abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Künstliche Intelligenz für Artikelbeschreibungen?

Hallo! 

 

Ich habe unlängst mit Schrecken auf diese Mitteilung im Verkäuferportal reagiert: 

 

Künstliche Intelligenz | Verkäuferportal (ebay.de)

 

Fragen:

- Ich frage mich und die hier anwesenden Mitarbeiter ernsthaft, was für einen tieferen Nutzen dies haben soll? Ich habe es mir zwar durchgelesen, kann aber keinen erkennen. 

- Wird dies ausschließlich auf Neuware gewerblicher Händler angewendet? 

 

"KI-generierte Beschreibungen

 

In der eBay-App ist es jetzt in meisten Kategorien möglich, KI-generierte Beschreibungen für Ihre Angebote zu erstellen. Das funktioniert so: Sie tippen einmal auf Ihr Smartphone, um mittels Künstlicher Intelligenz Beschreibungen für Ihre Artikel zu generieren. Anschließend haben Sie die Möglichkeit, diese zu bearbeiten: ob Sie weitere Details hinzufügen, Korrekturen vornehmen oder den Stil an Ihr Unternehmen anpassen. So sparen Sie Zeit bei der Angebotserstellung.

 

KI-generierte Beschreibungen sind in den kommenden Monaten auch auf dem Desktop möglich."

 

- Nur "Möglich", oder wird das auch wieder als Zwangsvorgabe im Einstelltool verwendet?

 

 

Bedenken: 

- Kann gewährleistet werden, dass die sogenannte "KI" sauber und exakt arbeitet? 

Ich, und vermutlich auch ebay selbst glauben es eher nicht, wenn ich diesen Abschnitt in der Mitteilung lese: 

 

"Wie gehe ich sicher, dass die durch KI generierten Informationen in meinem Angebot korrekt sind?
Als Händlerin oder Händler tragen Sie die Verantwortung, dass alle Informationen in Ihren Angeboten korrekt sind. Wenn Sie KI-Beschreibungen generieren, erhalten Sie automatisch Vorschläge für Ihre eBay-Angebote. Prüfen Sie die Details genau, bevor Sie Ihre Angebote bei eBay einstellen."

 

 

- Ich ganz persönlich empfinde es durchaus wesentlich zeitaufwändiger und zudem extrem fehleranfällig, automatisch vorgegebene Artikelbeschreibungen zu prüfen als sie selbst zu erstellen. 

Einen kurzen, mittellangen oder auch ausführlichen Text kann ich persönlich wesentlich besser verfassen, weil ich mir ja schon bei der bloßen Absicht der Angebotserstellung erste Gedanken mache. 

Dann schaue ich mir den Artikel an und beschreibe ihn quasi im Fluss meiner Gedanken. 

 

Ich möchte nicht mal erahnen, wieviele Fehler bei größerer Anzahl an Neueinstellungen dann durchrutschen, wenn sich die ebay-KI ausnahmsweise 😁 mal irrt. 

Es sei natürlich denn, dass ebay es ähnlich gestalten möchte wie die ganzen Produktdatenblätter in Listenform anderer Verkaufsplattformen. 

Das aber ist nur bedingt eine Artikelbeschreibung, wie ich finde. 

Und auch nur bedingt eine KI, wenn Produktdatenblätter von Herstellern z.B. anhand eine EAN o.ä. eingefügt würden. 

 

"Sind KI-generierte Beschreibungen in allen Kategorien verfügbar?
Diese neue Funktion steht Ihnen für die meisten Kategorien bei eBay zur Verfügung. In den kommenden Monaten werden KI-generierte Beschreibungen für mehr Kategorien möglich sein."

 

- Bedeutet dies etwa auch in Sammlerartikeln, oder in den diversen Kategorien mit Zustandsbeschreibung "Gebraucht", "Neu: Sonstige" etc.? 

Da verböten sich automatisierte Artikelbeschreibungen geradezu, weil jeder dieser Artikel absolut individuell beschrieben werden muss, um Käuferschutzfälle zu vermeiden. 

 

 

Ich frage ja nur, weil ebay zu gerne den zweiten Schritt vor dem Ersten tut. 

Siehe diverse Hinweise und Bedenken zu automatischen Rücknahmen, zu automatischen Rückversandetiketten, zu automatisch hinzugefügter Abholung usw. usw. ...

Nachricht 1 von 64
Neueste Antwort
63 ANTWORTEN 63

Betreff: Künstliche Intelligenz für Artikelbeschreibungen?

Ist es möglich, dass Sie bereits bei Angebotserstellung die Artikelbezeichnung meinen, @clehe-6530 ? Also die Titelzeile Ihres Angebotes

 

Da wäre es mir auch schon aufgefallen, dass als erstes textliche Vorschläge aus anderen Angeboten eingespielt werden.

Bei mir mal mit dem Begriff "Lenksäule" gestartet:

 

77 Angebot erstellen1.png

 

Ohne dieses Lupensymbol kommt man übrigens über den ersten Schritt gar nicht heraus, wenn man nicht das sogenannte "Präzisieren" und somit möglicherweise eine unzutreffende Bezeichnung wählt!

Anschließend präsentiert man mir die mögliche Kategorien eben erst, nachdem ich

auf die Lupe klicke:

 

 

77 Angebot erstellen2.png

 

 

Danach zeigt man mir "Vergleichbare Angebote von anderen Verkäufern".

Und erst da kann man dann, verschämt ganz unten mit schmalem blauen Rahmen eingefügt, "ohne passendes Produkt fortfahren" und seine freie Artikelbezeichnung eingeben:

 

 

77 Angebot erstellen3.png

 

 

Wer um Himmels Willen lässt sich denn so einen Ablauf in der Angebotsgestaltung einfallen?

Den man eben nicht abstellen kann!

Hürden über Hürden, wenn man die weiteren versteckten Fallen wie automatisch eingebundene Abholung etc. mit betrachtet.

 

Dass Sie auch Abholung anbieten, haben Sie bemerkt?

 

Ein Glück ist das Erstellen eines Angebotes laut ebay jetzt so einfach wie noch nie! 😁

Was war das früher kompliziert, sich erst einen Text aus 80 Zeichen einfallen lassen zu müssen!

 

Nachricht 61 von 64
Neueste Antwort

Betreff: Künstliche Intelligenz für Artikelbeschreibungen?

Warum wird so ein nichtssagender Text markiert, umrandet? Thread-Leser erwarten bei einer dearartigen Markierung die Lösung des Anliegens laut Überschrift.

Nachricht 62 von 64
Neueste Antwort

Betreff: Künstliche Intelligenz für Artikelbeschreibungen?

Wenn du nur in die Community gekommen bist um zu stänkern und wie in deinem anderen Thread andere Nutzer zu beleidigen, solltest du dich erstmal über die Gepflogenheiten hier informieren!

Wenn du Dampf ablassen willst bist du hier falsch!

Und um dir auch noch zu antworten:

Texte die von ebay Mitarbeitern kommen sind eben nun mal umrandet! Wenn es ein Lösung geben würde, würde es dir auch angezeigt werden. Aber damit würdest du eh nicht konform gehen, also lasse es besser hier!

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 63 von 64
Neueste Antwort

Betreff: Künstliche Intelligenz für Artikelbeschreibungen?

Ich hoffe, mit selbst erstellten Artikelbeschreibungen kann man sich bald von der grauen Masse, die anderweitige als die eigene Intelligenz nutzen müssen, abheben. Ich bin auch guter Hoffnung, dass Leute, die Kaufinteresse an höherwertigen Artikeln haben, die Suchfunktion auf "Artikelstandort Deutschland" umstellen.

Liebes Ebay-Team: Wollt Ihr nicht mal diese Suchfunktion bezüglich ANMELDESTAAT einrichten/umstellen?! Es nervt mittlerweile, dass alle Chinesen ein Lager in Deutschland, dazu mehrere Accounts  haben, mehrfach die gleichen Artikel mit völlig falscher Artikelbeschreibung täglich einstellen und jeden Morgen für mich als Sammler bei der Suche nach "neu eingestellte Artikel" "Standort Deutschland" jedesmal immer noch viele Chinesen weggescrollt werden müssen. Und damit leider auch seriöse Anbieter aus der EU.

Beispiel:

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_nkw=fernglas&_sacat=0&rt=nc&LH_PrefLoc=1

(Früh probieren, eigenes Hobby / Sammelgebiet testen.)

Nachricht 64 von 64
Neueste Antwort
Hast Du Fragen zu Verkäufertools? Fang hier an: