06-05-2024 12:09
Hallo,
ich habe etwas gekauft und sende es mit Widerrufserklärung und DHL-Sendungsnummer am selben Tag an den Verkäufer zurück. 2 Tage später erfolgt die Zustellung. Da ich nicht ein wesentlich teureres Versandetikett bei Ebay gekauft habe, nimmt Ebay meine Rücksendung nicht zur Kenntnis. Der Verkäufer antwortet einfach nicht. Ebay hat seine sogenannte Hilfe derart standardisiert, dass man sein Anliegen nicht anbringen kann. Noch dazu erhält man die Info, dass man unter "Einzelheiten zur Rückgabe" die private Rücksendung eintragen könne. Falsch! Man kann da nur ein Etikett kaufen.
Ich empfinde das als Erpressung: Entweder du zahlst den Aufpreis (in diesem Fall 2 EUR!) oder wir helfen dir nicht, wenn der Verkäufer sich nicht rührt. Einen Fall bei Paypal kann ich auch nicht aufmachen, weil Ebay zwei Käufe zusammengefasst hat und Paypal die nicht trennen kann. Ich bin echt wütend und überlege, was ich da jetzt noch unternehmen kann. Vieleicht hat jemand einen Tipp?
Schöne Grüße
liebkuchen
Gelöst! Gehe zu Lösung.
06-05-2024 12:18
@liebkuchen Hey. 🙂 Ich habe deine Rückgabe überprüft. Da dein Verkäufer die Rücksendung längst erhalten hat, habe ich die Rückgabe zu deinen Gunsten mit der vollen Erstattung geschlossen.
Somit besteht für dich kein weiterer Handlungsbedarf.
Liebe Grüße,
Nina
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.
06-05-2024 12:16
06-05-2024 12:18
@liebkuchen Hey. 🙂 Ich habe deine Rückgabe überprüft. Da dein Verkäufer die Rücksendung längst erhalten hat, habe ich die Rückgabe zu deinen Gunsten mit der vollen Erstattung geschlossen.
Somit besteht für dich kein weiterer Handlungsbedarf.
Liebe Grüße,
Nina
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06-05-2024 12:32
06-05-2024 12:33
Hallo Nina,
danke für die schnelle Reaktion. Gerade hatte ich doch noch einen Weg gefunden, die beiden Beträge der Transaktion bei Paypal zu trennen, um dort einen Fall melden zu können. Die Erstattung war noch nicht auf meinem Konto angekommen und ist es auch jetzt noch nicht. Sobald die Gutschrift erscheint, werde ich den Fall als gelöst kennzeichnen.
Trotzdem wüsste ich gern, wie ich bei einem ähnlichen Fall in Zukunft bei Ebay durchkomme, ohne hier öffentlich das Maul aufreißen zu müssen. Und wo man, bitteschön, in Ebay den eigenen Versand mit Sendungsnummer eintragen kann, wenn man diese überhöhten Gebühren (7,59 EUR für ein 200 g-Paket!) nicht zahlen will.
Schöne Grüße
liebkuchen
06-05-2024 12:39
06-05-2024 12:53
@liebkuchen Wenn du nun einen Zahlungsstreitfall bei PayPal geöffnet hast, kann es passieren, dass die soeben veranlasste Rückerstattung blockiert wird. Sobald ein Zahlungsstreitfall beim Zahlungsdienstleister eröffnet wird, ist dieser für die Bearbeitung und Erstattung zuständig. Auf diese Fälle haben wir keinen Zugriff.
Wenn du bei zukünftigen Rückgaben eine eigene Sendungsnummer hinterlegen möchtest, kannst du dies über unseren telefonischen Support veranlassen oder du meldest dich hier in der Community.
@kenn-i-di-1 Gerne gebe ich dein Feedback als Verbesserungsvorschlag weiter. 🙂
Liebe Grüße,
Nina
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06-05-2024 13:40
oh nein, warum hast du jetzt so voreilig reagiert...versteh ich nicht, du kannst nicht bei Ebay und
Paypal einen Fall öffnen... und wäre doch nach Ninas Anrwort überhaupt nicht nötig gewesen!
14-05-2024 09:38
Kurz nach meinem Eintrag hier hatte mein Mann mir aber gezeigt, wie ich trotz der Zusammenlegung zweier Transaktionen bei Paypal einen Fall eröffnen könne. Das tat ich, weil es ja hier keine Möglichkeit gab. Kundentelefon anrufen? Soll das ein Witz sein? Ich habe eine halbe Stunde nach einer Telefonnummer gesucht, unter der man einen Menschen erreichen kann, der nicht nach KI-Schema F abfragt.
Einige Zeit später entdeckte ich die schnelle Zusage zur Klärung. Mit dieser Geschwindigkeit hatte ich nicht gerechnet. Vorher habe ich auch noch nie hier was gepostet.
Mit der Antwort auf den Fall bei Paypal hingegen lässt Ebay sich unendlich viel Zeit.
Ich würde den Paypalfall ja schließen, wenn ich hier die Zusage bekäme, dass die Rückzahlung dann zeitnah erfolgen würde.
14-05-2024 09:42
Ebay behauptet das aber in irgendeinem Hilfe-Text. Das ist ja das Ärgerlichste dran.
14-05-2024 09:46
Durch deine Falleröffnung bei Paypal ist Ebay raus aus der Geschichte...
anscheinend ist die Befürchtung von nina@ebay eingetroffen....
Du kannst nicht einen Fall bei Ebay und Paypal eröffnen..
nun musst du dich mit Paypal auseinander setzen...kannst ja mal
dort anrufen, um den Stand des Fakles zu erfragen...
14-05-2024 10:02
Mir war nicht bewusst, dass ich mit dem Posting in der Community einen FALL eröffne. Sonst hätte ich die Antwort erst mal abgewartet. Na ja, ich werde dann halt am Donnerstag, wenn die Frist abläuft, bei PP Antrag auf Käuferschutz stellen.
14-05-2024 10:10
@liebkuchen schrieb:Mir war nicht bewusst, dass ich mit dem Posting in der Community einen FALL eröffne. Sonst hätte ich die Antwort erst mal abgewartet. Na ja, ich werde dann halt am Donnerstag, wenn die Frist abläuft, bei PP Antrag auf Käuferschutz stellen.
Häääh?
ich denke, du hast bereits einen Käuferschutzfall bei Paypal eröffnet?... siehe #9 von dir....
ja was denn nun?
14-05-2024 10:12
guten Morgen sonja@ebay
könnten Sie bitte so nett sein und hier nochmal schauen,
ob Ebay in diesem Fall noch involviert ist....alles sehr kompliziert gerade...
14-05-2024 10:20
Mir war nicht bewusst, dass ich mit dem Posting in der Community einen FALL eröffne.
Das ganz sicher nicht.
Da wirst du noch einen anderen Knopf gedrückt haben.
Manchmal ist etwas mehr Besonnnheit der bessere Ratgeber, wenn man nicht weiß, wie die Dinge so ablaufen.
14-05-2024 10:30
Hallo @dmary56 , danke für die Markierung. Meine Kollegin nina@ebay hatte sich dazu gemeldet. Wir haben aufgrund der Zustellung eine Rückerstattung an @liebkuchen veranlasst am 06.05.2024. Dadurch, dass ein Zahlungsstretifall geöffnet wurde, wurde die Rückerstattung blockiert.
Jetzt muss auf das Ergebnis des Zahlungsstreitfalles abgewartet werden.
Wenn man beim Öffnen der Rückgabe-Anfrage keine Sendungsnummer hinterlegt, kann man es im Nachhinein nicht, daher wirst du vom System aufgefordert, ein Etikett zu kaufen. Wir zwingen unsere Nutzer nicht, das Etikett über eBay zu kaufen.
Liebe Grüße, Sonja
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14-05-2024 10:57
hallo sonja@ebay
wenn ich noch mal nachfragen darf...
TE spricht von einer Frist, die am Donnerstag bei Ebay abläuft (Nachricht 12)
also ist Ebay doch noch involviert oder hat TE da was falsch verstanden?
"Jetzt muss auf das Ergebnis des Zahlungsstreitfalles abgewartet werden."
Heißt das, das Ebay dann doch noch was tun könnte, wenn über Paypal nichts läuft?
14-05-2024 15:01
Ein "Fall" umfasst bei Paypal Folgendes:
1. Man meldet einen "Konflikt" und liefert Argumente und Beweise
2. Die andere Seite hat 8 Tage Zeit zu antworten.
3. Erfolgt keine zufriedenstellende oder gar keine Antwort, kann man Antrag auf Käuferschutz stellen. Das könnte ich also ab übermorgen tun.
4. Dann dauert es meistens noch ein paar Wochen, bis man sein Geld zurückkriegt.
14-05-2024 15:21
Moment mal! So stimmt das nicht. Ich habe die Rückgabe-Anfrage gestellt, daraufhin öffnete sich die "Informationsseite" mit der Aufforderung, ein Versandetikett zu kaufen. Auch bei diesem ersten Mal habe ich nichts gesehen, wo man seine eigene Sendungsnummer eintragen konnte. Mir war das zu teuer, darum habe ich als Postkundin mein sehr viel günstigeres Etikett selber gekauft. Das ist eigentlich ein logischer Ablauf. Danach weiß man erst die Sendungsnummer, die man eintragen könnte. Aber man kann die Informationsseite noch so oft aufrufen, eintragen kann man keine eigene Nummer. Ich finde interessanterweise auch diesen Text in der Ebay-Hilfe nicht mehr. Jetzt steht da: "Wenn Sie Ihr eigenes Rücksendeetikett verwenden, kontaktieren Sie bitte den eBay-Kundenservice, um die Angaben zur Sendungsverfolgung in der Rückgabe hinzuzufügen."
Das hätte ich gern auch getan. Aber ich bin bei stundenlanger Suche in der Hilfe herumgeschickt worden wie der Buchbinder Wanninger. Warum steht nicht dabei, wie man den Kundenservice ERREICHT?
Ich finde es sowieso unsäglich, dass der gewerbliche Verkäufer sich überhaupt nicht zu meinem Widerruf geäußert hat. Mir hat bisher der Paypal-Käuferschutz immer ausgereicht. Warum musste sich Ebay hier auch noch dazwischen klemmen und, wie man sieht, für Verwirrung sorgen! Auch einzelne Community-Mitglieder verwechseln hier schon den "Fall" bei Ebay, den man scheinend auslöst, wenn man hier postet, und den "Fall" bei Ebay, der nach transparenten Regeln abläuft.
Mit dieser verwirrenden Intransparenz macht Kaufen bei Ebay echt keinen Spaß mehr.
Übrigens: Am Donnerstag läuft die Wartefrist bei PAYPAL ab. Es wird noch verwirrender, wenn ihr nicht genau lest, was da steht!
14-05-2024 15:23
Jetzt hab ich mich vertan. Mit dem Fall, der nach transparenten Regeln abläuft, meinte ich natürlich Paypal.