abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ebay - Trotz Versandnachweis schließt Ebay Fall zu meinen Ungunsten! Frechheit!

Was tun?

 

Ich habe ein paket mit 5 Cd´s verschickt. Der Käufer hat sich für den Kombiversand versichert entschieden. Warenwert ca 150 €. Ich habe die Ebay Kauf und VErsandabwicklung genutzt und das Paket ging normal auf den Versandweg. Die Nachverfolgung des Paketes zeigt, dass das Paket seit dem 10.08 nicht weitergeht. Die VErsandverfolgung zeigt aber auch, das DHL das Paket aus der Paketbox geholt hat und der Weitertransport erfolgte. Der Kunde hat nun Fälle geöffnet. Ich habe die Daten der Sendungsverfolgung hinterlegt. Diese wird von Ebay mit folgendem Hinweis nicht akzeptiert:

 

Wir haben diesen Fall noch einmal geprüft. Dabei wurden keine Belege dafür gefunden, dass der Käufer den Artikel erhalten hat.

Da es keinen Nachweis über die erfolgreiche Zustellung des Artikels gibt, müssen wir diesen Einspruch jetzt ablehnen.

Wir möchten Sie bitten, zukünftig nur dann Einspruch gegen Fallentscheidungen zu erheben, wenn Sie neue Informationen bereitstellen können.

Für diesen Fall können wir keine weiteren Einsprüche prüfen.

 

Das ist doch ein schlechter Scherz!?! Ich mache alles richtig, die DHL macht nen Fehler. Soll ich das Paket zukünftig selber zustellen? 

 

Mein Einspruch wurde dann so beantwortet:

 

wir haben den Fall(5321733075) noch einmal geprüft. Dabei sind wir zu dem Schluss gekommen, dass unsere ursprüngliche Entscheidung korrekt war.

Der Käufer hat den Artikel nicht erhalten und der Sendungsstatus hat sich seit "Do, 10.08.2023" nicht verändert.

Dieser Einspruch wird abgelehnt. Für diesen Fall können wir keine weiteren Einsprüche prüfen.

 

Was soll ich denn bitte noch machen? So kann und werde ich Ebay nicht mehr nutzen!

Nachricht 1 von 26
Neueste Antwort
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Ebay - Trotz Versandnachweis schließt Ebay Fall zu meinen Ungunsten! Frechheit!


@hip-hop-heinz  schrieb:

Das habe ich mittlerweile getan. Dennoch gefällt mir Ebay da nicht. Es gibt doch neben dem Käufer auch den Verkäuferschutz. Und dieser ist doch mit Angabe einer Sendungsnummer samt Nachweis das das Paket bei DHL liegt doch erfüllt?

 

LG


 

Nein, ist er nicht    @hip-hop-heinz 

Ebay möchte einen Zustellnachweis, den du nicht erbringen kannst.

Allein der Versandnachweis reicht nicht bei Ebay.

 

Geht das Paket verloren, bekommst du dein Geld von DHL.

Deshalb erstattet Ebay dem Käufer das Geld.

 

Du kannst nur hoffen, dass es nicht die nächsten Tage mit dem Paket weiter geht und dem Käufer doch noch zugestellt wird.

Dann hat er beides Geld und Ware.

 

In dem Fall darfst du deinem Geld, berechtigt, hinterher rennen.

 

Deshalb schnell bei DHL einen Nachforschungsantrag stellen. Wenn ich mich recht entsinne kann man dort auswählen, was mit dem Paket, so es denn gefunden wird, passieren soll, also zu dir oder zum Empfänger.

 

Ebay wird mit der Erstattung übrigens nicht so lange warten, bis DHL etwas entschieden hat und der Käufer will bestimmt auch nicht so lange warten.

Würdest du sicher auch nicht wollen oder?

 

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 17 von 26
Neueste Antwort
25 ANTWORTEN 25

Ebay - Trotz Versandnachweis schließt Ebay Fall zu meinen Ungunsten! Frechheit!

Anonymous
Nicht anwendbar

 Die Nachverfolgung des Paketes zeigt, dass das Paket seit dem 10.08 nicht weitergeht. Die VErsandverfolgung zeigt aber auch, das DHL das Paket aus der Paketbox geholt hat und der Weitertransport erfolgte. 

 

@hip-hop-heinz Mein erster Gedanke ist: hast du dich direkt mit DHL in Verbindung gesetzt? Denn die müßten für dich der erste Ansprechpartner sein, wenn es bei ihnen irgendwo hakt. 

Denn als Auftraggeber liegt der Spielball bei dir im Feld, du solltest dich kümmern und mußt vielleicht auch eine Verlustanzeige machen. Denn Ebay wird dir das Geld wegnehmen oder erst gar nicht geben und durch den versicherten Versand kannst du dich dann auch schadlos halten.

Ist natürlich jetzt mit etwas Aufwand verbunden, aber anders kommst du nicht weiter.

Und der Käufer kann das einfach mal erwarten.

 

Nachricht 2 von 26
Neueste Antwort

Ebay - Trotz Versandnachweis schließt Ebay Fall zu meinen Ungunsten! Frechheit!

Wohin hast du denn verschickt? Ins Ausland? Dann könnte der Käufer bei ebay.com angemeldet sein und die fackeln nicht lange rum. Und im Ausland brauchst du eben auch den Zustellnachweis, der in bestimmten Ländern mit DHL eben nicht gegeben ist.

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 3 von 26
Neueste Antwort

Ebay - Trotz Versandnachweis schließt Ebay Fall zu meinen Ungunsten! Frechheit!

Hallo @hip-hop-heinz ,

 

die DHL bietet doch die Möglichkeit, dass nach x Tagen (6?) ohne Fortschritt in der Sendungsverfolgung ein Nachforschungsauftrag gestellt werden kann bzw. damit einhergehend eine Verlustmeldung.

 

Dann erhalten Sie zusammen mit dem Kaufnachweis den Verkaufspreis als Entschädigung für den Verlust, wenn denn die Sendung auch entsprechend gegen Verlust ("Untergang der Sendung") versichert war.

 

 

Wenn ich als Käufer keine Ware erhielte, würde ich nach gewisser Zeit im Rahmen des Käuferschutzes wohl ähnlich handeln. Sie nicht?

 

Es wäre doch im Gegenzug auch geradezu unanständig,

wenn der Käufer keine Ware erhält, der Verkäufer jedoch den Kaufpreis behält und zusätzlich noch eine Versicherungsleistung aus der Transportversicherung der DHL übermittelt bekommt. Oder?

Nachricht 4 von 26
Neueste Antwort

Ebay - Trotz Versandnachweis schließt Ebay Fall zu meinen Ungunsten! Frechheit!

Das habe ich mittlerweile getan. Dennoch gefällt mir Ebay da nicht. Es gibt doch neben dem Käufer auch den Verkäuferschutz. Und dieser ist doch mit Angabe einer Sendungsnummer samt Nachweis das das Paket bei DHL liegt doch erfüllt?

 

LG

Nachricht 5 von 26
Neueste Antwort

Ebay - Trotz Versandnachweis schließt Ebay Fall zu meinen Ungunsten! Frechheit!

Anonymous
Nicht anwendbar

@hip-hop-heinz Aber wenn es- aus welchen Gründen auch immer- keinen Zustellnachweis gibt, dann ist da eine Lücke. Und aus dem Grund reicht nur die Sendungs Nr. natürlich nicht aus. 

Nachricht 6 von 26
Neueste Antwort

Ebay - Trotz Versandnachweis schließt Ebay Fall zu meinen Ungunsten! Frechheit!

Anonymous
Nicht anwendbar

@hip-hop-heinz Würde der Käufer keinen Fall eröffnet haben, dann würde da auch keiner hinsehen, so aber schon. 

Nachricht 7 von 26
Neueste Antwort

Ebay - Trotz Versandnachweis schließt Ebay Fall zu meinen Ungunsten! Frechheit!

Ich habe dem Käufer angeboten einen NAchforschungsauftrag zu stellen. Wurde nicht akzeptiert. Er wollte das Geld umgehend zurück. 

 

 

Nachricht 8 von 26
Neueste Antwort

Ebay - Trotz Versandnachweis schließt Ebay Fall zu meinen Ungunsten! Frechheit!

Natürlich wollte er das oder denkst du er will 6 Wochen oder länger warten und der Fall ist dann längst geschlossen und ebay kann nichts mehr tun.

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 9 von 26
Neueste Antwort

Ebay - Trotz Versandnachweis schließt Ebay Fall zu meinen Ungunsten! Frechheit!

Anonymous
Nicht anwendbar

@hip-hop-heinz  schrieb:

Ich habe dem Käufer angeboten einen NAchforschungsauftrag zu stellen. Wurde nicht akzeptiert. Er wollte das Geld umgehend zurück. 

 

 


Im Grunde musst du das in dem Fall zweigleisig laufen lassen. Den Nachforschungsauftrag musst du auch in deinem eigenen Interesse machen, denn sollte DHL was versemmelt haben, steht dir das Geld zu.

Nachricht 10 von 26
Neueste Antwort

Ebay - Trotz Versandnachweis schließt Ebay Fall zu meinen Ungunsten! Frechheit!

Ich weiß warum ich seit etwas über zwei Jahren hier nichts mehr verkaufe, egal wie sich der private Verkäufer dreht, er ist immer der Seppel. 😡


"Hier könnte Ihre Werbung stehen."

Nachricht 11 von 26
Neueste Antwort

Ebay - Trotz Versandnachweis schließt Ebay Fall zu meinen Ungunsten! Frechheit!

Anonymous
Nicht anwendbar

@oskar_der_wikinger  schrieb:

Ich weiß warum ich seit etwas über zwei Jahren hier nichts mehr verkaufe, egal wie sich der private Verkäufer dreht, er ist immer der Seppel. 😡


Das mag ja in vielen Fällen stimmen, aber muss man in dem Fall dann nicht auch gerecht sein, wenn nun

einmal der Zustellnachweis bei einem Paket fehlt, dass dann sogar Ebay rumzicken darf? Der Name ist austauschbar, woanders liefe es doch auch nicht anders.

Weil der Verkäufer sich wegen der Angabe der Sendungs Nr. natürlich in Sicherheit gewiegt hat. 

Aber dieses Mal hat eben DHL dazwischengefunkt.

Nachricht 12 von 26
Neueste Antwort

Ebay - Trotz Versandnachweis schließt Ebay Fall zu meinen Ungunsten! Frechheit!


@hip-hop-heinz  schrieb:

Das habe ich mittlerweile getan. Dennoch gefällt mir Ebay da nicht. Es gibt doch neben dem Käufer auch den Verkäuferschutz. Und dieser ist doch mit Angabe einer Sendungsnummer samt Nachweis das das Paket bei DHL liegt doch erfüllt?

 

LG


Nein. Für den Verkauf und möglichen Rückerstattungen auf dieser Plattform gilt, von Dir zugestimmt und akzeptiert, dass ein Zustellnachweis erbracht werden muss. Liegt dieser nicht vor, erfolgt die Erstattung durch Ebay an den Käufer.

 

Du könntest bestenfalls, wenn Du Deinem Status als Privatverkäufer ausreichend traust, außerhalb Ebays gegen den Käufer mit Bezugnahme auf §447 BBG rechtlich insofern vorgehen, dass Du ihn zur Zahlung des Kaufpreises zu zwingen versuchen kannst.

Ob ein Gericht dem folgt, nachdem beide Parteien einvernehmlich die Vertragsbestandteile zum Käuferschutz bei Ebay akzeptiert haben, bleibt dahingestellt und würde ich mich nicht zu beurteilen getrauen.

 

Das ist nunmal die  große Kröte, die man als Privatverkäufer auf Ebay zumindest erst einmal  schlucken muss. Neben einigen anderen Kröten.

Nachricht 13 von 26
Neueste Antwort

Ebay - Trotz Versandnachweis schließt Ebay Fall zu meinen Ungunsten! Frechheit!


@hip-hop-heinz  schrieb:

Ich habe dem Käufer angeboten einen NAchforschungsauftrag zu stellen. Wurde nicht akzeptiert. Er wollte das Geld umgehend zurück. 


Ich sehe das ähnlich, wie es auch bereits in anderen Antworten anklang:

 

Auch ich als privater Verkäufer breche mir keinen Zacken aus der Krone, dass der Käufer erstmal seine Ausgaben zurückerhält. Ob meines Wissens, beim Versand alles richtig gemacht zu haben.

 

 

Denn ich erhalte auf jeden Fall die Entschädigungsleistung der DHL, bislang ausnahmslos (in zwei Fällen binnen 10 Jahren).

Der Käufer hingegen muss sich auf die Rechtschaffenheit des Verkäufers verlassen müssen/wollen, dass dieser nach Erstattung der Versicherungsleistung durch die DHL auch vom Verkäufer sein Geld zurück erhält.

Weil der ebay-Käuferschutz eben nur 30 Tage ab spätest angegebenem Lieferdatum eröffnet werden kann.

 

Mithin also ungünstigstenfalls bei möglichen sechs Wochen Prüfung durch die DHL keinen ebay-Käuferschutz mehr erhält.

 

Wobei die Prüfung bei mir nie so lange gedauert hat.

Und ich auch so ehrliche Käufer hatte, die in zwei Fällen trotz einer Rückzahlung (durch mich und nicht durch ebay veranlasst) sowie einer zwischenzeitlich doch noch erfolgten Zustellung dann den Kontakt zu mir aufnahmen, um die Kaufsumme anschließend gesondert an mich nachzuentrichten.

 

Bzw. ich bei tatsächlich verschwundenen Sendungen eben die Erstattung durch die DHL innerhalb etwa vier Wochen ab Nachforschungsauftrag erhielt.

 

Auch bei mir als privatem Verkäufer darf sich der "Kunde" (da nicht gewerblich, streng genommen natürlich kein Kunde) gerne wie ein König fühlen.

Auf jeden Fall angenehmes Kauferlebnis und Service erfahren, so wie ich ihn als Käufer auch erfahren möchte.

 

Sollte mich da wirklich mal ein unredlicher Käufer erwischen, hätte ich wohl kaum ein Problem damit, den Rechtsweg zu beschreiten: Wenn er eine verspätet zugestellte Sendung also trotz Rückzahlung zu behalten versucht und auf meine Anfragen mit nachweisbarer Zustellung nicht mehr reagieren möchte.

Innerhalb Deutschlands ist das gar nicht so schwierig. Weshalb ich persönlich auch nur noch an deutsche Lieferadressen versende.

Nachricht 14 von 26
Neueste Antwort

Ebay - Trotz Versandnachweis schließt Ebay Fall zu meinen Ungunsten! Frechheit!


@Anonymous  schrieb:

@oskar_der_wikinger  schrieb:

Ich weiß warum ich seit etwas über zwei Jahren hier nichts mehr verkaufe, egal wie sich der private Verkäufer dreht, er ist immer der Seppel. 😡


Das mag ja in vielen Fällen stimmen, aber muss man in dem Fall dann nicht auch gerecht sein, wenn nun

einmal der Zustellnachweis bei einem Paket fehlt, dass dann sogar Ebay rumzicken darf? Der Name ist austauschbar, woanders liefe es doch auch nicht anders.

Weil der Verkäufer sich wegen der Angabe der Sendungs Nr. natürlich in Sicherheit gewiegt hat. 

Aber dieses Mal hat eben DHL dazwischengefunkt.


Siehst du @Anonymous 

und ich sehe es komplett anders.

Vor der Umstellung der Zahlungsart an ebay, lief es gut nach dem BGB.

Ich habe als Zahlung nur die Überweisung auf mein Bankkonto akzeptiert und beim Kauf von Privat galt das mit der Übergabe an das Versandunternehmen das Risiko des Untergangs beim Käufer lag.

Es ist in meiner aktiven Zeit auch mal ein Paket verschwunden, ähnlich wie hier, nach der Aufgabe im Shop kein weiterer Scan.

Selbstverständlich hat auch bei mir der Käufer sein Geld zurückerhalten, aber erst nach Abschluß der Regressforderung und Erstattung von DHL, denn diese Zeit muß der Käufer normal auch warten.

Aber was schert ebay das BGB wenn es um das eigene Geldsäcklein geht.


"Hier könnte Ihre Werbung stehen."

Nachricht 15 von 26
Neueste Antwort

Ebay - Trotz Versandnachweis schließt Ebay Fall zu meinen Ungunsten! Frechheit!

Anonymous
Nicht anwendbar

Eine gute Entscheidung!!

Nachricht 16 von 26
Neueste Antwort

Ebay - Trotz Versandnachweis schließt Ebay Fall zu meinen Ungunsten! Frechheit!


@hip-hop-heinz  schrieb:

Das habe ich mittlerweile getan. Dennoch gefällt mir Ebay da nicht. Es gibt doch neben dem Käufer auch den Verkäuferschutz. Und dieser ist doch mit Angabe einer Sendungsnummer samt Nachweis das das Paket bei DHL liegt doch erfüllt?

 

LG


 

Nein, ist er nicht    @hip-hop-heinz 

Ebay möchte einen Zustellnachweis, den du nicht erbringen kannst.

Allein der Versandnachweis reicht nicht bei Ebay.

 

Geht das Paket verloren, bekommst du dein Geld von DHL.

Deshalb erstattet Ebay dem Käufer das Geld.

 

Du kannst nur hoffen, dass es nicht die nächsten Tage mit dem Paket weiter geht und dem Käufer doch noch zugestellt wird.

Dann hat er beides Geld und Ware.

 

In dem Fall darfst du deinem Geld, berechtigt, hinterher rennen.

 

Deshalb schnell bei DHL einen Nachforschungsantrag stellen. Wenn ich mich recht entsinne kann man dort auswählen, was mit dem Paket, so es denn gefunden wird, passieren soll, also zu dir oder zum Empfänger.

 

Ebay wird mit der Erstattung übrigens nicht so lange warten, bis DHL etwas entschieden hat und der Käufer will bestimmt auch nicht so lange warten.

Würdest du sicher auch nicht wollen oder?

 

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 17 von 26
Neueste Antwort

Ebay - Trotz Versandnachweis schließt Ebay Fall zu meinen Ungunsten! Frechheit!

Das ist nicht ganz richtig. Die Gesetze des Rechtsstaats stehen über allen AGBs von Unternehmen die in Deutschland agieren.

Als Privatverkäufer muss nur der Nachweis erbracht werden, dass die Sendung dem Transportunternehmen übergeben wurde. Für Tansportschäden und erfolgreiche Zustellung muss der Käufer sich kümmern. Das unterscheidet auch einen Privatverkäufer und einen gewerblichen Verkäufer.
Auch wenn ein Privatverkäufer den AGBs auf ebay zustimmt, gilt das Gesetz.

Leider ist es so das ebay es sich bei Problemfällen sehr einfach macht. Auch in den Entscheidungen zur Problemlösung gibt es viel Willkür bei ebay. Deshalb sind die Verbraucherschutzzentralen des Öfteren aktiv geworden.

Du kannst deinen Rechtsschutzversicherung nutzen um ebay zur Auszahlung deines Geldbetrags zu bringen. Im Falle, dass du keine Rechtsschutzversicherung besitzt oder eine hohe Selbstbeteiligung hast, nimm Kontakt zu deiner örtlichen Verbraucherschutzzentrale auf und vereinbare einen Termin mit Ihnen. Nimm auch alle Nachrichten die zwischen dir und ebay, und dir und dem Käufer gesendet wurden in ausgedruckter Form mit
Nachricht 18 von 26
Neueste Antwort

Ebay - Trotz Versandnachweis schließt Ebay Fall zu meinen Ungunsten! Frechheit!


@w.thias159  schrieb:
Das ist nicht ganz richtig. Die Gesetze des Rechtsstaats stehen über allen AGBs von Unternehmen die in Deutschland agieren.

Jaja, diese undifferenzierte Leier liest man hier immer wieder mal.
Unter Beachtung bestimmter Voraussetzungen(!) können im Rahmen der Vertragsfreiheit einvernehmlich Anpassungen zu gesetzlichen Vorgaben in einem konkreten Vertragsverhältnis vereinbart werden.
So absolut, wie Du Deine These hier aufstellst, ist die Rechtslage eben nicht.

Als Privatverkäufer muss nur der Nachweis erbracht werden, dass die Sendung dem Transportunternehmen übergeben wurde.

Ja, bei einer Transaktion außerhalb einer Plattform mit akzeptiertem Käuferschutz. Hier aber haben K und VK einvernehmlich mittels Akzeptanz der Ebay-AGB inkl. Käuferschutzbestimmungen andere Regelungen vereinbart. Und bis die Rechtsprechung nicht die Unzulässigkeit dieser AGB festgestellt hat, ist Deine These hier nachweislich unzutreffend.

Auch wenn ein Privatverkäufer den AGBs auf ebay zustimmt, gilt das Gesetz.

Tatsächlich? Na, wenn Du das so absolut behauptest, hast Du ja bestimmt aktuelle Rechtsprechung in petto, die Deine steile These untermauert. Bis dahin bleibt diese absolute Aussage in meinen Augen nur ein feuchter Traum.

Leider ist es so das ebay es sich bei Problemfällen sehr einfach macht. Auch in den Entscheidungen zur Problemlösung gibt es viel Willkür bei ebay.

Das ist wahr.
Die unzulängliche Art und Weise, wie Ebay seine Obliegenheitspflichten im Rahmen seiner Quasi-Treuhänderschaft wahrnimmt, ist aber eine ganz andere Baustelle. Eine, die erst einmal nichts mit der grundsätzlichen Zulässigkeit oder Unzulässigkeit der Risikoverlagerung im Rahmen des Käuferschutzes zu tun hat.

Du kannst deinen Rechtsschutzversicherung nutzen um ebay zur Auszahlung deines Geldbetrags zu bringen.

Ja, klar, ganz einfach. Mach mal und erzähl und dann mal hier vom Verlauf, falls nicht schon der Anwalt gleich abgewunken hat.

Im Falle, dass du keine Rechtsschutzversicherung besitzt oder eine hohe Selbstbeteiligung hast, nimm Kontakt zu deiner örtlichen Verbraucherschutzzentrale auf und vereinbare einen Termin mit Ihnen. Nimm auch alle Nachrichten die zwischen dir und ebay, und dir und dem Käufer gesendet wurden in ausgedruckter Form mit

 

Das kann man allerdings machen, um mal eine kompetentere und differenziertere Meinung einzuholen, als Du sie so absolut aus dem Bauch heraus formulierst.

 

Nachricht 19 von 26
Neueste Antwort

Ebay - Trotz Versandnachweis schließt Ebay Fall zu meinen Ungunsten! Frechheit!


@w.thias159  schrieb:
Das ist nicht ganz richtig. Die Gesetze des Rechtsstaats stehen über allen AGBs von Unternehmen die in Deutschland agieren.

Auch wenn ein Privatverkäufer den AGBs auf ebay zustimmt, gilt das Gesetz.


Falls Du den Unterschied noch nicht mitbekommen hast:

Ebay ist nicht der Vertragspartner beider Parteien und somit nicht in den Kaufvertrag involviert.

 

Ebay ist lediglich der Zahlungsabwickler - zu den eigenen Bedingungen - denen beide Parteien zugestimmt haben.

Das hat an sich nichts mit den Käuferrechten zu tun.

 

Somit hebelt ebay auch das BGB nicht aus - z.B. eventuelle Ansprüche zur Zahlung des Artikels bleiben weiterhin bestehen - nur durchsetzen muss man die dann halt ausserhalb von ebay, da die Zahlung über ebay grob gesagt "fehlgeschlagen" ist.

 

Auf die bestehenden Rechte weist ebay sogar selbst hin:

https://pages.ebay.de/rechtsportal/kaeufer_5.html

 

Und das gilt eigentlich auch für alle anderen Zahlungsdienstleister - wie z.B. Paypal.

 

In der fachsprache heisst dies übrigens "Wiederaufleben der ursprünglichen Schuld".

Nachricht 20 von 26
Neueste Antwort
Hast Du Fragen zum Versand? Fang hier an: