abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

eBay schafft ab dem 1. März 2023 für private Verkäufer alle Gebühren ab

Ab dem 1. März 2023 gilt ein neues Gebührenmodell. Alle Verkaufs- und Einstellgebühren werden ersatzlos gestrichen. Das Handeln auf eBay wird kostenlos. Auch die Kosten für das neue Bezahlverfahren werden zukünftig nicht mehr berechnet. Diese Änderung gilt ausschließlich für private Verkäufer. Die Gebühren für gewerbliche Händler bleiben unberührt.

 

Das sparen Verbraucher nun

Bisher betrug die Provision 11% des Gesamtpreises plus eine fixe Gebühr von bis zu 0,35 Euro. Damit ist das private Handeln über eBay für alle privaten Nutzer kostenlos. Hierbei handelt es sich um keine zeitlich befristete Sonderaktion.

 

Hintergründe

“Mit dem Wegfall der Gebühren beseitigt eBay die größte Hürde, die deutsche Verbraucher*innen bislang in Bezug auf das Verkaufen bei eBay.de gesehen haben. So stärkt eBay Deutschland den privaten Online-Handel und macht es privaten Verkäufer*innen in ökonomisch herausfordernden Zeiten noch attraktiver, über das Verkaufen bei eBay.de zusätzliches Geld in die Haushaltskasse zu spülen. Infolge der Neuerung erwartet eBay mehr gebrauchte und damit preisgünstigere Angebote für Käufer*innen.”, so das Unternehmen in seiner Pressemitteilung.

 

koelner1963_0-1677528346170.png

mehr unter: https://wortfilter.de/ebay-schafft-ab-dem-1-maerz-alle-gebuehren-ab 

 

Quelle: Gepostet von Mark Steier | Montag, 27. Februar 2023

Nachricht 1 von 496
Neueste Antwort
495 ANTWORTEN 495

Betreff: eBay schafft ab dem 1. März 2023 für private Verkäufer alle Gebühren ab

ach wenn jemand bewusst aus dem Kontext was reißt um sich auf einem sichtbaren Fehler rumzureiten und dann zu kommen, ob ich ernstgenommen werden möchte. 🤣 Sorry das ist ein falscher Ansatz und er sollte sich lieber fragen, ob es mir wichtig wäre, was man aus meinen Texten vorher schon erkennen kann, dass es mit tatsächlich am **Autsch** vorbei geht, ob mich hier jemand ernst nimmt oder nicht. 🤣

Daher sich auf sowas als Oberlehrer darzustellen, ist immer der gleiche Versuch, wenn es eigentlich um was anderes geht.

Ich hätte eher geschrieben, ich denke, Du meinst die neuen Verkaufsregeln.

Denn Fehler hatte ich ja zugegeben.

Aber was soll es, mir geht es eher darum, dass genau solche Leute vor 2 Jahren sagte, wir würden alle reumütig zu Ebay zurückkehren.

Tja hatten wir die gegangen sind doch Recht! 🤣
Nachricht 81 von 496
Neueste Antwort

Betreff: eBay schafft ab dem 1. März 2023 für private Verkäufer alle Gebühren ab

Die Not bei EBAY scheint wirklich groß zu sein, im Gegensatz zur Einsicht.

 

Jetzt ploppt bei mir ständig ein Fenster mit bis zu 50€ zusätzlichem Bonus für´s verkaufen auf. Ich würde selbst bei bis zu 1000€ Bonus hier nichts verkaufen, solange EBAY entscheidet, an wen der Käufer das Geld für meine Ware bezahlt und ob eine mögliche Reklamation berechtigt ist oder nicht.

 

Es bleibt zu hoffen, dass nicht so viele Leute auf diese Lokangebote reinfallen. Falls die Verkäufer/Käufer weiterhin in Massen fernbleiben, habe ich die leise Hoffnung, dass irgendwann auch die ZWANGS-Zahlungsabwicklung fallen wird.

 

 

Nachricht 82 von 496
Neueste Antwort

Betreff: eBay schafft ab dem 1. März 2023 für private Verkäufer alle Gebühren ab

Jetzt macht man einen auf umsonst um die Konkurrenz abzu servieren.

 

Und das ist genau der falsche Weg. Im Artikel steht ja, daß deutlich an Umsatz verloren wurde. Und da nur in D die Gebühren für PVK abgeschafft werden, muß gerade hier die Situation sehr brenzlig sein, wenn das Mutterhaus das abgesegnet hat. Ich kann mir nicht vorstellen, daß eBay D das allein entscheiden durfte. 

 

Das hier

Zitat:

 Unter dem Slogan „Lass es los. Kostenlos“ sollen die Deutschen zum Entrümpeln aufgefordert werden.

Allein das Wort "entrümpeln" läßt einen erschauern, was da dann so in den nächsten Monaten eingestellt werden könnte.

 

Zitat:

„Wer auf Ebay verkauft, kauft selbst doppelt so viel bei uns wie andere Kunden“, sagt Klinck. „Wir gewinnen also mit neuen Verkäufern auch neue Käufer – und zwar die wertvollsten, die wir haben.“ Er hoffe, dass der Schritt Ebay in Deutschland „extrem nach vorn“ bringen werde und dabei helfe, Marktanteile zurückzugewinnen.

 

Wer hat sich denn um die Käufer gekümmert, als erst die klassische Überweisung und dann mit der neuen ZA Ratepay und die Möglichkeit zur Lastschrift weggefallen ist? Das war ein schleichender Tod und plötzlich war es weg.

Und damit blieben auch etliche Käufer weg! Und jetzt (?) weiß man, daß auch Käufer wertvoll sind.... ?

 

Wie wäre es, anstatt Klarna oder zusätzlich eben diese beiden Zahlungsmöglichkeiten wieder zu ermöglichen?

 

Die Zitate sind aus dem Artikel von #80.

 

 

 

Manche Menschen kann man sich im Leben auch sparen. Die taugen nicht mal als Erfahrung.
Nachricht 83 von 496
Neueste Antwort

Betreff: eBay schafft ab dem 1. März 2023 für private Verkäufer alle Gebühren ab

Hallo @koelner1963 ,

ich hab in den letzten Wochen schon gedacht, in der Community ist die Ära "eBay" durch.

Dein Eingangsthread bringt ja richtig Leben hier rein.

Auch wenn ich mich jetzt hier unbeliebt, oder noch unbeliebter mache:

Von mehrheitlich erfahrenen Communitymitgliedern wurde in der Übergangsphase und auch

danach ja immer wieder prognostiziert =  Sinngemäß z.B. "Die ändern nichts an der neuen ZA".

Oder "Da wird nichts zurückgenommen"

Es ist halt nichts so beständig wie der Wandel.

Ob der zur allgemeinen Wogenglättung geeignet ist, möchte ich jedoch bezweifeln.

Da ist schon zu viel Porzellan zerschlagen worden.

 

Gruß

Nachricht 84 von 496
Neueste Antwort

Betreff: eBay schafft ab dem 1. März 2023 für private Verkäufer alle Gebühren ab

"Sinngemäß z.B. "Die ändern nichts an der neuen ZA".

 

@sinmarfi Hallo!

Daran haben sie ja tatsächlich nichts geändert. Hätten sie das aber getan, dann hätten sie echte Größe bewiesen. Und ich denke, der Zulauf hätte sie umgehauen.

So haben sie jetzt zwei echte gegnerische Lager erschaffen.

GVK versus PVK

Manche Menschen kann man sich im Leben auch sparen. Die taugen nicht mal als Erfahrung.
Nachricht 85 von 496
Neueste Antwort

Betreff: eBay schafft ab dem 1. März 2023 für private Verkäufer alle Gebühren ab

ich habe jetzt mal durch diverse Portale quergelesen (Verkaufsplattformen, Medienkommentare wie bei welt etc. ) und der Tenor ist: seit Einführung der Zahlungsabwicklung sind etliche nicht mehr als Verkäufer aktiv, dazu kommt dann jetzt noch das PStTG, das viele vom Verkauf mit Zahlung über die jeweilige Plattform abschreckt (nicht nur bei ebay), die Gebühren an sich spielen da wenn überhaupt nur eine geringe Rolle, abgesehen von der unfaire Berechnung auf die Versandkosten

 

dementsprechend würde ich mal vermuten, dass diejenigen, die ebay durch die Änderungen in den letzten 1,5 Jahren verprellt hat, zu den jetzigen Bedingungen auch nicht als Verkäufer zurückkommen (trotz der fast kompletten Abschaffung der Gebühren, wobei ja doch ggf. welche anfallen), und die nächsten werden sich verabschieden, wenn sie die Anfrage nach der Steuernummer durch ebay erhalten 

 

ob da dann soo viele neue nachkommen, zumal die jüngeren mittlerweile meist über die Socialmedia- Kanäle verkaufen?

Nachricht 86 von 496
Neueste Antwort

Betreff: eBay schafft ab dem 1. März 2023 für private Verkäufer alle Gebühren ab

Wobei ich jetzt allerdings für die armen gewerblichen auch mal Partei ergreifen muss.
Die armen sollen oder müssen jetzt ebay in Deutschland alleine finanzieren. Steht bestimmt wieder eine Erhöhung der Gebühren an.
Nachricht 87 von 496
Neueste Antwort

Betreff: eBay schafft ab dem 1. März 2023 für private Verkäufer alle Gebühren ab


@non-soli-cedit  schrieb:
Wobei ich jetzt allerdings für die armen gewerblichen auch mal Partei ergreifen muss.
Die armen sollen oder müssen jetzt ebay in Deutschland alleine finanzieren. Steht bestimmt wieder eine Erhöhung der Gebühren an.

Also die gewerbl. VK haben mein Mitgefühl, ich halte überhaupt nichts von solchen Ungerechtigkeiten.

Und damit du auf dem laufenden bist, hier das neueste:

https://www.ebay.de/verkaeuferportal/news/verkaeufer/2023-februar/gebuehrenanpassung

Manche Menschen kann man sich im Leben auch sparen. Die taugen nicht mal als Erfahrung.
Nachricht 88 von 496
Neueste Antwort

Betreff: eBay schafft ab dem 1. März 2023 für private Verkäufer alle Gebühren ab


@aufnimmerwiedersehen1  schrieb:

"Sinngemäß z.B. "Die ändern nichts an der neuen ZA".

 

@sinmarfi Hallo!

Daran haben sie ja tatsächlich nichts geändert. Hätten sie das aber getan, dann hätten sie echte Größe bewiesen. Und ich denke, der Zulauf hätte sie umgehauen.

So haben sie jetzt zwei echte gegnerische Lager erschaffen.

GVK versus PVK


Hallo @aufnimmerwiedersehen1 ,

mit der neuen ZA wurden ja auch die Provisionsdetails auf ein anderes Nievau gesetzt.

Ok, hätte mich auch anders ausdrücken können, denke aber das der Hintergrund wohl

den Meisten hier klar ist.

Ich habe durchaus Verständnis für die Anliegen gewerblicher Verkäufer.

Aber ohne die Privaten ist alles halt auch nichts.

Es geht nur gemeinsam.

Und da ist diese Plattform nach nunmehr gut vierundzwanzig Jahren noch in der Lernphase.

Das ist ja schon aus deren Reaktion ersichtlich.

Anstatt auch nur ansatzweise auf die hier seit gut eineinhalb Jahren vorgetragenen Knackpunkte

einzugehen, werden neue Gräben gezogen.

Die sollten Spaten und Schüppe mal aufbewahren. Vielleicht gibt es da noch Verwendung für.

 

Gruß

Nachricht 89 von 496
Neueste Antwort

Betreff: eBay schafft ab dem 1. März 2023 für private Verkäufer alle Gebühren ab

@sinmarfi Vermutlich fehlt mir da Insiderwissen, das mag sein.

 

Ich habe durchaus Verständnis für die Anliegen gewerblicher Verkäufer.

Aber ohne die Privaten ist alles halt auch nichts.

Und genau deshalb sollte man sie weiter auch gleicher behandeln. 

 

Was in den letzten zwei Jahren hier so im Forum angekommen ist, das hat doch nicht wirklich interessiert oder es haben keine Leute gelesen oder lesen lassen, die jetzt zu dieser Entscheidung mitbeigetragen haben.    

Denn sonst hätte man diese Entscheidung in dieser Form niemals gefällt. Es ist an der Realität vorbei, m.M.n.

 

 

Manche Menschen kann man sich im Leben auch sparen. Die taugen nicht mal als Erfahrung.
Nachricht 90 von 496
Neueste Antwort

Betreff: eBay schafft ab dem 1. März 2023 für private Verkäufer alle Gebühren ab

Ist ja ganz nett Versuch die verprellte Kundschaft wieder anzulocken. Ist wie eine Ex, die vor 2 Jahren Schluss gemacht hat und jetzt merkt, was sie eigentlich an dem alten Partner hatte. Aber ich vermute anfänglich werden nicht wenige private Verkäufer auf den Zug aufspringen, bis Sie merken, was für Fallstricke sich mittlerweile angesammelt haben.

Stichwort: „Plattformen-Steuertransparenzgesetz“ & Zahlungsabwicklung über ebay und dem damit verbundenen Rattenschwanz der ganzen Zahlungsdienstleister.

Dazu wird den gewerblichen Händler, "private-sale for free" sicherlich ein Dorn im Auge sein, was wahrscheinlich auch Konsequenzen für den ein und den anderen mit sich bringt.

Mich persönlich haben die Gebühren nicht gestört. Für ordentliche Leistung bin ich auch gerne bereit zu zahlen. Aber das die Zahlung über ebay läuft und ich jedem launischen und diebischen Käufer ausgeliefert bin, werde ich auch nichts bei ebay verkaufen, und auch wenn ich von ebay Geld für das Verkaufen bekomme.

Dafür gibt es andere Plattformen, die erheblichen Zuwachs bekommen haben und wo die Transaktionen ohne Überwachung & Treuhand ablaufen.

Da hilft nur eins, abwarten und beobachten wie sich das Ganze entwickelt.

Nachricht 91 von 496
Neueste Antwort

Betreff: eBay schafft ab dem 1. März 2023 für private Verkäufer alle Gebühren ab

Die, die vor der neuen Zahlungsabwicklung hier verkauft haben und weg sind, sind ja in vielen Fällen nicht freiwillig gegangen. Denen wurde ja irgendwann einfach die Verkaufsfunktion gesperrt. Es würde mich sehr wundern, wenn von dieser - sicher nicht gerade kleinen - Gruppe nun wieder viele zurückkehren, nur weil die Gebühren wegfallen.

Alle Zitate des ebay Chefs, die heute zu lesen waren, zeigen einmal mehr, das er von seinen Kunden überhaupt keine Ahnung hat.

Was wurde einem hier von den ebay Mitarbeitern und auf den Social Media Kanälen nicht alles für Blödsinn erzählt, um zB die 35 Cent Gebühr oder die Gebühr auf Versandkosten zu rechtfertigen...
Nachricht 92 von 496
Neueste Antwort

Betreff: eBay schafft ab dem 1. März 2023 für private Verkäufer alle Gebühren ab

haha, ebay plötzlich back to the roots? 

Und wer sich drauf einlässt als Privater, kriegt dann am Ende des Jahres die Rechnung vom Finanzamt?

Ebay wurde über die Jahre ja schon oft tot gesagt, aber mittlerweile kann es nur noch weiter abwärts gehen.

 

 

Nachricht 93 von 496
Neueste Antwort

Betreff: eBay schafft ab dem 1. März 2023 für private Verkäufer alle Gebühren ab

Hmmm, wenn man das hier so liest....auch wieder nicht recht.

Hauptsache rummaulen. Ist doch zunächst mal was Positives.
Und wer das jetzt mit der Sache mit dem Finanzamt melden vermischt hat eh nix verstanden.

Nachricht 94 von 496
Neueste Antwort

Betreff: eBay schafft ab dem 1. März 2023 für private Verkäufer alle Gebühren ab

 

Das wird bestimmt nicht wenige animieren, nun Vollgas zu geben.

Der Katzenjammer kommt dann hinterher, wenn die verkaufte Ware nicht nur aus dem eigenen Haushalt, sondern Neuware vom Großhändler oder Dropship-Anbieter war.

Haben vermutlich nicht alle die Meldegrenzen fürs FA mitbekommen.

Es sind ja jetzt schon recht frech gewerblich verkaufende Private hier unterwegs.

 

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 95 von 496
Neueste Antwort

Betreff: eBay schafft ab dem 1. März 2023 für private Verkäufer alle Gebühren ab

Es wird einen Aufschwung geben. Es gibt ja was umsonst. und wenn es was umsonst gibt schaut der Deutsche leider oft nicht genau hin.

Es wird auch wieder interessante Artikel geben,wenn man sie mit der heutigen Suche auch findet.

Das böse Erwachen kommt für manche dann etwas später,wenn sie mit der TOLLEN Zahlungsabwicklung konfrontiert werden (Geld wird einbehalten/Konto verifizieren/Käufer können nicht zahlen weil Klarna nicht funktioniert)

Wegen der Gebühren hat sich eigentlich selten jemand beschwert. Ebay hat schon immer gekostet und das war jedem klar. Der Aufschrei kam mit den Gebühren auf Versandkosten(mit Recht) und der neuen Zahlungsabwicklung.

Dauerhaft kommen die privaten Verkäufer durch diese Maßnahme nicht zurück,da müsste sich noch was bei der Zahlungsabwicklung tun.

Privatverkauf  sollte natürlich auch Privatverkauf sein. Wer dauerhaft gleiche oder ähnliche Artikel verkauft sollte von Ebay sofort als gewerblich eingestuft werden.

Das müsste die KI doch hinbekommen.

 

Zumindest früher hat das funktioniert.Ich bekam meine Auffordrung mich gewerblich anzumelden sofort nachdem ich einmal 2 gleiche Staubsauger verkauft hatte.

 

Die Angst vor dem neuen PStTG  ist für mich auch unverständlich. Der Gewinn wird doch einfach dem sonstigen Einkommen zugerechnet. Wer fast kein Einkommen hat zahlt auch nicht viel und er viel verdient zahlt eben mehr.

 

Nachricht 96 von 496
Neueste Antwort

Betreff: eBay schafft ab dem 1. März 2023 für private Verkäufer alle Gebühren ab

Lang hat es gedauert und nun sind sie weg, die Ebay - Gebühren. Warum gleich alles wegfällt ist jedoch merkwürdig. Auf jeden Fall ist "Einstellen" jetzt wieder möglich!

Fragt sich aber, wie die Regelung mit dem "Finanzamt" berücksichtigt wird. 30 Artikel im Jahr bzw. 2.000,00 € sind steuerfrei und der Rest ist von Ebay zu melden! Na ja, man wird sehen, wie sich das Ganze entwickelt, nur die 11 % auf den Gesamtpreis incl. Porto waren schon Wucher von Ebay!

Nachricht 97 von 496
Neueste Antwort

Betreff: eBay schafft ab dem 1. März 2023 für private Verkäufer alle Gebühren ab

DU hast nix verstanden, nur du.

Dass man den Privaten durch Erlass dieser Gebühr schmackhaft machen will,  mal wieder richtig zu entrümpeln, im Hintergrund aber das Finanzamt "lauert" bei mehr als 30 Verkäufen oder 2000 €, dürfte für viele für sehr unangenehme Überraschungen sorgen und damit langfristig zu noch weiter nachlassender Attraktivität des Marktplatzes für viele User.

Nachricht 98 von 496
Neueste Antwort

Betreff: eBay schafft ab dem 1. März 2023 für private Verkäufer alle Gebühren ab


@moniwutzi  schrieb:

Hmmm, wenn man das hier so liest....auch wieder nicht recht.

Hauptsache rummaulen. Ist doch zunächst mal was Positives.
Und wer das jetzt mit der Sache mit dem Finanzamt melden vermischt hat eh nix verstanden.


Hallo @moniwutzi ,

es wird sicher so manche geben, sich dann geradezu berufen fühlen, gründlich auszukehren,

ohne den Zusammenhang zum Fiskus zu peilen.

Ob die dann Verständnis dafür aufbringen, auch wieder ein paar Taler abgeben zu müssen,

möchte ich mal bezweifeln.

Manche Mischungen haben halt explosives Potenzial.

Das sieht oder erkennt aber nicht jeder.

Und das einzig Positive ist = es ändert sich was. Mehr aber auch nicht.

Nachricht 99 von 496
Neueste Antwort

Betreff: eBay schafft ab dem 1. März 2023 für private Verkäufer alle Gebühren ab

Wenn der Umsatz so gesunken ist wegen der Konkurrenz frage ich mich, wer ist diese Konkurrenz?

 

Das manchmal hier angepriesene "**bleep**" ist es sicher nicht. 

 

Und wie andere schon geschrieben haben, das Problem sind nicht die Gebühren sondern diese Verkäuferfeindliche Zahlungsabwicklung die es Betrügern und faulen Menschen zu leicht macht.

Nachricht 100 von 496
Neueste Antwort
Hast Du Fragen? Diese Links könnten nützlich sein: