abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aktuell: Beschneidung ist strafbar

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/1672378/Urteil-Religioese-Beschneidung-strafbar#/beitrag/video/1672378/Urteil-Religioese-Beschneidung-strafbar


....................................................


Bei dem ' Für und Wider, wünsche Euch eine rege SACHLICHE Diskussion


(bitte OHNE persönliche Anfeindungen) 😉



Viele Grüße : ‹(°¿°)›

Image Hosted by ImageShack.us
Nachricht 1 von 1.542
Neueste Antwort
1.541 ANTWORTEN 1.541

Aktuell: Beschneidung ist strafbar

http://www.strassenkinderreport.de/index.php?goto=388&user_name=


Klitorisbeschneidung strafbar


...


Rechtslage in Deutschland
Die genitale Beschneidung von Mädchen und Frauen ist nach den §§ 223 ff. des Strafgesetzbuches (StGB) verboten. Wer eine Verstümmelung weiblicher Genitalien vornimmt, an einer solchen teilnimmt, zu ihr anstiftet oder sie auch nur duldet, wird wegen Körperverletzung (§ 223 StGB) mit einer Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren bedroht.



Image Hosted by ImageShack.us
Nachricht 2 von 1.542
Neueste Antwort

Aktuell: Beschneidung ist strafbar

Du hast aber schon verstanden, dass es im Urteil des LG Köln nicht um die schon immer verbotene Genitalverstümmelung bei Mädchen geht?

*rofl*, *lol*
Nachricht 3 von 1.542
Neueste Antwort

Aktuell: Beschneidung ist strafbar


Du hast aber schon verstanden, dass es im Urteil des LG Köln nicht um die schon immer verbotene Genitalverstümmelung bei Mädchen geht?



Ja, selbstverständlich !



Da aber ALLE Menschen die gleichen Rechte haben (Europäische Menschenrechtskonvention), betrifft das auch männliche


Image Hosted by ImageShack.us
Nachricht 4 von 1.542
Neueste Antwort

Aktuell: Beschneidung ist strafbar


Ja, selbstverständlich !



Da aber ALLE Menschen die gleichen Rechte haben (Europäische Menschenrechtskonvention), betrifft das auch männliche





Das sehe ich auch so. Niemand darf wg. seines Geschlechts benachteiligt oder bevorzugt werden.

Nachricht 5 von 1.542
Neueste Antwort

Aktuell: Beschneidung ist strafbar

Schrecklich ....bei keinem Geschlecht haben sie was am Geschlecht rumzuschneidenX-(, egal aus was für Gründe, ausgenommen ne Verengung, aber das ist ja nicht gemeint.

Nachricht 6 von 1.542
Neueste Antwort

Aktuell: Beschneidung ist strafbar

Die Muslime und Juden berufen sich aber auf eine lange Tradition. Trotzdem sich auch bei der Mädchenbeschneidung auf die Tradition berufen wird).



Im Fernsehen habe ich sogar gehört, daß führende jüdische Personen so geäußert haben, daß Juden dann nicht mehr in Deutschland leben könnten, da die jüdische Kultur zerstört würde.


Man will jetzt das Bundesverfassungs-Gericht anrufen.



Die religiöse Freiheit sei höher zu bewerten als die Menschenrechte.

Image Hosted by ImageShack.us
Nachricht 7 von 1.542
Neueste Antwort

Aktuell: Beschneidung ist strafbar

Hmmm, darüber könnte man eine Debatte führen. Über die Tatsache, dass Deutschland nun das einzige Land weltweit ist mit einem solchen Verbot.


Über den Konflikt zwischen Religionsfreiheit, Selbstbestimmungsrecht und elterliche Sorge.


Über Traditionen versus Aufklärung.



Und noch ein paar Aspekte mehr.



Wenn ich nicht wüsste, aus welcher Ecke d_w_m kommt, dann würde ich sogar mitdiskutieren.


So aber wende ich mich mit Grausen ab.

*rofl*, *lol*
Nachricht 8 von 1.542
Neueste Antwort

Aktuell: Beschneidung ist strafbar




Die religiöse Freiheit sei höher zu bewerten als die Menschenrechte.




Ach, eines noch: Du erkennst den Fehler in Deiner Aussage?



Ich tu's als überzeugter Atheist ungerne, aber ich muss es Dir wohl doch sagen: Religionsfreiheit ist ein Menschenrecht.

*rofl*, *lol*
Nachricht 9 von 1.542
Neueste Antwort

Aktuell: Beschneidung ist strafbar



Wenn ich nicht wüsste, aus welcher Ecke d_w_m kommt, dann würde ich sogar mitdiskutieren.


So aber wende ich mich mit Grausen ab.



Hallo,



DU bist unfair, wenn Du mich ' in die rechte Ecke stellst ' nur weil ich etwas gegen die Beschneidung (also für die Unverletzlichkeit der Person) bin.



Ich muß mich DIR gegenüber zwar nicht rechtfertigen, aber laß Dir versichert sein, daß viele meiner Freunde und Bekannte Ausländer sind und auch anderen Religionen zugehören.


Ich nehme mir aber die Freiheit OFFEN mit ihnen (sei es hier oder anderswo) zu diskutieren.

Image Hosted by ImageShack.us
Nachricht 10 von 1.542
Neueste Antwort

Aktuell: Beschneidung ist strafbar



Ich tu's als überzeugter Atheist ungerne, aber ich muss es Dir wohl doch sagen: Religionsfreiheit ist ein Menschenrecht.



Du hast recht! Ich habe mich schlecht ausgedrückt.



Die religiöse Freiheit sei höher zu bewerten als die Menschenrechte Unverletzlichkeit der Person



Image Hosted by ImageShack.us
Nachricht 11 von 1.542
Neueste Antwort

Aktuell: Beschneidung ist strafbar

sicher geht es um religionsfreiheit,


wenn ein kind religionsmündig ist, kann es auch über seine beschneidung entscheiden !!!





Nachricht 12 von 1.542
Neueste Antwort

Aktuell: Beschneidung ist strafbar


sicher geht es um religionsfreiheit,


wenn ein kind religionsmündig ist, kann es auch über seine beschneidung entscheiden !!!



Ich pflichte Dir mit der Einschränkung bei, daß die VOLLE Geschäftsfähigkeit (in Deutschland i.d.R. mit 18 Jahren) ausschlaggebend sein sollte.


Mit der Volljährigkeit kan jeder mit SEINEM Körper machen was er will.

Image Hosted by ImageShack.us
Nachricht 13 von 1.542
Neueste Antwort

Aktuell: Beschneidung ist strafbar

Nun gut....



Ich finde das Urteil grundsätzlich richtig.



Und ich finde es gleichzeitig erschreckend, wie simpel manche Leute mit der Thematik umgehen.



Mal was zum Nachdenken: Beschneidung (Entfernung der Vorhaut) ist in vielen Ländern absolut üblich, auch bei Christen und Nichtreligiösen. Die WHO (Weltgesundheitsorganisation) empfiehlt sie sogar, weil sie signifikante Vorteile hat.



Strafrechtlich stellt sie aber eine Körperverletzung dar.



Genau so, übrigens, wie praktisch jede Impfung und natürlich auch eine Behandlung beim Zahnarzt grundsätzlich eine Körperverletzung darstellen.



Nun wird niemand das Recht der Eltern bestreiten, eine Impfung für ihre Kinder anzuordnen, auch wenn diese das nicht selbst entscheiden können. Die Eltern entscheiden nach Abwägung der Vor- und Nachteile und kommen zum Urteil, dass Impfungen sinnvoll sind.



Nun zur Beschneidung: Eine Nichtbeschneidung ist in bestimmten Kulturen / Religionen mit einer Ausgrenzung aus der Gesellschaft verbunden. Das ist unstrittig ein Nachteil, der gegen den Nachteil der (doch sehr geringfügigen) Körperverletzung abgewogen werden muss, unter Berücksichtigung der signifikanten medizinischen Vorteile.



Diese Abwägung fällt für die weibliche Beschneidung klar aus: Diese ist ein Verbrechen, weil sie mit massivsten Nachteilen, keinerlei medizinischem Nutzen, großen Schmerzen etc. verbunden ist und der "Vorteil" rein kulturell ist und gegenüber den Nachteilen nicht ins Gewicht fällt.



Bei der männlichen Beschneidung fällt die Güterabwägung eben nicht so eindeutig aus. Und das dürfte der Grund sein, warum sie überall auf der Welt erlaubt ist, nur nicht in Deutschland.

*rofl*, *lol*
Nachricht 14 von 1.542
Neueste Antwort

Aktuell: Beschneidung ist strafbar



Du hast leider keine Ahnung, mit wem Du es bei d_w_m zu tun hast...




Du weißt auch, was du willst. laughsmiley

Nachricht 15 von 1.542
Neueste Antwort

Aktuell: Beschneidung ist strafbar



Du weißt auch, was du willst. laughsmiley




Wie Du meinst.



Für mich jedenfalls kein Zufall, dass jemand, der hier schon die Meinung vertreten hat, dass das Deutsche Volk nicht dauerhaft für die Verbrechen "weniger hundert" Nazis büßen sollte, immer wieder Threads zu "einschlägigen" Themen eröffnet.



Keine Überraschung, dass gerade er einen Thread zum Grass-Gedicht eröffnete. Und jetzt zu diesem Thema.



plastik, sei so naiv wie Du willst. Deine Entscheidung.

*rofl*, *lol*
Nachricht 16 von 1.542
Neueste Antwort

Aktuell: Beschneidung ist strafbar

Wenn ich Ärger mit dem echten kriege, gehe ich petzen, das sag ich dir. laughingsmiley



Würdest du dann mich bitte noch darüber aufklären, in welche Schublade ich gehöre. Ich möchte meine Rolle auch gut spielen.


Ich bin bislang nur über zwei Fraktionen aufgeklärt worden.


Da war deins_wird_meins nicht dabei.


Du warst aber auch nicht dabei.

Nachricht 17 von 1.542
Neueste Antwort

Aktuell: Beschneidung ist strafbar


Och, und DESWEGEN bin ich ein Nazi ?


Laß doch bitte (wie ich im Eingang bat) persönlichen Angriffe !




Nein, das alleine würde Dich nur zu einem Ignoranten machen.



Entscheidend für meine Einstufung ist der Gesamteindruck. Und der ist grausig...


*rofl*, *lol*
Nachricht 18 von 1.542
Neueste Antwort

Aktuell: Beschneidung ist strafbar



Nein, das alleine würde Dich nur zu einem Ignoranten machen.



Entscheidend für meine Einstufung ist der Gesamteindruck. Und der ist grausig...





Du gehörst gesperrt. Aber wirklich. Wie du hier mit Leuten umgehst, ist unglaublich.


Kannst du auch was anderes, als andere Leute hier mit Schmutz und Unterstellungen zu bewerfen?

Nachricht 19 von 1.542
Neueste Antwort

Aktuell: Beschneidung ist strafbar

Wieder mal ein Paradebeispiel für die threadkultur.

Nachricht 20 von 1.542
Neueste Antwort