abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Micro Deposit

Hallo,

 

ich hoffe mir kann jemand eine Antwort auf meine Frage geben.

Heute habe ich zwei EBAY MICRO-DEPOSIT Einzahlungen auf meinem Girokonto entdeckt.

In meinem Konto unter Zahlungen war ein Hinweis, dass ich mein Konto verifizieren muss und die Beträge der beiden Einzahlungen angeben muss um mein Konto zu verifizieren. Ich habe meine Kontodaten nicht geändert bzw. die Verifizierung nicht angestoßen. Auch habe ich in letzter Zeit bei eBay eingekauft und verkauft, also es wurden von meinem Konto eBay Transaktionen ausgeführt.

 

Nun zu meiner Frage: Warum muss ich mein Konto erneut verifizieren, ist das von eBay ein automatischer Vorgang?

Nachricht 1 von 22
Neueste Antwort
21 ANTWORTEN 21

Betreff: Micro Deposit

Nun zu meiner Frage: Warum muss ich mein Konto erneut verifizieren, ist das von eBay ein automatischer Vorgang?

 

@hariboo83 Hallo!

 

Die Antwort heißt ja.

 

Hier die Antwort einer eBay MA vom 21.12.2022:

 

Ja, es kann vorkommen, dass die Testbeträge mehrmals hintereinander verifiziert werden müssen. Dabei gibt es in unserem System unterschiedliche Auslöser dafür. In vielen Fällen handelt es sich nur um eine Routineprüfung und wir bitten dich, die Anweisungen zu befolgen, um deine Auszahlungen weiterhin ohne Unterbrechungen zu erhalten.

 

https://community.ebay.de/t5/Private-Verk%C3%A4ufer-innen/Erneute-Kontoverifizierung/m-p/4658518#M24...

Manche Menschen kann man sich im Leben auch sparen. Die taugen nicht mal als Erfahrung.
Nachricht 2 von 22
Neueste Antwort

Betreff: Micro Deposit

Vielen Dank für die sehr schnelle Antwort. Gerade in dem Bereich wäre es meiner Meinung nach wichtig dass eBay im Vorfeld eine Infomail verschickt. Ich war ein bisschen nervös was das ganze soll.

Habe die Verifizierung nun gemacht.

 

Danke!

Nachricht 3 von 22
Neueste Antwort

Betreff: Micro Deposit

@hariboo83 Du hast recht, das sollte eBay wirklich machen, denn ich denke, daß jeder unsicher ist, der so etwas bekommt.

Da die MA von eBay zur Zeit nicht anwesend sein kann, um sie direkt darauf anzusprechen, kann ich dir vorschlagen, wenn es zeitlich möglich ist, es morgen einfach bei der wöchentlichen Fragestunde einzubringen. 

https://community.ebay.de/t5/eBay-Fragestunde/Willkommen-zur-allgemeinen-eBay-Fragestunde-am-15-03-2...

Manche Menschen kann man sich im Leben auch sparen. Die taugen nicht mal als Erfahrung.
Nachricht 4 von 22
Neueste Antwort

Betreff: Micro Deposit

Ich vermute, das hängt mit dem „Plattformen-Steuertransparenzgesetz“ zusammen:

Seit dem 1. Januar 2023 müssen alle Online-Plattformen alle Einnahmen ans Finanzamt melden.

Wer demnach künftig mehr als 30 Artikel im Jahr verkauft oder in Summe mehr als 2.000 Euro einnimmt, dessen Daten muss der Plattform-Betreiber den Finanzbehörden übermitteln.

Dabei ist es egal, ob privater oder gewerblicher Verkäufer.

 

Wenn die beiden Beträge im Kontoauszug auftauchen, dann im eBay-Konto auf "verkaufen" gehen und dann auf "Übersicht". Dort erscheint rechts ein roter Balken, da drauf klicken und die beiden Beträge eingeben. Das war's dann schon 🙂

 

Ich wusste es auch nicht, habe aber eben mit eBay telefoniert 😉

 

Nachricht 5 von 22
Neueste Antwort

Betreff: Micro Deposit

@lady1106 Das hat mit dem PStTG bestimmt nichts zu tun, da das schon im letzten Jahr hier im Forum 1x aufgetaucht ist. 

Wenn jemand bis jetzt 3 Artikel verkauft hat, dann würde das keinen Sinn machen.

 

Außerdem wäre das Forum dann voll von Leuten, die  nachfragen würden, was das soll, das ist es aber in dem Fall nicht. 

Würde eBay nach der St-ID fragen, die für die Meldung erforderlich ist, dann wäre das etwas anderes. 

Manche Menschen kann man sich im Leben auch sparen. Die taugen nicht mal als Erfahrung.
Nachricht 6 von 22
Neueste Antwort

Betreff: Micro Deposit

Leider ging es zeitlich nicht bei der Fragerunde teilzunehmen.

 

Ich habe jetzt sicherheitshalber auch mal mein ebay und banking passwort geändert, sicher ist sicher.

Nachricht 7 von 22
Neueste Antwort

Betreff: Micro Deposit


@hariboo83  schrieb:

Leider ging es zeitlich nicht bei der Fragerunde teilzunehmen.

 

Ich habe jetzt sicherheitshalber auch mal mein ebay und banking passwort geändert, sicher ist sicher.


@hariboo83 Guten Abend!

 

Siehst du, das ist das beste Beispiel, wie man Nutzer verunsichern kann. Ich wünsche mir, daß eBay sich einfach mal in die Köpfe von Leuten reinversetzt. 

Wenn du Anweisungen über deine eBay Nachrichten hast, dann folgst du denen.

Manche Menschen kann man sich im Leben auch sparen. Die taugen nicht mal als Erfahrung.
Nachricht 8 von 22
Neueste Antwort

Betreff: Micro Deposit

@aftoncooper 

Du bist der Profi, war nur eine Vermutung von mir. 

Aber vllt hilft es wenigstens jemanden, zu finden, wo man die kleinen Beträge eingeben/bestätigen muss.

Nachricht 9 von 22
Neueste Antwort

Betreff: Micro Deposit

Hallo,

 

danke für die ganzen Kommentare zu dem Thema.

 

Ebay hat ja in zwei Buchungen insgesamt 0,10€ überwiesen und jetzt den Betrag 1x im gesamten wieder abgebucht. Seltsam, seltsam, ist das vielleicht ein Bug im Verifizierungsautomatismus?

Nachricht 10 von 22
Neueste Antwort

Betreff: Micro Deposit

@hariboo83 Guten Abend!

 

Bei eBay steht nur drin, daß die Testzahlungen wieder abgebucht werden, aber nicht, daß es in zwei Buchungen geschieht.

Als Gutschrift= 2 Buchungen

Als Lastschrift= 1 Buchung

Manche Bankkunden müssen ja wohl für jede Buchung bezahlen, so sparen sie 1x.

Es geht ja darum, das Bankkonto zu bestätigen.

 

Bei Testzahlungen kann es bis zu 3 Werktage dauern, bis sie auf Ihrem Konto eingehen. Wir senden Ihnen eine E-Mail, um den Eingang zu bestätigen. Die Testzahlungen werden innerhalb weniger Tage von Ihrem Bankkonto wieder abgebucht.

 

Das bringt mich eigentlich zu der Frage, warum macht eBay grundsätzlich nicht nur eine Testzahlung?

 

 

Manche Menschen kann man sich im Leben auch sparen. Die taugen nicht mal als Erfahrung.
Nachricht 11 von 22
Neueste Antwort

Betreff: Micro Deposit

Mega nervig bin seit 21 Jahren auf Ebay was soll dass.

 

Vorallem ärgern tut mich dass hier..

"Wir buchen die geringen Beträge der Testzahlungen innerhalb der nächsten 3 Tage von Ihrem Bankkonto ab. Es kann 1-2 Tage dauern, bis wir Ihre aktualisierten Angaben verifiziert haben."

 

Schön eine Buchung nach den Freibuchungen, kostet mich bei meiner Bank 50 Cent mittlerweile, unnötige Buchungskosten werden so Verursacht, ich bin genervt und sauer!

Nachricht 12 von 22
Neueste Antwort

Betreff: Micro Deposit

Na ebay kann ja nu nix für, wenn deine Bank dir Gebühren für wieviele ? Buchungen berechnet . @fafnyr77 

Nachricht 13 von 22
Neueste Antwort

Betreff: Micro Deposit

DOCH! Mein Konto ist seit ewigen Zeiten aktiv, also beides Bank sowie Ebaykonto, für irgentwelches Rumgebuche gibt es keinen plausiblen Grund.

Nachricht 14 von 22
Neueste Antwort

Betreff: Micro Deposit

Doch, gibt es:

 

ebay muss als Inhaber einer Banklizenz zum einen sicherstellen, dass es sich um Ihr persönliches Bankkonto handelt, nicht um das Ihrer Frau z.B.

 

Zum anderen muss ebay durch die nunmehr auch per Definitionen zur ebay-Zahlungsabwicklung möglichen Abbuchungen von Ihrem Konto sicherstellen,

dass es sich um ein giroähnliches oder Girokonto handelt, von welchem eben auch ein Einzug durch ebay möglich ist.

 

Nutzungsbedingungen für die Zahlungsabwicklung bei eBay | eBay.de

 

Punkt 9

 

Es ist also kein reines Auszahlungskonto mehr.

Nachricht 15 von 22
Neueste Antwort

Betreff: Micro Deposit

Ein Feld "Übersicht" finde ich dort nicht.

 

Nachricht 16 von 22
Neueste Antwort

Betreff: Micro Deposit

Hallo,

 

die Bankverbindung (IBAN) mit diesem seltsamen "Micro Deposit" ist eine andere als die die von dem Konto, von dem ich einen Verkaufsertrag (nur 1,00€) erhalten habe.

Da das letzte eine Lastschrift war, habe die diese Gläubiger-ID vorsichthalber bei meiner Bank sperren lassen.

Ich habe nie einer solchen Aktion zugestimmt. Wenn ebay Geld von mir haben wollen, dann überweise ich es.

Und wenn ich was kaufe, dann bezahle ich mit PayPal.

Also alle schön achtsam sein.

 

Nachricht 17 von 22
Neueste Antwort

Betreff: Micro Deposit


@muenchklausen  schrieb:

Hallo,

 

die Bankverbindung (IBAN) mit diesem seltsamen "Micro Deposit" ist eine andere als die die von dem Konto, von dem ich einen Verkaufsertrag (nur 1,00€) erhalten habe.

Da das letzte eine Lastschrift war, habe die diese Gläubiger-ID vorsichthalber bei meiner Bank sperren lassen.

Ich habe nie einer solchen Aktion zugestimmt. Wenn ebay Geld von mir haben wollen, dann überweise ich es.


 

Das wage ich zu bezweifeln!

 

Auswählen der Zahlungsmethode für die Verkaufskosten | eBay

 

Sie wissen schon, worauf Sie sich mit Ihren Verkäufen eingelassen haben, @muenchklausen ?

Ich denke: Eher nicht.

 

Hier mal etwas zu lesen für Sie, damit Sie sich nicht ärgern müssen, wenn Sie aus künftigen Verkäufen gar kein Geld von ebay ausgezahlt bekommen:

 

Als Verkäufer registrieren | eBay

 

Nutzungsbedingungen für die Zahlungsabwicklung bei eBay | eBay.de

Nachricht 18 von 22
Neueste Antwort

Betreff: Micro Deposit

alena@ebay
Community Support Team
Community Support Team

Hallo @hariboo83 

Wie in deinem Fall handelt es sich nur um die Routineprüfung, damit du deine Auszahlungen weiterhin erhalten wirst. Den Vorschlag, das in Zukunft vielleicht vorab eine Info kommt, gebe ich gern weiter.

Liebe Grüße

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 19 von 22
Neueste Antwort

Betreff: Micro Deposit

Hallo zusammen,

 

ich habe ebenfalls Micro-Abbuchungen, benötige allerdings eine Rechnung bzw. einen Beleg, wofür das Geld verwendet wurde. Hat hier jemand bereits Erfahrungen gemacht?

 

Lieben dank 🙂

Nachricht 20 von 22
Neueste Antwort
Hast Du Fragen zur Sicherheit? Fang hier an: