix mehr zu verkaufen!!!! es ist einfach unterschlagung das problem der käufer muss nur melden die ware ist nicht in ordnung u schon seit ihr die ware los und der käufer bekommt sein geld zurück also finger weg! es ist Betrug!! die waren gehören nicht ebay!!!

 

Nachricht 352 von 397
Neueste Antwort

Betreff: Geld wird wird 2 Wochen einbehalten!

Anonymous
Nicht anwendbar

@neupieter  schrieb:

ich kann nur raten hier nix mehr zu verkaufen!!!! es ist einfach unterschlagung das problem der käufer muss nur melden die ware ist nicht in ordnung u schon seit ihr die ware los und der käufer bekommt sein geld zurück also finger weg! es ist Betrug!! die waren gehören nicht ebay!!!

 


@neupieter Wenn man innerhalb von Deutschland verkauft und es kommt zu einer Reklamation, dann bekommst du die Ware zurück, wenn du einen Rücksendeschein zu Verfügung stellst. 

Und ohne konkrektes Beispiel keine konkrete Aussage möglich.

 

Die Worte Unterschlagung und Betrug solltest du einfach mal googeln. Damit wird zur Zeit hier echt um sich geschmissen.

 

 

Nachricht 353 von 397
Neueste Antwort

Betreff: Geld wird wird 2 Wochen einbehalten!

Liebes Ebay-Team, bitte lassen sie mich nicht so lange warten und Zahlen sie das Geld aus, sonst kann ich meinen Kindern noch nicht einmal vernünftige Weihnachtsgeschenke kaufen. Danke!

Nachricht 354 von 397
Neueste Antwort

Betreff: Geld wird wird 2 Wochen einbehalten!

@united_4793 

 

Du magst persönlich mein Mitgefühl haben doch ebay ist keine Plattform mehr um auf die Schnelle die Haushaltskasse aufzupeppen und wird sich auch nicht wegen deinem Hilferuf rühren 🙄

Nachricht 355 von 397
Neueste Antwort

Betreff: Geld wird wird 2 Wochen einbehalten!

Stimmt, eBay ist wohl eher kein Turbo für die Haushaltskasse. Aber hey, die Hoffnung bleibt immer am Start – wer weiß, was sich noch ergibt! 

Nachricht 356 von 397
Neueste Antwort

Betreff: Geld wird wird 2 Wochen einbehalten!

Ja, es ist zum **bleep**! Bei mir das gleiche...alles bezahlt, alles mit in ebay eingetragener Sendungsnummer versendet, alles angekommen, alles positiv bewertet von beiden Seiten...und insbesondere Letzteres, das gegenseitig positiv bewerten, ist ein ganz klares Signal: Hier ist alles zu beiderseitiger Zufriedenheit verlaufen und abgeschlossen!

 

Da gibt es also spätestens bei beiderseitigem positiven Bewerten NULL Grund irgendwelche Gelder noch wochenlang zurückzuhalten. Das ist schlicht und einfach nur arbeiten mit anderer Leute Geld, was ebay da macht. Und komme mir keiner mit, 'Du verkaufst so,selten. Du musst Dich beweisen'.  Wenn beide Seiten positiv bewerten, ist das Thema "Beschwerden abwarten" erledigt.

 

Es geht ebay um Zinsen, wenn sie von Millionen Transaktionen die Gelder wochenlang zurückhalten.

 

Ich habe jetzt 35 Auktionen rausgenommen, weil ich sonst mit rund 120 Euro Porto-/Versandkosten hätte in Vorleistung treten müssen, die mir wochenlang nicht ausgezahlt werden würden. Habe alles auf einer anderen Plattform eingestellt, da läuft alles glatt.

 

 

Nachricht 357 von 397
Neueste Antwort

Betreff: Geld wird wird 2 Wochen einbehalten!

Anonymous
Nicht anwendbar

Wenn beide Seiten positiv bewerten, ist das Thema "Beschwerden abwarten" erledigt.

 

@skarsgardhh Und genau dieser Punkt kann ein Trugschluss sein. Der Käufer kann tatsächlich auch nach positiver Bewertung innerhalb der 30 Tage bei ebay einen Fall eröffnen.

 

Nachricht 358 von 397
Neueste Antwort

Betreff: Geld wird wird 2 Wochen einbehalten!

Es ist dennoch kein Grund, denn alles was nach einer positiven Bewertung kommen könnte, kann nur noch "Rückgabe wegen Nichtgefallen" sein. Es ist aber Privatverkauf, und ich muss nichts zurücknehmen. Ebay übt sich in Rechtsprechung, und das steht der Plattform nicht zu.

Nachricht 359 von 397
Neueste Antwort

Betreff: Geld wird wird 2 Wochen einbehalten!

Du irrst dich!  "Rückgabe wegen Nichtgefallen" sein.

Ein Käufer kann jederzeit innerhalb der Käuferschutzfrist einen nicht der Beschreibung entsprechenden Artikel melden, und zwar ob bewertet ist oder nicht! Und dabei ist es ganz egal ob man privater oder gewerblicher VK ist!

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 360 von 397
Neueste Antwort
Hast Du Fragen? Diese Links könnten nützlich sein: