abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gebühren auch auf den Versand

Es ist ein Unding Private Verkäufer zahlen keine Gebühren mehr,
bei Gewerblichen Verkäufen erdreistet sich eBay aber immer noch Gebühren auf den Versand zu erheben!

 

Nicht nur das auch auf für die Anzeige berechnet eBay die Gebühren auf den Versand.

Der Preis für den Versand deckelt eBay im Gegenzug auch noch!

Das heißt, man kann es drehen und wenden der Versand bleibt ein Draufzahlgeschäft.

Verpackung, Handling, MwStr., eBay-Gebühren, Zeitaufwand u. evtl. Anzeigegebühren

Wann benedet eBay endlich die uns**bleep** Gebühren auf den Versand zu erheben?

Was meint Ihr als Händler dazu?

Nachricht 1 von 16
Neueste Antwort
15 ANTWORTEN 15

Betreff: Gebühren auch auf den Versand

Ebay braucht die Kohle um es den privaten Nutzern als Kulanzzahlungen und Gutscheinen reinzuschieben wenn sie ebay was vorjammern! Die letzten Tage und Wochen hier oft genug erlebt. Ebay hat sich bisher noch nicht dazu geäussert. Vielleicht muss ich den verfassten Post doch mal öffentlich machen 😉

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 2 von 16
Neueste Antwort

Betreff: Gebühren auch auf den Versand

@321bestparts 

 

Meinem persönlichen Eindruck aus der letzten Zeit nach ist ebay der Meinung alleine den rechten Weg für eine Wertsteigerung dieses Marktplatzes zu kennen 🙄

 

Das dieses ein Irrrweg ist zeigt ja nicht nur der fallende Aktienkurs - solange es ebay jedoch nicht wahrhaben will würde ich an deiner Stelle auf keine positiven Änderungen für die User hoffen 🤗

Nachricht 3 von 16
Neueste Antwort

Betreff: Gebühren auch auf den Versand

Hallo @321bestparts ,

die Gebührenstruktur für alle Nutzer wird frühestens dann überdacht, wenn eine bedeutende Anzahl

der gewerblichen Nutzer diese Masche nicht mehr mitträgt.

Und solange die sich auch noch gegenseitig überbieten, um vermeintliche Vorteile zu sichern,

wird es erst recht nichts mit Deinem nachvollziehbaren Anliegen.

Das hörst Du sicherlich nicht gerne, ist aber die Realität.

Ob dann was Sinnvolles dabei herauskommt, ist allerdings auch noch eine andere Frage.

Nachricht 4 von 16
Neueste Antwort

Betreff: Gebühren auch auf den Versand

Hallo, da Ebay einiges seiner Markt Relevanz eingebüßt hat muss man halt andere andere Töpfe als das "Kerngeschäft" nutzen ! Da die Entwicklung, will man den Zahlen im Netz trauen, momentan nur eine Richtung kennt wird das aber nicht ewig weiter gehen ! 

Falschfahrer auf der AB erhöhen oft die Geschwindigt, genarrt vom Unterbewußtsein das im Glauben schneller vom Problem wegzukommen !!!

 

Gruß

Nachricht 5 von 16
Neueste Antwort

Betreff: Gebühren auch auf den Versand

Hallo zusammen,

einerseits verstehe ich das ebay auch auf den Versand Gebühren berechnet. Denn früher war es doch oft so das ein sehr günstiger Verkaufspreis aufgerufen wurde der dann aber über extrem hohe Versandkosten wieder reingeholt wurde.

Ebay sollte für uns Gewerbliche eine faire Lösung finden.

Ich könnte mir da eine Art Versandpauschale vorstellen die dann nicht mit der Gebühr berechnet wird.

Wenn man z.B als Versandart DHL Paket angibt werden die Kosten dafür nicht mit Gebühren belegt.

Bei Paketen ,Briefen und Großbriefsendungen kennt ebay ja die Preise.

Wäre Meiner Meinung nach eine faire Lösung.

Denn heute ist es so das bei mir über 55% des Verkaufserlöses in Gebühren und Porto geht.

Ihr wisst selber was dann noch nach Einkauf und Finanzamt über bleibt.

Vielleicht liest das hier einer von ebay mal und macht sich dazu Gedanken, wäre schön.

Nachricht 6 von 16
Neueste Antwort

Betreff: Gebühren auch auf den Versand

Wie stellst du dir das vor "wenn man z.B. DHL Paket angibt?" Und alle anderen Versandarten sollen dann Gebühren kosten?

Klar, mich ko.... es auch dermaßen an, dass Private und angeblich Private so hofiert werden und die Gewerblichen sind der Zahlemann für alle.

Da muss noch viel mehr geändert werden und nicht nur die Gebühren für die Versandkosten!

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 7 von 16
Neueste Antwort

Betreff: Gebühren auch auf den Versand

auf den Versand Gebühren berechnen ?

Wer hat auser Ebay den Gewinn?

Mit fair hat es nichts zu tun, jeder  Händler der kostenlosen Versand anbietet kalkuliert die Kosten mit ein und es bleibt die Entscheidung  dem Händler überlassen ob er dies tut.

 

Im Übrigen - DHL-Preis ist nicht  Versandkosten - Was kostet der Karton, Klebeband, Füllmaterial, Zeit für Handling usw.? 

Nachricht 8 von 16
Neueste Antwort

Betreff: Gebühren auch auf den Versand

sonja@ebay
Community Support Team
Community Support Team

Hallo @321bestparts ,  wir haben unser Gebührensystem sorgfältig geplant und durchdacht. Wir tun unser Bestes, allen Anforderungen der unterschiedlichen Mitglieder gerecht zu werden und gleichzeitig als Unternehmen zu bestehen. Das ist nicht leicht, doch wir sind der Meinung, dass unsere Preisgestaltung so fair ist, wie es unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten möglich ist.

Die Verkaufsprovision für den Versand verhindert unehrliche Verkaufspraktiken. Es gab Fälle, in denen Verkäufer überhöhte Versandkosten angaben. Wenn Gebühren für die Versandkosten anfallen, werden überhöhte Preise unterbunden. Wir möchten die ehrlichen Verkäufer nicht bestrafen, doch wenn eBay sicherer wird, bedeutet das auch mehr Geschäfte für alle. Unser genereller Grundsatz ist es, dass Gebühren auf Basis des vom Käufer bezahlten Gesamtpreises berechnet werden. Dadurch soll sichergestellt werden, dass die Käufer einen angemessenen Preis zahlen. Zusätzlich werden dadurch Verkäufer ermutigt, kostenlosen Versand anzubieten, wodurch die Gesamtverkäufe erwiesenermaßen steigen.

Natürlich ist unsere Gebührenaufstellung nicht perfekt. Daher sind wir fortlaufend darum bemüht, sie zu optimieren. Dieses Vorgehen ist nicht neu, gleichzeitig wird es auf Grund der transparenten Ausweisung innerhalb Ihrer Transaktion- und Abrechnungsberichte besser für unsere Verkäufer einsehbar.

 

Liebe Grüße, Sonja

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 9 von 16
Neueste Antwort

Betreff: Gebühren auch auf den Versand

Hallo Sonja,

 

dem einzigem Punkt, dem ich beistimmen kann, ist das die Abrechnung einfacher ist.

 

Auch habe ich gelernt zwischen den Zeilen zu lesen.

"... und gleichzeitig als Unternehmen zu bestehen... wie es unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten... " > Mehr Geld für ebay.

 

"...Dadurch soll sichergestellt werden, dass die Käufer einen angemessenen Preis zahlen..."

Nunja, diese Provion auf Versandkosten wird auf den Käufer natürlich irgendwie umgelegt.

Wenn man ein Paket für 6,99 EUR versendet - muss man wegen Steuern und ebay-Gebühren - wenn man "kostenneutral" arbeiten will - nun vom Kunden mind. 2,00 EUR mehr verlangen.

Also verteuert es sich für den Kunden. Man könnte also 1,00 EUR günstiger anbieten, wenn die Provision nicht wäre.

Man hätte die VK auch weiterhin max. beschränken können (oder gibts das noch? Keine Ahnung).

Mir ist auch klar, dass durch schwarze Schafe Einnahmen bei der Provsion auf den Artikel flöten gingen - 

das kann aber nur marginal in der Kasse für Euch ausgewirkt haben.

Also wird das kaum der Grund dafür gewesen sein, denn bei anderen Hinweisen wo ihr um Provision gebracht werdet, wird ja auch nicht reagiert.

 

Mir ist auch klar, dass kein Unternehmen sagen wird "klar - mehr Kohle für uns" - und du auch nichts anderes sagen kannst/darfst. Nur mag ich keine fadenscheinigen Begründungen, wenn selbst jeder 1 + 1 zusammen zählen kann.

Man hat sich da halt arrangiert, was bleibt einen als gewerbl. VK aus anderes übrig - Aber konkurenzfähig bleibt man da auch nicht, bzw. wird es nicht.

Nachricht 10 von 16
Neueste Antwort

Betreff: Gebühren auch auf den Versand

Das mit denn gebühren ist ja so ein 2 schneidiges schwer... wenn man als Gewerblicher VK keine Lust hat gebühren an eBay zu zahlen muss man sich einen eigenen Online shop aufbauen das Problem ist da kommt erst mal keine Socke vorbei also gibst du Geld für SEO usw aus und am ende auch für Werbung...

 

Bei eBay ist das verkaufen viel leichter grade für neue Verkäufer weil der Kunde ja stehts die Sicherheit von Ebay hat. 

 

ja die gebühren sind hoch aber das ist halt freien Marktwirtschaft .....

Nachricht 11 von 16
Neueste Antwort

Betreff: Gebühren auch auf den Versand

Hallo Sonja,

danke, aber mit Verlaub,dies ist die eBay übliche und bekannte begründung.

nicht zu verstehen dass dies der Realität entsprechen soll;

in der Zeit da China sübvensionierten Versand hat und Ebay, die Gebühren für Privat vollkommen abgeschaft hat.

Dass  auf der anderen Seite aber, besonders  bei KFZ- 12% netto anfallen + Einstellgebühr usw.

HG

321bestparts

Nachricht 12 von 16
Neueste Antwort

Betreff: Gebühren auch auf den Versand

danke gebraucht-ist-gut,

und da ist kein noch VP Material und keine sonstigen Kosten mitgerechnet....

Nachricht 13 von 16
Neueste Antwort

Betreff: Gebühren auch auf den Versand

>>Zusätzlich werden dadurch Verkäufer ermutigt,

>>kostenlosen Versand anzubieten, wodurch die Gesamtverkäufe erwiesenermaßen steigen.

 

Es gibt keinen kostenlosen Versand, es gibt nur einen eingepreisten Versand wiederholt für jeden einzelnen Artikel aufaddiert.

Nachricht 14 von 16
Neueste Antwort

Betreff: Gebühren auch auf den Versand

Also Gesamtverkäufe mag schon sein... irgendwo anders bei Artikeln für unter 4 Euro und kostenlosem Versand. In den ganzen Jahren, selbst wenn der Versand hier kostenlos war, ging gar nichts nach oben, eher absteigend... sogar bei Artikeln unter ich sag es jetzt nicht.

 

Da verdient man - gar nichts dran.

 

Unversichert verschicken heißt kostenloser Versand obendrein. Widerspricht sich weng mit Sendungsnummer hochladen. Macht sicher jeder wie er es für richtig hält. Aber finde es auch ein Unding mit den Gebühren. Einfach, weil auch die Liefer- und Versandkosten eben genau aus dem Grund bei mir nun 5,90 Euro betragen. Vielen ist das "Wucher" wird mir auch so mitgeteilt.

Wird es erklärt, manchen egal. Zu teuer.

Das Argument, wenn es nicht ankommt, muss der Verkäufer löhnen interessiert dann auch oft nicht.

So viel zu "kostenloser Versand".

 

Den Rest lasse ich unausgeschrieben.

 

Die Gebühr muss in die Kosten mit raufgerechnet werden und selbst damit sind es immer noch Beträge die man verlangen muss, die nicht wirklich alles abdecken. 6,90 Euro will auch kaum einer zahlen... "für diese Versandart" oder... "es gibt doch bestimmt die Möglichkeit das unversichert als Brief zu verschicken". Ja. Ja ja ja...

 

Einfach so.

 

Würde ich die Liefer- und Versandkosten in den Artikel mit einrechnen... ohje ohje.

 

Ist einfach so. Jetzt schon oh oh und wird auch nicht weniger o oh oh.

Nachricht 15 von 16
Neueste Antwort

Betreff: Gebühren auch auf den Versand

Sorry, aber in meine augen ist die gebühr auf versandkosten, die vor dem Gartis verkaufen auch die privaten zahlem musten, nur abzocke.  Das ist ein posten an dem ebay nicht beteiligt ist genau wie an den verpackungsamterialien, die mit dem artikel nichts zu tun haben. Das und das einmischen in die verkäufe die nörgel Garntie.

Als ich hier noch gekauft habe habe ich solche händler genrell gemieden, die sich über versandkosten bereichern wolten, Lesen kann ich. Da war dann auch immer noch das mittel der roten Bewertungen, das war auch imemr sehr hilfreich.

Nachricht 16 von 16
Neueste Antwort
Hast Du Fragen zum Versand? Fang hier an: