abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nach 20 Jahren eBay: absurde Forderungen nach Ausweiskopie und einbehaltene Auszahlungen

Ich bin seit April 2002(!) bei eBay angemeldet und habe 875 Bewertungen. Laut Verkäufer-Cockpit ist mein "Servicestatus" seit jeher "Überdurchschnittlich", meine Bewertungen sind 100% Positiv.

 

Seit Ende Mai versucht das dahinsiechende US-Unternehmen eBay nun unter dem Vorwand "Wir konnten Ihre Angaben zur Identität nicht verifizieren." (warum auch immer und wie auch immer) eine Kopie meines Personalausweises zu erpressen, obwohl sich an meiner Bankverbindung, die mit meinem Ausweis ja nichts zu tun hat, seit über 20 Jahren rein gar nichts geändert hat und auch mein stets verifiziertes PayPal-Konto funktioniert seit jeher wunderbar.

 

Bei der letzten Auszahlung gegen Ende Mai lief auch alles wie seit Jahrzehnten ohne Probleme und mit dem neuen Zahlungssystem bin ich bisher klargekommen, auch wenn mir bewusst ist, dass es nur eingeführt wurde, damit eBay mal wieder versteckt die Gebühren erhöhen kann. Seit ein paar Tagen gibt es übrigens nicht einmal mehr 10% des Verkaufserlöses als eBay-Punkte, sondern nur noch 7%. Direkte Gutschriften wie früher sind wohl auch längst Geschichte.

 

Jedenfalls begnügen sich sogar Krankenkassen und Behörden mit Briefen, wenn sie meine Anschrift bestätigen möchten, aber aus irgendeinem Grund will eBay an meine Daten, die eine simple Online-Handelsplattform aus den USA ganz sicher nichts angehen. Das macht auch sonst kein Online-Händler, nicht einmal PayPal und auch nicht **bleep**.

 

Mir ist schon bewusst, dass diese Schikane und die manipulativen Texte völlige Absicht sind, nur verstehe ich nicht, wie es sich für eBay lohnen soll, Privatkunden gezielt zu vergraulen? Erst letztes Jahr musste eBay gegenüber Analysten mal wieder einen Rückgang der 'active buyers' gegenüber Investoren und Analysten verkünden und so geht es seit Jahren. Auch 2022 ging es weiter und der Umsatz ist um 6% gefallen, während es in der aktuellen Situation sicher nicht besser wird, wenn man so agiert.

 

Die Frage an die Community lautet:

 

-> Wie lange darf eBay mein Geld willkürlich einbehalten? Es geht um über 500 Euro und ich gehe davon aus, dass eBay sich strafbar macht, wenn sie einfach ohne jede plausible Begründung mein Eigentum stehlen ("verfügbare Auszahlungen" sind da, aber "Es stehen keine Auszahlungen an." und das lässt sich nicht ändern). Hat schon jemand Erfahrungen damit gesammelt oder gar einen Anwalt bemüht?

 

Sobald ich mein Geld habe, kündige ich mein eBay-Konto und gehe dann wie so viele andere auch zu **bleep**. Es ist kein Wunder, dass es sich hier um eine sterbene Plattform handelt, die sich munter ihr eigenes Grab schaufelt...

 

PS.

 

Das eBay-Kundenservice-Portal wurde auch meisterhaft so designt, dass es völlig unmöglich ist, den Support einfach mal schriftlich zu erreichen, außer vll per Brieftaube über die geheime Adresse, die man nur versteckt im Impressum findet. Die Gestaltungsmühe, die dabei an den Tag gelegt wird, schriftlichen Kontakt zu vermeiden, ist schon erstaunlich. Ich frage mich, ob eine Klage wegen Diskriminierung von Menschen mit Hörschädigung bei diesem de facto vorhandenen Telefon-Zwang Erfolg hätte, denn nicht jeder kann so easy telefonieren und vor allem ist es schlechter nachweisbar.

 

PS².

 

lustig, eBay versucht schon einfach die Namen der Alterantiven zu zensieren

Nachricht 1 von 144
Neueste Antwort
143 ANTWORTEN 143

Nach 20 Jahren eBay: absurde Forderungen nach Ausweiskopie und einbehaltene Auszahlungen

Du hast Recht @kenn-i-di-1 

Die beiden anderen Beiträge waren in einem anderen Thread und sind noch nicht

gelöscht....

*************************************************************************************
Die Vergangenheit ist geschrieben, aber die Zukunft ist noch nicht in Stein gemeißelt
( Captain Jean-Luc Picard)

Nachricht 141 von 144
Neueste Antwort

Nach 20 Jahren eBay: absurde Forderungen nach Ausweiskopie und einbehaltene Auszahlungen

Würde Ebay sich an das Gesetz halten, dann würde es mich in Ruhe lassen, da ich unter die entsprechenden Grenzen falle! Hier werden nur Personendaten zu ungunsten der Verbraucher erfasst. Zudem werde ich von Ebay mit meinem Guthaben erpresst, da ich weder mein Konto per Webanwendung oder App löschen kann oder mein Guthaben erhalte, sofern ich nicht ein Ausweisdokument hochlade.

 

Meiner Meinung nach ist das hier rechtswidrig. Nicht die Abfrage, aber das Vorgehen und die "Blockade" die Aufgebaut wird, um den Nutzer zu zwingen sich auszuweisen. Wenn ich könnte, würde ich alles löschen und verschwinden. 

 

 Ich habe mich 16 Jahre an alle Regeln gehalten und dafür keinen Oscar bekommen. Weil mir der ganze penetrante "Verifikationskram"  der eigentlich NICHT NOTWENDIG ist, heißt es nicht dass ich meine Verkäufer und Käufer so behandle. 100% ist mein Rating und meine Hass auf diese Organisation hat nichts mit meinen Geschäftspartnern zu tun.

 

 

 

 

 

 

 

 

Nachricht 142 von 144
Neueste Antwort

Nach 20 Jahren eBay: absurde Forderungen nach Ausweiskopie und einbehaltene Auszahlungen

Hallo @dmary56
Jetzt sind sie gelöscht, schade......da konnte man sich ein Bild vom User machen.
Nachricht 143 von 144
Neueste Antwort

Nach 20 Jahren eBay: absurde Forderungen nach Ausweiskopie und einbehaltene Auszahlungen

Zum fast 2-jährigen Jubiläum schließe ich mal hier ab - nicht dass es noch "böse" hier endet.

Öffnet gerne einen neuen, eigenen Thread zu eurem Thema - Dankeschön 🌷 

Lieben Gruß,
Steffi

Die Community noch besser kennenlernen und nutzen - sehe Dir dazu unsere Community Tutorial Videos an.

⤷ Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.
Einfach bei der Antwort, die Dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.


 

Nachricht 144 von 144
Neueste Antwort
Hast Du Fragen zur Sicherheit? Fang hier an: