abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ständig Probleme mit der Deutschen Post / Kunden reklamieren nicht angekommene Briefe

Hallo, bin gewerblicher Verkäufer, seit 2005. Seit ein paar Monaten häufen sich Reklamationen durch Käufer wegen (angeblich) nicht erhaltener Sendungen. Zur Klarstellung: bei der Ware bzw. der Versandmethode (egal of Briefumschlag oder Versandkarton) hat sich absolut nichts verändert, d.h. das ist mit Sicherheit nicht Ursache.´Weiterer Punkt: mit Sendungsnachweis schicken kommt nicht in Frage da zu teuer. Konkurrenz schläft nicht, macht das auch nicht, hat aber - anhand der Bewertungen erkennbar - bei weitem nicht so ein GRAVIERENDES Problem wie ich.

 

Teilweise kommen Reklamationen (unterschiedlicher Kunden) fast zeitgleich und auch in ansonsten  ähnllicher Weise (z.B. hatte ich jetzt zwei Beschwerden, beide bereits nach 8 Tagen). Einem der letzten drei Käufer habe ich bereits die komplette Summe erstattet (innerhalb der gewünschten Frist) und gleich ne neutrale Bewertung mit dazu kassiert. Der andere will jetzt auch sein Geld zuirück. Ganz aktuell, heute, wieder einer. Die Artikelpreise werden dabei auch immer höher. Vielleicht hat sich rum gesprochen, daß ich das Geld zurück zahle? Die Versandaten zur Info: 2x am 16.11, beim aktuellen Käufer am 19.11. Ich hatte das gleiche Spiel schonmal vor ein paar Monaten oder Wochen (müßte ich nochmal nachgucken). Übrigens: nicht jeder von denen öffnet eine Anfrage - persönlich würde ich das immer machen, wegen Käuferschutz. Ist von daher auch schon suspekt - die wollen vielleicht nicht "auffallen".

 

Nachforschungaufträge, die ich bei der Deutschen Post stelle bleiben - bis jetzt - immer ergebnislos.

 

Bin ich auf eine Betrügerbande gestoßen? Baut die Deutsche Post NUR NOCH Mist? Jedenfalls habe ich nichtsdergleichen irgendwo sonst gelesen oder gehört - scheine da alleine das Problem zu haben. Daß mal was nicht ankommt weil die Post Mist baut habe ich einkalkuliert - aber nicht SO ETWAS.

 

Aber vielleicht kennt jemand das Problem auch und wenn ja, wie hat er es gelöst?

 

Gruß

Nachricht 1 von 23
Neueste Antwort
22 ANTWORTEN 22

ständig Probleme mit der Deutschen Post / Kunden reklamieren nicht angekommene Briefe

Anonymous
Nicht anwendbar

Weiterer Punkt: mit Sendungsnachweis schicken kommt nicht in Frage da zu teuer. 

 

@video_fanatic Hej!

 

Ich fürchte, das oben genannte ist der springende Punkt, der sich bei manchen rumspricht und die das ausnutzen. Kannst du nicht wenigstens Prioversand machen, den ebay anerkennt?

Das wäre das einzige, was dich etwas schützen könnte.

Aber immer direkt in die Filiale einliefern, das wird gesondert behandelt. Und auf die Einlieferungsscheine dann die Adresse es Empfängers raufschreiben, falls du einen Nachweis bei ebay brauchst, im Falle des Falles.

Als normaler Postkunde kann ich als Empfänger sagen, dass in den 9 Jahren, wo wir jetzt wohnen, genau ein Brief nicht angekommen ist, war aber nicht ebay, sondern was anderes.

Vielleicht gibt es Gegenden, wo das häufig vorkommt, nichts ist ausgeschlossen.

Nachricht 2 von 23
Neueste Antwort

ständig Probleme mit der Deutschen Post / Kunden reklamieren nicht angekommene Briefe

PRIO ist ja mit Sendungsnachweis, 1,10€ mehr, bei meinen Artikeln Welten. Ich mach das natürlich wenn der Kunde das wünscht, die Regel ist aber: Kunde will immer den günstigsten Versand.

 

ich mach bei jedem Brief Fotos. Anfangs hat das gewisse Leute noch abgeschreckt wenn ich die denen gemailt habe und dann kam als Antwort am nächsten Tag: oh, Brief ist heute angekommen! Irgendwann half aber auch das nichts mehr, heute wird das durch die Reihe ignoriert. Zumindest dient es mir selber noch als Sendungsnachweis - denn theoretisch denkbar (wenn auch noch nicht vorgekommen), daß man es vergisst.

 

Aber vielleicht ist ja auch, zumindest teilweise, wirklich die Deutsche Post schuld. Es gab nämlich schon Fälle da kamen zerissene Briefe an (Problem wurde durch reißsichere Umschläge behoben) oder noch schlimmer: einmal ging ein Brief bereits am Briefkasten "verloren" weil der **bleep** von Zusteller einfach die Kiste drunter gehalten hat ohne zu gucken ob was daneben geht. Hatte Glück, daß das jemandem aufgefallen war. Allerdings sollten - wenn's die Post vermasselt - wenigstens die Nachforschungsaufträge Licht ins Dunkle bringen - was aber nicht passiert. Nur wie gesagt, es häuft sich erst seit ein paar Monaten. Davor gab's praktisch nie Probleme.

Nachricht 3 von 23
Neueste Antwort

ständig Probleme mit der Deutschen Post / Kunden reklamieren nicht angekommene Briefe

 

Kaufst du die Briefmarken über Ebay, so dass da auch automatisch eine Sendungsnummer eingetragen wird?

 

Ich glaube, dass das die Leute mehr verwirrt, als das es hilfreich wäre.

Bei PRIO genauso.

 

 

 Kunde will immer den günstigsten Versand.

Sorry, aber es geht nicht danach was die Kunden wollen, sondern danach, was du für dich als das Beste hältst.

 

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 4 von 23
Neueste Antwort

ständig Probleme mit der Deutschen Post / Kunden reklamieren nicht angekommene Briefe

nein, die Marken werden direkt auf der Post Website ausgedruckt.

 

nun, wenn ich nur PRIO anbieten würde würde wahrscheinlich keiner kaufen, weil die Konkurrenz dann billiger ist. Von daher muß ich mich da schon nach König Kunde richten.

 

was aber gar nicht sein darf ist, daß - wenn dem so sein sollte - sich hier solche Betrügerbanden auf eBay tummeln, die es gezielt auf einzelne Verkäufer abgesehen haben. Wenn die damit durchkommen haben die praktisch den eBay Marktplatz in ihrer Gewalt und können jeden ausbooten, der im Wege steht.

 

Umgekehrt darf es auch nicht sein, daß die Deutsche Post - wenn dem so sein sollte - Leute einstellt, die ihre Arbeit (möglicherweise vorsätzlich) nicht richtig machen. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da hätte es sowas bei der Post nicht gegeben - die war mal für ihre Zuverlässigkeit bekannt.

Nachricht 5 von 23
Neueste Antwort

ständig Probleme mit der Deutschen Post / Kunden reklamieren nicht angekommene Briefe

Anonymous
Nicht anwendbar

@video_fanatic  schrieb:

nein, die Marken werden direkt auf der Post Website ausgedruckt.

 

nun, wenn ich nur PRIO anbieten würde würde wahrscheinlich keiner kaufen, weil die Konkurrenz dann billiger ist. Von daher muß ich mich da schon nach König Kunde richten.

 

Aber du musst dich nicht auf Teufel komm raus nach den Kunden richten. Denn wenn du dich so unterordnest, dann wirst du immer auf welche treffen, die das brutal ausnutzen, ohne Gewissensbisse. Es soll auch Kunden geben, die verstehen das, wenn man mit Prio versendet.

Nicht jeder lebt nach der Geiz ist geil Mentalität.

 

was aber gar nicht sein darf ist, daß - wenn dem so sein sollte - sich hier solche Betrügerbanden auf eBay tummeln, die es gezielt auf einzelne Verkäufer abgesehen haben. Wenn die damit durchkommen haben die praktisch den eBay Marktplatz in ihrer Gewalt und können jeden ausbooten, der im Wege steht.

Hast du dir mal alle Adressen notiert, wo das vorgekommen ist, um vielleicht ein Muster entdecken zu können? Oder ist das über ganz D verteilt?

 

Umgekehrt darf es auch nicht sein, daß die Deutsche Post - wenn dem so sein sollte - Leute einstellt, die ihre Arbeit (möglicherweise vorsätzlich) nicht richtig machen. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da hätte es sowas bei der Post nicht gegeben - die war mal für ihre Zuverlässigkeit bekannt.

Immer mal wieder kann man lesen, dass auch Briefträger mal vom rechten Weg abkommen, weil sie ihre Arbeit z. nicht schaffen und die Postkisten irgendwo gesammelt gefunden werden.  Aber das sind dann Leute, die du in fast jedem Berufszweig treffen kannst, will damit sagen, schwarze Schafe gibt es überall.

Die Zusteller wären die letzten in der Kette, die ich im Verdacht hätte. Klar gibt es auch mal was falsch eingeworfenes, was dem Nachbarn gehört, das steckt man dann da ein. Umgekehrt weiss man nicht, ob derjenige auch so handelt.

 

Und allein, um solche Gedanken aus dem Weg zu räumen, musst du entweder mit gemeldeten Verlusten leben oder mit irgendeiner Art der Sendungsverfolgung versenden. 

 

 


 

Nachricht 6 von 23
Neueste Antwort

ständig Probleme mit der Deutschen Post / Kunden reklamieren nicht angekommene Briefe

"Aber du musst dich nicht auf Teufel komm raus nach den Kunden richten."

 

es ist ja nicht so, also ob ich das nicht schon versucht hätte. Das mit dem "wahrscheinlich keiner" bezieht sich  nur auf die jetztige Situation wo ich es nicht mache.

 

"Denn wenn du dich so unterordnest, dann wirst du immer auf welche treffen, die das brutal ausnutzen, ohne Gewissensbisse."

 

wie gesagt, daß sowas bei eBay möglich sein kann, das DARF einfach nicht sein. Offenbar sind die Kontrollmechanismen - sofern überhaupt existent - viel zu lax.

 

"Hast du dir mal alle Adressen notiert, wo das vorgekommen ist, um vielleicht ein Muster entdecken zu können? Oder ist das über ganz D verteilt?"

 

habe ich noch nicht genau nachgeguckt. Was mir beim letzten wohl aufgefallen ist ist, daß da angemeldeter Nachname nicht mit Nachname bei der Versandadresse übereinstimmt. Könnte mir daher vorstellen, daß der Account gehackt ist. Der Standort spielt aber wohl kaum eine Rolle, in der heutigen, vernetzten Zeit.

 

"Immer mal wieder kann man lesen, dass auch Briefträger mal vom rechten Weg abkommen, weil sie ihre Arbeit z. nicht schaffen und die Postkisten irgendwo gesammelt gefunden werden."

 

sorry, aber wer so seine Arbeit macht hat in dem Job nichts verloren. Wenn ich meine Arbeit so machen würde würde mein Account hier auch ziemlich schnell gesperrt.  Wenn dem so sein sollte: wieso die solche Leute nicht gleich rausschmeissen sondern erstmal monatelang gewähren lassen ist mir ein Rätsel und bei Personalmangel sollten die die AGB anpassen und eben längere Versandzeiten angeben - damit müßten sich dann zwangsläufig alle damit abfinden wodurch weder Verkäufer noch Käufer benachteiligt würden.

 

Nachricht 7 von 23
Neueste Antwort

ständig Probleme mit der Deutschen Post / Kunden reklamieren nicht angekommene Briefe

was auch ziemlich merkwürdig ist: sein Standort ist in Thailand (Adresse aber DE). Wie wird der Standort bei eBay ermittelt, anhand der IP?

Nachricht 8 von 23
Neueste Antwort

ständig Probleme mit der Deutschen Post / Kunden reklamieren nicht angekommene Briefe

alena@ebay
Community Support Team
Community Support Team

Hallo @video_fanatic Angaben zur Sendungsverfolgung erhöhen das Vertrauen der Käufer, dass Deine  Artikel tatsächlich ankommen werden, und sorgen so für ein insgesamt besseres Nutzungserlebnis. Außerdem schützen Sie dich durch diese Angaben vor eventuellen eBay-Käuferschutz-Anfragen wegen nicht erhaltener Artikel.Das wiederrum hat dann wieder auf deinen Status keinen guten Einfluss. Hier würde ich dir auch empfehlen wenigsten den Prio Versand mit anzubieten. Liebe Grüße 

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 9 von 23
Neueste Antwort

ständig Probleme mit der Deutschen Post / Kunden reklamieren nicht angekommene Briefe

Anonymous
Nicht anwendbar

Tagchen @video_fanatic 

 

Ich kann den Ärger nur bestätigen. So geht es einem befreundeten Gewerblichen auch. Zudem bin ich als Empfänger inzwischen verärgert, wie lange Post gesammelt wird, bis sie dann mal in den Briefkasten gestopft wird.

Gut erkennbar ist die schlechte Zustellung an diesem "Service", der sich "Einkauf aktuell" nennt. Eine Sammlung von Prospekten, die spätestens am Samstag beim Verbraucher sein soll.

Während wir die zuletzt gar nicht mehr bekommen haben, erhalten andere (anderer Ortsteil), das schon donnerstags.

Andere hier klagen über Fehlzustellungen. Wer nett ist, stellt das dann beim richtigen Empfänger zu. Aber das kann und will vielleicht nicht jeder.

Vom Krankenstand und hohem Paketaufkommen einmal abgesehen... so wird es wohl immer öfter sein: Post wird gesammelt und irgendwann zugestellt.

Damit darf sich auch die Justiz mal gedanken über die 3-Tage-Zugangsvermutung machen.

Nachricht 10 von 23
Neueste Antwort

ständig Probleme mit der Deutschen Post / Kunden reklamieren nicht angekommene Briefe

gut, ich werde PRIO ZUSÄTZLICH anbieten, das wird dann der ein oder andere Kunde vielleicht in Anspruch nehmen. Nach bisheriger Erfahrung aber eher weniger. Es wird auch das Problem an sich mit den schäbigen Betrügern / Kriminellen nicht lösen. Es ist mit Sicherheit nicht die Post allein, die hier die Schuld trägt.  Unterschiedliche Nachnamen bei angemeldetem Nutzer und Adressat, Standort Asien bei deutscher Empfängeradresse... synchrone Reklamationen, die aber - versandtechnich - offensichtlich nichts miteinander zu tun haben können, der Weg über das normale Nachrichtensystem von eBay oder gar Email statt eine Anfrage zu stellen, um nicht aufzufallen. Das stinkt. Zum Himmel!

Nachricht 11 von 23
Neueste Antwort

ständig Probleme mit der Deutschen Post / Kunden reklamieren nicht angekommene Briefe

ja, mir ist das mit den Prospekten und den gewissen Problemen wie Falschzustellung bei der Post auch bekannt. Das spielt Betrügern und Kriminellen nur in die Hände. Und solche Typen haben bei eBay nichts verloren.

Nachricht 12 von 23
Neueste Antwort

ständig Probleme mit der Deutschen Post / Kunden reklamieren nicht angekommene Briefe

Anonymous
Nicht anwendbar

@video_fanatic  schrieb:

ja, mir ist das mit den Prospekten und den gewissen Problemen wie Falschzustellung bei der Post auch bekannt. Das spielt Betrügern und Kriminellen nur in die Hände. Und solche Typen haben bei eBay nichts verloren.


Das mag so sein, aber du kannst auch nicht jeden unter Generalverdacht stellen, denn so machst du dich nur selbst verrückt.

Ich warte seit geraumer Zeit auf eine Büchersendung. Ich rechne damit, dass sie vielleicht noch kommt, wenn ein Paket zugestellt werden muss. Oder eben gar nicht. ☹️

Nachricht 13 von 23
Neueste Antwort

ständig Probleme mit der Deutschen Post / Kunden reklamieren nicht angekommene Briefe

ich stelle nicht jeden unter Generalverdacht. Es gibt aber bestimmte Indikatoren und auf solche achte ich genau. Ich lass nicht alles einfach so "passieren" und werde auch nicht lange fackeln angemessen (legal) zu reagieren, sollte sich ein Verdacht bestätigen.

Nachricht 14 von 23
Neueste Antwort

ständig Probleme mit der Deutschen Post / Kunden reklamieren nicht angekommene Briefe

Anonymous
Nicht anwendbar

Wie willst du da reagieren? Nimmst du immer einen Zeugen mit zur Post, der sich die Anschriften merkt oder fotografiert?

Nachricht 15 von 23
Neueste Antwort

ständig Probleme mit der Deutschen Post / Kunden reklamieren nicht angekommene Briefe

ich werde hier (öffentlich) noch Tipps geben 😄

Nachricht 16 von 23
Neueste Antwort

ständig Probleme mit der Deutschen Post / Kunden reklamieren nicht angekommene Briefe

Hallo zusammen,

bei mir kommt es auch gelegentlich vor das ein Kund angibt die Ware micht erhalten zu haben.Auch ich verkaufe im günstigen Segment wo sich ein Versand mit Sendungsverfolgung nicht lohnt oder garnicht machbar ist. Ich erstelle die Postmarken über ebay , Sendungsnummer wird ja dann automatisch übertragen.

Noch kann ich es mir leisten dem Kunden sein Geld zurück zu senden( kommt bei 1 bis 2 Sendungen auf 100 vor).

Bis jetzt gehe ich davon aus des es nur wenige sind die sich zu unrecht bereichern wollen.

Aber natürlich wissen auch die Käufer mitlerweile das man bei einem Postversand , ohne Sendungsverfolgung, immer sagen kann das sie den Artikel nicht erhalten haben.

Selbst wenn die Basissendungsverfolgung etwas anderes aussagt.

Ebay wird hier immer dem Käufer Recht geben.

 

Was mich hier aber am meisten stört ist das die Basissendungsverfolgung immer schon 1 bis 2 Tage vor der eigentlichen Zustellung die Sendung auf " Zugestellt " setzt. Ich muss was täglich E-Mails beantworten mit Fragen wie : Sendungsstatus zugestellt, ich habe aber nichts bekommen .

Ich erkläre das dem Kunden dann und das er noch einen Tag warten möge.

In 98% der Fälle kommt dann der Artikel auch an.

Aber zu den Verlusten bei der Post! Ja, es wird mehr .

Gerade jetzt merkt man es und auch ,schlimm ist die aktuelle Laufzeit der Sendungen( Briefversand) teilweise sehr lang ist.

Meine Quote an " nicht fristgerecht zugestellte Sendungen " steigt stätig.

Und das nicht weil der Kunde angibt die Sendung verspätet erhalten zu haben sondern durch die automatik bei ebay !!!!

Einerseits erkennt ebay die Basissendungsverfolgung nicht als Verkäuferschutz an aber im Gegenzug für das anführen von Mängel des Verkäufers schon .

Hier muss umbeding etwas von Seiten ebay`s gemacht werden finde ich.

Es kann doch nicht sein das durch lange Laufzeiten bei der Post der Verküfer abgestraft wird.

 

 

Nachricht 17 von 23
Neueste Antwort

ständig Probleme mit der Deutschen Post / Kunden reklamieren nicht angekommene Briefe

@video_fanatic 

 

Nicht vergessen: Der Faktor Mensch aka. Zusteller ist nie fehlerfrei.

 

Wir wohnen unter der aktuellen Anschrift mittlerweile 36 Monate, Namen an BK und Tür aktuell und trotzdem war grade heute ein DinA 4 - Brief an unseren Vormieter im Kasten, was willst du da noch machen 🤔

 

Und NEIN, es handelt sich dabei um 2 völlig unterschiedliche Namenskombinationen 🤗

Nachricht 18 von 23
Neueste Antwort

ständig Probleme mit der Deutschen Post / Kunden reklamieren nicht angekommene Briefe

mag sein, daß es da auch Probleme mit gibt. Was aber absolut nicht ok ist, ist, daß jeder Nachforschungsantrag bei der Post ins leere läuft. Wenn da was schief läuft oder bekannt ist, daß es unter gewissen Umständen schonmal was schief läuft, dann möchte ich darüber informiert bzw. die "Umstände" sollen benannt werden und ich nicht für blöd verkauft werden.


bin mir aber inzwischen sicher, daß es sich bei meinen "drei Kollegen" um Betrüger handelt. Sämtliche Nachrichten werden quasi ignoriert, es wird der eigen "Fahrplan" strikt eingehalten. Einer meldet sich allerdings schon nicht mehr. Dem war's wohl etwas zu heikel geworden. Nummer 2 ist noch aktiv, aber wie gesagt, völlig zu seinen eigenen Bedingungen und natürlich außerhalb eBay.

Nachricht 19 von 23
Neueste Antwort

ständig Probleme mit der Deutschen Post / Kunden reklamieren nicht angekommene Briefe

"In 98% der Fälle kommt dann der Artikel auch an."

 

sowas halte ich für völlig inakzeptabel. Bisher hatte ich vielleicht alle 2000 Sendungen so einen Fall. Habe da dann großzügig mit 1 ‰ gerechnet. Jetzt in den letzten Monaten waren es wohl so alle 50 Briefe, definitiv nicht realistisch.

Nachricht 20 von 23
Neueste Antwort
Hast Du Fragen zum Versand? Fang hier an: