abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ware als Prio versendet, Sendungsverfolgung sagt zugestellt, Verkäufer sagt nicht angekommen

Hallo liebe Community,

 

Ich habe einen Artikel verkauft und diesen dann als Priobrief versendet. Das Etikett habe ich über Ebay erstellt, so dass das ja auch nachweisbar wäre. Dann den Brief versendet, und laut Sendungsverfolgung wurde er auch zugestellt. Nun behauptet die Käuferin, sie hätte den Artikel nicht bekommen, und sie will auch Ebay einschalten, falls er bis zum Wochenende nicht bei ihr ist.
Gilt dann auch der Käuferschutz? Ich habe erst wenig Verkäufe getätigt, 4 positive Bewertungen, und natürlich wird mein Geld derzeit noch einbehalten.
Ich mache mir nun Gedanken ob ich bald Geld und Ware los bin, und ob das dann auch Konsequenzen für mein Konto hat.

 

Nachricht 1 von 215
Neueste Antwort
214 ANTWORTEN 214

Betreff: Ware als Prio versendet, Sendungsverfolgung sagt zugestellt, Verkäufer sagt nicht angekomme


@itec-systems  schrieb:

Wenn die Sendung nicht zugestellt wird und unterwegs verloren geht ja aber nicht wenn es zugestellt wurde. Da könnte ja jeder einfach kommen.....


Von wegen, aber ein gern angeführtes Argument unzureichend informierter gewerblicher (Klein-) Händler. 

Da ein PRIO-Brief rechtlich eben nicht die Zustellung an den Kunden belegt, sondern nur den letzen Eingang (mit avisiertem Ausgang) im Ziel-Briefzentrum, entlässt Dich außerhalb Ebays (aka "rechtlich") der PRIO-Brief in keinem Fall aus Deinem als gewerbl. Händler zu tragenden Risiko des "zufälligen Untergangs". Das mal nur nebenbei.

Nachricht 181 von 215
Neueste Antwort

Betreff: Ware als Prio versendet, Sendungsverfolgung sagt zugestellt, Verkäufer sagt nicht angekomme

Hallo Miriam,

zu Nachricht 175 Deines Schreibens:

Du forderst zum Prio-Brief-Beleg noch ein Foto zum Brief,

welcher die Lieferadresse und Sendungsnummer zeigen soll.

Die Marke wird aber erst auf dem Postamt/Filiale draufgeklebt, wo jedoch ein generelles

"Fotografierverbot" herrscht.

Also, bleibt lediglich der Einliefrungsbeleg, welcher auch reichen sollte, meiner Meinung nach...

Nachricht 182 von 215
Neueste Antwort

Betreff: Ware als Prio versendet, Sendungsverfolgung sagt zugestellt, Verkäufer sagt nicht angekomme

hallo @cine-cult-collect 

 

hallo @cine-cult-collect 

Kaufe deine Marken online, dann kannst du deine Fotos in aller Ruhe

zu Hause machen.

Fotografierverbot?

Du sollst ja nicht die Mitarbeiter fotografieren, sondern die Sendung😀

Also ich kenne keine Filiale (außer vielleicht Postbankfilialen),

wo das ein Problem darstellen sollte.

Das Smartphone ist doch in Postfilialen mittlerweile allgegenwärtig...

z. B. zum Ausdrucken von Adressaufklebern über QR-Code oder zum Abholen

von benachrichtigten Sendungen, Aufträge für Postident usw.

*************************************************************************************
Die Vergangenheit ist geschrieben, aber die Zukunft ist noch nicht in Stein gemeißelt
( Captain Jean-Luc Picard)

Nachricht 183 von 215
Neueste Antwort

Betreff: Ware als Prio versendet, Sendungsverfolgung sagt zugestellt, Verkäufer sagt nicht angekomme

@cine-cult-collect 

Nachricht 175 stammt übrigens nicht von Miriam, sondern wurde von mir als Screenshot

eingestellt...die Nachricht von Miriam ist #47

*************************************************************************************
Die Vergangenheit ist geschrieben, aber die Zukunft ist noch nicht in Stein gemeißelt
( Captain Jean-Luc Picard)

Nachricht 184 von 215
Neueste Antwort

Betreff: Ware als Prio versendet, Sendungsverfolgung sagt zugestellt, Verkäufer sagt nicht angekomme

Also ich bin ein Kunde und seit 2002 bei Ebay nur positive Bewertungen. Ich habe etwas über Ebay bestellt und der Händler nutzte Post Prio. Ich wohne auf einem Dorf, also hier wurde auch noch nie was geklaut, auerdem ist mein BK Verschlossen. Seit 3 Tagen steht eine Sendung bei mir als Zugestellt, ich habe die Ware bzw. die Sendung nie erhalten. Wenn ich jetzt bestraft werde, also Abgezogen werde, immerhin 30€ bin ich echt Angepi##t! Wenn ich hier Lese von Nutzern, als erstes gleich "Behaupten der Kunde ist ein Dieb" ist ja wohl eine Frechheit! Ich verdiene 4000€ Netto, habe es nicht nötig etwas zu Unterschlagen, okay. Mein Verkäufer stellt sich auch doof, btw gute Masche um bei Ebay scam zu machen, wenn das wirklich Ebay reicht um eine abgeschlossene Transaktion zu rechtfertigen. Bin gespannt wie mein Fall ausgeht.

Nachricht 185 von 215
Neueste Antwort

Betreff: Ware als Prio versendet, Sendungsverfolgung sagt zugestellt, Verkäufer sagt nicht angekomme

Anonymous
Nicht anwendbar

@fafnyr77 Ich schlage dir vor, du wartest einfach noch etwas ab, stellst den Verkäufer nicht als doof hin, denn für die Anzeige bei ebay wg. des SV Verlaufs und wann die Post deinen Brief austrägt, dafür kann er nichts.

 

Es ist immer hilfreich im Leben, wenn man etwas Ruhe bewahrt, anstatt immer gleich loszupoltern.

Viele Dinge klären sich mit etwas mehr Gelassenheit. 😎

Nachricht 186 von 215
Neueste Antwort

Betreff: Ware als Prio versendet, Sendungsverfolgung sagt zugestellt, Verkäufer sagt nicht angekomme

Lese mal meinen Text richtig, es geht nicht um den Händler der den Thread ursprünglich geöffnet hat, ich befinde mich nur in der selben Situation, bloß als Kunde.

 

Da ich nach Antworten  suche und hier gelandet bin habe ich als erstes Gelesen wie von vermutlich anderen Verkäufern gleich der Vorwurf kam dass wir Kunden alle Betrüger sind, da bekomm ich einen Hals. Zu Recht.

Nachricht 187 von 215
Neueste Antwort

Betreff: Ware als Prio versendet, Sendungsverfolgung sagt zugestellt, Verkäufer sagt nicht angekomme

Ich glaube nicht, dass hier jemand geschrieben hat, dass alle Kunden Betrüger sind.
Und noch was.....
Nur weil jemand gut verdienst, lässt das keine Rückschlüsse auf dessen Ehrlichkeit zu.
Wenn du bei Privat gekauft hast, müsste dein Verkäufer nicht für den Verlust aufkommen, denn er hat einen Nachweis.
Ein Gewerblicher muss liefern, bis du die Sendung empfangen hat.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass eBay in solchen Fällen dir deine Kosten erstattet, dem VK aber auch nichts abgezogen wird.
Nachricht 188 von 215
Neueste Antwort

Betreff: Ware als Prio versendet, Sendungsverfolgung sagt zugestellt, Verkäufer sagt nicht angekomme


@fafnyr77  schrieb:

Seit 3 Tagen steht eine Sendung bei mir als Zugestellt (....)


◇◇◆◇◇◆◇◇◆◇◇◆◇◇◆◇◇◆◇◇

 

dann scheint die Sendung ja schonmal in Deinem zuständigen Briefzentrum angekommen zu sein - ab dem Zeitpunkt wird sie als zugestellt bei der Post geführt

 

"In der Sendungsverfolgung liefern wir Ihnen Auskünfte über den Zeitpunkt der Annahme in der Filiale sowie der Bearbeitung im Briefzentrum. Mit der Erfassung Ihrer Sendung im Briefzentrum kann mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgegangen werden, dass die Zustellung am angegebenen Tag bis spätestens 18 Uhr erfolgt ist – Ihre Sendung gilt ab diesem Zeitpunkt in unserem System als zugestellt und wird dementsprechend beauskunftet. (...)"

 

https://www.deutschepost.de/de/p/prio/haeufige-fragen.html

Nachricht 189 von 215
Neueste Antwort

Betreff: Ware als Prio versendet, Sendungsverfolgung sagt zugestellt, Verkäufer sagt nicht angekomme

Anonymous
Nicht anwendbar

Lese mal meinen Text richtig, es geht nicht um den Händler der den Thread ursprünglich geöffnet hat, ich befinde mich nur in der selben Situation, bloß als Kunde.

 

 

@fafnyr77  Ich habe deinen Text gelesen und zwar nur deinen und ich war davon so gar nicht angetan.

 

Da ich nach Antworten  suche und hier gelandet bin habe ich als erstes Gelesen wie von vermutlich anderen Verkäufern gleich der Vorwurf kam dass wir Kunden alle Betrüger sind, da bekomm ich einen Hals. Zu Recht.

 

Wenn ich lese, dass es hier für Käufer jetzt einfacher ist, einen Fall zu eröffnen und am Ende vielleicht Geld und Ware zu haben, dann fühle ich mich davon nicht angesprochen und warum nicht?

Angenommen ich hätte was nicht erhalten, einen Fall eröffnet und das Geld zurückbekommen und die Ware trudelt doch noch ein, dann würde ich dem Verkäufer schreiben, um seine Papaladresse bitten und ihm das Geld so geben.

Und angenommen, die Ware ist wirklich verloren gegangen, dann habe ich kein schlechtes Gewissen, weil ich weiss, dass es so ist.

Warum sollte man sich dann den Schuh anziehen, man würde vielleicht nicht ehrlich sein?

 

Aber ich kann von mir sagen, dass ich in den drei Jahren der jetzigen Zahlungsabwicklung keinen einzigen Verlust als Käufer hatte. Alles ist angekommen und da war einiges ohne Sendungsverfolgung dabei.

Nachricht 190 von 215
Neueste Antwort

Betreff: Ware als Prio versendet, Sendungsverfolgung sagt zugestellt, Verkäufer sagt nicht angekomme

Jaja klar, in Zukunft wird jeder Priomüll sofort storniert, öffnet eher Betrung seits der Händler Tür und Tor. Geld abziehen und dann keine Ware verschicken. Jetzt ist meine Antwort auf dem Niveau von euch.

 

Noch mal ich habe es nicht nötig 30€ zu Unterschlagen kapiert! Verstehe auch gar nicht wie Ebay das erlauben kann. Ein Wunder das mit dieser 'Masche noch nicht massenhaft Scam betrieben wird.

Nachricht 191 von 215
Neueste Antwort

Betreff: Ware als Prio versendet, Sendungsverfolgung sagt zugestellt, Verkäufer sagt nicht angekomme

Das ist so aber nicht richtig, Prio Brief hat keinen Zustellnachweis beim Empfänger und zugestellt heißt hier nur das es im Briefzentrum in der Region des Empfängers eingescannt wurde. Es gibt keinen Zustellnachweis und keine Versicherung, damit ist man nicht abgesichert.
Nachricht 192 von 215
Neueste Antwort

Betreff: Ware als Prio versendet, Sendungsverfolgung sagt zugestellt, Verkäufer sagt nicht angekomme

Anonymous
Nicht anwendbar

@dolphinshabor1  schrieb:
Das ist so aber nicht richtig, Prio Brief hat keinen Zustellnachweis beim Empfänger und zugestellt heißt hier nur das es im Briefzentrum in der Region des Empfängers eingescannt wurde. Es gibt keinen Zustellnachweis und keine Versicherung, damit ist man nicht abgesichert.

@dolphinshabor1 Glaubs ruhig, wenn Claudius das schreibt.

 

Hier zur Bestätigung die Anwort einer ebay Mitarbeiterin #19. Hier im Thread zu finden.

 

 Ein Prio-Brief ist bei der Entscheidung von Käuferschutzfällen bei eBay gültig, wenn ein Zustellnachweis online bereitgestellt werden kann und sowohl den Status "ausgeliefert" (oder ähnlich), das Zustelldatum sowie die Lieferadresse (mindestens Stadt und Land oder Postleitzahl) enthält. Es reicht also nicht aus, wenn man den Brief einfach nur in den Postkasten wirft.

 

Wenn wir ein gültiges Tracking haben (Datum stimmt überein, Status ist zugestellt), dann fordern wir uns den Quittungsbeleg der Verkäufer*innen an. Nach Ablauf der Frist prüfen wir die Unterlagen und entscheiden dann den Fall. Bei privaten Verkäufer*innen muss die Empfängeradresse handschriftlich vermerkt sein.

Nachricht 193 von 215
Neueste Antwort

Betreff: Ware als Prio versendet, Sendungsverfolgung sagt zugestellt, Verkäufer sagt nicht angekomme

Sagen wir's mal so......
Rechtlich ist ein Privatverkäufer damit abgesichert, er kann beweisen, dass die Ware verschickt wurde. Das Risiko des Untergangs bei Privatverkauf trägt der Käufer.
Bei Gewerblichen sieht das anders aus.....
Nachricht 194 von 215
Neueste Antwort

Betreff: Ware als Prio versendet, Sendungsverfolgung sagt zugestellt, Verkäufer sagt nicht angekomme

Moin, rein theoretisch kann ich so auch einen leeren Umschlag versenden.
Oder wenn man bei DuckDuckGo eingibt: Wartezeit bei priobrief o. Rechte bei priobrief Verlust, kommt schnell die Anzeige: Zugestellt wird bereits dann generiert wenn die Sendung im Ziel-Brief Zentrum angekommen ist!!! Somit ist dies irreführend und nicht die Bestätigung des Zusteller im Briefkasten. Dies posteten sogar Postmitarbeiter. Mich geht es gerade ähnlich. Diese Methode ist gerade einladen für Betrug. Zudem könnte die Pro-Marke motivieren, diesen wichtigen Brief zu klauen. Ich hoffe Ebay liest das mit und fordert Verkäufer nicht auf diese Prio - Methode zunehmen. So wäre es auch bei Einschreiben mit/ohne Rückschein. Es könnte auch ein leerer Brief sein. Aber hier ist eine Hilfe für das Ganze, mit Zustellung eines offenen Briefes und Zustellung per Gerichtsvollzieher.
Nachricht 195 von 215
Neueste Antwort

Betreff: Ware als Prio versendet, Sendungsverfolgung sagt zugestellt, Verkäufer sagt nicht angekomme


@tomduley1  schrieb:
Moin, rein theoretisch kann ich so auch einen leeren Umschlag versenden.
Oder wenn man bei DuckDuckGo eingibt: Wartezeit bei priobrief o. Rechte bei priobrief Verlust, kommt schnell die Anzeige: Zugestellt wird bereits dann generiert wenn die Sendung im Ziel-Brief Zentrum angekommen ist!!! Somit ist dies irreführend und nicht die Bestätigung des Zusteller im Briefkasten. Dies posteten sogar Postmitarbeiter. Mich geht es gerade ähnlich. Diese Methode ist gerade einladen für Betrug. Zudem könnte die Pro-Marke motivieren, diesen wichtigen Brief zu klauen. Ich hoffe Ebay liest das mit und fordert Verkäufer nicht auf diese Prio - Methode zunehmen. So wäre es auch bei Einschreiben mit/ohne Rückschein. Es könnte auch ein leerer Brief sein. Aber hier ist eine Hilfe für das Ganze, mit Zustellung eines offenen Briefes und Zustellung per Gerichtsvollzieher.

@tomduley1 

jetzt habe ich vor lauter Lachen meinen Kaffee verschüttet.

Nicht dein Ernst?

Verkäufer sollen die Ware per Gerichtsvollzieher zustellen lassen?

Oh jee.... mehr sage ich jetzt dazu besser nicht...

*************************************************************************************
Die Vergangenheit ist geschrieben, aber die Zukunft ist noch nicht in Stein gemeißelt
( Captain Jean-Luc Picard)

Nachricht 196 von 215
Neueste Antwort

Betreff: Ware als Prio versendet, Sendungsverfolgung sagt zugestellt, Verkäufer sagt nicht angekomme

Anonymous
Nicht anwendbar

Ich hoffe Ebay liest das mit und fordert Verkäufer nicht auf diese Prio - Methode zunehmen. So wäre es auch bei Einschreiben mit/ohne Rückschein. Es könnte auch ein leerer Brief sein. Aber hier ist eine Hilfe für das Ganze, mit Zustellung eines offenen Briefes und Zustellung per Gerichtsvollzieher.

 

@tomduley1 Du hast den Thread nicht gelesen, nicht wahr? Denn sonst wäre dir die Antwort der ebay Mitarbeiterin über den Weg gelaufen, steht ja nur 2 Antworten vor dir.🙄

 

Nur theoretisch und nicht auf Versandarten bei ebay bezogen 😂, du weisst, was das per Gerichtsvollzieher in den Fällen, wo das wirklich sein muss, kostet? Du hast bestimmt eine Suchmaschine.

 

Und die Unterstellung, dass Priobriefe bevorzugt geklaut werden, das ist heftig.

Nachricht 197 von 215
Neueste Antwort

Betreff: Ware als Prio versendet, Sendungsverfolgung sagt zugestellt, Verkäufer sagt nicht angekomme

Es ging nicht darum Waren per Gerichtsvollzieher zu versenden. Das bezog
sich auf die Glaubwürdigkeit bei Gericht. Hatte mir ein RA so gesagt. Zum
damaligen Zeitpunkt reagierte mein Arbeitgeber nicht auf Briefe und
Einschreiben, nach falsch berechnete Betriebsrente. Nur vom G. zugestellt
Schreiben werden, auf dem Orginalblatt/Blätter, vor der Zustellung
abgestempelt, kopiert und dann beim zuständigen CEO oder Mitarbeiter mit
Procura eingeliefert. Somit kann später nicht behauptet werden: Es gab
keinen Brief oder leere Blätter.
Nachricht 198 von 215
Neueste Antwort

Betreff: Ware als Prio versendet, Sendungsverfolgung sagt zugestellt, Verkäufer sagt nicht angekomme

Ja das kostet ca 15 €. Da mu
ßte ich das machen, da mein AG nicht auf Briefe und Einschreiben reagierte.
Nachricht 199 von 215
Neueste Antwort

Betreff: Ware als Prio versendet, Sendungsverfolgung sagt zugestellt, Verkäufer sagt nicht angekomme

Anonymous
Nicht anwendbar

@tomduley1  schrieb:
Es ging nicht darum Waren per Gerichtsvollzieher zu versenden. Das bezog
sich auf die Glaubwürdigkeit bei Gericht. Hatte mir ein RA so gesagt. Zum
damaligen Zeitpunkt reagierte mein Arbeitgeber nicht auf Briefe und
Einschreiben, nach falsch berechnete Betriebsrente. Nur vom G. zugestellt
Schreiben werden, auf dem Orginalblatt/Blätter, vor der Zustellung
abgestempelt, kopiert und dann beim zuständigen CEO oder Mitarbeiter mit
Procura eingeliefert. Somit kann später nicht behauptet werden: Es gab
keinen Brief oder leere Blätter.

@tomduley1 Entschuldige bitte, aber Probleme mit dem Arbeitgeber ist doch was ganz anderes, als wenn du hier bei ebay gegen Prioversand schreibst.

Aber das gehört nicht hierher und das kannst du überhaupt nicht vergleichen.

Nachricht 200 von 215
Neueste Antwort
Hast Du Fragen? Diese Links könnten nützlich sein: