abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Künstliche Intelligenz für Artikelbeschreibungen?

Hallo! 

 

Ich habe unlängst mit Schrecken auf diese Mitteilung im Verkäuferportal reagiert: 

 

Künstliche Intelligenz | Verkäuferportal (ebay.de)

 

Fragen:

- Ich frage mich und die hier anwesenden Mitarbeiter ernsthaft, was für einen tieferen Nutzen dies haben soll? Ich habe es mir zwar durchgelesen, kann aber keinen erkennen. 

- Wird dies ausschließlich auf Neuware gewerblicher Händler angewendet? 

 

"KI-generierte Beschreibungen

 

In der eBay-App ist es jetzt in meisten Kategorien möglich, KI-generierte Beschreibungen für Ihre Angebote zu erstellen. Das funktioniert so: Sie tippen einmal auf Ihr Smartphone, um mittels Künstlicher Intelligenz Beschreibungen für Ihre Artikel zu generieren. Anschließend haben Sie die Möglichkeit, diese zu bearbeiten: ob Sie weitere Details hinzufügen, Korrekturen vornehmen oder den Stil an Ihr Unternehmen anpassen. So sparen Sie Zeit bei der Angebotserstellung.

 

KI-generierte Beschreibungen sind in den kommenden Monaten auch auf dem Desktop möglich."

 

- Nur "Möglich", oder wird das auch wieder als Zwangsvorgabe im Einstelltool verwendet?

 

 

Bedenken: 

- Kann gewährleistet werden, dass die sogenannte "KI" sauber und exakt arbeitet? 

Ich, und vermutlich auch ebay selbst glauben es eher nicht, wenn ich diesen Abschnitt in der Mitteilung lese: 

 

"Wie gehe ich sicher, dass die durch KI generierten Informationen in meinem Angebot korrekt sind?
Als Händlerin oder Händler tragen Sie die Verantwortung, dass alle Informationen in Ihren Angeboten korrekt sind. Wenn Sie KI-Beschreibungen generieren, erhalten Sie automatisch Vorschläge für Ihre eBay-Angebote. Prüfen Sie die Details genau, bevor Sie Ihre Angebote bei eBay einstellen."

 

 

- Ich ganz persönlich empfinde es durchaus wesentlich zeitaufwändiger und zudem extrem fehleranfällig, automatisch vorgegebene Artikelbeschreibungen zu prüfen als sie selbst zu erstellen. 

Einen kurzen, mittellangen oder auch ausführlichen Text kann ich persönlich wesentlich besser verfassen, weil ich mir ja schon bei der bloßen Absicht der Angebotserstellung erste Gedanken mache. 

Dann schaue ich mir den Artikel an und beschreibe ihn quasi im Fluss meiner Gedanken. 

 

Ich möchte nicht mal erahnen, wieviele Fehler bei größerer Anzahl an Neueinstellungen dann durchrutschen, wenn sich die ebay-KI ausnahmsweise 😁 mal irrt. 

Es sei natürlich denn, dass ebay es ähnlich gestalten möchte wie die ganzen Produktdatenblätter in Listenform anderer Verkaufsplattformen. 

Das aber ist nur bedingt eine Artikelbeschreibung, wie ich finde. 

Und auch nur bedingt eine KI, wenn Produktdatenblätter von Herstellern z.B. anhand eine EAN o.ä. eingefügt würden. 

 

"Sind KI-generierte Beschreibungen in allen Kategorien verfügbar?
Diese neue Funktion steht Ihnen für die meisten Kategorien bei eBay zur Verfügung. In den kommenden Monaten werden KI-generierte Beschreibungen für mehr Kategorien möglich sein."

 

- Bedeutet dies etwa auch in Sammlerartikeln, oder in den diversen Kategorien mit Zustandsbeschreibung "Gebraucht", "Neu: Sonstige" etc.? 

Da verböten sich automatisierte Artikelbeschreibungen geradezu, weil jeder dieser Artikel absolut individuell beschrieben werden muss, um Käuferschutzfälle zu vermeiden. 

 

 

Ich frage ja nur, weil ebay zu gerne den zweiten Schritt vor dem Ersten tut. 

Siehe diverse Hinweise und Bedenken zu automatischen Rücknahmen, zu automatischen Rückversandetiketten, zu automatisch hinzugefügter Abholung usw. usw. ...

Nachricht 1 von 64
Neueste Antwort
63 ANTWORTEN 63

Künstliche Intelligenz für Artikelbeschreibungen?

Hallo @primanova
Eindeutig die Beschreibung per KI erstellt. Wenn du die anderen Artikels des Verkäufers aufrufst und nach neueste zuerst sortierst, kannst du genau erkennen, dass die neuesten unter Zuhilfenahme KI erstellt wurden.
Ich habe mir zum Spaß für deinen Artikel "Miele Unterteil Mnr. 2054070" die Beschreibung per KI erstellen lassen......
"Dieses Unterteil von Miele, Mnr. 2054070, ist eine neue, unbenutzte Bodendüse. Es ist kompatibel mit allen Bodendüsen und für Miele Staubsauger geeignet.

Die Bodendüse ist ein unverzichtbares Zubehörteil für Ihren Staubsauger. Holen Sie sich jetzt dieses hochwertige Unterteil und verbessern Sie die Reinigungsleistung Ihres Miele Staubsaugers."
Nachricht 41 von 64
Neueste Antwort

Künstliche Intelligenz für Artikelbeschreibungen?

jo , das ist doch der gleiche Schmalz wie der Vorschlag für die Abgebe positiver Bewertungen 🙄Textbausteine aus der Weichspülerfabrik ?

 

Mann bin ich froh über meine KI (Keine Inteligenz). NO BRAIN NO PAIN

Nachricht 42 von 64
Neueste Antwort

Künstliche Intelligenz für Artikelbeschreibungen?

Hallo @kenn-i-di-1 

Das ist jetzt leider gar nicht mehr zum Lachen.

Denn die KI liegt völlig falsch mit dieser Beschreibung von Mnr.2054070!

1.) Es ist keine komplette Bodendüse.sondern nur das Unterteil (Blech) einer solchen.

2.) Es ist NICHT kompatibel mit allen Bodendüsen von Miele, sondern nur für eine z.B. vom

S 158  / 01.1973 - 01.1980

Will Ebay jetzt eine Rückgabenflut auslösen?

Ich hoffe es wird nie "Pflicht" die KI zu verwenden.

Nachricht 43 von 64
Neueste Antwort

Künstliche Intelligenz für Artikelbeschreibungen?

@primanova
Ich habe deine Merkmale übernommen und da ist mir ein Fehler unterlaufen.....entschuldige....
statt kompatibel für "alte" habe ich "alle" eingefügt und das wurde auch so übernommen dann.
Ansonsten geb dir Recht. Das Angebot suggeriert eine Düse....mir war klar, dass nur das Blech geliefert wird.
Ob damit die Reinigungsleistung verbessert? Das Teil hat ja eigentlich keinen Einfluss auf die Saugkraft des Staubsaugers.....also Quatsch.
Pflicht kann es nicht werden. Ich traue eBay vieles zu.......das kann ich mir nicht vorstellen.

Nachricht 44 von 64
Neueste Antwort

Künstliche Intelligenz für Artikelbeschreibungen?

@kenn-i-di-1 

Selbst Dir als "Alter Hase" ist nun ein Fehler passiert,mit entsprechendem Ergebnis.

Was passiert erst wenn die vielen Unerfahrenen anfangen mit der KI zu spielen.

Das gibt noch eine Katastrophe.

Für mich nicht,denn ich hole mir alle nötigen Informationen vor dem Kauf.

Eventuell kann man dann auch wieder richtig gute "Schnapper" bei Ebay machen.

Nachricht 45 von 64
Neueste Antwort

Künstliche Intelligenz für Artikelbeschreibungen?

hallo @primanovo 

 

ich denke nicht, dass es Pflicht werden wird, aber was weiß ich schon.

Es werden natürlich immer mehr Nutzer anwenden und das wird noch eine weitere Nebenwirkung haben, nämlich, dass sprachliche Unterschiede auf eBay eingeebnet werden.

Das heißt, dass auch die beliebten chinesischen Händler immer schlechter erkennbar werden als solche.

 

Aber eBay möchte es ja genau so.

Eine relevantere VK-Gruppe als die Chinahändler wird es hier nämlich bald nicht mehr geben.

 

Gruß

RKF

Nachricht 46 von 64
Neueste Antwort

Künstliche Intelligenz für Artikelbeschreibungen?

@rotoskop-kulturfilm 

Das nur noch die China Verkäufer übrigbleiben,daran zweifele ich.

Bevor es soweit kommt, wird Ebay hoffentlich das Ruder rumreissen.(bin leider ein Optimist)

Dann wäre Ebay ja völlig uninteressant.

Ich glaube kaum das jemand Lust hat sich 1000 mal den gleichen Artikel bei verschiedenen China Händlern anzuschauen und dann vielleicht zu kaufen.

Fragen kann man die auch nichts,da sie keinen blassen Schimmer z.B. von Hausgeräten haben.

Sonst würden sie doch in DE keine Teile anbieten für Geräte die hier niemals verkauft wurden.

Ich selbst "stöbere" gar nicht mehr bei Ebay,sondern suche nur noch gezielt (z.B. Ersatzteilnummer und original und nur Teile die nicht gefakt werden)

Irgendwann wird auch der Letzte begreifen,das er ins Impressum schauen muss und das z:B BSH Kohlen für 5,- inkl.Versand nur Schrott sein können.

Nachricht 47 von 64
Neueste Antwort

Künstliche Intelligenz für Artikelbeschreibungen?


@primanovo  schrieb:
[...] nur noch die China Verkäufer übrigbleiben [...]

...das war auch nicht meine Formulierung 😉

 


@primanovo  schrieb:

[...] glaube kaum das jemand Lust hat sich 1000 mal den gleichen Artikel bei verschiedenen China Händlern anzuschauen [...]


...ich glaube auch kaum, dass jemand Lust hat auf den Ärger mit den Chinaanbietern - trotzdem lässt eBay die Entwicklung so geschehen seit Jahren, oder?

Vor der Zahlungsabwicklung waren die Chinahändler in Bewertungsforen DAS Hauptärgernis. eBay interessiert das alles offenbar überhaupt nicht.

 

Gruß

RKF

 

Nachricht 48 von 64
Neueste Antwort

Künstliche Intelligenz für Artikelbeschreibungen?

Anonymous
Nicht anwendbar

@primanovo  schrieb:

Hallo @kenn-i-di-1 

Das ist jetzt leider gar nicht mehr zum Lachen.

Denn die KI liegt völlig falsch mit dieser Beschreibung von Mnr.2054070!

1.) Es ist keine komplette Bodendüse.sondern nur das Unterteil (Blech) einer solchen.

2.) Es ist NICHT kompatibel mit allen Bodendüsen von Miele, sondern nur für eine z.B. vom

S 158  / 01.1973 - 01.1980

Will Ebay jetzt eine Rückgabenflut auslösen?

Ich hoffe es wird nie "Pflicht" die KI zu verwenden.


Genau das wäre meine Befürchtung, wenn viele Leute KI zur Artikelbeschreibung einsetzen würden.

Es kann nicht zur Pflicht werden, da der Grundsatz bleibt, jeder Verkäufer ist für sein Angebot verantwortlich. 

Bisher liest man immer, bei Rückgaben kann ebay nicht beurteilen, in welchem Zustand ein Artikel ist, aber jetzt soll KI für Artikelbeschreibungen herhalten?

Was will man den Kunden noch alles aus der Hand nehmen bzw. sich einmischen?

 

Mir ist eine holprige eigene Beschreibung lieber. Zur Not kann ich den Verkäufer vorher fragen, aber wenigstens habe ich es dann mit einem Menschen zu tun. 

Nachricht 49 von 64
Neueste Antwort

Künstliche Intelligenz für Artikelbeschreibungen?

Ich habe das nun auch mal mit meinen Artikeln probiert ...

 

Ergebnis: die Artikel bekommen nun Funktionen ... 🤔😳

- meine Feuerlöscher sind voll funktionstüchtig

- meine Stehlampe bringt Licht ins Wohnzimmer

- mein Kühlschrank kühlt die Speisen

- meine Dusche tropft nicht und ist technisch i.O.

 

nach den Ergebnissen habe ich dann aufgehört - oh man

Nachricht 50 von 64
Neueste Antwort

Künstliche Intelligenz für Artikelbeschreibungen?

@gebraucht-ist-gut moin,

 

das liest sich köstlich 😂😂😂 klasse. 

Nachricht 51 von 64
Neueste Antwort

Künstliche Intelligenz für Artikelbeschreibungen?

tatsächlich lese ich die KI-genetierte AB in letzter Zeit häufiger - alles in allem nur eine aufgeblähte Zusammenfassung der Artikelmerkmale und damit letztendlich überflüssig 

 

... da ist mir ja selbst die einzeilige "Artikel xy, kaum benutzt, siehe Bild(er)" mittlerweile lieber

 

der KI-Text ist auch insofern etwas irritierend, weil sich dadurch die Beschreibungen von etlichen Accounts ähneln und man auf den Gedanken kommen könnte, dass diese zusammenhängen

Nachricht 52 von 64
Neueste Antwort

Künstliche Intelligenz für Artikelbeschreibungen?

ich warte noch bis einer im Forum aufschlägt: der VK (.......)  hat meine Beschreibung geklaut ....

Nachricht 53 von 64
Neueste Antwort

Künstliche Intelligenz für Artikelbeschreibungen?

Anonymous
Nicht anwendbar

@gebraucht-ist-gut  schrieb:

Ich habe das nun auch mal mit meinen Artikeln probiert ...

 

Ergebnis: die Artikel bekommen nun Funktionen ... 🤔😳

- meine Feuerlöscher sind voll funktionstüchtig

- meine Stehlampe bringt Licht ins Wohnzimmer

- mein Kühlschrank kühlt die Speisen

- meine Dusche tropft nicht und ist technisch i.O.

 

nach den Ergebnissen habe ich dann aufgehört - oh man


Zumindest sind die Aussagen nicht falsch und irgendwann dann Einheitsbrei.😂

 

Ich bleibe dabei, lieber etwas holprig aber von echten Menschen. 

Nachricht 54 von 64
Neueste Antwort

Künstliche Intelligenz für Artikelbeschreibungen?


@turbotuentchen  schrieb:

ich warte noch bis einer im Forum aufschlägt: der VK (.......)  hat meine Beschreibung geklaut ....


😁😂🤣😅

Nachricht 55 von 64
Neueste Antwort

Künstliche Intelligenz für Artikelbeschreibungen?

Hallo,

wie kann man die KI-generierte Artikelbeschreibung ausschalten? Sie generiert nicht zutreffende Aussagen über die Artikel. Das will ich nicht, und meinem Renommee als Verkäufer.

Grüße

CH

Nachricht 56 von 64
Neueste Antwort

Künstliche Intelligenz für Artikelbeschreibungen?

Du brauchst das doch nur nicht anklicken und deine Artikelbeschreibung selbst verfassen. Das geht irgendwann eh gewaltig ins Auge und es werden mehr und mehr Rückgaben kommen da die Verkäufer ihre Artikel nicht mehr selbst und korrekt beschreiben.

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 57 von 64
Neueste Antwort

Künstliche Intelligenz für Artikelbeschreibungen?

Anonymous
Nicht anwendbar

@clehe-6530  schrieb:

Hallo,

wie kann man die KI-generierte Artikelbeschreibung ausschalten? Sie generiert nicht zutreffende Aussagen über die Artikel. Das will ich nicht, und meinem Renommee als Verkäufer.

Grüße

CH


@clehe-6530 Hej!

 

Ich finde das super, dass du diese Haltung hast und deine AB mit deinen eigenen Worten verfassen willst.👍

Mir ist jede von einem Menschen verfasste AB lieber,  als das von KI.

Es nimmt echt überhand.

Nachricht 58 von 64
Neueste Antwort

Künstliche Intelligenz für Artikelbeschreibungen?


@clehe-6530  schrieb:

Hallo,

wie kann man die KI-generierte Artikelbeschreibung ausschalten? Sie generiert nicht zutreffende Aussagen über die Artikel. Das will ich nicht, und meinem Renommee als Verkäufer.

Grüße

CH


◇◇◆◇◇◆◇◇◆◇◇◆◇◇◆◇◇◆◇◇

 

unter dem Feld für die Beschreibung kann man die KI deaktivieren

Nachricht 59 von 64
Neueste Antwort

Künstliche Intelligenz für Artikelbeschreibungen?

Hi,

ja danke auch. "schadet" hatte ich vergessen vor "meinem Renomee".

Und wie kann ich das auschalten? Es gibt einen Button unter dem Eingabefeld Artikelbeschreibung. Der macht es aber nur noch schlimmer. Er verwurstet die eigene Beschreibung in einen langen Artikel in Marketing-Sprech, der mir peinlich wäre. Aber auf das automatische generierte Feld scheine ich keinen Zugriff zu haben, oder?

Noch was: Ich war ein paar Monate nicht mehr aktiv auf ebay. Bei der Layout Kontrolle meiner Artikeleschreibung stelle ich jetzt fest, dass darüber ein Berg "Ähnliche Atikel" und "Anzeigeninspirationen ..." aufgebaut ist. Die Artikelbeschreibung ist dann schüchtern in einem Reiter ganz unten unter der KI-generierten zu sehen. Wie viele werden deshalb gar nicht so weit runter scrollen? Auch das schadet. Ich will in meinem Artikel ja erst mal nicht, dass Interessenten auf andere Anzeigen umschalten. Auch das mindert die Effektivität meiner Präsentation.

Man muss drauf hoffen, das Interessenten sich angewöhnen zu filtern.

Grüße

CH

Nachricht 60 von 64
Neueste Antwort
Hast Du Fragen zu Verkäufertools? Fang hier an: