abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nun ist es soweit!

Wie vor einigen Monaten angekündigt folgt jetzt wohl die Sparmaßnahmen bei eBay.
Fast 10@% dürfen demnächst etwas mehr Freizeit haben,denn eBay muss sparen.
Wer hat das nicht kommen sehen.aber schade ist es trotzdem für die armen Mitarbeiter.
Nachricht 1 von 36
Neueste Antwort
35 ANTWORTEN 35

Betreff: Nun ist es soweit!


@rest-fest  schrieb:

Ebays Problem ist die immer weiter umgreifende Regulierungswut und der Eingriff von Plattform und Staat in die Prozesse. Ebay hat ein Drangsalierungssystem durch Mängelverteilung und Zugriff auf die Konten der Verkäufer geschaffen. Bestimmte Waren kann man bei ebay nicht mehr verkaufen. Preiswertes Versenden ist kaum noch möglich. Für jeden Unmut des Käufers gibt es einen Mangel mit sinnlosen Sanktionen und Verkäuferzusatzkosten. Ebay betrachtet seine Verkäufer, ähnlich wie die Politik die Bevölkerung,  als Untertanen , denen man, wenn auch noch gewerblich, beliebig in die Taschen greifen kann.

Der nächste Exodus kommt durch das PstTG. In den einschlägigen Internetforen schlagen die Betroffenen schon vermehrt auf. In den Sammlerkategorien schrumpft das Angebot. Für viele aus Genration Z und später spielt ebay als Marke keine Rolle mehr. Da sind andere Plattformen cooler. Und nicht zuletzt das Image. Bei ebay kauft man Plunder, denn hier zicken die Verkäufer. Für Hochwertiges nutzt man Plattformen, wo echt Sicherheit (auf Kosten der Händler) besteht.

Und, je mehr KI in die Abläufe eingreift, um so weniger Personal wird bei schrumpfender Käuferzahl benötigt.


@rest-fest 

Auch hier wäre ein Nachweis in Form einer Verlinkung sehr hilfreich!

welche Betroffenen?? mit welchen Problemen?? In welchen Foren??

*************************************************************************************
Die Vergangenheit ist geschrieben, aber die Zukunft ist noch nicht in Stein gemeißelt
( Captain Jean-Luc Picard)

Nachricht 21 von 36
Neueste Antwort

Betreff: Nun ist es soweit!

Hallo,

machen doch viele Konzerne.

Nennt sich "Gewinnoptimierung".

Gruss

Nachricht 22 von 36
Neueste Antwort

Betreff: Nun ist es soweit!


@dmary56  schrieb:

Entlassungswelle auch bei eBay - wortfilter.de - Der Marktplatz Blog

 

hmmmm....

Ich gebe zu, daß ich dieser Argumentation nicht wirklich folgen kann:

 

" Durch die Reduktion der Mitarbeitenden soll nun die Reaktions- und Entscheidungsfreudigkeit von eBay verbessert werden." (CEO Iannone )

 

Ist es denn nicht so, daß die Verbliebenen in solchen Fällen quasi die Arbeit der Entlassenen mit machen müssen, zumindest über einen längeren Zeitraum?.......

Ist diese Aussage nicht ein Widerspuch in sich?

 

 


 

Natürlich ist es ein Widerspruch.

Aber vielleicht bezieht sich Ebay auf den Spruch mit den vielen Köchen, die den Brei verderben.

 

Also statt hundert Mitarbeiter, die Probleme nicht gelöst bekommen, weil die linke Hand nicht weiß, was die rechte tut, machen es nun die Hälfte genauso schlecht  😵

 

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 23 von 36
Neueste Antwort

Betreff: Nun ist es soweit!

Hallo @dmary56 ,

als Quelle kann ich da nur Facebook, Twitter, Google, Telegram usw. nennen. Ich lese das eine und andere und stoße dort immer wieder auf private Beiträge zum Thema PstTG und Steuernummer wird verlangt. Verlinken kann ich das hier nicht. Wenn ein Privatverkäufer  einmal irgendwo gemeldet wurde und irgendetwas zahlen mußte, oder auch nur eine Brieffreundschaft bekam, ist er bei ebay weg.

Neuwarenverkäufer und von "Dingen die die Welt nicht braucht" gibt es bei ebay genug. Käufer werden knapp. 

Nachricht 24 von 36
Neueste Antwort

Betreff: Nun ist es soweit!


@rest-fest  schrieb:

Hallo @dmary56 ,

als Quelle kann ich da nur Facebook, Twitter, Google, Telegram usw. nennen. Ich lese das eine und andere und stoße dort immer wieder auf private Beiträge zum Thema PstTG und Steuernummer wird verlangt. Verlinken kann ich das hier nicht. Wenn ein Privatverkäufer  einmal irgendwo gemeldet wurde und irgendetwas zahlen mußte, oder auch nur eine Brieffreundschaft bekam, ist er bei ebay weg.

Neuwarenverkäufer und von "Dingen die die Welt nicht braucht" gibt es bei ebay genug. Käufer werden knapp. 


Ich nehme an, usw. = deine Stammtischrunde und die Bildzeitung.....

🙄

*************************************************************************************
Die Vergangenheit ist geschrieben, aber die Zukunft ist noch nicht in Stein gemeißelt
( Captain Jean-Luc Picard)

Nachricht 25 von 36
Neueste Antwort

Betreff: Nun ist es soweit!

 

Was erwartest du?

Eine Quellenangabe, wo nun alle Verkäufer, die ihren Abschied von Ebay nehmen, dies öffentlich kundtun?

Natürlich liest man sowas mal hier, mal da, wenn das Gespräch darauf kommt oder Ebay Thema ist.

 

Und an einem Stammtisch mit 20 Leuten, von denen 10 sagen, dass sie nicht mehr bei Ebay verkaufen, ist auch eine Aussage.

 

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 26 von 36
Neueste Antwort

Betreff: Nun ist es soweit!


@sunrise1605  schrieb:

 

Was erwartest du?

Eine Quellenangabe, wo nun alle Verkäufer, die ihren Abschied von Ebay nehmen, dies öffentlich kundtun?

Natürlich liest man sowas mal hier, mal da, wenn das Gespräch darauf kommt oder Ebay Thema ist.

 

Und an einem Stammtisch mit 20 Leuten, von denen 10 sagen, dass sie nicht mehr bei Ebay verkaufen, ist auch eine Aussage.

 


ich habe mich im Besonderen auf die von mir markierte Aussage in #21 bezogen.... wir haben mit Datum heute den 25.01.24 . Wo sollen da schon groß User sein, die von den Auswirkungen des Plattformensteuertransparentgesetzes betroffen sind  und ihre Erfahrungen schildern, außer daß einige zur Mitteilung ihrer steuerlichen ID aufgefordert wurden, kann ja noch nicht viel passiert sein.... und immer wieder wird es so dargestellt, als sei davon nur Ebay betroffen.....

ich mag solche populistischen  Aussagen ohne Nachweis einfach nicht.....

 

Das ist der Satz, wo ich gerne nähere Infos hätte...

"Der nächste Exodus kommt durch das PstTG. In den einschlägigen Internetforen schlagen die Betroffenen schon vermehrt auf"

 

*************************************************************************************
Die Vergangenheit ist geschrieben, aber die Zukunft ist noch nicht in Stein gemeißelt
( Captain Jean-Luc Picard)

Nachricht 27 von 36
Neueste Antwort

Betreff: Nun ist es soweit!


@dmary56  schrieb:

@rest-fest  schrieb:

Hallo @dmary56 ,

als Quelle kann ich da nur Facebook, Twitter, Google, Telegram usw. nennen. Ich lese das eine und andere und stoße dort immer wieder auf private Beiträge zum Thema PstTG und Steuernummer wird verlangt. Verlinken kann ich das hier nicht. Wenn ein Privatverkäufer  einmal irgendwo gemeldet wurde und irgendetwas zahlen mußte, oder auch nur eine Brieffreundschaft bekam, ist er bei ebay weg.

Neuwarenverkäufer und von "Dingen die die Welt nicht braucht" gibt es bei ebay genug. Käufer werden knapp. 


Ich nehme an, usw. = deine Stammtischrunde und die Bildzeitung.....

🙄


Das ist der Satz, wo ich gerne nähere Infos hätte...

"Der nächste Exodus kommt durch das PstTG. In den einschlägigen Internetforen schlagen die Betroffenen schon vermehrt auf"

 

Notfalls auch Bild und Stammtisch.
Gehe zu meinen Quellen und den sozialen Medien. Suche nach "PstTG und Steuernummer angeben" und schon wird man fündig. Ich kann hier nicht Lieschen Müller mit Ihrem Beitrag in der Verkaufsgruppe XYZ bei Facebook her verlinken.
Ich habe nirgendwo geschrieben, daß ein Finanzamt bisher irgendeinen angesprochen hat. Das machen z.Zt nur die Plattformen.
Betroffene äußern sich aber in Foren und vor allem Kommentaren, daß Sie niemals Steuernummern angeben und etwas zahlen werden usw.... Viele wissen doch noch gar nicht was kommt. In meinem Bereich sind die Angebote seit dem Roten Balken (Steuernummer) signifikat gesunken - Romanhefte Jan-Dez 23 je um 140 K, Januar 24 um 90 K. Zufall?

Es geht aber um Personalabbau - keine Artikel - keine Käufer - keine MA erforderlich.




Nachricht 28 von 36
Neueste Antwort

Betreff: Nun ist es soweit!

 

....  und immer wieder wird es so dargestellt, als sei davon nur Ebay betroffen.....

Das ist etwas, was mich auch stört.

 

wir haben mit Datum heute den 25.01.24 . Wo sollen da schon groß User sein, die von den Auswirkungen des Plattformensteuertransparentgesetzes betroffen sind  und ihre Erfahrungen schildern, außer daß einige zur Mitteilung ihrer steuerlichen ID aufgefordert wurden, kann ja noch nicht viel passiert sein....

 

War das nicht eigentlich so angekündigt, dass sogleich eine Nachricht an den Verkäufer geht, wenn eine der Grenzwerte (2000/30) überschritten wurde, also auch unter dem Jahr 2023?

Ich glaube mich an solch eine Aussage von Miriam zu erinnern.

Und wunderte mich eigentlich das ganze letzte Jahr über, dass hier nicht viel mehr VK (teils entrüstet oder entsetzt) aufgeschlagen sind.

 

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 29 von 36
Neueste Antwort

Betreff: Nun ist es soweit!


@sunrise1605  schrieb:

@dmary56  schrieb:

Entlassungswelle auch bei eBay - wortfilter.de - Der Marktplatz Blog

 

hmmmm....

Ich gebe zu, daß ich dieser Argumentation nicht wirklich folgen kann:

 

" Durch die Reduktion der Mitarbeitenden soll nun die Reaktions- und Entscheidungsfreudigkeit von eBay verbessert werden." (CEO Iannone )

 

Ist es denn nicht so, daß die Verbliebenen in solchen Fällen quasi die Arbeit der Entlassenen mit machen müssen, zumindest über einen längeren Zeitraum?.......

Ist diese Aussage nicht ein Widerspuch in sich?

 

 


 

Natürlich ist es ein Widerspruch.

Aber vielleicht bezieht sich Ebay auf den Spruch mit den vielen Köchen, die den Brei verderben.

 

Also statt hundert Mitarbeiter, die Probleme nicht gelöst bekommen, weil die linke Hand nicht weiß, was die rechte tut, machen es nun die Hälfte genauso schlecht  😵

 


Ich sehe das "gesundschrumpfen" nicht mal als was Schlimmes - mal abgehen von den betroffenen Mitarbeitern.

Je größer das Unternehmes, desto größer auch der anhängende Wasserkopf der sich aufgebläht hat - ist ja bei anderen Unternehmen nicht anders.

Bevor da eine Entscheidung/Änderung von unten nach oben durchgedrungen ist, dauert es leider ewig.

Wenn alles von verschiedenen Abteilungen abgesegnet werden muss oder/und auf Rückmeldung derer gewartet werden muss...

Wenn da mittendrin nun z.B. 2 Ebenen rausfallen und alles in einer Hand liegt, kann es durchaus effektiver werden.

 

Soweit zum Optimismus - das pessimistische spare ich mir mal lieber, da gibts hier ja genug Beispiele im Forum ...

 

Nachricht 30 von 36
Neueste Antwort

Betreff: Nun ist es soweit!

hallo @sunrise1605 

ja , das kam anfangs so rüber, wurde aber letztendlich nicht so praktiziert.

bei mir wäre es Anfang Dezember so weit gewesen, da habe ich den Grenzwert

von 30 Artikeln erreicht. ich bekam auch kein Banner mit der Aufforderung,

meine steuerliche ID anzugeben, allerdings habe ich das ja auch selbst

erledigt, sobald das entsprechende Feld von Ebay freigeschaltet wurde...

jetzt bin ich auch mal gespannt, wann die ersten Abrechnungen eintrudeln

und ob die Aufzeichnungen von Ebay mit den meinigen übereinstimmen...

immerhin ist der Januar fast schon vorbei...

*************************************************************************************
Die Vergangenheit ist geschrieben, aber die Zukunft ist noch nicht in Stein gemeißelt
( Captain Jean-Luc Picard)

Nachricht 31 von 36
Neueste Antwort

Betreff: Nun ist es soweit!


@dmary56  schrieb:

hallo @sunrise1605 

ja , das kam anfangs so rüber, wurde aber letztendlich nicht so praktiziert.

bei mir wäre es Anfang Dezember so weit gewesen, da habe ich den Grenzwert

von 30 Artikeln erreicht. ich bekam auch kein Banner mit der Aufforderung,

meine steuerliche ID anzugeben, allerdings habe ich das ja auch selbst

erledigt, sobald das entsprechende Feld von Ebay freigeschaltet wurde...

jetzt bin ich auch mal gespannt, wann die ersten Abrechnungen eintrudeln

und ob die Aufzeichnungen von Ebay mit den meinigen übereinstimmen...

immerhin ist der Januar fast schon vorbei...


 

Hy @dmary56 

 

Es hätte mich auch gewundert, wenn Ebay unterm Jahr die VK angeschrieben hätte.

Dazu war zu wenig Resonanz im Forum.

(also ich hatte mir das so vorgestellt und verstanden, dass nach Überschreitung der Grenzwerte zeitnah nach der Steuer ID gefragt wird und gleichzeitig eine Auflistung der Verkäufe erfolgt).

Aber gut, das hätte sicher die VK abschrecken können.

Nun macht man das doch erst im neuen Jahr und das recht verzögert, wie es scheint.

Man lässt die Leute also, wie beim ersten Verkaufen ohne Verifizierung, ins offene Messer laufen (?).

 

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 32 von 36
Neueste Antwort

Betreff: Nun ist es soweit!

Hy @dmary56 

 

"Es hätte mich auch gewundert, wenn Ebay unterm Jahr die VK angeschrieben hätte.

Dazu war zu wenig Resonanz im Forum.

(also ich hatte mir das so vorgestellt und verstanden, dass nach Überschreitung der Grenzwerte zeitnah nach der Steuer ID gefragt wird und gleichzeitig eine Auflistung der Verkäufe erfolgt).

Aber gut, das hätte sicher die VK abschrecken können.

Nun macht man das doch erst im neuen Jahr und das recht verzögert, wie es scheint.

Man lässt die Leute also, wie beim ersten Verkaufen ohne Verifizierung, ins offene Messer laufen (?)."

 

 

Guten Morgen @sunrise1605 

Nun , ich denke, da kamen erstmal verwirrende Informationen, da Miriam und Co ja selbst noch

nicht so recht wussten, wie das letzendlich gehandbabt wird.

Ich empfand das teilweise mehr als Spekulation denn als Information, auch die offiziellen Infos,

die dann in die Hilfe mit aufgenommen wurden, ließen ja lange auf sich warten.... wobei ich jetzt

ehrlicherweise sagen muß, daß ich da nicht großartig bei anderen Plattformen nachgeschaut habe, wie

es denn da gehandhabt wurde.

Wegen er Steuerlichen ID.......ja das hat gedauert und die frühere Anforderung bei den VK hätte ja

gar nicht wirklich funktioniert aufgrund technischer Probleme.... ich erinnere mit Schmunzeln an

die Threaderöffnung zum Thema durch den geschätzen römischen Legionär Claudius B., der darauf

aufmerksam machte, daß lt. Ebay seine steuerliche ID seiner Kundennummer bei DHL  entspräche 😂.....

....und das ja nicht nur bei ihm......

Und die Auflistung der Verkäufe existierte ja auch, allerdings muß man sich diese mit entsprechender

Eigeninitiative selbst im Verkäufercockpit PRO erarbeiten.....Es wurde einfach zu viel zu schnell angekündigt und dann haperte es an der zeitnahen Umstellung oder es wurde wieder geändert....

.... aber jetzt bin ich echt mal gespannt auf meine eigene Meldung.....

und natürlich darauf, was passiert, wenn die Leute sich weigern, ihre steuerliche ID anzugeben......

 

 

*************************************************************************************
Die Vergangenheit ist geschrieben, aber die Zukunft ist noch nicht in Stein gemeißelt
( Captain Jean-Luc Picard)

Nachricht 33 von 36
Neueste Antwort

Betreff: Nun ist es soweit!


@dmary56  schrieb:

Hy @dmary56 

 

"Es hätte mich auch gewundert, wenn Ebay unterm Jahr die VK angeschrieben hätte.

Dazu war zu wenig Resonanz im Forum.

(also ich hatte mir das so vorgestellt und verstanden, dass nach Überschreitung der Grenzwerte zeitnah nach der Steuer ID gefragt wird und gleichzeitig eine Auflistung der Verkäufe erfolgt).

Aber gut, das hätte sicher die VK abschrecken können.

Nun macht man das doch erst im neuen Jahr und das recht verzögert, wie es scheint.

Man lässt die Leute also, wie beim ersten Verkaufen ohne Verifizierung, ins offene Messer laufen (?)."

 

 

Guten Morgen @sunrise1605 

Nun , ich denke, da kamen erstmal verwirrende Informationen, da Miriam und Co ja selbst noch

nicht so recht wussten, wie das letzendlich gehandbabt wird.

Ich empfand das teilweise mehr als Spekulation denn als Information, auch die offiziellen Infos,

die dann in die Hilfe mit aufgenommen wurden, ließen ja lange auf sich warten.... wobei ich jetzt

ehrlicherweise sagen muß, daß ich da nicht großartig bei anderen Plattformen nachgeschaut habe, wie

es denn da gehandhabt wurde.

Wegen er Steuerlichen ID.......ja das hat gedauert und die frühere Anforderung bei den VK hätte ja

gar nicht wirklich funktioniert aufgrund technischer Probleme.... ich erinnere mit Schmunzeln an

die Threaderöffnung zum Thema durch den geschätzen römischen Legionär Claudius B., der darauf

aufmerksam machte, daß lt. Ebay seine steuerliche ID seiner Kundennummer bei DHL  entspräche 😂.....

....und das ja nicht nur bei ihm......

Und die Auflistung der Verkäufe existierte ja auch, allerdings muß man sich diese mit entsprechender

Eigeninitiative selbst im Verkäufercockpit PRO erarbeiten.....Es wurde einfach zu viel zu schnell angekündigt und dann haperte es an der zeitnahen Umstellung oder es wurde wieder geändert....

.... aber jetzt bin ich echt mal gespannt auf meine eigene Meldung.....

und natürlich darauf, was passiert, wenn die Leute sich weigern, ihre steuerliche ID anzugeben......

 

 


 

Moin @dmary56 

 

Danke für die Info.

Ja stimmt, bei Claudius, wo ist er eigentlich die ganze Zeit 😊, war da eine DHL Nummer.

Echt schräg.

 

Wäre toll, wenn du den weiteren Verlauf bei dir mitteilen könntest.

Wie das so abläuft.

 

Sollten sich User weigern ihre ID anzugeben, würde ich davon ausgehen, dass dann eine Sperre erfolgt/erfolgen sollte.

 

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 34 von 36
Neueste Antwort

Betreff: Nun ist es soweit!

Aus dem FR Artikel: "Verpackt zwischen optimistischen Konzernphrasen ..."

 

Ob es wohl auch Stellenabbau beim Vorstand gibt? #justasking

 

eBay schafft sich halt erfolgreich selbst ab. Mit Beginn der Zwangs-Zahlungsabwicklung ging es stetig bergab. Danach gab es immer mehr Eingriffe in alle mögliche Bereiche, immer verbunden mit friß oder stirb. Und immer mehr sagten,  thanks but no thanks. Zuletzt diese Zwangsbeglückung mit den Rücksendeetiketten, bei der Käufer nett über den Tisch gezogen werden. (Ich bin immer noch nicht über 'die Nummer beim Service melden zum manuellen eintragen' weg. Man *kann* es nicht glauben.)

 

Schade ist das alles trotzdem.

 

 

Forenaccount
Nachricht 35 von 36
Neueste Antwort

Betreff: Nun ist es soweit!

wenn sich die privaten bei Einführung der Zahlungsabwicklung beschwert habe, kam hier immer gleich die Antwort, es zwingt dich ja keiner hier zu verkaufen.

Jetzt sind die meisten privaten weg, ergo braucht man auch weniger Personal oder 😎

Nachricht 36 von 36
Neueste Antwort
Hast Du Fragen? Diese Links könnten nützlich sein: