abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nach 20 Jahren eBay: absurde Forderungen nach Ausweiskopie und einbehaltene Auszahlungen

Ich bin seit April 2002(!) bei eBay angemeldet und habe 875 Bewertungen. Laut Verkäufer-Cockpit ist mein "Servicestatus" seit jeher "Überdurchschnittlich", meine Bewertungen sind 100% Positiv.

 

Seit Ende Mai versucht das dahinsiechende US-Unternehmen eBay nun unter dem Vorwand "Wir konnten Ihre Angaben zur Identität nicht verifizieren." (warum auch immer und wie auch immer) eine Kopie meines Personalausweises zu erpressen, obwohl sich an meiner Bankverbindung, die mit meinem Ausweis ja nichts zu tun hat, seit über 20 Jahren rein gar nichts geändert hat und auch mein stets verifiziertes PayPal-Konto funktioniert seit jeher wunderbar.

 

Bei der letzten Auszahlung gegen Ende Mai lief auch alles wie seit Jahrzehnten ohne Probleme und mit dem neuen Zahlungssystem bin ich bisher klargekommen, auch wenn mir bewusst ist, dass es nur eingeführt wurde, damit eBay mal wieder versteckt die Gebühren erhöhen kann. Seit ein paar Tagen gibt es übrigens nicht einmal mehr 10% des Verkaufserlöses als eBay-Punkte, sondern nur noch 7%. Direkte Gutschriften wie früher sind wohl auch längst Geschichte.

 

Jedenfalls begnügen sich sogar Krankenkassen und Behörden mit Briefen, wenn sie meine Anschrift bestätigen möchten, aber aus irgendeinem Grund will eBay an meine Daten, die eine simple Online-Handelsplattform aus den USA ganz sicher nichts angehen. Das macht auch sonst kein Online-Händler, nicht einmal PayPal und auch nicht **bleep**.

 

Mir ist schon bewusst, dass diese Schikane und die manipulativen Texte völlige Absicht sind, nur verstehe ich nicht, wie es sich für eBay lohnen soll, Privatkunden gezielt zu vergraulen? Erst letztes Jahr musste eBay gegenüber Analysten mal wieder einen Rückgang der 'active buyers' gegenüber Investoren und Analysten verkünden und so geht es seit Jahren. Auch 2022 ging es weiter und der Umsatz ist um 6% gefallen, während es in der aktuellen Situation sicher nicht besser wird, wenn man so agiert.

 

Die Frage an die Community lautet:

 

-> Wie lange darf eBay mein Geld willkürlich einbehalten? Es geht um über 500 Euro und ich gehe davon aus, dass eBay sich strafbar macht, wenn sie einfach ohne jede plausible Begründung mein Eigentum stehlen ("verfügbare Auszahlungen" sind da, aber "Es stehen keine Auszahlungen an." und das lässt sich nicht ändern). Hat schon jemand Erfahrungen damit gesammelt oder gar einen Anwalt bemüht?

 

Sobald ich mein Geld habe, kündige ich mein eBay-Konto und gehe dann wie so viele andere auch zu **bleep**. Es ist kein Wunder, dass es sich hier um eine sterbene Plattform handelt, die sich munter ihr eigenes Grab schaufelt...

 

PS.

 

Das eBay-Kundenservice-Portal wurde auch meisterhaft so designt, dass es völlig unmöglich ist, den Support einfach mal schriftlich zu erreichen, außer vll per Brieftaube über die geheime Adresse, die man nur versteckt im Impressum findet. Die Gestaltungsmühe, die dabei an den Tag gelegt wird, schriftlichen Kontakt zu vermeiden, ist schon erstaunlich. Ich frage mich, ob eine Klage wegen Diskriminierung von Menschen mit Hörschädigung bei diesem de facto vorhandenen Telefon-Zwang Erfolg hätte, denn nicht jeder kann so easy telefonieren und vor allem ist es schlechter nachweisbar.

 

PS².

 

lustig, eBay versucht schon einfach die Namen der Alterantiven zu zensieren

Nachricht 1 von 142
Neueste Antwort
141 ANTWORTEN 141

Betreff: Nach 20 Jahren eBay: absurde Forderungen nach Ausweiskopie und einbehaltene Auszahlungen

@sinmarfi 

eigentlich heißt das

"wes Brot ich ess, des Lied ich sing...

aber laß mal gut sein...  Miriam tut doch auch nur den Job, für den sie bezahlt wird....

auch wenn ich die Antworten nicht in Ordnung finde, verbockt haben das doch ganz andere,

aber die stellen sich keiner Kritik....

*************************************************************************************
Die Vergangenheit ist geschrieben, aber die Zukunft ist noch nicht in Stein gemeißelt
( Captain Jean-Luc Picard)

Nachricht 61 von 142
Neueste Antwort

Betreff: Nach 20 Jahren eBay: absurde Forderungen nach Ausweiskopie und einbehaltene Auszahlungen

Hallo @perfect-sally ,

ja hast recht, obwohl sinngemäß das gleiche.

Ob der Sinn ankommt?

Wohl eher nicht.

Nachricht 62 von 142
Neueste Antwort

Betreff: Nach 20 Jahren eBay: absurde Forderungen nach Ausweiskopie und einbehaltene Auszahlungen

Nee, eher nicht

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 63 von 142
Neueste Antwort

Betreff: Nach 20 Jahren eBay: absurde Forderungen nach Ausweiskopie und einbehaltene Auszahlungen


@dmary56  schrieb:

@sinmarfi 

eigentlich heißt das

"wes Brot ich ess, des Lied ich sing...

aber laß mal gut sein...  Miriam tut doch auch nur den Job, für den sie bezahlt wird....

auch wenn ich die Antworten nicht in Ordnung finde, verbockt haben das doch ganz andere,

aber die stellen sich keiner Kritik....


 

Völlig zutreffend!

 

Wobei auch miriam@ebay inzwischen festgestellt haben dürfte,

wieviele der ehemaligen, etwas pathetisch ausgedrückt "treu ergebenen Anhängerschar" der hier in der Gemeinschaft Schreibenden bereits ebenfalls ebay den Rücken zukehren. 

 

Manch einer verkauft unter diesen Umständen rigoros nicht mehr,

andere haben sogar das Kaufen eingestellt,

nochmals andere haben ihr Umsatzvolumen deutlichst reduziert,

und wirklich viele bringen ihre Unzufriedenheit regelmäßig in unterschiedlicher Intensität zum Ausdruck.

 

Wenn also selbst "der harte Kern" schon nicht mehr recht mitspielen will,

für was könnte das ein Zeichen sein?

Und wie könnte das nach oben durchgereicht werden? Wenn man es denn überhaupt kann.

Nachricht 64 von 142
Neueste Antwort

Betreff: Nach 20 Jahren eBay: absurde Forderungen nach Ausweiskopie und einbehaltene Auszahlungen

Naja für mir ist die Vorgehensweise nicht seriös. Jede normale Bank kommt erst mit einem ins Geschäft bevor alle Bedingungen geklärt sind. Hier geht man allerdings den anderen Weg. Erst das Geschäft und dann der Vertrag. Stellen wir uns mal die Frage warum handhabt ebay das so? Weil ein Massiver Einbruch seit Mai 2021 stattgefunden hat. Käufer verschwinden, Verkäufer verschwinden, Umsatz im Keller, Aktie hat mehr wie 30 % eingebüßt und Tendenz weiter fallend. Ebay scheint jeden Verkäufer zu brauchen....... Sonst kann da Management bald einpacken, wenn ich als Aktionär 4 Dollar als Dividende bekomme meine Aktie aber 10 Dollar verlieret.Wieviel Gewinn habe ich gemacht?
Nachricht 65 von 142
Neueste Antwort

Betreff: Nach 20 Jahren eBay: absurde Forderungen nach Ausweiskopie und einbehaltene Auszahlungen

Hallo @non-soli-cedit ,

genau so ist es.

"Nicht seriös" ist noch recht wohlwollend ausgedrückt. Landet ja auch sonst im Schredder.

Hoffe mal, dass @drecks_mitgliedsname seine Interessen durchgesetzt bekommt,

auch wenn es lange dauern kann.

Eingefrorene Mittel bei seimem Gegenüber sind wohl noch reichlich vorhanden.

Aber auch die werden schwinden.

Nachricht 66 von 142
Neueste Antwort

Betreff: Nach 20 Jahren eBay: absurde Forderungen nach Ausweiskopie und einbehaltene Auszahlungen

Hey, geht mir genauso. Ich bin schon von 2000 , also über 22 Jahre dabei ! 

" Ihre Auszahlungen werden temporär einbehalten, bis Sie Ihre Kontodetails aktualisiert haben. Bitte aktualisieren Sie diese bis 04. Aug. 2022, um weitere Einschränkungen zu vermeiden. "

Wobei ich lange überlegen musste, ob ich meinen Perso überhaupt kopieren darf, da das ja auch nicht erlaubt ist. Nach 5 -6 Versuchen wurde mein Perso angenommen. Also ich habe alle Angaben erfüllt und es ändert sich trotzdem nichts. Um "Weitere Einschränkungen" zu Vermeiden (welche Undefinierten auch immer) habe ich erstmal für diesen Monat ALLE Angebote Beendet... Wie lange ... wir werden sehen ...

Auch bin ich Erschüttert, das ebay ein Derartiges Sicherheitsprogramm hochfährt ... 2-3 Captures, einem Computer Bestätigen das ICH ein Mensch bin, und das Zusätzlich zum User-Namen und Passwort !! Wie UNsicher ist ebay denn jetzt überhaupt, wenn ebay Derartige Pseudo-Sicherrungen hochfährt ? Oder soll nur der ebay Verkauf wie unsere Gesammte Wirtschaft an die Wand gefahren werden ??

Wie bereits auch einige andere ebayer geschrieben haben, kostet uns das nur Nerven und Lebenszeit !

Alles Andere wurde schon Gesagt ...

Nachricht 67 von 142
Neueste Antwort

Betreff: Nach 20 Jahren eBay: absurde Forderungen nach Ausweiskopie und einbehaltene Auszahlungen

Auch bin ich Erschüttert, das ebay ein Derartiges Sicherheitsprogramm hochfährt ... 2-3 Captures, einem Computer Bestätigen das ICH ein Mensch bin, und das Zusätzlich zum User-Namen und Passwort !! Wie UNsicher ist ebay denn jetzt überhaupt, wenn ebay Derartige Pseudo-Sicherrungen hochfährt 

 

Hallo @j-r-ewing !

 

Ich durfte gestern 6 Captchas "lösen", normal sind mittlerweile immer zwei hintereinander, was ich schon nervig finde. Ich habe nichts gegen Sicherheit,  aber bei eBay ist das anscheinend nicht in Reih und Glied. 

Irgendwie total verquer programmiert.

So wie hier läuft es auch nirgendwo anders. 

Manche Menschen kann man sich im Leben auch sparen. Die taugen nicht mal als Erfahrung.
Nachricht 68 von 142
Neueste Antwort

Betreff: Nach 20 Jahren eBay: absurde Forderungen nach Ausweiskopie und einbehaltene Auszahlungen

Wie wurde denn vor 18 jahren das Referenzkonto verifiziert?

Die Gesetze haben sich verändert.

Könnte ja auch sein das 18 Jahre lang Geldwäsche betrieben wurde....

Ich spreche hier nicht von dir, sondern von einer Möglichkeit!

Gruss

Nachricht 69 von 142
Neueste Antwort

Betreff: Nach 20 Jahren eBay: absurde Forderungen nach Ausweiskopie und einbehaltene Auszahlungen

Na, ich denke eher es geht hier um Provisionen und die Fülle der Anzeigen.....

Gruss

Nachricht 70 von 142
Neueste Antwort

Betreff: Nach 20 Jahren eBay: absurde Forderungen nach Ausweiskopie und einbehaltene Auszahlungen

Wie wurde denn vor 18 jahren das Referenzkonto verifiziert?

 

@diesunddaspt 

 

Man hat doch 1 oder 2 Cent auf das Konto überwiesen bekommen und wenn das Geld nicht an eBay zurückging, dann war alles in Butter. 

Und bei der Geldwäsche würde das in dem Fall ja die Banken betreffen und ich hoffe doch, daß die dann nicht 18 Jahre blind sind....

https://bankenverband.de/themen/fragen-und-antworten-zum-thema-geldwaesche/

 

Manche Menschen kann man sich im Leben auch sparen. Die taugen nicht mal als Erfahrung.
Nachricht 71 von 142
Neueste Antwort

Betreff: Nach 20 Jahren eBay: absurde Forderungen nach Ausweiskopie und einbehaltene Auszahlungen

Also ich habe hier viele Jahre mit dem Bankkonto meiner Frau verkauft.

Da hat die Cent Überweisung nichts gebracht.

Was die Banken (und jetzt die "Zahlungsdienstleister" ) denke ich das die Regelungen verschärft wurden.

Meine Meinung, die natürlich nicht unfehlbar ist.

Dafür ist ein Forum schliesslich da.

Gruss

Nachricht 72 von 142
Neueste Antwort

Betreff: Nach 20 Jahren eBay: absurde Forderungen nach Ausweiskopie und einbehaltene Auszahlungen

 

Es wurde seinerzeit verifiziert, dass das Bankkonto existiert, um die Gebühren abbuchen zu können, mehr nicht!

 

Und wie ich immer gerne ausführe, hätte es auch das Bankkonto deiner Tante Erna sein können.

 

Es wurde damals nicht, so wie es nun vom Gesetzgeber vorgeschrieben ist, verifiziert, dass du der Bankkontoinhaber bist, bzw. dass der Ebay-Accountinhaber mit dem Bankkontoinhaber übereinstimmt.

 

 

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 73 von 142
Neueste Antwort

Betreff: Nach 20 Jahren eBay: absurde Forderungen nach Ausweiskopie und einbehaltene Auszahlungen

"Also ich habe hier viele Jahre mit dem Bankkonto meiner Frau verkauft".

 

@diesunddaspt In dem Fall hast du natürlich recht, daß eBay Mitglied und Kontoinhaber identisch sein müssen, was jetzt die sogenannte neue Zahlungsabwicklung betrifft. 

 

Früher waren manche Sachen einfacher, aber das war eben früher.  

Manche Menschen kann man sich im Leben auch sparen. Die taugen nicht mal als Erfahrung.
Nachricht 74 von 142
Neueste Antwort

Betreff: Nach 20 Jahren eBay: absurde Forderungen nach Ausweiskopie und einbehaltene Auszahlungen

Hallo Afton, schön mal wieder von Dir zu hören, JR.

Aber jetzt mal zu den Fakten :

Die Aufforderung " Ihre Auszahlungen werden temporär einbehalten, bis Sie Ihre Kontodetails aktualisiert haben. Bitte aktualisieren Sie diese bis 04. Aug. 2022, um weitere Einschränkungen zu vermeiden. " sind weder Konkret noch Nachvollziehbar. Ich Bedaure schon meinen Perso kopiert zu haben, da das schon nicht legal ist. Und da dieser erst nach 5 -6 Versuchen angenommen wurde, liegt die Vermutung nahe, das ebay Gehackt wurde. Die Aufforderung steht immer noch und ich soll jetzt einen ANDEREN Ausweiß hochladen als den vorherigen !! Also ist hier Irgendwas Faul und Stinkt. Vielleicht ist ebay ja auch PLEITE und behält darum die Kohle ?

Jedes Capture ist ein Versuch, den Standort zu ermitteln ... was niemanden interessieren sollte, von wo aus ich gerade telefoniere ...

Ich halte meine Daten immer Aktuell und damit auf dem Neuesten Stand. Über einen (Hirnrissigen) Vorwurf der Geldwäsche hat nicht ebay oder deren Agenten zu Entscheiden, sondern die Staatsanwaltschaft !

Das Geld Fremder (Kunden) zurückzuhalten (Beschlagnahme) ohne Triftige Begründung, sondern nur mit Fadenscheinigen Unbegründeten Sätzen, ist mit Sicherheit Illegal.

Wie Gesagt - um "Weitere Einschränkungen" zu Vermeiden (welche Undefinierten auch immer) habe ich erstmal für diesen Monat ALLE Angebote Beendet... und das kann ich nur Jedem Empfehlen, der Hier Ähnliche Probleme hat - Vielleicht ist es ja auch nur ein BUG !

~JR.

Nachricht 75 von 142
Neueste Antwort

Betreff: Nach 20 Jahren eBay: absurde Forderungen nach Ausweiskopie und einbehaltene Auszahlungen

Guten Morgen @j-r-ewing !

 

Ich freue mich auch, dich mal wieder zu lesen. 

 

Das fatale an der ganzen Situation ist doch, daß Verkäufer der neuen Zahlungsabwicklung zustimmen und eBay läßt sie dann verkaufen. Und wenn irgendwann ein bestimmtes Umsatzvolumen erreicht ist, dann kommen sie mit der Aktualisierung um die Ecke und behalten die Auszahlungen erstmal ein.

Und genau das halte ich für nicht korrekt. Alle Verkäufer- egal wann sie mit der neuen ZA anfangen- sollten alle das gleiche Prozedere vorher machen müssen und dann erst zum verkaufen zugelassen werden. 

 

Und beim Zahlungseinbehalt gibt es noch was spezielles: da geht es nach Luxemburger Recht.

Wer also sein Recht durchsetzen möchte, der darf sich warm anziehen. 

Und wie lange das Geld einbehalten wird, dazu habe ich bisher noch keine Antwort gesehen. 

 

Mit dem beenden der Angebote hast du das richtige getan, warum sollst du auf noch mehr Geld warten müssen, wenn es zu Verkäufen kommt!

 

Aber ein BUG ist gas ganze leider nicht, das was du gerade erlebst, das hatten schon etliche VK vor dir, leider.

Manche Menschen kann man sich im Leben auch sparen. Die taugen nicht mal als Erfahrung.
Nachricht 76 von 142
Neueste Antwort

Betreff: Nach 20 Jahren eBay: absurde Forderungen nach Ausweiskopie und einbehaltene Auszahlungen


@j-r-ewing  schrieb:

Hallo Afton, schön mal wieder von Dir zu hören, JR.

Aber jetzt mal zu den Fakten :

Die Aufforderung " Ihre Auszahlungen werden temporär einbehalten, bis Sie Ihre Kontodetails aktualisiert haben. Bitte aktualisieren Sie diese bis 04. Aug. 2022, um weitere Einschränkungen zu vermeiden. " sind weder Konkret noch Nachvollziehbar. Ich Bedaure schon meinen Perso kopiert zu haben, da das schon nicht legal ist. Und da dieser erst nach 5 -6 Versuchen angenommen wurde, liegt die Vermutung nahe, das ebay Gehackt wurde. Die Aufforderung steht immer noch und ich soll jetzt einen ANDEREN Ausweiß hochladen als den vorherigen !! Also ist hier Irgendwas Faul und Stinkt. Vielleicht ist ebay ja auch PLEITE und behält darum die Kohle ?

[...]


Hallo @j-r-ewing! Es tut mir leid zu sehen, dass du so verärgert bist und die Verifizierung bisher noch nicht geklappt hat. Wichtig ist, dass die im eBay-Konto hinterlegten Angaben (alle Vor- und Nachnamen) exakt mit den auf dem Ausweis hinterlegten Daten übereinstimmen. Zusätzlich empfehlen wir, angeforderte Dokumente stets in einer hohen Bildqualität hochzuladen.

 

Falls du die Verifizierung immer noch nicht durchlaufen kannst, obwohl du deine Angaben bei eBay aktualisiert und das Dokument nochmals hochgeladen hast, melde dich bitte noch einmal hier oder bei unserem Kundenservice, sodass eine manuelle Prüfung durchgeführt werden kann.

Werden VPNs oder gewisse Browser-Schutzsysteme genutzt, kann es möglicherweise (nicht nur bei der Nutzung von eBay.de) vermehrt zu Captcha-Abfragen kommen.

Liebe Grüße
Miriam

⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay
Nachricht 77 von 142
Neueste Antwort

Betreff: Nach 20 Jahren eBay: absurde Forderungen nach Ausweiskopie und einbehaltene Auszahlungen

Hallo,

 

Ich hab mal eine frage kann man sein Bild schwärzen? oder muss ebay alles haben? ich finde das irgendwie ziemlich merkwürdig einfach so sein Perso auf irgendein Server hochzuladen!.

 

lg

Nachricht 78 von 142
Neueste Antwort

Betreff: Nach 20 Jahren eBay: absurde Forderungen nach Ausweiskopie und einbehaltene Auszahlungen

Hallo @aggrotobias ,

meines Wissens nach darf am Ausweis beziehungsweise dessen Abbildung gar nichts verändert, also auch nicht geschwärzt werden.

 

Älteren Beiträgen zufolge muss das sogar eine sehr gute Aufnahme sein, am besten per Scanfunktion oder aber mit sehr hoher Auflösung ohne Wackler als Foto.

Am besten mit Stativ oder Kamera / Handy auf einem stabilen Gegenstand gestützt beim Fotografieren.

 

Das einzige, was geschwärzt werden darf sind einzelne Kontobewegungen auf einem aktuellen Kontoauszug der Bank, falls diese Methode zur Verifizierung des Bankkonto genutzt wird.

Nachricht 79 von 142
Neueste Antwort

Betreff: Nach 20 Jahren eBay: absurde Forderungen nach Ausweiskopie und einbehaltene Auszahlungen


@aggrotobias  schrieb:

Hallo,

 

Ich hab mal eine frage kann man sein Bild schwärzen? oder muss ebay alles haben? ich finde das irgendwie ziemlich merkwürdig einfach so sein Perso auf irgendein Server hochzuladen!.

 

lg


 

Tagchen @aggrotobias  lies bitte diese Bestimmungen dazu durch

 

https://www.ebay.de/help/selling/getting-paid/registering-seller?id=4792

Dokumente bei eBay hochladen

Wenn Sie Dokumente bei eBay hochladen, müssen die hochgeladenen Dateien den Richtlinien von eBay entsprechen. Sie sollten sicherstellen, dass die Namen in den Dokumenten mit den Namen in Ihrem eBay-Konto übereinstimmen. Außerdem müssen die Dateien:

  • als JPEG, JPG, PDF oder PNG vorliegen
  • von Rand zu Rand sichtbar sein, einschließlich aller vier Ecken - wir können Ihre Angaben möglicherweise nicht überprüfen, wenn das Bild unscharf ist oder Informationen abgeschnitten sind
  • eine maximale Dateigröße von 10 MB haben
  • in Farbe sein

 

Wenn du hier weiter verkaufen möchtest, musst du schon die Verifizierung zulassen.

Nachricht 80 von 142
Neueste Antwort
Hast Du Fragen zur Sicherheit? Fang hier an: