abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Probleme mit Prio-Brief

Ist anderen auch dieser Fehler bei der Deutschen Post aufgefallen. Man versendet etwas per Prio-Brief, in der Sendeverfolgung tut sich nichts mehr?
Ich habe das jetzt zum 2. Mal:

1.  2 Prios in den Briefkasten geworfen, bei einem war am nächsten Tag die Sendungsverfolgung aktiv, der Brief wurde zugestellt.
Beim Problem-Brief nichts, nada, nothing... bis heute übrigens nicht, das ist jetzt fast 10 Tage her.
Natürlich habe ich den Käufer angeschrieben, ihm erklärt was los ist, ihn gebeten doch noch ein paar Tage auf die Ware zu warten, sollte sie dann nach dem WE nicht ankommen, dann würde ich einen Nachforschungsauftrag stellen, und ihm natürlich das Geld erstatten.
Der Hammer: der Käufer teilte mir mit dass der Brief angekommen ist, 1 Tag nachdem ich ihn eingeworfen habe.

2. Fall: Brief wohlweißlich bei der Post aufgegeben, scannen lassen, Beleg bekommen - dann am Abend geschaut, "Brief wurde eingeliefert" - nett... das steht auch heute noch dort. Und auch der Käufer hat seinen Brief am nächsten Tag erhalten. Auch ihn hatte ich natürlich angeschrieben.

 

Das kanns doch wohl nicht sein, dass man Briefe als Prio für 1,10 Euro extra versendet und dann die Sendungsverfolgung nicht funktioniert. Hat noch wer diese Erfahrung gemacht?

Übrigens widerlegen beide Fälle mal wieder die Mär vom bösen, betupsenden eBay-Käufer: ich hab ja beiden wirklich jede Möglichkeit gegeben mich um Ware und Geld zu prellen, beide haben mir sehr schnell mitgeteilt dass die Ware angekommen ist.

Nachricht 1 von 132
Neueste Antwort
131 ANTWORTEN 131

Betreff: Probleme mit Prio-Brief

Hallo @pie_mal_daumen ,

das passiert oftmals, aber nicht ausschließlich beim Briefkasteneinwurf.

 

Besser ist in jedem Falle die Abgabe in einer Postfiliale, weil dann zumindest die Auflieferung nachweisbar wäre.

Zusammen mit einem Scan oder anderer Abbildung der kompletten Briefvorderseite (Adress-Seite), idealerweise mit dem Label der Priosendung, reicht das in vielen Fällen des ebay-Versandes.

 

Das Ärgerliche ist, dass zum Beispiel bei Briefkasten-Einwurf einmalig nur das Zustell-Briefzentrum scannt und ausschließlich die geplante Zustellung benennt, nicht die tatsächliche. Wenn es da Probleme mit dem Scan gibt (durchgerutscht oder vorübergehend außer Funktion in einer Bearbeitungsstraße), geht der Nachweis verloren.

Im Gegensatz zu Einschreiben, bei denen in der Regel auch noch der Zusteller die Sendung scannt.

 

Derlei Probleme auf Seiten der Deutschen Post kenne ich eigentlich nur von der Mini-Rumpf-Verfolgung des Postwertzeichen-Matrixcodes. Da werden diese Codes nach meiner Erfahrung zu etwa 33-50% nicht erfasst, um das spezielle Postwertzeichen quasi digital zu entwerten.

Nachricht 101 von 132
Neueste Antwort

Betreff: Probleme mit Prio-Brief

Danke. Einlieferung in der Filiale versteht sich von selbst, weil man dann die Einlieferungsbestätigung mit Sendungsnummer bekommt. Es kommt dann oft vor, daß die Sendung zugestellt wurde, aber in der Sendungsverfolgung nur die Einlieferung bestätigt ist. Bei Ebay-Sendungen sollte das dennoch den Absender gegen Ansprüche des Empfängers absichern. Ich habe etliche Prios verschickt mit einer Quote von etwa 20%, die auf dem genannten Status hängenbleiben, aber noch keinen Verlustfall (im Gegensatz zu Einschreiben, die besonders in Berlin häufig gestohlen werden).

Bekannt ist, daß "zugestellt" bei Prio nur die Ankunft am Zielort vor Einlafung ins Zustellfahrzeug dokumentiert, also trotz "zugestellt" ein Verlust auf den letzten Metern nicht ganz auszuschließen ist. Das Problem betrifft aber wie das obige juristisch gesehen nur gewerbliche Verkäufer, die gegenüber dem Käufer bis zur Zustellung haften.

Die minimalistische Verfolgung einfacher Briefe mittels QR-Code auf der Briefmarke ist noch unzuverlässiger.

 

Nachricht 102 von 132
Neueste Antwort

Betreff: Probleme mit Prio-Brief

Hallo, 

ich habe das Problem, dass ich am 18.04.2023 mehrere Sendungen als Prio aufgegeben habe und KEINE davon, ist laut Verfolgung bis dato bearbeitet worden!

Bei uns wurden alle Postfillialen dicht gemacht, also müsste ich mit dem Rollator erst mal in die Stadt fahren. Bei einer DVD für 2,50€ macht das natürlich Sinn, 3,80€ für das Straßenbahnticket zu bezahlen... 

Habe jetzt erst mal den Kundendienst der Post angeschrieben. Aber wenn man sich auf diese Versandform nicht verlassen kann, kann ich die DVDs gleich wegschmeissen, oder mit Brief ohne Verfolgung verschicken... 

Nachricht 103 von 132
Neueste Antwort

Betreff: Probleme mit Prio-Brief

 

Hallo @delenne 

 

Die Anzeigen in der Sendungsverfolgung sind nicht immer aktuell und hängen manchmal hinterher.

Vor allem die Anzeige bei Ebay.

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 104 von 132
Neueste Antwort

Betreff: Probleme mit Prio-Brief

hallo @sunrise1605  

ja, stimmt. habe ich auch schon öfter gemerkt.
nur in diesem fall stammt der status direkt von der post-seite, und da rührt sich einfach nichts... 
wie gesagt warte ich nun auf den kundendienst. denke aber, das geld für die artikel und die versandkosten werde ich wohl abschreiben müssen 😕

Nachricht 105 von 132
Neueste Antwort

Betreff: Probleme mit Prio-Brief

Leider wird die Sendungsverfolgung bei Brief/Priobrief recht schlampig gehandhabt. Also bei 6 Versendungen wird ca. 50 % nicht gescannt. Liegt wahrscheinlich an den nicht ausgebildeten Facharbeitern aus aller Herren Länder. Ist schon ein trauriger Verein (DHL) wenn man nicht mal die eigenen Standards hinbekommt!!

Nachricht 106 von 132
Neueste Antwort

Betreff: Probleme mit Prio-Brief


@morningman35  schrieb:

Leider wird die Sendungsverfolgung bei Brief/Priobrief recht schlampig gehandhabt. Also bei 6 Versendungen wird ca. 50 % nicht gescannt. Liegt wahrscheinlich an den nicht ausgebildeten Facharbeitern aus aller Herren Länder. Ist schon ein trauriger Verein (DHL) wenn man nicht mal die eigenen Standards hinbekommt!!


guten Morgen @morningman35 

Na da gibt es doch eine Lösung: Bewerbe dich bei Deutsche Post/DHL und bringe mal so richtig Schwung

in den Laden!

*************************************************************************************
Die Vergangenheit ist geschrieben, aber die Zukunft ist noch nicht in Stein gemeißelt
( Captain Jean-Luc Picard)

Nachricht 107 von 132
Neueste Antwort

Betreff: Probleme mit Prio-Brief

Ich frage mich nur wo die ihre Zertifizierungsurkunden herbekommen....?🤣

🤣🤣

Nachricht 108 von 132
Neueste Antwort

Betreff: Probleme mit Prio-Brief

Hallo @morningman35 ,

Nachricht #4 und #10 auch gelesen?

 

Verkäuferschutz existiert bei PRIO-Briefen sowieso nur, wenn Siue den Brief in einer Postfiliale abgeben, dort scannen lassen und den Einlieferungsbeleg mit der Käuferadresse versehen.

(Idealerweise zuvor den adressierten und incl. PRIO-Label frankierten Umschlag ablichten; Die PRIO-Label gibt es online bei der Deutschen Post zu erwerben, oder die über ebay's Versandlösung ausgedruckte Version verwenden).

 

Und et voila! schon ist die Sendung im System der Deutschen Post bereits durch die Aufgabe. Die Zustellung selbst ist sowieso rechtlich kaum nutzbar, weil abschließend eben nur der Scan im Zustell-Briefzentrum dokumentiert würde.

Genau dort kommt es ebenfalls zu einer bestimmten Ausfallquote. Die allerdings fast nebensächlich ist wegen der eh' nicht vollständigen Auslieferungsdokumentation.

 

Den Initial-Scan könnte man übrigens noch unterstützen, wenn man den QR-Code des PRIO in seiner DHL-App einscannt und für sich selbst zusätzlich mit der Empfänger-PLZ und Nachname des Käufers versieht.

Diese Daten sind für andere jedoch nicht sichtbar, nur für den erstellenden Nutzer der App.

Nachricht 109 von 132
Neueste Antwort

Betreff: Probleme mit Prio-Brief


@morningman35  schrieb:

Leider wird die Sendungsverfolgung bei Brief/Priobrief recht schlampig gehandhabt. Also bei 6 Versendungen wird ca. 50 % nicht gescannt. Liegt wahrscheinlich an den nicht ausgebildeten Facharbeitern aus aller Herren Länder. Ist schon ein trauriger Verein (DHL) wenn man nicht mal die eigenen Standards hinbekommt!!


Du glaubst tatsächlich, dass die Briefe manuell gescannt werden, dass also "nicht ausgebildete Facharbeiter" mit nem Handscanner am Transportband stehen?

Erstaunlich.

Mir scheint, man muss zumindest kein "nicht ausgebildete Facharbeiter" sein, um Unsinn zu schreiben.

Nachricht 110 von 132
Neueste Antwort

Betreff: Probleme mit Prio-Brief

.............. 😀

*************************************************************************************
Die Vergangenheit ist geschrieben, aber die Zukunft ist noch nicht in Stein gemeißelt
( Captain Jean-Luc Picard)

Nachricht 111 von 132
Neueste Antwort

Betreff: Probleme mit Prio-Brief

Hi in die Runde...
Ich möchte den Thread nutzen um auf das ursprüngliche PRIO Sendungs Problem zurück zu kommen. Leider hab ich auch mittlerweile viel zu oft mit einem ähnlichen Problem zu kämpfen, allerdings anders rum, was ziemlich mies ist. Wiederholt hatte ich damit zu tun das PRIO Sendungen zugestellt gescannt wurden, jedoch die Sendung erst Tage später ankam (zum Glück) Ich vermute hier poliert die Post die Statistik auf bzw. versucht man so die "garantierte Lieferzeit" zumindest scheinbar im Rahmen zu halten. Sowas ist natürlich ärgerlich, und man hängt völlig in der Luft. Dazu gilt im Zweifel eine zugestellte PRIO Sendung im Status als nicht rechtssicher. Leider häufen sich aktuell solche Fälle bei mir. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Nachricht 112 von 132
Neueste Antwort

Betreff: Probleme mit Prio-Brief

hallo  @_choci_ 

die Erfahrungen anderer kannst du auf den vorangegangenen 5 Seiten lesen bzw. wenn du in der Suche

den Begriff "Prio-Brief" eingibst.

 

Die Hauptsache ist doch, daß Ebay zur Zeit noch den Priobrief als Versandnachweis anerkennt, wenn bestimmte Regeln eingehalten werden:

1) Aufgabe in einer Filiale, damit ein Einlieferungsbeleg generiert wird

2) Ein Foto der Anschriftseite, aus dem die Einlieferungsnummer und die Adresse des Verkäufers zu sehen sind

 

Beim Priobrief gibt es halt nur eine rudimentäre Sendungsverfolgung, die ursprüngliche Idee war die

erhöhte Wahscheinlichkeit einer schnelleren Beförderung durch prioritäre Behandlung , die allerdings nicht garantiert ist und eine Zustellung gegen Unterschrift gibt es auch nicht. Aber genau so wird es auch auf den Seiten der Post kommuniziert.

 

Wem das zu unsicher ist, muß halt andere Versandoptionen wählen, ist doch kein Problem!

*************************************************************************************
Die Vergangenheit ist geschrieben, aber die Zukunft ist noch nicht in Stein gemeißelt
( Captain Jean-Luc Picard)

Nachricht 113 von 132
Neueste Antwort

Betreff: Probleme mit Prio-Brief

 

Es ist nun mal bei Prio Sendungen so, dass der letzte Scan im Paketzentrum des Empfängers erfolgt, einen weiteren Scan gibt es nicht.

 

Dann dauert es eben noch 1 oder 2 Tage, bis die Sendung zugestellt ist.

Wo ist das Problem?

 

Möchtest du die Zustellung direkt beim Empfänger gescannt haben, musst du Einschreiben oder Paket wählen.

 

Dazu gilt im Zweifel eine zugestellte PRIO Sendung im Status als nicht rechtssicher. 

Was soll das bedeuten?

Du hast doch einen Einlieferungsbeleg, der Name des Empfängers sollte darauf notiert sein.

Somit kannst du rechtssicher einen Versand nachweisen.

Mehr brauchst du als privater Verkäufer nicht.

 

 

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 114 von 132
Neueste Antwort

Betreff: Probleme mit Prio-Brief

Guten Abend,

 

ich möchte den Thread hier gerne nutzen um Ihrer aller Einschätzung über meinen Fall zu lesen.

Ich habe am 07.09 eine seltene Sammelkarte für knapp 200€ ersteigert.

Über die Versand Art mache ich mir generell wenig Gedanken, weil bisher alles was ich ersteigert/gekauft habe auch ankam und ob ich jetzt 2 oder 5 Euro Versand zahle fällt dann bei mir nicht ins Gewicht und beinflusst auch nicht meine Kaufentscheidung.  In Zukunft wird das wohl anders sein, falls nicht zu meinen Gunsten entschieden wird. 
Zurück zum Sachverhalt: Nach meinem Kauf, habe ich sofort über EBay, per sofort Überweisung bezahlt. Am 9.09 wurde die Sendung aufgegeben, am 11.09 die Sendungsverfolgung angegeben und angeblich am 12.09 zugestellt. - Bei mir kam die Sendung nie an. 
Jetzt habe ich etwas über Prio Sendungen nachgeforscht und herausgefunden das der letzte Scan im zustellenden Logistikzentrum stattfindet, was laut Sendeverfolgung Kassel ist. 
Ich lebe in Niedersachsen und kann mir nicht vorstellen, das der Postbote aus Kassel mal eben 300km fährt um mir einen Brief zuzustellen. 
Persönlich gehe ich von einem plumpen Betrugsversuch aus, können Sie das anhand der Schilderung bestätigen und wie soll ich weiter Verfahren? Eine Anfrage habe ich bereits gestellt aber bisher keine zufriedenstellende Antwort erhalten. Ab dem 20.09 kann ich eBay einschalten.

Sollte ich eine Strafanzeige stellen oder erstmal warten bis ich eBay einschalten kann?92010C42-A5EB-482A-A050-58546D2D3A7C.jpeg

Nachricht 115 von 132
Neueste Antwort

Betreff: Probleme mit Prio-Brief

 

Hallo @yvbre_65 

 

Sich bei solchen Werten keine Gedanken über die Versandart zu machen, ist recht fahrlässig, wie du nun erfahren durftest.

 

Solltest du bei einem privaten Verkäufer gekauft haben, geht laut BGB die Gefahr des Untergangs (Verlust) zu deinen Lasten.

Eine entsprechend gewählte oder angewiesene Versandart wäre also in deinem ureigensten Interesse.

 

Hier scheint der Fall aber anders zu liegen, evtl. zum Glück für dich, denn der letzte Scan lässt Zweifel an einer korrekten Versendung deines Artikels aufkommen

 

Was sagt der Verkäufer dazu?

Hat er bereits einen Nachforschungsantrag gestellt?

 

Sichere dir alle Daten, die du zu deinem Kauf finden kannst, besonders die Sendunsgverfolgung, die ist nicht ewig abrufbar.

 

Sollte Ebay in erster Instanz gegen dich entscheiden, was durch die Angabe einer Sendungsnummer vermutlich passieren wird, solltest du mit entsprechenden Argumenten (Logistikzentrum Kassel) dagegen Einspruch einlegen.

Erst dann wird sich das ein Mensch anschauen und hoffentlich die richtigen Schlüsse ziehen.

 

Oder wir können dann hier eine Ebay-Mitarbeiterin hinzurufen, um dir hoffentlich helfen zu können.

Dann müsstest du dich hier noch mal melden.

 

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 116 von 132
Neueste Antwort

Betreff: Probleme mit Prio-Brief

Hallo @yvbre_65 ,

 

ich würde in diesem Fall unbedingt ebay einschalten und den nicht erhaltenen Artikel melden.

Sie werden dann mit ausreichender Sicherheit durch ebay über eine automatische Schließung der Anfrage informiert werden, weil die Zustellung nachgewiesen wäre.

 

Erklärung:

Bei ebay entscheiden zumindest erstinstanzlich automatisierte Prozesse bzw. Algorithmen, die anhand der Sendungsverfolgung eine Zustellung erkennen können.

 

Sie haben jedoch anschließend die Möglichkeit, dennoch ebay so halbwegs real einzuschalten:

Erhalten Sie Hilfe, wenn Ihr Artikel nicht geliefert wurde | eBay

 

"Wenn über die Sendungsverfolgung ersichtlich ist, dass Ihr bestellter Artikel ausgeliefert wurde, nachdem Sie eine Anfrage wegen eines nicht erhaltenen Artikels eröffnet haben, erhalten sowohl Sie als auch der Verkäufer eine Benachrichtigung per E-Mail. Ihre Anfrage wird dann automatisch innerhalb der nächsten 24 Stunden geschlossen. Allerdings haben Sie während dieses Zeitraums die Möglichkeit, eBay einzuschalten und um Hilfe zu bitten, falls der Artikel bis dann immer noch nicht bei Ihnen eingetroffen ist."

 

Dort sollten Sie eigentlich die Hintergründe benennen können, dass die Sendung über ein abweichendes Zustell-Briefzentrum lief und keineswegs bei Ihnen eintraf.

Das wäre mehr als ungewöhnlich, wenn die Deutsche Post ein mehrere hundert Kilometer entferntes Briefzentrum für Zustelltouren nutzt.

 

Der weitere Ablauf wäre dann ebay-intern voraussichtlich folgender:

Der Verkäufer wird von ebay informiert und muss den Einlieferungsbeleg mit notierter Adresse des Empfängers, also Ihrer Lieferadresse vorlegen. Und bzw. oder eine Ablichtung der Briefvorderseite mit Adressfeld und dem PRIO-Label.

 

Hintergrund dessen:

Eine Zustellung an die Adresse (mindestens PLZ) wird bei der rudimentären Sendungsverfolgung eines PRIO nicht ausgewiesen. Deshalb müssen diese "Zusatzbeweise" hinzugefügt werden.

 

- Kann der Verkäufer dies nicht nachweisen, wird er den Käuferschutzfall vermutlich verlieren.

 

- Kann der Verkäufer (wenn es denn ein privater Verkäufer war) alle Nachweise zweifelsfrei belegen, werden Sie wohl oder übel mit dem Gefahrenübergang bei Verlust der Sendung leben müssen, wonach bei nachgewiesenem Versand an die korrekte Adresse das Risiko bzgl. Verlust der Sendung ab Aufgabe der Sendung bei der Postfiliale vom privaten Verkäufer auf den Käufer übergeht.

Sinngemäß aus dem BGB vorgetragen.

Nachricht 117 von 132
Neueste Antwort

Betreff: Probleme mit Prio-Brief

Entschuldigung für die Dublette, @sunrise1605 !

 

Selbst vor und nach "Kommentar bearbeiten" hatte ich Ihre Nachricht nicht erkennen können.

Zuvor stand bei mir Nachricht 117 von 116, danach 117 von 117.

 

Nur war Nachricht 116 (die Ihrige) erst zu erkennen, nachdem ich zurück in die Diskussion ging und den hiesigen Beitrag nochmals aufrief.

Nachricht 118 von 132
Neueste Antwort

Betreff: Probleme mit Prio-Brief

 

Hallo @viersektoren-verbannt 

 

Kein Problem, ist mir auch schon so ergangen.

Keine oder keine passenden Antworten, ich schreibe, bin fertig mit tipseln und dann haben da schon x andere geantwortet  🙈

 

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 119 von 132
Neueste Antwort

Betreff: Probleme mit Prio-Brief

Erstmal vielen Dank für die raschen Antworten. 
Sie haben recht in Zukunft werde ich von Käufen ohne anständiger Sendeverfolgung absehen. Den Ärger und den Frust möchte ich mir ersparen. 

Anbei die Nachricht die ich vom Verkäufer erhalten habe. 

"Wo steht denn das die in Kassel angekommen ist ?Der Brief war ganz eindeutig an ihre Adresse adressiert, ich mache ja Fotos von den Briefen mit der Prio Nummer drauf (sende ich ihnen gegen Abend). Langsam macht das echt kein Spaß mehr, seitdem ich mit Pokémonkarten tausche und Handel kriege ich nur Probleme und zahle Lehrgeld nach Lehrgeld 😔".

 

- Fotos habe ich natürlich nicht erhalten.

 

Heute habe ich probiert jemanden bei EBay zu erreichen leider ist mir das erst ab einer gewissen Frist vergönnt. Ich bin positiver Dinge das der Fall zu meinen Gunsten entschieden wird und danke nochmals für die schnellen Antworten die mich in meiner Position bestärkt haben.

Nachricht 120 von 132
Neueste Antwort
Hast Du Fragen zum Versand? Fang hier an: