abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Käufer bezahlen nach Kauf einfach nicht

Hey Ebay- Verkäufer,
kann es sein, dass immer mehr Leute etwas ersteigern und dann einfach nicht zahlen? Finde diese Spaßkäufer brutal nervig. Einmal war es aus Versehen der Sohn, beim 2. mal würde noch nicht mal auf ne nette Zahlungsmail geantwortet. Und eBay macht einfach nichts!
Sorry, beides innerhalb von 2 Wochen passiert und ich musste jetzt mal meinen Frust loswerden.
Nachricht 1 von 32
Neueste Antwort
31 ANTWORTEN 31

Betreff: Käufer bezahlen nach Kauf einfach nicht


@tipkauf  schrieb:

Hallo ihr Lieben,

 

... ein wichtiger Tip: LEGT EUCH EIN TAGESGELDKONTO AN  dieses Konto kostet nichts, da ist kein dispo drauf und da kann jemand Fremdes nur Geld eizahlen aber nichts zurück- oder abbuchen.

 

...

 

Ein nett gemeinter Tipp, der aber vermutlich nur kurzfristig etwas bringt,

erst recht nicht bei der Kontoüberprüfung mit Mikrozahlungen.

 

Und spätestens verbrannt ist, wenn ebay tatsächlich mal eine Rückbuchung vornehmen möchte.

 

Ich könnte mir sogar vorstellen, dass ebay Kontotypen gegenprüfen lassen kann durch Trustly oder wer auch immer da mit eingebunden wird im Rahmen der ebay-Zahlungsabwicklung.

 

Schlägt eine solche Rückbuchung fehl, und sei es nur bei einem Minibetrag, wenn ebay nach Auszahlung noch irgendwelche Verkäufergebühren einziehen lassen möchte und das ebay-Zahlungskonto bei ebay selbst kein Guthaben mehr aufweist,

hat es sich dann eh' erledigt mit weiteren Auszahlungen auf dieses TG-Konto.

 

Nachricht 21 von 32
Neueste Antwort

Betreff: Käufer bezahlen nach Kauf einfach nicht

Anonymous
Nicht anwendbar

In diesen Zusammenhang ein wichtiger Tip: LEGT EUCH EIN TAGESGELDKONTO AN  dieses Konto kostet nichts, da ist kein dispo drauf und da kann jemand Fremdes nur Geld eizahlen aber nichts zurück- oder abbuchen.

 

Solche Ratschläge würde ich hier nicht geben. Wenn irgendwas mit Abbuchung sein sollte und das geht nicht, glaubst du, Ebay lässt sich das dann gefallen? Ich kann mir gut vorstellen, dass sie Inkassomässig gut aufgestellt sind. 

 

 wir als Verkäufer sollen jeden Fakebieter in unsere Einstellungen blokieren, ja wenn es nur 20 oder 30 wären, aber es sind tausende.

 

Aber deine Idee, diese öffentlich zu machen und auszutauschen, das ist voll daneben.

Sperrliste veröffentlichen - eBay Deutschland Community

Soviel Platz hättest du am Ende nicht auf der Sperrliste. Mich haben immer nur die eigenen Nichtzahler interessiert, das hat auch gereicht.

 

 

 

Nachricht 22 von 32
Neueste Antwort

Betreff: Käufer bezahlen nach Kauf einfach nicht

bei Ebay bleibt mein Konto, das Tagesgeldkonto ist nur für "Käufer" die von mir direkt Kontodaten haben wollen weil sie nicht bei Abholung in Bar zahlen wollen.

Nachricht 23 von 32
Neueste Antwort

Betreff: Käufer bezahlen nach Kauf einfach nicht

Danke für die Antwort.

Wäre ich jetzt so  

auf Grund der schlechten Verbindung und mitunter undeutlichen Sprachverständigung -

gar nicht darauf gekommen.

Nachricht 24 von 32
Neueste Antwort

Betreff: Käufer bezahlen nach Kauf einfach nicht

Scheint sich wie eine Seuche auszubreiten.

Hatte innerhalb kürzester Zeit vier solcher Figuren.

Die Härte sind, wenn diese dann antworten, die abenteuerlichen Geschichten (Würde am liebsten eine "Tüte Mitleid" spenden, weiß aber nicht wo ich die hinschicken soll.).

Darf man leider nicht veröffentlichen, da sind echte Lacher dabei. 😀

 

Ich habe inzwischen meine Lehren daraus gezogen und fackele nicht mehr lange:

vier Tage --> Kaufabbruch mit Meldung an ebay.

Und die Karawane zieht weiter...

Der Gott, der Eisen wachsen ließ
der wollte keine Knechte,
drum gab er Säbel, Schwert und Spieß
dem Mann in seine Rechte.

Ernst Moritz Arndt ("Vaterlandslied" 1812)
Nachricht 25 von 32
Neueste Antwort

Betreff: Käufer bezahlen nach Kauf einfach nicht

So siehts aus! Genau die richtige Einstellung. 👍

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 26 von 32
Neueste Antwort

Betreff: Käufer bezahlen nach Kauf einfach nicht

Hi Leute,

habe mir sogar schon Gedanken gemacht ob nicht ebay selbst diese Fake-Auktionisten "auf den Plan ruft".

So könnte man psychologisch steuern wer irgendwann genervt aufgibt, bei den privaten Verkäufern. Diese Masche macht Furore seit Jahren (nicht bei ebay).

Also ich, für meinen Teil, stelle dies unter Strafe in meinen Auktionen. Bedeutet: Wer sich als Spassbieter entpuppt wird zur rechtlich-juristisch zur Kasse gebeten. So hatte ich bereits einen Spassbieter zur

Weissglut gebracht. Und - ebay muss die Adresse rausrücken! Sollte eine Spassbieter mit Fakeadresse angemeldet sein, kann man an ebay gehen. Schließlich müssen die die Adresse auf Plausibilität checken.

 

Fazit: Ich mache mir aus solchen Hohlköppen noch einen Sport und ziehe meine Vorteile heraus.

Nachricht 27 von 32
Neueste Antwort

Betreff: Käufer bezahlen nach Kauf einfach nicht

Moin @steinadler37 

 

vollkommen korrekt. Ich mache es ähnlich.

 

Allerdings lasse ich mir mit dem Abbruch mehr Zeit, da ich meinen Kunden anbiete, bis zu 10 Tage zu sammeln. Deshalb gibt es nach 10 Tagen eine freundliche Nachricht mit Zahlungserinnerung. Wenn keine Antwort kommt, oder irgendwelche Ausflüchte, dann wird der Kauf abgebrochen mit dem Grund "Kunde hat nicht gezahlt".

 

Anschließend kommt der "Kunde" auf meine Sperrliste und, falls er das auch schon bei anderen Verkäufern gemacht hat, rutscht er automatisch in den Eingeschränkten Käuferkreis

 

Sperre.jpg 

 

So werden auch die Nichtzahler ausgeschlossen, die dies schon mehrfach bei anderen Kollegen praktiziert haben.

 

Liebe Grüße von der Ostsee

 

Peter

 

 

Nachricht 28 von 32
Neueste Antwort

Betreff: Käufer bezahlen nach Kauf einfach nicht


@pc-ei  schrieb:
...

Also ich, für meinen Teil, stelle dies unter Strafe in meinen Auktionen. Bedeutet: Wer sich als Spassbieter entpuppt wird zur rechtlich-juristisch zur Kasse gebeten. So hatte ich bereits einen Spassbieter zur

Weissglut gebracht. Und - ebay muss die Adresse rausrücken! Sollte eine Spassbieter mit Fakeadresse angemeldet sein, kann man an ebay gehen. Schließlich müssen die die Adresse auf Plausibilität checken.

 

Fazit: Ich mache mir aus solchen Hohlköppen noch einen Sport und ziehe meine Vorteile heraus.


Glaube ich nicht.

Erstens ist es rechtlich in Deinem Fall nicht zulässig oder zumindest äußerstt strittig, eine Vertragsstrafe festzulegen (s. z.B. OLG Frankfurt a. M., Urteil vom 12.05.2016, Az.: 22 U 205/14).

Das bedeutet, Deine Ankündigung ist nur heiße Luft, sobald Dir ein Spaßbieter den Vogel zeigt bzgl. der pauschalen Vertragsstrafe.

Zweitens kann ich nur mit dem Kopf schütteln, wenn jemand sanscheinend so sehr Wert darauf zu legen scheint, dass Kaufverträge von seinem Gegenüber einzuhalten seien - aber selbst kundgibt, sich selbst an Kaufverträge ggf. nicht halten zu wollen und sich damit rechtlich selbst angreifbar macht.

Z.B., in dem er mitteilt:

"Gebote von Bietern ohne Bewertungen, mit 0%, oder schlechten Bewertungen werden wegen schlechten Erfahrungen gestrichen!"

Nachricht 29 von 32
Neueste Antwort

Betreff: Käufer bezahlen nach Kauf einfach nicht

da muss ich meinen Vorredner ( claudius_bockschus ) recht geben !

ES IST SINNLOS SPASSBIETER MIT KONSEQUENZEN ZU DROHEN!!!!!!

Das ist verschenkte Zeit und kostet sinnlos Nerven.

Spassbieter haben durch Ebay eine riesige Schutzmauer und lachen sich einen ab wenn wir uns ärgern oder auf einen Schaden sitzen bleiben.

                                       HIER EIN PAAR HINWEISE OB ES EIN SPASSBIETER WAR

Nach der Auktion kann man meist erkennen ob es ein Erfolg war:

Ist der "Käufer" ohne Bewertung: ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß das nicht gezahlt wird.

Ist die Adresse im Ausland für ein Gegenstand der abgeholt werden muss : dasselbe

Der " Käufer " verlangt eine Bankverbindung zum überweisen, bei Gegenstände die abgeholt werden müssen : Da kommt keine überweisung, höchstens eine abbuchung. 

Ist die Adresse in Deutschland aber eine Ausländische Landeskennzeichnung ( Adresse in Dresden und Landeskennzeichnung POLEN ) : dasselbe

und selbst wenn die Adresse in Deutschland ist und der " Käufer " positive Bewertungen hat, prüft die Adresse mit Google ( da kann es vorkommen das diese Adresse mitten auf eine Landstrasse ist )

Wenn es eine Firmenadresse ist, schaut im Google nach der Tel. Nummer  und ruft an ( so könnt ihr schon mal die Gekaperten Adressen aussortieren ) wundert euch nicht wenn die Person am anderen Ende der Leitung genervt und ungehalten ist, es kann sein das schon viele vor euch angerufen haben.

 

                                                                           UND GANZ WICHTIG!!!!!!!

 

Legt euch ein Tagesgeldkonto für die fälle an, bei denen eine Barzahlung oder ähnliches ausgemacht ist und der " Käufer " überweisen möchte und von euch eine Bankverbindung verlangt.  ( kostet nichts und wenn der " Käufer " ehrlich ist kann das Geld überwiesen werden und bei den Betrügern, die haben keinen zugriff auf das Konto. )

 

ich hoffe das es den einen oder anderen hilft, ich wünsche mir wieder eine sichere Plattform in der Fake Adressen, Spassbieter und Betrüger keinen Platz mehr haben, aber das ist Aufgabe von Ebay.

Nachricht 30 von 32
Neueste Antwort

Betreff: Käufer bezahlen nach Kauf einfach nicht

Stelle ich auch immer häufiger fest. Habe auch immer häufiger das Gefühl als ob Käufer oft gar nicht wissen, das sie bei Privatpersonen kaufen und nicht bei Händlern. Und der Knaller war, als dieses Jahr sogar jemand gefragt hat ob das Produkt noch da ist und was der letzte Preis wäre 😮
Nachricht 31 von 32
Neueste Antwort

Betreff: Käufer bezahlen nach Kauf einfach nicht

Das ist leider wahr. Und mit Versandkostenrabatt ist eh so eine Sache. Man kann ja nicht Pauschal einen Wert festlegen der für alle Angebote gilt. Man weiß ja vorher nicht in wieviele Kartons man die Artikel dann bündeln kann, das hängt ja davon ab, was man so rumliegen hat und je nach Größe variieren ja dann auch die Kosten. Ich glaube das kann man nur für Händler automatisieren, weil die auch noch ganz andere Möglichkeiten für den Versand haben, als Privatverkäufer. Echt nervig. Naja, aber ist mir auch erst dieses Jahr richtig aufgestoßen, weil ich ziemlich viel entrümpelt habe. Vorher fiel mir das nicht so auf.
Nachricht 32 von 32
Neueste Antwort
Hast Du Fragen? Diese Links könnten nützlich sein: