abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

eBay schafft ab dem 1. März 2023 für private Verkäufer alle Gebühren ab

Ab dem 1. März 2023 gilt ein neues Gebührenmodell. Alle Verkaufs- und Einstellgebühren werden ersatzlos gestrichen. Das Handeln auf eBay wird kostenlos. Auch die Kosten für das neue Bezahlverfahren werden zukünftig nicht mehr berechnet. Diese Änderung gilt ausschließlich für private Verkäufer. Die Gebühren für gewerbliche Händler bleiben unberührt.

 

Das sparen Verbraucher nun

Bisher betrug die Provision 11% des Gesamtpreises plus eine fixe Gebühr von bis zu 0,35 Euro. Damit ist das private Handeln über eBay für alle privaten Nutzer kostenlos. Hierbei handelt es sich um keine zeitlich befristete Sonderaktion.

 

Hintergründe

“Mit dem Wegfall der Gebühren beseitigt eBay die größte Hürde, die deutsche Verbraucher*innen bislang in Bezug auf das Verkaufen bei eBay.de gesehen haben. So stärkt eBay Deutschland den privaten Online-Handel und macht es privaten Verkäufer*innen in ökonomisch herausfordernden Zeiten noch attraktiver, über das Verkaufen bei eBay.de zusätzliches Geld in die Haushaltskasse zu spülen. Infolge der Neuerung erwartet eBay mehr gebrauchte und damit preisgünstigere Angebote für Käufer*innen.”, so das Unternehmen in seiner Pressemitteilung.

 

koelner1963_0-1677528346170.png

mehr unter: https://wortfilter.de/ebay-schafft-ab-dem-1-maerz-alle-gebuehren-ab 

 

Quelle: Gepostet von Mark Steier | Montag, 27. Februar 2023

Nachricht 1 von 496
Neueste Antwort
495 ANTWORTEN 495

Betreff: eBay schafft ab dem 1. März 2023 für private Verkäufer alle Gebühren ab

Ach schau an, das wusste ich gar nicht, dass man hier nicht überall was schreiben kann. Man lernt nicht aus. Ach so hast du das gemeint..... ach ja, ich bin halt ne Plaudertasche, deswegen hat mir Ebay auch echt Spaß gemacht, ich habe mich nach dem Verkauf, noch mit einigen Käufern nett über Bücher unterhalten. Lesetipps und Austausch ist nie verkehrt, mein SuB ist gedanklich gleich wieder um 10 Bücherstapel gestiegen. *lach*

 

Ich bin echt gespannt, wie lang ich noch warten muss und ob ich überhaupt noch an mein Geld komme oder ob mir Ebay eventuell vorher noch den Acc dicht macht, weil ich so nerve. Dieses Horror-Szenario habe ich auf Trustpilot nämlich auch schon gelesen. Kein Geld und Konto dicht, sprich derjenige konnte nicht mal mehr mit Ebay in Kontakt treten. 

 

Deine Links waren aber auch sehr aufschlussreich, die kannte ich noch nicht aber wie ich feststellen konnte, sind/waren die beschriebenen Fälle, dem meinem nicht unähnlich. Kann also kein Zufall sein, zumindest nicht in dem Ausmaß. 

 

Der Witz bei diesem Beweisen ist, dass egal was man an Ebay übermittelt, egal ob jetzt Kontoauszüge auf denen ersichtlich ist, dass es keine Eingänge gab & gibt oder eine persönliche Mail meiner Bank, dass es keine Gutschriften gibt, auch keine vergessenen oder verschollene Gutschriften, nicht davon scheint zu interessieren, denn die Antworten darauf, laufen dann doch wieder nach Schema F ab -----> Wir haben festgestellt, dass wir ihnen das Geld längst überwiesen haben, sie müssen also zu ihrer Bank und das klären. Wahrscheinlich stehe ich bei meiner Hausbank schon längst auf der Blacklist für besonders nervige Bankkunden, die nach dem 5. "Nein wir haben ihr Geld nicht" trotzdem noch jede Woche aufschlagen und ihr Geld wollen. Mich wundert ja, dass meine Hausbank noch keine Security für mich abgestellt hat, der sofort alle Schotten dicht macht, sobald ich auch nur in der Ferne in Erscheinung trete. 

Nachricht 441 von 496
Neueste Antwort

Betreff: eBay schafft ab dem 1. März 2023 für private Verkäufer alle Gebühren ab

Ich bin echt gespannt, wie lang ich noch warten muss und ob ich überhaupt noch an mein Geld komme oder ob mir Ebay eventuell vorher noch den Acc dicht macht, weil ich so nerve. Dieses Horror-Szenario habe ich auf Trustpilot nämlich auch schon gelesen. Kein Geld und Konto dicht, sprich derjenige konnte nicht mal mehr mit Ebay in Kontakt treten. 

 

 

@kruemmelchen2001 Und das fatale ist, das Ganze geht dann nach luxemburgischen Recht. Leider ist das mittlerweile archiviert und von hier aus nicht mehr aufrufbar.

 

Hier noch ein weiterführender Thread für dich, nicht daß pötzlich die Aufforderung nach einer Ausweiskopie dann um die Ecke kommt und weiterer Zahlungseinbehalt. Weil mich deine Summe auf die Idee gebracht hat.

https://community.ebay.de/t5/Sicherheit-Verifizierung/Nach-20-Jahren-eBay-absurde-Forderungen-nach-A...

 

 

Manche Menschen kann man sich im Leben auch sparen. Die taugen nicht mal als Erfahrung.
Nachricht 442 von 496
Neueste Antwort

Betreff: eBay schafft ab dem 1. März 2023 für private Verkäufer alle Gebühren ab

Ebay hat meinen Ausweis schon.  Das ist gleich nach dem 1. mal verkaufen passiert, ich wollte gerade die Pakete packen, dann hat mein Handy rot zum blinken angefangen und zuerst habe ich nicht gecheckt, was jetzt schon wieder los ist und dann habe ich gelesen, dass es kein Geld gibt, solange ich mich nicht mit meinem Perso oder Reisepass verifiziere. 

 

War ein riesen Akt, denn jedes Mal wenn ich meinen Perso hochgeladen habe, ist die Seite eingefroren, dann habe ich es über den Lappi meiner Mom probiert, das hat dann auch nicht funktioniert und dann habe ich es über das Smartphone von meiner Dad probiert und da ging es dann plötzlich. 

 

Mein Dad hat ja auch einen Ebay-Acc und er meinte, früher musste man sich über das Post-Ident-Verfahren (Was immer das auch ist) verifizieren, bzw es war freiwillig, er fand es nicht schlecht, so sahen seine Käufer, dass er existiert und keine Fake ist. Er fand diese Ausweis Übermittlerei nicht gut, denn laut ihm hat man keine Kontrolle darüber, was Ebay mit den Persos macht, bzw ob sie auch darauf aufpassen und meine Daten nicht irgendwann im Dark-Web landen. 

 

Na ja, meine Summe ist jetzt nicht besonders hoch, also für mich schon aber im Vergleich zu anderen, sind es wahrscheinlich nur Peanuts. Gut ich habe nur Bücher verkauft, da waren jetzt keine Großerlöse vorprogrammiert, ging ja auch eher mehr ums Ausmisten und mal wieder Platz schaffen, für neue Bücher. Gewinn macht man selten mit Büchern, wenn man Glück hat, bekommt man bei einer gebundenen Ausgabe, die neu mal um die 20 Euro gekostet hat, noch die Hälfte vom Neupreis aber reich wollte ich ja eh  nicht werden, nur etwas leichter. 

Nachricht 443 von 496
Neueste Antwort

Betreff: eBay schafft ab dem 1. März 2023 für private Verkäufer alle Gebühren ab

Mein Dad hat ja auch einen Ebay-Acc und er meinte, früher musste man sich über das Post-Ident-Verfahren (Was immer das auch ist) verifizieren, bzw es war freiwillig, er fand es nicht schlecht, so sahen seine Käufer, dass er existiert und keine Fake ist. Er fand diese Ausweis Übermittlerei nicht gut, denn laut ihm hat man keine Kontrolle darüber, was Ebay mit den Persos macht, bzw ob sie auch darauf aufpassen und meine Daten nicht irgendwann im Dark-Web landen. 

@kruemmelchen2001 Guten Morgen!

 

Das mit dem Postident-Verfahren würde ich z.B. für alle Nutzer gut finden, also auch Käufer. Dann würde es so gut wie keine Fakeaccounts mehr geben. 

Wie es ganz genau ablief, weiß ich nur noch dunkel. Man hat was bekommen und damit ist man zur Post gegangen und hat sich mit seinem Ausweis legitimiert und das wurde notiert. Und ich glaube, die Post hat das dann auch weitergeleitet, anders macht es auch keinen Sinn. Vergleichbar wie wenn man bei einer Bank ein Konto eröffnet, da muß man sich ja auch legitimieren. 

 

Auch das mit den Problemen, was du mit dem hochladen des Ausweises schreibst, das liest man hier ganz oft.

Manche Menschen kann man sich im Leben auch sparen. Die taugen nicht mal als Erfahrung.
Nachricht 444 von 496
Neueste Antwort

Betreff: eBay schafft ab dem 1. März 2023 für private Verkäufer alle Gebühren ab

Jupp überwiegend Opfer, die mal schnell etwas verkaufen wollten, weil ja jetzt alles kostenlos ist oder Opfer die schon lange einen Ebay Acc haben aber nicht mehr aktiv waren. Summa Summarum alles Ebayer die Ebay ja unbedingt zurückwollte und mit ihren verständnislosen Agieren wieder vergrault hat. Deswegen rätsel ich immer noch, warum Ebay so agiert, wie sie agieren, denn in meinen Augen macht das null Sinn. Warum werden die Menschen erst angelockt und dann wieder kalt gestellt, indem man sie einfach nicht ausbezahlt und ewig hinhält.

 

Ich war zwar schon ein paar Wochen vor der "Alles ist kostenlos" da, vergrault haben sie mich aber trotzdem. Ich verstehe ja, dass ein Neuling, wie ich einer war, erst mal beobachtet wird, um zu schauen ob alles rund läuft, allerdings verstehe ich nicht, wie jemand mit hunderten Verkaufen und positiven Berwertungen, plötzlich wieder zum Neuling degradiert wird. An seiner Einstellung und seiner Seriösität hat sich ja nicht geändert, er war halt nur ne zeitling nicht aktiv, seinen Arzttitel verliert man ja auch nicht, wenn man mal ein paar Jahre Pause macht. 

Nachricht 445 von 496
Neueste Antwort

Betreff: eBay schafft ab dem 1. März 2023 für private Verkäufer alle Gebühren ab

Das hat mein Dad auch gesagt, denn so viele gestohlene Ausweise die da im Umlauf sind, ist die Verifizierung darüber eigentlich null und nichtig. Er meinte, da sei unser Postbote vorbeigekommen hat den Ausweis von ihm kontroliert und das Bild mit ihm verglichen, dann hätten sie gelacht, weil unser Postbote seit Jahrzehnten der gleiche ist, ist auf dem Land halt so und irgendwann hätte er von Ebay ein Abzeichen bekommen, welches seit dem direkt neben seinem Ebay-Nick steht. Gibt es dieses Post-Ident-Dingens nicht mehr oder warum macht Ebay das nicht einfach? 

 

Ps: Guten Morgen 🙂

Nachricht 446 von 496
Neueste Antwort

Betreff: eBay schafft ab dem 1. März 2023 für private Verkäufer alle Gebühren ab


@kruemmelchen2001  schrieb:

Das hat mein Dad auch gesagt, denn so viele gestohlene Ausweise die da im Umlauf sind, ist die Verifizierung darüber eigentlich null und nichtig. Er meinte, da sei unser Postbote vorbeigekommen hat den Ausweis von ihm kontroliert und das Bild mit ihm verglichen, dann hätten sie gelacht, weil unser Postbote seit Jahrzehnten der gleiche ist, ist auf dem Land halt so und irgendwann hätte er von Ebay ein Abzeichen bekommen, welches seit dem direkt neben seinem Ebay-Nick steht. Gibt es dieses Post-Ident-Dingens nicht mehr oder warum macht Ebay das nicht einfach? 

 

Ps: Guten Morgen 🙂


Doch @kruemmelchen2001  Postident- Verfahren gibt es weiterhin und wird vor allem von Onlinebanken genutzt...man muß dazu eine für das Verfahren zugelassene Filiale aufsuchen...Bei Ebay kommt da sicher vorrangig der  reine Kostenfaktor zum Tragen, weswegen das nicht mehr genutzt wird ...die Post läßt sich das nämlich fürstlich bezahlen....

*************************************************************************************
Die Vergangenheit ist geschrieben, aber die Zukunft ist noch nicht in Stein gemeißelt
( Captain Jean-Luc Picard)

Nachricht 447 von 496
Neueste Antwort

Betreff: eBay schafft ab dem 1. März 2023 für private Verkäufer alle Gebühren ab

@kruemmelchen2001 

eine Frage an dich:

hattest du nur die Möglichkeit, dich über Ausweis zu identifizieren oder

konntest du auch die Kontoverifizierung über die Zusendung von Mikrozahlungen

beantragen..es wundert mich, daß hier so wenige von dieser Möglichkeit Gebrauch machen. so daß ich mich frage, ob es auch hier wieder verschiedene Handhabungen gibt...und wenn ja, wie entschieden wird, wer welche Möglichkeit nutzen kann/darf

was deine einbehaltenen Auszahlungen betrifft....also die, von denen Ebay  fälschlicherweise behauptet, sie seien überwiesen worden...ich denke, ich persönlich wäre da jetzt an dem Punkt, mir anwaltliche Hilfe zu suchen...möglich wäre auch, sich an eine Verbrauchersendung wie zum Beispiel WISO zu wenden...da wurde schon einiges bewirkt...

*************************************************************************************
Die Vergangenheit ist geschrieben, aber die Zukunft ist noch nicht in Stein gemeißelt
( Captain Jean-Luc Picard)

Nachricht 448 von 496
Neueste Antwort

Betreff: eBay schafft ab dem 1. März 2023 für private Verkäufer alle Gebühren ab

Ahhh Danke für die Antwort. Aber ist das nicht einmalig oder muss man das immer wieder auffrischen? Habe ich meinen Dad jetzt gar nicht gefragt, er hat aber auch sonst nichts mehr dazu gesagt. Wenn es einmalig ist, dann sind die Unkosten ja auch nur einmalig aber Ebay wäre vermutlich einer sichere Plattform für alle, als so wie es jetzt ist. 

 

Wie beim Online-Banking? Also ich habe mein Konto seit ich auf der Welt bin, zuerst war es ein Sparkonto, mit 14 wurde daraus dann mein Taschengeldkoto und mit 18 wurde daraus dann mein Girokonto. Online-Banking mache ich auch aber da bekam ich von meiner Hausbank nur Unterlagen zugeschickt, die ich unterschreiben musste und welche ich dann persönlich wieder in der Filiale abgeliefert habe. Das Post-Ident-Dingens war da nicht dabei oder ich habe es nicht gecheckt, da will ich mich jetzt nicht festlegen.  Oder vielleicht hat meine Bank es nicht gemacht, weil sie mich schon von kleinauf kennen. 

Nachricht 449 von 496
Neueste Antwort

Betreff: eBay schafft ab dem 1. März 2023 für private Verkäufer alle Gebühren ab

hallo,

mein tip

lasse dir von deinem Familienanwalt ein schreiben aufsetzen in dem du 1 dein ebay konto kündigst 2 eine frist zur auszahlung auf dein konto xyz, setzt. 3 nach ablauf der frist, einen mahnbechscheid an ebay sendest denn dann müssen DIE den überweisungsbeleg für die zahung auf dein konto vorlegen.

 

Adresse findest du im impressum

Nachricht 450 von 496
Neueste Antwort

Betreff: eBay schafft ab dem 1. März 2023 für private Verkäufer alle Gebühren ab

Das mit den Microzahlungen habe ich gleich am Anfang gemacht, sonst kann man ja sein Bankkonto nicht verifizieren, bzw hinterlegen. Habe es Samstag oder Sonntag gemacht und am Montag oder Dienstag bekam ich von Ebay zwei kleine Beträge aufs Konto, die musste ich dann auf der Ebay Seite wieder eingeben und ein paar Tage später hat sich Ebay die zwei kleinen Beträge wieder geholt. Und die Woche drauf habe ich dann zum Verkaufen angefangen, Samstag liefen die Auktionen aus, Sonntag habe ich alles verschickt und Dienstag war von Ebay dann die Zahlung auf meinem Konto. Das war, das einzige Mal wo alles bilderbuchmässig über die Bühne ging, danach ging es nur noch bergab. 

Nachricht 451 von 496
Neueste Antwort

Betreff: eBay schafft ab dem 1. März 2023 für private Verkäufer alle Gebühren ab

@kruemmelchen2001 

nicht onlinebanking!!

ich habe "Onlinebanken" geschrieben... es gibt ja genügend Banken, bei denen du ein Konto eröffnen kannst, die aber keine Filialniederlassung haben, wo du persönlich vorbeikommen kannst, um dich zu identifizieren, was ja gesetzlich vorgeschrieben ist... diese Banken nutzen das Postidentverfahren...

 

*************************************************************************************
Die Vergangenheit ist geschrieben, aber die Zukunft ist noch nicht in Stein gemeißelt
( Captain Jean-Luc Picard)

Nachricht 452 von 496
Neueste Antwort

Betreff: eBay schafft ab dem 1. März 2023 für private Verkäufer alle Gebühren ab

moin,

früher gab es auch schon aktionen ab und an kostenlos einstellen keine provision oder nur 50 prozent provision mit alter zahlungsmethode und der laden hat gebrummt war super , also das kostenlos ist nicht 

der knackpunkt sondern die neue ZA, wenn  früher das angebot kam kostenlos einstellen keine provision

wurde eingestellt auf teufel komm raus, verkaufsprovision war nie das problem da ich durch ebay gut verkauft habe waren 10 prozent oder mehr kein thema, das thema ist das neue bezahlsystem.

allein die ganzen artikel bei ka waren früher mal das geschäft von ebay 

mittlerweile entwickelt sich ka  zu ebay, direkt kaufen, sicher bezahlen, angebot machen etc, überweisung , pay pal , bar bei abholung, oh ka darf mann hier gar nicht ausschreiben hmmm

Nachricht 453 von 496
Neueste Antwort

Betreff: eBay schafft ab dem 1. März 2023 für private Verkäufer alle Gebühren ab

Sorry habe mich verlesen, ist noch früh und mein Guten-Morgen-Chai-Latte hat seine Wirkung noch nicht entfaltet. Ach sowas wie diese N64 Bank, welche gerne von Abzockern auf EKA verwendet wird und wo überall vor gewarnt wird? Dann weiß ich jetzt, was du gemeint hast. Jetzt rattert es aber bei mir wieder im Kopf, wenn solche Banken das Post-Ident verwenden, warum sind diese Banken dann bei Abzockern so beliebt? Was entgeht mir hier gerade?

Nachricht 454 von 496
Neueste Antwort

Betreff: eBay schafft ab dem 1. März 2023 für private Verkäufer alle Gebühren ab

ich habe nicht die geringste Erfahrung mit der von dir erwähnten Bank...genauso wenig mit Abzockern...deshalb kann ich dir eine solche Frage nicht beantworten...

...das Postidentverfahren oder ein gleichwertiges Verfahren zum Beispiel über PC ist bei einer Kontoeröffnung vorgeschrieben und sagt nichts über die Seriosität der beteiligten Bank aus....

Ich musste das z. B. bei der Anlage von vermögenswirksamen Leistungen bei der IngDIBA machen...

*************************************************************************************
Die Vergangenheit ist geschrieben, aber die Zukunft ist noch nicht in Stein gemeißelt
( Captain Jean-Luc Picard)

Nachricht 455 von 496
Neueste Antwort

Betreff: eBay schafft ab dem 1. März 2023 für private Verkäufer alle Gebühren ab

Ja das wird wohl darauf hinauslaufen, unser Familienanwalt wurde schon kontaktiert und sitzt quasi schon in den Startlöchern. Ich hatte vor zwei Wochen noch irgendwie die Hoffnung, dass sich die Misere in Luft auflöst und ich mit Ebay weitermachen kann, denn es hat mir echt Spaß gemacht. Quasi Startschwierigkeiten, weil ich Neuling war/bin, die Hoffnung habe ich mittlerweile eigentlich nicht mehr, was mich auch etwas traurig stimmt, denn es hätte garantiert gut werden können. Unser Familienanwalt meinte, wir werden diese 30 Tage noch abwarten und dann wird er zur Tat schreiten, denn alles darüber hinaus, ist selbst mit meinem Status des Neulings nicht mehr verdrehtbar, zumal ich alles verzifiziert habe und meine Käufer auch schon ihre ersteigerte Ware haben und teilweise auch schon positiv bewertet haben. Diese 30 Tage Käuferschutz könnte Ebay für ihr Handeln heranziehen, allerdings nicht mehr, sobald der Käuferschutz nach 30 Tagen erlischt. Er hat natürlich noch viel mehr gesagt, allerdings habe ich mir jetzt nicht alles Wort für Wort abgespeichert. 

Nachricht 456 von 496
Neueste Antwort

Betreff: eBay schafft ab dem 1. März 2023 für private Verkäufer alle Gebühren ab

Der "Familienanwalt" setzt allen die Krone auf.

Du veralberst uns doch hier alle 😆

 

Aber einige brauchen das  anscheinend auch 😄

Nachricht 457 von 496
Neueste Antwort

Betreff: eBay schafft ab dem 1. März 2023 für private Verkäufer alle Gebühren ab

Erfahrung habe ich damit auch nicht wirklich, ich habe nur viel darüber gelesen, als ich mir damals einen EKA-Acc erstellt habe. Wollte nachforschen auf was ich achtgeben muss, um nicht in irgendeine Falle zu tappen. War aber völlig unbegründet, die meisten Verkäufer waren ziemlich lieb, gut vielleicht lag es auch daran, dass ich nur Bücher gekauft habe, also nichts wertvolles, wo sich ein "Betrug" gelohnt hätte. Ich habe auch mal Bücher getauscht, da ist auch alles reibungslos über die Bühne gegangen. Mit Abzockern habe ich eigentlich auch keine Erfahrung und ich kaufe viel online, ich unterhalte mich halt viel und schau ob es passt und was mein Bauchgefühl mir sagt, damit bin ich bis heute ziemlich gut gefahren. 🙂

Nachricht 458 von 496
Neueste Antwort

Betreff: eBay schafft ab dem 1. März 2023 für private Verkäufer alle Gebühren ab

Inwiefern? Sorry ich kann dir gerade nicht folgen. 

Nachricht 459 von 496
Neueste Antwort

Betreff: eBay schafft ab dem 1. März 2023 für private Verkäufer alle Gebühren ab


@kruemmelchen2001  schrieb:

Sorry habe mich verlesen, ist noch früh und mein Guten-Morgen-Chai-Latte hat seine Wirkung noch nicht entfaltet. Ach sowas wie diese N64 Bank, welche gerne von Abzockern auf EKA verwendet wird und wo überall vor gewarnt wird? Dann weiß ich jetzt, was du gemeint hast. Jetzt rattert es aber bei mir wieder im Kopf, wenn solche Banken das Post-Ident verwenden, warum sind diese Banken dann bei Abzockern so beliebt? Was entgeht mir hier gerade?


nun ja...eine Antwort habe ich doch noch für dich....noch vor ein paar Jahren war es echt so, daß du 

einem Schaltermitarbeiter deinen Ausweis vorgelegt hast...da gab es zwar schon immer Schulungen, woran man einen echten Ausweis erkennt, also an welchen wichtigen Merkmalen, aber Theorie und Praxis waren halt schon immer zweierlei....die Beurteilung ist alles andere als einfach, vor allem, wenn es sich dann auch noch um ausländische Dokumente handelt...mittlerweile werden die Ausweise, Identitätskarten und Pässe

eingescant und von einer Software gelesen und ausgewertet...die können Fälschungen entdecken und abgelaufene Dokumente werden gleich verweigert... es kommt allerdings auch gar nicht selten vor, daß

noch gültige Papiere und auch echte trotzdem abgelehnt werden, weil sie von den Programmen schlicht und ergreifend nicht erkannt werden...das nur als kleiner Exkurs, weil du ja gefragt hast und ich mich jahrelang mit der Materie herumschlagen musste...

ansonsten drücke ich dir die Daumen, daß du bald zu deinem Geld kommst...

*************************************************************************************
Die Vergangenheit ist geschrieben, aber die Zukunft ist noch nicht in Stein gemeißelt
( Captain Jean-Luc Picard)

Nachricht 460 von 496
Neueste Antwort
Hast Du Fragen? Diese Links könnten nützlich sein: