abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

eBay schafft ab dem 1. März 2023 für private Verkäufer alle Gebühren ab

Ab dem 1. März 2023 gilt ein neues Gebührenmodell. Alle Verkaufs- und Einstellgebühren werden ersatzlos gestrichen. Das Handeln auf eBay wird kostenlos. Auch die Kosten für das neue Bezahlverfahren werden zukünftig nicht mehr berechnet. Diese Änderung gilt ausschließlich für private Verkäufer. Die Gebühren für gewerbliche Händler bleiben unberührt.

 

Das sparen Verbraucher nun

Bisher betrug die Provision 11% des Gesamtpreises plus eine fixe Gebühr von bis zu 0,35 Euro. Damit ist das private Handeln über eBay für alle privaten Nutzer kostenlos. Hierbei handelt es sich um keine zeitlich befristete Sonderaktion.

 

Hintergründe

“Mit dem Wegfall der Gebühren beseitigt eBay die größte Hürde, die deutsche Verbraucher*innen bislang in Bezug auf das Verkaufen bei eBay.de gesehen haben. So stärkt eBay Deutschland den privaten Online-Handel und macht es privaten Verkäufer*innen in ökonomisch herausfordernden Zeiten noch attraktiver, über das Verkaufen bei eBay.de zusätzliches Geld in die Haushaltskasse zu spülen. Infolge der Neuerung erwartet eBay mehr gebrauchte und damit preisgünstigere Angebote für Käufer*innen.”, so das Unternehmen in seiner Pressemitteilung.

 

koelner1963_0-1677528346170.png

mehr unter: https://wortfilter.de/ebay-schafft-ab-dem-1-maerz-alle-gebuehren-ab 

 

Quelle: Gepostet von Mark Steier | Montag, 27. Februar 2023

Nachricht 1 von 496
Neueste Antwort
495 ANTWORTEN 495

Betreff: eBay schafft ab dem 1. März 2023 für private Verkäufer alle Gebühren ab

Auch wenn das "makaber" klingt ... vom Prinzip sind alle für sich selbst verantwortlich.

Aber wie man anhand einiger Themen sieht, besteht doch der ein oder andere Informationsaustausch.

 

Und das ist auch gut so, weil jeder von uns unterschiedliches Wissen hat und somit zu Diskussionen beitragen kann.

Tagsüber schlafen. Nachts hellwach. Niemals alt werden. Niemals sterben. Es ist so schön Vampir zu sein.
Nachricht 481 von 496
Neueste Antwort

Betreff: eBay schafft ab dem 1. März 2023 für private Verkäufer alle Gebühren ab

Ich habe nun gestern Abend mal in einigen meiner Sammlerkategorien nachgesehen:


In diesen gab es bei Sucheinstellung "Privat" bis 2020/2021 noch meist hoch dreistellige Angebote, gelegentlich sogar vierstellig.

Gestern fand ich dann inklusive aller monatelangen Rundendrehern entweder 117 oder 135 Angebote, je nach Kategorie.

Also gerade mal noch eine ebay-Seite der Suche füllend mit Sucheinstellung "120 Angebote".

Das ist erbärmlich wenig, die privaten sind scheinbar trotz Provisionsfreiheit weiterhin im Dauerstreik.


Warum das in diversen Neuware-Kategorien teils so deutlich anders aussieht?

Vermutlich, weil so einige gewerbliche Händler deren Angebote parallel unter einem wahrheitswidrigen Privat-Konto hier anbieten, um die Gewinnspanne halbwegs auf Normalmaß zu bringen.


Da kann ebay außer den grundsätzlichen Hinweisen auf gewerbliche Tätigkeit ab einem bestimmten Verkaufsvolumen wohl gar nichts machen. Und die Verantwortung bzgl. detektivischer Nachforschung zum Verkäufer sowie einer Meldung an welche Stellen auch immer dem Mitbewerber überlassen.


Soviel grundsätzlich zum Thema des privaten Verkäufers, der den Handel des gewerblichen Verkäufers torpediert.

Es gilt wohl meist die schwarzen Schafe in den eigenen Reihen zu finden!

Nachricht 482 von 496
Neueste Antwort

Betreff: eBay schafft ab dem 1. März 2023 für private Verkäufer alle Gebühren ab

Bitte schafft das wieder ab, in meiner Produkt Kategorie habe ich nun schon zwei "schein private Verkäufer" einer davon hat über 285 Angebote eingestellt, 546 verkaufte Artikel vor ca. einem - eineinhalb Monaten hatte dieser 0 Bewertungen nun 250 positive Bewertungen. Der andere hat 209 Artikel verkauft und 75 Angebote Online. Und wenn jemand sich ca. 48 Deos "privat" kauft und dann merkt oh der Duft gefällt mir nicht und dann es bei ebay reinstellt ist doch recht unwahrscheinlich.

Wir als gewerblichen habe probleme mit den Preisen mitzuhalten und treiben uns über kurz oder lang in den ruin, da diese keine Gebühren bezahlen und höchstwerscheinlich keine Steuern. Die können uns dann soweit unterbieten das es sich für gewerbliche nicht mehr rentiert. Ebenso werden von diesen Leuten jeglich gesetzliche Anbierterkennzeichnung sowie AGB, Widerrufsbehlerung umgangen. Ebenso ist es schlichtweg Steuerhinterziehung wenn diese keine Gwerbe angemeldet haben.

Ich bitte inständig diese Gebühren wieder einzuführen. Ihr hättet mal lieber nicht die kostenlose version von ebay verkauft (leider erlaubt der Text den richtigen Namen nicht) verkauft und hier alls so gelassen wie es ist.

Für die die es interessiert da kann man sich mal solche privaten Verkäufer anschauen und euch selbst davon überzeugen.  leider darf ich keine links senden aber user: zudem nimmt der eine davon dreißt einfach meine Produktbilder. Die beiden sind ca. zur gleichen zeit erstellt worden, man merke auch die ähnlichkeit der Namen vieleicht sogar die selbe Person.

Nachricht 483 von 496
Neueste Antwort

Betreff: eBay schafft ab dem 1. März 2023 für private Verkäufer alle Gebühren ab

Ihr hättet mal lieber nicht die kostenlose version von ebay verkauft (leider erlaubt der Text den richtigen Namen nicht) verkauft und hier alls so gelassen wie es ist.

 

Zum Glück wird das Teil dann endlich mal zum 16. Mai umbenannt so dass der Name ebay dort Geschichte ist.

Mag sein, dass dort noch kostenlos verkauft werden kann, indes nimmt es immer mehr zu dass auch dort zwanghaft sicheres Bezahlen eingeführt wird, also genau wie hier.

 

Und auch die Plattform dort ist gebunden ans Plattformensteuertransparenz-Gesetz, genau wie ebay.

Ich hoffe inständig, dass all die priverblichen - egal wo sie verkaufen - dann richtig, richtig zur Kasse gebeten werden.

Nachricht 484 von 496
Neueste Antwort

Betreff: eBay schafft ab dem 1. März 2023 für private Verkäufer alle Gebühren ab

@laedle_ek 

Ich  habe aufgrund deiner Angaben den Verkäufer gefunden...es ist einfach nur eine S.......

ich kann deinen Frust verstehen!

Hättest du denn nicht die Möglichkeit einer Abmahnung?...ihr verkauft doch im gleichen Segment

*************************************************************************************
Die Vergangenheit ist geschrieben, aber die Zukunft ist noch nicht in Stein gemeißelt
( Captain Jean-Luc Picard)

Nachricht 485 von 496
Neueste Antwort

Betreff: eBay schafft ab dem 1. März 2023 für private Verkäufer alle Gebühren ab

"Und auch die Plattform dort ist gebunden ans Plattformensteuertransparenz-Gesetz, genau wie ebay."
Die Meldung erfolgt aber nur, wenn die Bezahlung über deren Zahlsystem läuft.
Nachricht 486 von 496
Neueste Antwort

Betreff: eBay schafft ab dem 1. März 2023 für private Verkäufer alle Gebühren ab


@laedle_ek  schrieb:

 

Wir als gewerblichen habe probleme mit den Preisen mitzuhalten und treiben uns über kurz oder lang in den ruin, da diese keine Gebühren bezahlen und höchstwerscheinlich keine Steuern. Die können uns dann soweit unterbieten das es sich für gewerbliche nicht mehr rentiert. Ebenso werden von diesen Leuten jeglich gesetzliche Anbierterkennzeichnung sowie AGB, Widerrufsbehlerung umgangen. Ebenso ist es schlichtweg Steuerhinterziehung wenn diese keine Gwerbe angemeldet haben.


 

Mit hoher Wahrscheinlichkeit werden diese von Ihnen gemeinten Verkäufer sehr wohl ein Gewerbe angemeldet haben,

zur Gewinnsicherung oder -steigerung hier auf ebay jedoch unter einem (weiteren) privaten Konto verkaufen,

um sich eben diese Nebenpflichten sowie Gebühren und Provisionen zu sparen.

 

Ich wage es einfach zu bezweifeln, dass eine echte Privatperson eine solche von Ihnen benannte ebay-Erfolgsgeschichte hinlegt:

"einer davon hat über 285 Angebote eingestellt, 546 verkaufte Artikel vor ca. einem - eineinhalb Monaten hatte dieser 0 Bewertungen nun 250 positive Bewertungen".

 

Das bedarf ja schon echter Lieferketten sowie den Einkauf im großen Stil.

Natürlich mag es auch Ausnahmen geben. Ich jedoch vermute hinter solchen Verkäuferprofilen erfahrene Händler mit ausgereifter Logistik.

 

Nun wäre es an Ihnen, @laedle_ek ,

Ihren Mitbewerber zu identifizieren und weiteres zu veranlassen.

Nachricht 487 von 496
Neueste Antwort

Betreff: eBay schafft ab dem 1. März 2023 für private Verkäufer alle Gebühren ab

@viersektoren-verbannt 

du liegst völlig richtig...

wenn man ein wenig über die erhaltenen  Bewertungen  eines der  privaten Anbieter recherchiert, wird klar,

daß auch  über eine große andere  Plattform verkauft und die gleiche Logistik genutzt wird....

will heißen, da  gewerblich und hier privat..... 

*************************************************************************************
Die Vergangenheit ist geschrieben, aber die Zukunft ist noch nicht in Stein gemeißelt
( Captain Jean-Luc Picard)

Nachricht 488 von 496
Neueste Antwort

Betreff: eBay schafft ab dem 1. März 2023 für private Verkäufer alle Gebühren ab

"Das ist erbärmlich wenig, die privaten sind scheinbar trotz Provisionsfreiheit weiterhin im Dauerstreik." 

 

----------------

Aber selbstredend doch. Durch diesen durchsichtigen, fast schon als lachhaft zu bezeichnenden Gebühren-Wegfall-"Bonus" ändert sich doch nicht die Bohne hinsichtlich all den via ebay angefertigten u. im Ergebnis niemals hinnehmbaren Verk.-´Mühlsteinen´.  Ich versende doch keine Ware vorab, weiß nicht wann u. ob ich mein Geld erhalte ... und bleibe im Nebel, ob der Käufer durch den vielfach merkwürdig angefertigten Käufer-Schutz, nicht noch nach Wochen erfolgreich zu reklamieren anhebt.  Fazit: NEVER AGAIN! 

Nachricht 489 von 496
Neueste Antwort

Betreff: eBay schafft ab dem 1. März 2023 für private Verkäufer alle Gebühren ab

Danke an alle für eure Antworten. Aber ich bin langsam echt am überlegen ob, dass hier bei ebay überhaupt noch Sinn macht alleine schon wegen der Gebührenstruktur, Probelme mit Servicestatus (Versand mit Warenpost). Ich bin echt daran lieber das Geld das ich hier verbrenne, mit mäßigen Verkaufszahlen nicht lieber in einen eigenen Shop investiere und den Affenzirkus hier hintermir lasse.

Nachricht 490 von 496
Neueste Antwort

Betreff: eBay schafft ab dem 1. März 2023 für private Verkäufer alle Gebühren ab

börsenkurs  rutsch heut auf 36,77euro  

2021 lag die mal auf 66euro . was da los???

ebay wird weiter rutschen .

für jede veränderung hat ebay  eine klatsche bekommen.. am börsenkurs zu sehn

 

ich würde mal die zeit zurück drehn. wer wohl besser für ebay .auch für die mitarbeiter 

 

ich als user bin unzufrieden ebay ist nicht zufrieden. was soll der salat???? 

ebay hat sich selbst ins bein geschoßen.... warum?

verkäufer/käufer schutz ?!?!  warum hab ihr das geändert ? 

ebay war ne tolle plattform.

aber seit ca 6monaten macht es hier kein spaß mehr .

es ist kein wunder das die verkäufe einbrechen

es fehlen die user hier....

ebay LOKAL  oder KL  nochmals umsatzt einbrüche wegen den bezahlsystem

bei KL... zB... bei 10 user, hat man glück das 1 davon über das system verkaufen alles anderen  paypal + versand oder abholung in bar

das ist meine erfahrung was ich hier die letzten moante mit ebay so hatte.

das macht den user kein spaß auf ebay zu shopen .

das hier mein hobby für die user gebraucht hardware anzubieten.

da hat ebay viele verkäufer  kapput gemacht . dann die SICHBARKEIT. usw.

es geht immer weiter im leben auch ohne EBAY

ich verkauf auch auserhalb von ebay. hab meine eigene homepage . mein laden  macht bald wieder auf.

verkaufzahlen sind bei mir ok. auf ebay . 

die gebühren sind nicht so toll.... aber was willst du machen ..

FRISS oder STIRB

so ist das hier geworden für die händer die drauf angewiesen sind 🤣

Nachricht 491 von 496
Neueste Antwort

Betreff: eBay schafft ab dem 1. März 2023 für private Verkäufer alle Gebühren ab

😭das denke ich auch und ich sehe mit bangen dass sich die Zahl derer erhöht.....

Nachricht 492 von 496
Neueste Antwort

Betreff: eBay schafft ab dem 1. März 2023 für private Verkäufer alle Gebühren ab

Ich würde sagen der Hauptgrund für diesen Schritt ist die seit Jahren andauernd  Zweigleisigkeit von

Ebay und Ebay-Kleinanzeitgen.

Da dort privat schon immer Gebührenfrei laufen die "Privatverkäufer in Scharen auf diese Plattform.

Gespräche im Kreise meiner Freunde und Bekannten bestätigen mir das.

Da Ebay auch noch versucht dort die Sicherheit für den Käufer zu steigern ähnlich dem Küferschutz auf Ebay, verstärkt dies den Trend.

Wir gewerblichen Händler zahlen die Rechnung dafür, vielschichtig.

Nachricht 493 von 496
Neueste Antwort

Betreff: eBay schafft ab dem 1. März 2023 für private Verkäufer alle Gebühren ab

naja dafür werden wohl leider nun die privaten Verkäufe offenbar kaum noch den Interessenten angezeigt 😩
Ich habe wenn überhaupt, nur noch 6 Aufrufe in einer 7 tätigen Auktion = niemand sieht die privaten Auktionen überhaupt noch.

Das ist mich schon aufegefallen, weil ich selsbt auch mal gezielt nach gebrauchten Dingen suche, aber ich sehe keine mehr, weil es sehr umständlich geworden ist, die überhaupt noch zu sehen 🙄

 

Ich verstehe ja dass die Gewerblichen bevorzugt werden sollten, weil sie ja Gebühren zahlen müssen, aber WIe bitte soll man dann noch Artiekl privat verkauft bekommen, wnn niemand die mehr zu sehen bekommt?

Echt suboptimal gemacht nun.

Nachricht 494 von 496
Neueste Antwort

Betreff: eBay schafft ab dem 1. März 2023 für private Verkäufer alle Gebühren ab

@seanixe 

Du hast die Möglichkeit, deine Artikel zu bewerben, damit sie sichtbarer werden.....

Die Höhe des Anzeigentarifs kannst du selbst festlegen....

Eine Wiedereinführung der Verkaufsgebühren durch die Hintertür?

Entscheide selbst !

 

https://www.ebay.de/help/selling/listings/promoted-listings-overview/promoted-listings-standard?id=4...

 

 

 

*************************************************************************************
Die Vergangenheit ist geschrieben, aber die Zukunft ist noch nicht in Stein gemeißelt
( Captain Jean-Luc Picard)

Nachricht 495 von 496
Neueste Antwort

Betreff: eBay schafft ab dem 1. März 2023 für private Verkäufer alle Gebühren ab


@seanixe  schrieb:🙄

 

Ich verstehe ja dass die Gewerblichen bevorzugt werden sollten, weil sie ja Gebühren zahlen müssen, aber WIe bitte soll man dann noch Artiekl privat verkauft bekommen, wnn niemand die mehr zu sehen bekommt?


~~~~~~~~~~~~~~~~~

 

eigentlich beschweren sich ja eher die gewerblichen, dass die privaten immer bevorzugt angezeigt werden

 

hab spasseshalber mal bei Dir geschaut - gibt durchaus günstigere Anbieter, von daher ist es nicht verwunderlich, wenn Angebote nicht angeklickt werden

 

... die Uhr solltest Du so nicht beschreiben, sondern erstmal von einem Experten prüfen lassen, aus welchem Material sie ist

Nachricht 496 von 496
Neueste Antwort
Hast Du Fragen? Diese Links könnten nützlich sein: