abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

eBay schafft ab dem 1. März 2023 für private Verkäufer alle Gebühren ab

Ab dem 1. März 2023 gilt ein neues Gebührenmodell. Alle Verkaufs- und Einstellgebühren werden ersatzlos gestrichen. Das Handeln auf eBay wird kostenlos. Auch die Kosten für das neue Bezahlverfahren werden zukünftig nicht mehr berechnet. Diese Änderung gilt ausschließlich für private Verkäufer. Die Gebühren für gewerbliche Händler bleiben unberührt.

 

Das sparen Verbraucher nun

Bisher betrug die Provision 11% des Gesamtpreises plus eine fixe Gebühr von bis zu 0,35 Euro. Damit ist das private Handeln über eBay für alle privaten Nutzer kostenlos. Hierbei handelt es sich um keine zeitlich befristete Sonderaktion.

 

Hintergründe

“Mit dem Wegfall der Gebühren beseitigt eBay die größte Hürde, die deutsche Verbraucher*innen bislang in Bezug auf das Verkaufen bei eBay.de gesehen haben. So stärkt eBay Deutschland den privaten Online-Handel und macht es privaten Verkäufer*innen in ökonomisch herausfordernden Zeiten noch attraktiver, über das Verkaufen bei eBay.de zusätzliches Geld in die Haushaltskasse zu spülen. Infolge der Neuerung erwartet eBay mehr gebrauchte und damit preisgünstigere Angebote für Käufer*innen.”, so das Unternehmen in seiner Pressemitteilung.

 

koelner1963_0-1677528346170.png

mehr unter: https://wortfilter.de/ebay-schafft-ab-dem-1-maerz-alle-gebuehren-ab 

 

Quelle: Gepostet von Mark Steier | Montag, 27. Februar 2023

Nachricht 1 von 496
Neueste Antwort
495 ANTWORTEN 495

Betreff: eBay schafft ab dem 1. März 2023 für private Verkäufer alle Gebühren ab


@riding-the-storm  schrieb:

@aufnimmerwiedersehen1  schrieb:

''Genauso ist es und daß eBay weiter das Geld zuerst erhält, sollte auch keiner vergessen. Den Zahlungseinbehalt gibt es weiter. Und es ist wirklich so: Gebühren sind das kleinste Übel.

Man hätte z.B. auch eine Staffelung machen können kleine Verkäufe- kleine Provision''

 

Was soll man unter ''kleine Verkäufe'' denn jetzt verstehen?!? Artikel in Streichholzschaftelgröße?!?🤔

 

Falls die Auktionssumme gemeint sein sollte mit ''klein''- man weiß es nicht - da war es schon immer so dass man bei höheren Verkaufserlösen eine höhere Provision zu zahlen war als bei niedrigen...

Da muss ich Dir mal Wiedersprechen.

In absoluten Zahlen = Eventuell. Kommt auf den Provissionssatz an.

Und der war, je nach Kategorie und ggf. Preis auch schon mal unterschiedlich.

In Proportion zum Provisionssatz = auch Eventuell. Siehe oben.

 

Irgendwie wird man aus dem zitierten Beitrag nicht so richtig schlau...

Ganz abgesehen davon, das man bei Dir mit der Aussage "höhere Provision" höchstens vermuten

kann, um was es sich hierbei handeln soll.

 


 

Nachricht 341 von 496
Neueste Antwort

Betreff: eBay schafft ab dem 1. März 2023 für private Verkäufer alle Gebühren ab

@sinmarfi 

11 % blieben immer 11 %, bei größen Summen natürlich mehr, bei kleinen entsprechend weniger.

 

Aber darum ging es ja nicht, sondern um eine Staffelung.

 

Eigentlich nicht schwer zu verstehen.

Manche Menschen kann man sich im Leben auch sparen. Die taugen nicht mal als Erfahrung.
Nachricht 342 von 496
Neueste Antwort

Betreff: eBay schafft ab dem 1. März 2023 für private Verkäufer alle Gebühren ab


@riding-the-storm  schrieb:

Nun, wenn Ebay - warum auch immer - ''ungehinderten Zugriff'' auf Ihr Bankkonto hat, und Sie befürchten dass Ebay ihr Gehalt abräumt (??), dann sollten Sie halt ein anderes Bankkonto als Verrechnungskonto von sich nehmen, wo nur die Ebayverkäufe abgewicklet werden. Dann kann Ebay schlimmstenfalls nur das abräumen was an Verkaufserlösen auf das Konto geflossen ist vorher...


@riding-the-storm ,

ich habe irgendwie das Gefühl, dass Dir nicht klar ist, was "ungehinderter Zugriff" bedeutet.

Wen da nichts mehr ist, gibt es andere Mittel, um Dir dann die Augen zu öffnen.

Nachricht 343 von 496
Neueste Antwort

Betreff: eBay schafft ab dem 1. März 2023 für private Verkäufer alle Gebühren ab

@aufnimmerwiedersehen1 

 

''Kleine Verkäufe'' kann viel bedeuten, Staffelung hin oder her. Könnte die Anzahl der verkauften Artikel gemeint sein, könnte die Verkaufssumme gemeint sein...

 

Die Vielfälltigkeit der dt. Sprache bietet die nötigen Vorraussetzungen sich etwas konkreter auszudrücken. Darum ging es mir eigentlich.

 

Alles gut.😎

Nachricht 344 von 496
Neueste Antwort

Betreff: eBay schafft ab dem 1. März 2023 für private Verkäufer alle Gebühren ab

@riding-the-storm Ich empfand dich etwas als spitzfindig, denn etliche andere Schreiber scheinen mich ja verstanden zu haben. 

Manche Menschen kann man sich im Leben auch sparen. Die taugen nicht mal als Erfahrung.
Nachricht 345 von 496
Neueste Antwort

Betreff: eBay schafft ab dem 1. März 2023 für private Verkäufer alle Gebühren ab

Die Änderung kann ich grundsätzlich begrüßen. Bei der letzten Gebührenanpassung hatte ich Angst, dass eBay evtl. die Plattform für Privatpersonen gegen die Wand fährt. Es gibt in Deutschland/Euopra praktisch keine andere derartige Plattform, wo man Gebrauchtwaren in der Form verkaufen kann. eBay ist für das Thema Nachhaltigkeit schon wichtig. Es ist auch eine gute und gut funktionierende Plattform und lebt aus meiner Sicht auch aus der Kombination Privat- & gewerblichen Verkauf. Viele Sachen die ich kaufe sind von Privat, aber ich kaufe auch viel von gewerblich.  Das man die Idendität der Plattform stärkt/ausbaut und diese erkennt ist ein guter Schritt.

 

Auf der anderen Seite versteh ich aber das Hü und Hott nicht ganz. Erst Gebühren anpassen und dann komplett streichen. Eigentlich sollten doch vorherige Entscheidungen gründlich durchdacht sein?  Die "eBay Punkte" waren schon ein erster Schritt die Sache wieder zu heilen. Aber aus meiner Sicht auch völlig richtig erkannt, bevor ich den Kunden jetzt Punkte für Verkäufe gebe und die Gebühren damit quasi wieder erstatte, dann kann ich auch die Gebühren anpassen/weglassen. Das ganze System mit den eBay Punkten hat auch nur Geld/Aufwand gekostet. Jetzt sind zumindest die Regeln einfacher. Einfach einfach und simpel halten.

 

 

Nachricht 346 von 496
Neueste Antwort

Betreff: eBay schafft ab dem 1. März 2023 für private Verkäufer alle Gebühren ab

@voli-maus  schrieb:

''@ riding-the-storm

Hm, joah, wenn das Konto nicht gedeckt ist kommt die erste Mahnung, die kostet bestenfalls nichts.

Die zweite Mahnung kostet dann bisschen was.

Inkasso kostet noch mehr.

Boah''

 

Sollte dies der Versuch gewesen sein, eine sinnfreie Antwort zu generieren, von jemandem der nicht zitiert oder angesprochen war, dann kann man zum Erfolg nur gratulieren...😎

 

Für Leute die des Lesens und Verstehens mächtig sind, die dahinter steckende Ironie meiner Antwort erkennen konnten, und auch schon mal was bei Ebay verkauft haben, die wissen dass Ebay nicht mehr vom Konto eines Verkäufers (bei einer Reklamation des Käufers) einziehen kann als man diesem seitens Ebay überwiesen hat!!

 

Und wenn ich von einem anderen Bankkonto schreibe (bzgl. Ebay), dann ist sicher NICHT das Bankkonto gemeint, von dem die ganze privaten Rechnungen, durch Kartennutzung beispielsweise, abgerechnet werden...

 

Noch Fragen?

 

Nachricht 347 von 496
Neueste Antwort

Betreff: eBay schafft ab dem 1. März 2023 für private Verkäufer alle Gebühren ab

Och danke für die Gratulation, is ja nett 🙂, wirklich.  😎


@riding-the-storm  schrieb:

@voli-maus  schrieb:

''@ riding-the-storm

Hm, joah, wenn das Konto nicht gedeckt ist kommt die erste Mahnung, die kostet bestenfalls nichts.

Die zweite Mahnung kostet dann bisschen was.

Inkasso kostet noch mehr.

Boah''

 

Sollte dies der Versuch gewesen sein, eine sinnfreie Antwort zu generieren, von jemandem der nicht zitiert oder angesprochen war, dann kann man zum Erfolg nur gratulieren...😎

 

Für Leute die des Lesens und Verstehens mächtig sind, die dahinter steckende Ironie meiner Antwort erkennen konnten, und auch schon mal was bei Ebay verkauft haben, die wissen dass Ebay nicht mehr vom Konto eines Verkäufers (bei einer Reklamation des Käufers) einziehen kann als man diesem seitens Ebay überwiesen hat!!

 

Und wenn ich von einem anderen Bankkonto schreibe (bzgl. Ebay), dann ist sicher NICHT das Bankkonto gemeint, von dem die ganze privaten Rechnungen, durch Kartennutzung beispielsweise, abgerechnet werden...

 

Noch Fragen?

 


Das ist verstanden worden.

Darum schrieb ich ja was.

Über meine Verkäufe bei ebay musst du dir keinen Kopf machen.

Alles Gute und einen schönen Abend. 😊

Ansonsten ist dies mein Forenaccount. 

Nachricht 348 von 496
Neueste Antwort

Betreff: eBay schafft ab dem 1. März 2023 für private Verkäufer alle Gebühren ab

@sinmarfischrieb:

''@ riding-the-storm,

ich habe irgendwie das Gefühl, dass Dir nicht klar ist, was "ungehinderter Zugriff" bedeutet.

Wen da nichts mehr ist, gibt es andere Mittel, um Dir dann die Augen zu öffnen.''

 

 

@sinmarfi, im Gegensatz zu anderen Leuten möglicherweise,denkle ich durch die dt. Sprache zu beherrschen.

Und ich kenne mich mit Bankgeschäften ein wenig aus. Und welche (legalen) Voraussetzungen vorhanden sein müssen dass jemand Fremdes ''ungehinderten Zugriff'' auf ein ihm fremdes Bankkonto hat, wie von Ihnen behauptet...

 

Und ich kann auch mich beherrschen. Und genau das könnte ich Leuten die meinen anderen drohen zu können wenn sie merken Unsinn geschrieben zu haben, möglicherweise, voraus...😎

Nachricht 349 von 496
Neueste Antwort

Betreff: eBay schafft ab dem 1. März 2023 für private Verkäufer alle Gebühren ab

Solte natürlich ''durchaus'' heißen...

Nachricht 350 von 496
Neueste Antwort

Betreff: eBay schafft ab dem 1. März 2023 für private Verkäufer alle Gebühren ab

Ich glaube meine Tastatur macht es nicht mehr lange...

 

Korrektur:

im Gegensatz zu anderen Leuten möglicherweise,denkle ich durchaus die dt. Sprache zu beherrschen.

Und ich kenne mich mit Bankgeschäften ein wenig aus. Und welche (legalen) Voraussetzungen vorhanden sein müssen dass jemand Fremdes ''ungehinderten Zugriff'' auf ein ihm fremdes Bankkonto hat, wie von Ihnen behauptet...

 

😉

Nachricht 351 von 496
Neueste Antwort

Betreff: eBay schafft ab dem 1. März 2023 für private Verkäufer alle Gebühren ab


@riding-the-storm  schrieb:

@aufnimmerwiedersehen1  schrieb:

''@ riding-the-storm,  Ich empfand dich etwas als spitzfindig, denn etliche andere Schreiber scheinen mich ja verstanden zu haben. ''

 

Ich kann dich beruhigen - es war spitzfindig (gemeint)...😉


@riding-the-storm ,

Dann sollte man sich auch nicht wundern, wenn andere auch spitzfindig werden.

Nachricht 352 von 496
Neueste Antwort

Betreff: eBay schafft ab dem 1. März 2023 für private Verkäufer alle Gebühren ab


@riding-the-storm  schrieb:

Solte natürlich ''durchaus'' heißen...


@riding-the-storm ,

soll auch Leute geben, die bei kleinen Ausdrucksfehlern durchaus den Zusammenhang erkennen.

Nachricht 353 von 496
Neueste Antwort

Betreff: eBay schafft ab dem 1. März 2023 für private Verkäufer alle Gebühren ab

@sinmarfi

 

Gegen Spitzfindigkeit (allein) an sich habe ich auch nichts, und würde mich darüber auch kaum beschweren...

 

Nur sollte die Spitzfindigkeit halt auch als solche erkennbar sein und nicht fehlinterpretiert werden können. Durch das jeweils verwendete Vokabular beispielsweise...

Nachricht 354 von 496
Neueste Antwort

Betreff: eBay schafft ab dem 1. März 2023 für private Verkäufer alle Gebühren ab

@mr.wagner 

ebay hat für privatpersonen die plattform schon an die wand gefahren! heute den 3.3. in meinem Sammelgebiet geschaut, wieder nur der übliche müll, wieder nach 5 minuten fertig, wieder kaum einer der privat verkaufen möchte trotz umsonst. jetzt dürfen die gewerblichen mal zeigen wie gerne sie die privaten mitfinanzieren. da wir jeder 1 nach dem anderen sobald er sich ein anderes standbein aufgestellt hat verschwinden! es waren seit Mai 2021 viel wasser was den rhein runter geflossen ist und einer nach dem anderen wurde vergrault. jetzt stellt man fest man braucht die privaten. aber die sind weeg und kommen nicht wieder solange die ZA da ist!

Nachricht 355 von 496
Neueste Antwort

Betreff: eBay schafft ab dem 1. März 2023 für private Verkäufer alle Gebühren ab

heute den 3.3. in meinem Sammelgebiet geschaut, wieder nur der übliche müll, wieder nach 5 minuten fertig, wieder kaum einer der privat verkaufen möchte trotz umsonst.

 

Velleicht gibt es auch VK, die sich mit dem einstellen Zeit lassen, die arbeiten gehen und das vielleicht am WE machen?

Am 3. Tag nach dem Donnerschlag würde ich noch nicht soviel erwarten.

Manche Menschen kann man sich im Leben auch sparen. Die taugen nicht mal als Erfahrung.
Nachricht 356 von 496
Neueste Antwort

Betreff: eBay schafft ab dem 1. März 2023 für private Verkäufer alle Gebühren ab

@simmarfi schrieb:

''@ riding-the-storm

soll auch Leute geben, die bei kleinen Ausdrucksfehlern durchaus den Zusammenhang erkennen.''

 

Schon bemerkenswert was Leute in ein einziges (aus 7 Buchstaben bestehendes), dazu noch ein von ihnen selber in ihrem Kommentar verwendetes Wort, meinen so hineininterpretieren zu können...

 

 

Nachricht 357 von 496
Neueste Antwort

Betreff: eBay schafft ab dem 1. März 2023 für private Verkäufer alle Gebühren ab

@riding-the-storm 

 

Das ich mit "ungehindertem Zugriff auf mein Bankkonto" selbstverständlich nur die Beträge meine, die durch Ebay Verkaufserlöse zustande gekommen wären , müßte insbeondere Ihnen doch eigentlich klar sein. 

 

Die Firma Ebay stellt sich mit ihren Geschäftsbedingungen über das BGB und entscheidet nach Gutdünken, welcher Verkäufer wann und ob Geld für sein Privateiegentum bekommt und es ihm, berechtigt oder unberechtigt, wieder vom Konto einzieht oder mit anderen auzuzahlenden Beträgen verrechnet.

 

Ein weiteres Bankkonto werde ich ganz bestimmt nicht eröffnen, sondern mein Privateigentum auf Plattformen verkaufen, wo ich selbst über mein Geld bestimmen darf, es verschenken oder in den Müll werfen!

 

 

Nachricht 358 von 496
Neueste Antwort

Betreff: eBay schafft ab dem 1. März 2023 für private Verkäufer alle Gebühren ab


@voli-maus  schrieb:

@riding-the-storm  schrieb:

Dann kann Ebay schlimmstenfalls nur das abräumen was an Verkaufserlösen auf das Konto geflossen ist vorher...


Hm, joah, wenn das Konto nicht gedeckt ist kommt die erste Mahnung, die kostet bestenfalls nichts.

Die zweite Mahnung kostet dann bisschen was.

Inkasso kostet noch mehr.

Boah 🙄 Solche "Tipps" sind  ...


 

... Spitze!

 

Denn das kann man ja wohl noch steuern.

Ich führe das exakt so durch: Ein reines Online-Konto als Zweitkonto (günstigere Konditionen), etwas von den Erlösen drauf lassen, und alles ist in Ordnung.

 

Sollte da wirklich mal was Zweifelhaftes seitens ebay abgebucht werden, entsteht mir kein finanzieller Schaden. Sollte da ein eher nicht zu erwartendes Datenleck auf ebay-Seite für eine Abbuchung verantworlich sein, ist nur ein vertretbarer Teil meines Geldes weg. 

Sollte ich bei z.B. höherem Kaufpreis zurecht zu einer Rückgabe verpflichtet sein, kann ich das mit ebay verbundene Bankkonto schnellstens durch einen Kontenübertrag von meinem anderen Bankkonto aufladen.

ebay lässt sich mit einer Belastung 1-2 Tage Zeit, nachdem sie eine solche Abbuchung vom verbundenen Bankkonto angekündigt haben. 

 

Wo wäre da ein Problem?

 

Wer es dabei zu einer Mahnung seitens ebay kommen lässt, der braucht sich sowieso gar nicht erst mit dem Thema Verkaufen auf ebay zu beschäftigen, weil er auch sonst keine Zusammenhänge herzustellen und Grundlagen zu verstehen vermag.

Nachricht 359 von 496
Neueste Antwort

Betreff: eBay schafft ab dem 1. März 2023 für private Verkäufer alle Gebühren ab

Finde die Aktion von Ebay richtig gut. Es war nervig, jedes Mal auszurechnen was man bei welchen Preis bekommt - bzw auszurechnen welchen Verkaufspreis inklusive Porto man nehmen muss, damit man nicht ins Minus rutscht oder einem nur 5 Cent bleiben. Vor allem bei den Versandkosten war es wirklich mehr als nervig, musste man da ja auch so um die 13% draufschlagen, denn ein Aufschlag von nur 11 % war ja nicht ausreichend, den Aufschlag musste man ja auch mit 11% Kosten berechnen. Ich hab zu der Zeit alles auf kostenlosen Versand eingestellt, und die Gesamtsumme angegeben. Jetzt kann ich wieder fairer handeln, sprich  meinen Artikel so einstellen dass er den gewünschten Erlös bringt, und die Versandkosten extra angeben, genau zu der Summe die der Versand eben kostet. Versandmaterial fällt ja immer an wenn man selbst auch viel bestellt, oder man geht einfach in ein Schuhgeschäft und holt sich dort ein paar Kartons. Als privater Verkäufer ist das kein Problem.
Eine nachvollziehbare Gebühr für Ebay hätte mich auch nicht gestört, gestaffelt vielleicht, für kleine Sachen bei Verkauf eine Gebühr von 50 Cent o. so, bei höherpreisigen Artikeln eben etwas mehr. Aber eben nur auf den Artikel berechnet, nicht auf den Versand auch noch :(.
Ich habe trotzdem ein bischen was verkauft hier, und es sind  auch noch ein paar Angebote eingestellt, zu Festpreisen, diese werden nun den neuen Bedingungen angepasst, sprich der Preis wird heruntergesetzt.
Und man kann nun auch die Versandkosten wieder transparent angeben.
Mit der Zahlungsabwicklung habe ich kein Problem, mein Geld wurde am Anfang einbehalten, dann war es jedoch nach 2 Tagen verfügbar.

Nachricht 360 von 496
Neueste Antwort
Hast Du Fragen? Diese Links könnten nützlich sein: