abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Streitfall

Sehr geehrte Damen und Herren

ich möchte den Streitfall  ansprechen. Der Kunde hat Ende September einen Lego-Set bei mir gekauft, der mir gehörte und von mir überprüft wurde. Alle Teile waren gemäß der Anleitung vorhanden. Das Paket war sicher verpackt und rechtzeitig verschickt worden. Vier Monate nach dem Kauf meldete sich der Kunde und verlangte eine Rückerstattung, da angeblich Teile fehlten. Gleichzeitig beschuldigte er mich, ein Wiederverkäufer zu sein, mit der Begründung, dass zur gleichen Zeit, als ich meinen Satz zum Verkauf anbot, ein ähnlicher Lego-Set ebenfalls zum Verkauf stand. Meiner Meinung nach sind die Vorwürfe, dass ich ein Wiederverkäufer sei, lächerlich, da zwei identische Lego-Sets natürlich gleich aussehen würden.

Am 31. Januar stellte er dann eine Rückerstattungsanfrage. In seinem Antrag hat er weder die Anzahl noch die Bezeichnung der fehlenden Teile angegeben. eBay fordert von mir Beweise, beschränkt jedoch die Anzahl der hochgeladenen Fotos auf sechs. Leider habe ich die Fotos, die ich beim Einrichten des Angebots gemacht habe, bereits von meinem Telefon gelöscht. Es ist praktisch unmöglich, das Vorhandensein oder Fehlen der fehlenden Teile in einem Lego-Set mit über tausend Teilen anhand von sechs Fotos nachzuweisen.

Nach drei Wochen, am 21. Februar, erhielt ich die Benachrichtigung, dass die Entscheidung zu Gunsten des Käufers gefallen sei. Darüber hinaus wurde mir mitgeteilt, dass er mir die Ware bereits am 7. Februar zurückgeschickt habe. Mein eBay-Konto wurde gesperrt, bis die erforderliche Geldsumme angesammelt war, und dann wurden die Gelder zu Gunsten des Käufers abgebucht. Allerdings wurde das Paket aufgrund meines Umzugs in eine andere Wohnung, an die alte Adresse geschickt und wurde zurück nach Spanien geschickt, da der Empfänger nicht erreichbar war.

Nachdem ich den Käufer kontaktiert und die Situation erklärt hatte, antwortete er, dass es meine Karma sei und schickte Emojis und sagte, dass er nichts zurückschicken werde und alles für sich behalten werde. Ich habe eBay kontaktiert und sie erklärten mir, dass die Anfrage nicht über eBay, sondern über PayPal eingereicht wurde, und sie keinen Einfluss darauf haben. Darüber hinaus wurde mir mitgeteilt, dass ich kein Recht auf Berufung habe. Zahlreiche Telefonate mit dem Kundenservice brachten keine Ergebnisse.

Ich verstehe nicht ganz die Rechtmäßigkeit dieser Situation und habe einige Fragen und Beanstandungen:

Warum steht im eBay-Regelwerk, dass der Käufer innerhalb von 30 Tagen das Recht auf eine Rücksendung hat, wenn in meinem Fall mehr als 120 Tage vergangen sind?
Wenn die Anfrage durch einen Dritten, nämlich den Zahlungsanbieter, gesendet wurde, und eBay laut ihrer Kundenbetreuung nichts damit zu tun hat, wer hat dann eBay beauftragt, den Streit mit dem Zahlungsanbieter in meinem Namen zu führen und auf welcher Grundlage blockiert eBay mein Konto und zieht Geld davon ab, anstatt sich an meine Bank zu wenden?
Warum steht im eBay-Regelwerk, dass ich das Recht habe, die Entscheidung innerhalb von 30 Tagen anzufechten, wenn mir dieses Recht verweigert wurde?
Warum wurde mir am 21. Februar die Entscheidung mitgeteilt, obwohl die Ware bereits am 7. Februar zurückgeschickt wurde, zwei Wochen bevor ich benachrichtigt wurde? Vorher habe ich keine Benachrichtigungen zu diesem Thema erhalten. Als privater Verkäufer kann ich nicht regelmäßig den Stand des Streits verfolgen, da ich auch Arbeit und ein Privatleben habe.
Warum werden die Gelder abgebucht, ohne mir die Möglichkeit zu geben, die Vollständigkeit der Ware zu überprüfen?

Zusammenfassend glaube ich, dass meine grundlegenden Rechte grob verletzt wurden und ich sowohl finanziellen als auch moralischen Schaden erlitten habe. Ich hätte gerne Kommentare von einem eBay-Vertreter, da meiner Meinung nach meine Rechte grob verletzt wurden.


Nachricht 1 von 41
Neueste Antwort
40 ANTWORTEN 40

Betreff: Streitfall

Ich denke auch, dass der Kunde nicht verpflichtet ist, das Paket am Tag des Erhalts zu überprüfen, aber es geht darum, dass der Kunde schreibt, dass er in den letzten vier Monaten keine Zeit hatte.

Nachricht 41 von 41
Neueste Antwort
Hast Du Fragen? Diese Links könnten nützlich sein: