abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nun ist es soweit!

Wie vor einigen Monaten angekündigt folgt jetzt wohl die Sparmaßnahmen bei eBay.
Fast 10@% dürfen demnächst etwas mehr Freizeit haben,denn eBay muss sparen.
Wer hat das nicht kommen sehen.aber schade ist es trotzdem für die armen Mitarbeiter.
Nachricht 1 von 36
Neueste Antwort
35 ANTWORTEN 35

Nun ist es soweit!

Tja, vielleicht sollte man weniger Kulanzzahlungen an private Verkäufer veranlassen und auch weniger unnötige Gutscheine an Private verteilen dann hätte man vielleicht den einen oder anderen Mitarbeiter halten können. Und auch niemand hatte gesagt, dass man den Privaten die Gebühren komplett erlassen soll 😉

Aber ehrlich gesagt, ist mir das sowas von wurschd. Mein Hemd ist mir näher als das von Anderen.

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 2 von 36
Neueste Antwort

Nun ist es soweit!

Money makes the world go around 😎

 

Und hier einer der Kernsätze zu den Entlassungen

 

"Aus diesem Grund wolle man bestimmte Teams zusammenführen und konsolidieren, um unter anderem die Bedürfnisse der Kunden auf der ganzen Welt besser zu erfüllen"

 

Zu mir muß ich sagen das ich die paar Euronen bei Verkäufen als Privater auch gerne weiter bezahlt hätte aber das Problem liegt meiner Ansicht nach daran das  z.B. der große Fluss wesentlich seriöser daherkommt und gerade bei Neuware meist auch günstiger ist.

Und ich für meinen Teil würde bei Ebay normalerweise keiner hochwertige und teure Ware wie Fernseher, Küchengeräte und Werkzeug  etc kaufen.

 

 

Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch (Erich Kästner)
Nachricht 3 von 36
Neueste Antwort

Nun ist es soweit!


@non-soli-cedit  schrieb:
Wie vor einigen Monaten angekündigt folgt jetzt wohl die Sparmaßnahmen bei eBay.
Fast 10@% dürfen demnächst etwas mehr Freizeit haben,denn eBay muss sparen.
Wer hat das nicht kommen sehen.aber schade ist es trotzdem für die armen Mitarbeiter.

@non-soli-cedit 

kannst du nicht mal einen Link einstellen, wo man das nachlesen kann und

weiß, worum es überhaupt geht?

*************************************************************************************
Die Vergangenheit ist geschrieben, aber die Zukunft ist noch nicht in Stein gemeißelt
( Captain Jean-Luc Picard)

Nachricht 4 von 36
Neueste Antwort

Nun ist es soweit!

Moin.... augenscheinlich reichte der erste Thread heute früh zum "dampfplaudern" nicht.

 

https://community.ebay.de/t5/eBay-Caf%C3%A9-DE/Wird-der-Service-noch-schlechter/m-p/4790600#M862633

 

Vor allen Dingen... was hat das im Forum "private Verk...." verloren wenn ebay Mitarbeiter umstrukturiert oder gar entlassen muss?

Nachricht 5 von 36
Neueste Antwort

Nun ist es soweit!

Hier ist ein Link zur Frankfurter Rundschau

https://www.fr.de/wirtschaft/ebay-baut-fast-jeden-zehnten-job-ab-zr-92793403.html

Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch (Erich Kästner)
Nachricht 6 von 36
Neueste Antwort

Nun ist es soweit!

Moin @perfect-sally 

 

vielleicht hätte man auch mal auf die vielen Klagen der vielen gewerblichen Verkäufer hören sollen, die hier im Forum z.T. erhebliche Umsatzeinbrüche seit Abschaffung der Gebühren für Private im vergangenen Jahr vermelden.

 

Und dies fast zeitglich mit der Änderung der Suche bei "bald endenden Artikeln", die m.E. nur geändert wurde, um über Anzeigen mehr Einnahmen zu generieren. Ein anderer, plausibler Grund für für die Änderung der Suchfunktion ist mir bisher noch nicht untergekommen. Aber bei all dem Änderungswahn hat Ebay wohl nicht berücksichtigt, daß höhere Abgaben an Ebay nur eine Konsequenz haben können: Verteuerung der angebotenen Produkte. Jeder Kaufmann wird doch versuchen, höhere Kosten entweder über eine Preissteigerung oder über eine Kostensenkung im innerbetrieblichen Bereich zu kompensieren.

 

Aber diese Rechnung konnte nicht aufgehen, zumal Wettbewerber von Ebay Ihre Verkäufer direkt auffordern, die eingesparten Kosten gegenüber Ebay direkt zur Preissenkung zu benutzen. So kommt es, daß ich Produkte beim Wettbewerb um ca. 8 % günstiger anbieten kann, bei zugegeben (noch) geringerer Reichweite.

 

Aber aus SIcht von Ebay war es ja immer nur die angespannte Wirtschaftslage, die an der schlechten Umsatzentwicklung vieler Händler schuld war.

 

Ich lasse mich mal überraschen, wie lange es hier noch weitergeht.

 

Liebe Grüße von der Ostsee

 

Peter

Nachricht 7 von 36
Neueste Antwort

Nun ist es soweit!

Moin @petersmodellbahnstuebchen 

da kann ich nur absolut zustimmen. Aber ebay hat eben den Knall nicht gehört und wird ihn weiterhin wohl nicht hören (wollen).

Es wird so kommen, dass die Gewerblichen so davonlaufen wie es die Privaten auch getan hatten.

 

Grüße aus dem wilden (heute etwas stürmischen) Süden

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 8 von 36
Neueste Antwort

Nun ist es soweit!

vielen Dank @molfish 

Wäre eigentlich Sache des TE gewesen.....

*************************************************************************************
Die Vergangenheit ist geschrieben, aber die Zukunft ist noch nicht in Stein gemeißelt
( Captain Jean-Luc Picard)

Nachricht 9 von 36
Neueste Antwort

Nun ist es soweit!

Entlassungswelle auch bei eBay - wortfilter.de - Der Marktplatz Blog

 

hmmmm....

Ich gebe zu, daß ich dieser Argumentation nicht wirklich folgen kann:

 

" Durch die Reduktion der Mitarbeitenden soll nun die Reaktions- und Entscheidungsfreudigkeit von eBay verbessert werden." (CEO Iannone )

 

Ist es denn nicht so, daß die Verbliebenen in solchen Fällen quasi die Arbeit der Entlassenen mit machen müssen, zumindest über einen längeren Zeitraum?.......

Ist diese Aussage nicht ein Widerspuch in sich?

 

 

*************************************************************************************
Die Vergangenheit ist geschrieben, aber die Zukunft ist noch nicht in Stein gemeißelt
( Captain Jean-Luc Picard)

Nachricht 10 von 36
Neueste Antwort

Nun ist es soweit!

Es wäre zu einfach, dieses Desaster auf die Inflation zu schieben. Vielleicht sollte Ebay mal die Suche wieder zurückbasteln, damit Kaufwillige auch leicht Geld ausgeben können und nicht nach geraumer Zeit frustriert aufgeben.

Und man braucht sich nichts vorzumachen, diese Veränderung der Zahlungsbedingungen für Käufer und dass Verkäufer hier teilweise bis zu vier Wochen auf ihr Geld warten müssen, das war doch in den letzten Jahren ein schleichender Prozess, dass sich hier immer mehr verabschiedet haben.

Je mehr Einmischung von Ebay in alles, desto mehr hat es sich irgendwann ins schlechtere verwandelt.

Und irgendwann kommt halt die Quittung dafür.

In dem Fall sind es erstmal Angestellte, weil Personalkosten immer ein hoher Ausgabenposten sind.

 

 Dafür macht dann die künstliche Intelligenz mehr....

 

Nachricht 11 von 36
Neueste Antwort

Nun ist es soweit!


@petersmodellbahnstuebchen  schrieb:

Moin @perfect-sally 

 

vielleicht hätte man auch mal auf die vielen Klagen der vielen gewerblichen Verkäufer hören sollen, die hier im Forum z.T. erhebliche Umsatzeinbrüche seit Abschaffung der Gebühren für Private im vergangenen Jahr vermelden.

 

Hallo @petersmodellbahnstuebchen ,

Und der Clou ist das hier:

"Wir machen zwar Fortschritte bei der Umsetzung unserer Strategie, aber unser Personalbestand und unsere Ausgaben haben das Wachstum unseres Geschäfts überstiegen", schrieb Iannone.

Quelle: https://www.zeit.de/wirtschaft/2024-01/ebay-stellenabbau-onlinehaendler-techbranche

 

Aber aus SIcht von Ebay war es ja immer nur die angespannte Wirtschaftslage, die an der schlechten Umsatzentwicklung vieler Händler schuld war.

Die sollten sich mal die Umsatzentwicklungen der Mitbewerber zu Gemüte führen.

 

Ich lasse mich mal überraschen, wie lange es hier noch weitergeht.

Ich auch.

 

Liebe Grüße von der Ostsee

Peter

 

Gruß

sinmarfi


 

Nachricht 12 von 36
Neueste Antwort

Nun ist es soweit!


@bambina20plus  schrieb:

Es wäre zu einfach, dieses Desaster auf die Inflation zu schieben. Vielleicht sollte Ebay mal die Suche wieder zurückbasteln, damit Kaufwillige auch leicht Geld ausgeben können und nicht nach geraumer Zeit frustriert aufgeben.

Und man braucht sich nichts vorzumachen, diese Veränderung der Zahlungsbedingungen für Käufer und dass Verkäufer hier teilweise bis zu vier Wochen auf ihr Geld warten müssen, das war doch in den letzten Jahren ein schleichender Prozess, dass sich hier immer mehr verabschiedet haben.

Je mehr Einmischung von Ebay in alles, desto mehr hat es sich irgendwann ins schlechtere verwandelt.

Und irgendwann kommt halt die Quittung dafür.

In dem Fall sind es erstmal Angestellte, weil Personalkosten immer ein hoher Ausgabenposten sind.

 

 Dafür macht dann die künstliche Intelligenz mehr....

 


Hallo @bambina20plus ,

wenn die genauso gestrickt ist, wie die Chefetage, dann sehe ich kein Licht am Horizont.

 

Gruß

Nachricht 13 von 36
Neueste Antwort

Nun ist es soweit!

Ja das musste ich heute posten! Habe dieses ja schon  bei der einführen der ZA prognostiziert. Wie gesagt für die Mitarbeiter tut es mir ein wenig leid aber es war nicht anders zu erwarten.

Ein Schelm wer böses denkt.  Mit Inflation hat das nix zu tun es lief bis zu dem Ideen von der Geschäftsführung für biede Seiten gut. Jetzt sind die Tage gezählt!!!

Nachricht 14 von 36
Neueste Antwort

Nun ist es soweit!

Wenn die so gestrickt sind wie die Chefetage, gibt's jede Menge Löcher im 

Pullover @sinmarfi. Wir wissen, was viele Löcher verursachen können.

Und die KI hat auch jede Menge davon. 

Nachricht 15 von 36
Neueste Antwort

Nun ist es soweit!


@non-soli-cedit  schrieb:

Ja das musste ich heute posten! Habe dieses ja schon  bei der einführen der ZA prognostiziert. Wie gesagt für die Mitarbeiter tut es mir ein wenig leid aber es war nicht anders zu erwarten.

Ein Schelm wer böses denkt.  Mit Inflation hat das nix zu tun es lief bis zu dem Ideen von der Geschäftsführung für biede Seiten gut. Jetzt sind die Tage gezählt!!!


Hallo @non-soli-cedit ,

wie man hier ja mitbekommen hat, ist das je nach Portfolio ja recht unterschiedlich.

Über alle Bereiche aber vollkommen daneben.

Wer braucht schon eine Dublette, die hinten und vorne unausgegoren ist?

Nachricht 16 von 36
Neueste Antwort

Nun ist es soweit!


@pennystocknomoney  schrieb:

Wenn die so gestrickt sind wie die Chefetage, gibt's jede Menge Löcher im 

Pullover @sinmarfi. Wir wissen, was viele Löcher verursachen können.

Und die KI hat auch jede Menge davon. 


Hallo @pennystocknomoney ,

ja, die ist vorrangig auf das Futter der Entscheidungsträger angewiesen.

Und da scheint das MHD bald abgelaufen zu sein.

Nachricht 17 von 36
Neueste Antwort

Nun ist es soweit!

Ebay hat seinen Status als Marktplatz verloren.

Das was den Laden einmal ausgemacht hat nämlich das primär Privatpersonen ihr überschüssiges Habe anderen zum Kauf anbieten und man auch mal ein Schnäppchen machen konnte ist wohl größtenteils vorbei. 

 

Diese Goldgräberstimmung ist auch nicht mehr herzustellen.

 

Der Versuch neue Kunden durch den kostenfreien Verkauf für Privatpersonen anzulocken ist meiner Ansicht nach auch gescheitert. Solange Ebay nicht anfängt rigiros gegen die ganzen priverblichen Verkäufer vorzugehen wird es weiter bergab gehen.

Auch das Problem mit den vielen Händlern die hier verkaufen aber an keine deutschen Gesetze gebunden sind müsste dringend angegangen werden zumal mich tatsächlich mal interessieren würde ob die auch alle schön ihre Gebühren zahlen und wer die eintreibt. 

 

Aber das wissen wir ja alle schon lange 😊

 

 

 

 

 

Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch (Erich Kästner)
Nachricht 18 von 36
Neueste Antwort

Nun ist es soweit!

Ebays Problem ist die immer weiter umgreifende Regulierungswut und der Eingriff von Plattform und Staat in die Prozesse. Ebay hat ein Drangsalierungssystem durch Mängelverteilung und Zugriff auf die Konten der Verkäufer geschaffen. Bestimmte Waren kann man bei ebay nicht mehr verkaufen. Preiswertes Versenden ist kaum noch möglich. Für jeden Unmut des Käufers gibt es einen Mangel mit sinnlosen Sanktionen und Verkäuferzusatzkosten. Ebay betrachtet seine Verkäufer, ähnlich wie die Politik die Bevölkerung,  als Untertanen , denen man, wenn auch noch gewerblich, beliebig in die Taschen greifen kann.

Der nächste Exodus kommt durch das PstTG. In den einschlägigen Internetforen schlagen die Betroffenen schon vermehrt auf. In den Sammlerkategorien schrumpft das Angebot. Für viele aus Genration Z und später spielt ebay als Marke keine Rolle mehr. Da sind andere Plattformen cooler. Und nicht zuletzt das Image. Bei ebay kauft man Plunder, denn hier zicken die Verkäufer. Für Hochwertiges nutzt man Plattformen, wo echt Sicherheit (auf Kosten der Händler) besteht.

Und, je mehr KI in die Abläufe eingreift, um so weniger Personal wird bei schrumpfender Käuferzahl benötigt.

Nachricht 19 von 36
Neueste Antwort

Nun ist es soweit!

ebay hat auch früher schon en gros Mitarbeiter entlassen, das mal nur so nebenbei ... 

Nachricht 20 von 36
Neueste Antwort
Hast Du Fragen? Diese Links könnten nützlich sein: