abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ständig Probleme mit der Deutschen Post / Kunden reklamieren nicht angekommene Briefe

Hallo, bin gewerblicher Verkäufer, seit 2005. Seit ein paar Monaten häufen sich Reklamationen durch Käufer wegen (angeblich) nicht erhaltener Sendungen. Zur Klarstellung: bei der Ware bzw. der Versandmethode (egal of Briefumschlag oder Versandkarton) hat sich absolut nichts verändert, d.h. das ist mit Sicherheit nicht Ursache.´Weiterer Punkt: mit Sendungsnachweis schicken kommt nicht in Frage da zu teuer. Konkurrenz schläft nicht, macht das auch nicht, hat aber - anhand der Bewertungen erkennbar - bei weitem nicht so ein GRAVIERENDES Problem wie ich.

 

Teilweise kommen Reklamationen (unterschiedlicher Kunden) fast zeitgleich und auch in ansonsten  ähnllicher Weise (z.B. hatte ich jetzt zwei Beschwerden, beide bereits nach 8 Tagen). Einem der letzten drei Käufer habe ich bereits die komplette Summe erstattet (innerhalb der gewünschten Frist) und gleich ne neutrale Bewertung mit dazu kassiert. Der andere will jetzt auch sein Geld zuirück. Ganz aktuell, heute, wieder einer. Die Artikelpreise werden dabei auch immer höher. Vielleicht hat sich rum gesprochen, daß ich das Geld zurück zahle? Die Versandaten zur Info: 2x am 16.11, beim aktuellen Käufer am 19.11. Ich hatte das gleiche Spiel schonmal vor ein paar Monaten oder Wochen (müßte ich nochmal nachgucken). Übrigens: nicht jeder von denen öffnet eine Anfrage - persönlich würde ich das immer machen, wegen Käuferschutz. Ist von daher auch schon suspekt - die wollen vielleicht nicht "auffallen".

 

Nachforschungaufträge, die ich bei der Deutschen Post stelle bleiben - bis jetzt - immer ergebnislos.

 

Bin ich auf eine Betrügerbande gestoßen? Baut die Deutsche Post NUR NOCH Mist? Jedenfalls habe ich nichtsdergleichen irgendwo sonst gelesen oder gehört - scheine da alleine das Problem zu haben. Daß mal was nicht ankommt weil die Post Mist baut habe ich einkalkuliert - aber nicht SO ETWAS.

 

Aber vielleicht kennt jemand das Problem auch und wenn ja, wie hat er es gelöst?

 

Gruß

Nachricht 1 von 23
Neueste Antwort
22 ANTWORTEN 22

Betreff: ständig Probleme mit der Deutschen Post / Kunden reklamieren nicht angekommene Briefe

Hallo @video_fanatic 
ja, die Erfahrungen habe ich auch gemacht - schon vor Jahren und bei mir waren es BüWa. Die kommen, wie Briefe (früher oder später), bis auf ganz wenige Ausnahmen, immer an. Wenn ich selbst so einkaufe, hatte ich noch nie einen Verlust.
Nur bei ebay woll(t)en BüWa im teils 2stelligen Prozentbereich einfach nicht zum Käufer kommen.
So schlecht kann die Post nicht sein - Käufer haben ebend das Prinzip der ZA bei ebay verstanden. 

 

Daher gibt es bei mir nur Paketversand mit Sendungsverfolgung. Kleinpreisige Artikel in Kombination mit gewerblich können dann hier einzeln nicht mehr verkauft werden, müssen in Paketen zusammengefaßt werden, gleich versanfrei teurer gelistet sein, zu anderen Plattformen gebracht werden oder der mögliche Verlust muß über Marge und Masse reinkommen. Und nicht vergessen, jeder maulende Käufer ist bei "Artikel nicht erhalten" ein Minuspunkt in den Servicestatistiken. Es drohen zusätzliche Strafprozente.

 

Letztendlich geht es ncht darum, das Käufer hier preiswert einkaufen können, sondern daß der Gewerbliche das maximal noch Machbare bei ebay herausholt.

Nachricht 21 von 23
Neueste Antwort

Betreff: ständig Probleme mit der Deutschen Post / Kunden reklamieren nicht angekommene Briefe

"Und nicht vergessen, jeder maulende Käufer ist bei "Artikel nicht erhalten" ein Minuspunkt in den Servicestatistiken. Es drohen zusätzliche Strafprozente."

 

bei mir gibt's erst Probleme, wenn ich nicht innerhalb der Frist, die eBay setzt entweder zurück erstatte oder eine Sendungsnummer angebe. Mängelquote Null. Aber das tritt aktuell auch nicht auf, die bewegen sich "außerhalb" eBay's Radar. Um selbst nicht aufzufallen. Der eine hat ein Bewertungsprofil wie man es selten sieht, der bereitet Verkäufern regelmäßig Probleme. Aber der scheint zusätzlich auch speziell mit mir ein Problem zu haben. Mal sehen ob ich sein "Problem" lösen kann.

Nachricht 22 von 23
Neueste Antwort

Betreff: ständig Probleme mit der Deutschen Post / Kunden reklamieren nicht angekommene Briefe

@video_fanatic 
Ich meine nicht deine Mängelquote.

Es gibt noch die versteckten Servicestatistiken (im Verkäufercockpit unter Performance). Das ist der Ort, wo man mit den undurchschaubaren Peer-Gruppenmitgliedern verglichen wird. Es gibt dazu einige Themen im Forum.
Mängelquote = 0 , Servicestatistik für "nicht erhalten" und/oder "abweichend" = sehr hoch
Wilkommen bei der Zusatzgebühr!

Auch wenn ein Mangel gelöscht wird und die Mängelquote sauber ist, er bleibt dir unlöschbar (laut ebay) in den Servicestatistiken erhalten.

Nachricht 23 von 23
Neueste Antwort
Hast Du Fragen zum Versand? Fang hier an: