abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Suchfunktion? Denkste!!!

Ich schliess mich mal an...

 

Die ......

 

..."Suchfunktion" hat sich zu einem Witz entwickelt.

 

Euch sollte eigentlich klar sein: Wer hier nix auf Anhieb oder wenigstens teilweise auf Anhieb findet - der sucht woanders.

 

Da helfen auch keine gutgemeinten "Ratschläge" der Moderatoren weiter ("Probier Dich ruhig aus...")

 

Die Intention, dem Sucher eine mannigfaltige Auswahl auch nicht gesuchter Artikel anzubieten, geht VOLL nach hinten los - der Sucher erwartet ein Ergebnis SEINER expliziten Suche - und keine "gutgemeinten Vorschläge".

 

Ich frag mich immer wieder, wer in Eurem Elfenbeinturm diese ganzen Entscheidungen

a) ungestraft treffen darf

b) ungestraft durchwinkt

c) halbgar umsetzt.

d) hilflos/dümmlich wider besserem Menschenverstand verteidigt (naja... verteidigen MUSS...)

Nachricht 1 von 51
Neueste Antwort
50 ANTWORTEN 50

Suchfunktion? Denkste!!!


@zerappelzappel  schrieb:

Ich frag mich immer wieder, wer in Eurem Elfenbeinturm diese ganzen Entscheidungen

 

 

a) ungestraft treffen darf

b) ungestraft durchwinkt

c) halbgar umsetzt.

d) hilflos/dümmlich wider besserem Menschenverstand verteidigt (naja... verteidigen MUSS...)

 

a) Visionäre aus der "Fachabteilung"

b) Theoretiker aus der "Fachabteilung"

c) Amateure aus der Software-"Fachabteilung"

d) Abwehrspieler aus der Kundendienst-Fachabteilung


 

Nachricht 2 von 51
Neueste Antwort

Suchfunktion? Denkste!!!

*Fachabteilungen solltet nicht mit Fachleuten verwechselt werden.

Nachricht 3 von 51
Neueste Antwort

Suchfunktion? Denkste!!!

Hallo @zerappelzappel! Es ist gut, dass du dich hier einbringst und deine Kritik äußerst - gerne kannst du deinen Kommentar das nächste Mal auch direkt im Thema, auf welches du dich beziehst, hinterlassen. Das würde der Übersichtlichkeit dienen.

 

Ja, ich stimme dir zu - wenn man nicht findet, wonach man sucht, ist das ärgerlich und man sieht sich nach Alternativen um. Das wollen wir von eBay natürlich vermeiden. Aus diesem Grund wird die Suche immer weiter optimiert und so auch die Kategoriestrukturen, um sich besser zurechtzufinden.

 

Um Verbesserungsvorschläge intern entsprechend vorbringen zu können, brauchen wir konkrete Beispiele, wie bei einer Suche genau vorgegangen wird. Wir kommen dann leider auch nicht weiter, wenn zum Beispiel ein nicht eindeutig zutreffender Suchbegriff verwendet wird oder die angebotenen Kategorien während der Filterung nach den besten Ergebnissen nicht berücksichtigt werden.

 

Auch wenn es meinerseits Rückfragen gab, so bereiten wir Reaktionen zum Thema eBay Suche im Hintergrund bereits auf, um sie entsprechend gesammelt vorzubringen.

 

Gibt es eine konkrete Situation, in der du dir bestimmte Suchergebnisse wünscht und aber aufgrund deiner Vorgehensweise die gewünschten Artikel nicht bei eBay finden konntest?

 

Liebe Grüße

Miriam

⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay
Nachricht 4 von 51
Neueste Antwort

Suchfunktion? Denkste!!!

"Um Verbesserungsvorschläge intern entsprechend vorbringen zu können, brauchen wir konkrete Beispiele, wie bei einer Suche genau vorgegangen wird."

 

....Ähm....... Entschuldige diese Mann vielfach....

 

 

Aber IST DAS EUER ERNST?????

...nach über 20 Jahren kommt SO eine Frage????

 

Ich werd gleich ohnmächtig.

 

 

....

 

Kurz Sauerstoffzelt.

Moment.

 

Wenn ich etwas suche, gebe ich:

 

Suchbegriffe ein.

So kurz und knapp wie möglich.

Suche ich z.B. einen Adaptec Raid Controller, gebe ich ein:

 

Adaptec Raid.

 

Ergebnis:

 

Hoffentliche alle Raid Controller von Adaptec.

Und NICHT ALLES mit RAID oder ADAPTEC!!!

 

Suche ich einen Raid Controller, gebe ich ein

 

Raid Controller.

 

Ergebnis: Hoffentlich alle Raid Controller.

Und NICHT ALLES mit RAID oder CONTROLLER!!!

 

Suche ich eine defekte JURA-Kaffeemaschine, gebe ich ein

 

JURA defekt

 

Ergebnis: Alle DEFEKTEN JURAS

NICHT ALLE Juras PLUS Ersatzteile und allem, was sonst noch mit JURA zu tun hat inkl. Bücher über Rechtswissenschaften!!!

 

 

...da fällt mir ein ehemaliger Kollege ein... der hat nen Kühlschrank gesucht.

 

"Was suchste?"

"Einen Kühlschrank."

"Gib das doch mal in die Suche ein!"

"Findet nix."

"Was haste eingegeben???"

 

"In die Suchmaske? *einen Kühlschrank*"

 

...ich weiss nicht, was aus dem Mann geworden ist... arbeitet der bei Euch????

 

🤣

 

Nachricht 5 von 51
Neueste Antwort

Suchfunktion? Denkste!!!

Guten Morgen miriam@ebay 

 

Als "Nur noch Käufer" auf ebay erlaube ich mir die Bemerkung, das euer Ansatz in der Suche die Begriffe zu zerlegen und somit auch Artikel anzuzeigen die mit dem ursprünglichen Suchbegriff so rein gar nichts zu schaffen haben einfach von einer gewissen Weltfremdheit bei euch zeugt.

 

Einfach die Suche auf den eingegebenen Suchbegriff fixieren und nur relevante Treffer anzeigen lassen was ist denn daran so schwer zu verstehen?

 

Oder muss ebay inzwischen mit der aktuellen Suchfunktion kaschieren, das die "Artikelvielfalt" 2024 doch nicht mehr so groß ist wie sie von eurer Seite aus beworben wird 🤔

Nachricht 6 von 51
Neueste Antwort

Suchfunktion? Denkste!!!


@zerappelzappel  schrieb:

[...]

Wenn ich etwas suche, gebe ich:

 

Suchbegriffe ein.

So kurz und knapp wie möglich.

Suche ich z.B. einen Adaptec Raid Controller, gebe ich ein:

 

Adaptec Raid.

 

Ergebnis:

 

Hoffentliche alle Raid Controller von Adaptec.

Und NICHT ALLES mit RAID oder ADAPTEC!!!

 

Suche ich einen Raid Controller, gebe ich ein

 

Raid Controller.

 

Ergebnis: Hoffentlich alle Raid Controller.

Und NICHT ALLES mit RAID oder CONTROLLER!!!

 

Suche ich eine defekte JURA-Kaffeemaschine, gebe ich ein

 

JURA defekt

 

 

[...]


Okay, @zerappelzappel - besten Dank für deine Mühe. Mit diesen Beispielen kann ich was anfangen und das können wir nachstellen und somit entsprechend weitergeben 🙂.

 

Wir würden dir z.B. bei der Suche nach einer defekten JURA-Kaffeemaschine empfehlen, den Filter "defekt" (= Artikelmerkmal, welches von den Verkäufer*innen beim Einstellen festgelegt werden muss) zu verwenden, anstatt den Begriff im Suchfeld mitanzugeben. Da ich aber nachvollziehen kann, dass man schnellstmöglich zu den gewünschten Ergebnissen kommen möchte, nehme ich die Kritik so auf und habe sie inzwischen entsprechend für euch weitergegeben.

 

Liebe Grüße

Miriam

⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay
Nachricht 7 von 51
Neueste Antwort

Suchfunktion? Denkste!!!

....in gewisser Hinsicht nachvollziehbar.

 

Leider weiss man aber nicht, wie der Verkaufende tickt und wo er was wie reinstellt.

 

Daher beschränkt man sich bei der Suche auf das Wesentliche und hofft, der Artikel - in diesem Beispiel gern ne JURA - wird als DEFEKT beschrieben (wichtiges Artikelmerkmal!!!).

WO das Teil denn dann reingestellt wird, soll und muss egal sein.

 

Einige denken: ERSATZTEILE weil kapütt.

Andere denken: Egal, ob kapütt oder nicht - KAFFEEMASCHINEN

Andere verhaun sich komplett und stellens bei den Briefmarken rein.

 

Die Suche sollte also ergeben:

 

12 Artikel gefunden (3 hier, 5 da, 1 da und 3 bei den Briefmarken)

Nachricht 8 von 51
Neueste Antwort

Suchfunktion? Denkste!!!

"Da ich aber nachvollziehen kann, dass man schnellstmöglich zu den gewünschten Ergebnissen kommen möchte..."

 

VHS: "Datenbanken für Anfänger"

 

Dies wird am Tag 2 in Stunde 3 ausführlich abgehandelt: "Wie suche ich inner Datenbank - und wie mach ich das am besten???"

 

Keine Ahnung, was IHR da so macht - und auch keine Ahnung, mit welcher Intention Ihr ständig an allem rumschrauben müsst - aber LASST ES EINFACH!!!!

 

Und ich kann auch beim besten Willen nicht nachvollziehen, dass man so ein "Problem" mit ner Erklärung an die ... "Fachabteilung" weiterleiten muss.....

....wenn die Leuts da grundlegendes nicht wissen, was sie tun und wie man etwas optimiert (für den KUNDEN - nicht, weils sexy ist....) - dann gehören die da nicht hin... ebenso wie der zuständige "Scheff".

Nachricht 9 von 51
Neueste Antwort

Suchfunktion? Denkste!!!

"Mit diesen Beispielen kann ich was anfangen und das können wir nachstellen und somit entsprechend weitergeben."

 

...habt Ihr Projektwoche (....wir baun uns irgendwas mit Computer!!)?

 

...in der 5. Klasse????

 

Leuts... Ihr seid ein seit Dekaden hochdotierter Börsenladen - und keine Anfängerbutze mit drei Freizeitnerds.....

 

 

Diese ganze - wirklich hanebüchene - Herangehensweise verschlägt einem glatt die Atmung.

 

Aber wenn meine kläglichen "Beispiele" da weiterhelfen: GERN DOCH!

 

Krichich Provision? Komm ich in Fernsehn?

 

🤣

Nachricht 10 von 51
Neueste Antwort

Suchfunktion? Denkste!!!

Sind die ungenauen Ergebnisse der Suchfunktion denn nicht beabsichtigt und gewollt?

 

Ich habe jedenfalls schon lange den Eindruck, die "Suche" soll den Interessenten dazu verleiten, hier lange rumzustöbern.

 

So kann man den Leuten eben zusätzlich noch etliches andrehen, was sie eigentlich gar nicht suchen.

 

Warum sollte die Suchfunktion also brauchbare Ergebnisse liefern?

Nachricht 11 von 51
Neueste Antwort

Suchfunktion? Denkste!!!

Ja.

Das ist so bzw. soll wohl so sein.

 

Ich möchte aber nix angedreht bekommen - sondern explizit finden, was ich suche.

Nachricht 12 von 51
Neueste Antwort

Suchfunktion? Denkste!!!

Ok, Miriam.

Ich suche nach "Kudamm" in Tickets.

-->

7 Ergebnisse für Kudamm, davon 3 in Frankfurt


Ich will nicht nach Frankfurt, also "Kudamm -Frankfurt"

-->

1 Ergebnis für Kudamm -Frankfurt


Merkst Du selber?

Nachricht 13 von 51
Neueste Antwort

Suchfunktion? Denkste!!!

Und was die "überschüssigen" Suchergebnisse angeht - der große Nachbar läßt grüßen.

Da finde ich die Suche allerdings noch viel schlimmer. Ist aber keine Ausrede für die ganzen Fehlleistungen hier.

Nachricht 14 von 51
Neueste Antwort

Suchfunktion? Denkste!!!


@zerappelzappel  schrieb:

Ja.

Das ist so bzw. soll wohl so sein.

 

Ich möchte aber nix angedreht bekommen - sondern explizit finden, was ich suche.


 

Deshalb kaufe ich persönlich hier auch höchstens nur noch ein bis zwei mal im Jahr etwas.

 

Ich bevorzuge einen seriösen Umgang mit den Kunden und Nutzern  😉

Nachricht 15 von 51
Neueste Antwort

Suchfunktion? Denkste!!!

...Die Rubrik "Autoteile" soll ja die schlimmste sein, hört man...

 

Ich hab letztens explizit ein Teil für meinen kleinen  Lupo gesucht - und wurde mit VAG-Teilen jeglicher Coleur bombardiert, obwohl ich sogar die Teilenummer parat hatte.

 

Vom Hebel fürn Sitz fürn Lupo zum Radlager fürn T4.

 

DA HAB ICH MICH ABER MAL AUSPROBIERT!!!!!!

 

🤣

Nachricht 16 von 51
Neueste Antwort

Suchfunktion? Denkste!!!

Aus diesem Grund wird die Suche immer weiter optimiert und so auch die Kategoriestrukturen, um sich besser zurechtzufinden.

 

Das kann doch wirklich nur Satire sein? 😣

*****************************************************************************************

"Jetzt ist auch mal gut mit dem alten Mist" ist das Argument der Leute, die schon schicke Ideen haben für neuen Mist.

Friedrich Küppersbusch
Nachricht 17 von 51
Neueste Antwort

Suchfunktion? Denkste!!!

Die Anfängerbutze mit drei Freizeitnerds wird so sicher wie das amen in der Kirche 

IT technisch bestens ausgerüstet sein. @zerappelzappel 

Nachricht 18 von 51
Neueste Antwort

Suchfunktion? Denkste!!!

...vielleicht sollte man den "Verantwortlichen" einfach maln handgeschriebenen Zettel mitgeben mit so 100 zu suchenden Dingensen.

 

Und dann wird mal aufgemerkt, wers wann zuerst merkt, dass da grundlegend was nicht stimmt - obwohls doch simpelst ist.....

 

 

Nachricht 19 von 51
Neueste Antwort

Suchfunktion? Denkste!!!

Servus Zappelnder.

 

Nein, nicht mehr Berge von Fragen aufwerfen. Gehen. Leise diese Tür einfach hinter sich schließen. Wer meinen sollte, dies ginge mit einer gewissen Schwere einher: Täuschung.  

Nachricht 20 von 51
Neueste Antwort