abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Das "Rettungs-Paket" für Zypern - die Büchse der Pandora?

Die Fakten sind bekannt: Zypern hat um EU-Hilfsgelder zur Rettung der maroden Banken gebeten – welche nicht zuletzt durch den Schuldenschnitt bei den Griechischen Anleihen in massive Bedrängnis geraten sind (zypriotische Banken sind traditionell massiv in Griechenland investiert). Ein 10-Milliarden „Rettungspaket“ wurde geschnürt – unter einer Bedingung: Sparer Zypriotischer Banken müssen sich an der Banken-Rettung beteiligen. Guthaben von unter 100.000 Euro sollen einmalig mit 6,75 % belastet werden, Guthaben über Euro 100.000 mit 9,9 %.


 


Die Sache sollte so stattfinden, dass das Zypriotische Parlament heute zusammentritt, die Abgabe beschließt, die Banken morgen die Abgabe berechnen und von den Sparkonten gleich einziehen und abbuchen (Montag ist Feiertag auf Zypern), und dam Dienstag den Sparern nur noch der um die Abgabe reduzierte Betrag zur Verfügung steht.


 


Die Sitzung über die Bankenabgabe wurde nun auf Montag verschoben – es hat im Land unmittelbar nach Bekanntwerden der Maßnahme massive Proteste gegeben. Wir wissen, dass insbesondere viele reiche Russen im vermeintlich sicheren Hafen Zypern Gelder angelegt haben, die oft aus zweifelhaften Quellen stammen. Allerdings gibt es natürlich auch eine Menge zypriotischer Sparer, die wie überall sonst auf der Welt teilweise fürs Alter oder für schlechte Zeiten gespart haben.


 


Die Frage, ob das zypriotische Parlament nun morgen das Gesetz beschließt – oder aus innenpolitischen Gründen vermeint nicht zustimmen zu können – ist offen, doch wollen wir nicht den Teufel an die Wand malen und davon ausgehen, dass am morgigen Feiertag wie geplant sowohl die gesetzlichen Rahmenbedingungen geschaffen, als auch der „Einzug“ der „Spar-Steuer“ von den zypriotischen Sparkonten durch die Banken stattfinden kann.


 


Dass diese sogenannte „Bankenabgabe“ eine völlig neue Qualität hat, muss jedoch jedem klar sein. Banken und Institutionen wurden schon beim Griechenland-Schuldenschnitt mehr oder minder dazu gezwungen, einen Teil ihrer Forderungen im wahrsten Sinn des Wortes „abzuschreiben“, doch dass private Sparer einen Beitrag in Form einer „Sonderabgabe“ leisten müssen (man man die Abgabe nennen wie man mag) ist neu und einmalig.


 


Die Frage ist für mich völlig offen: wie werden die Kapitalmärkte reagieren, wie werden die Sparer im übrigen – teils kaum minder krisengefährdeten – Europa reagieren, die nicht schon seit Jahren mit Sparzinsen leben müssen, die nicht einmal die Inflation abdecken (also mit der Kapitalertragsteuer ohnedies schon in Wahrheit keine Abgabe auf Gewinne leisten, sondern eine „Kapitalwert-Minderungsgebühr“ entrichten). Werden die Sparer in Spanien, in Irland, in Italien, und überall sonst, wo über kurz oder lang die Gefahr eines notwendigen „EU-Rettungspaketes“ besteht, ihre Sparguthaben auf ihren nationalen Konten belassen?


 


Oder werden sie nicht vielmehr – verunsichert durch das zypriotische Beispiel – ihre Spargelder rechtzeitig in einen Hafen Europas umleiten wollen, der ihnen sicherer erscheint, als die Häfen des eigenen Landes? Und werden sie durch ihr Verhalten damit nicht die Notwendigkeit der Regierungen ihrer Länder, unter einen „Rettungsschirm“ schlüpfen zu müssen, massiv beschleunigen – weil Banken, die auf offenen Forderungen sitzen – nun mal eben auch auf die Spareinlagen der Bürger ihres Landes angewiesen sind?


 


Ich meine: mit dem Beschluss einer Abgabe auf die Sparguthaben hat die EU nichts Gutes angerichtet. Ich würde darauf wetten, dass sich die vermeintlich schon „überstandene“ Euro- bzw. Finanzkrise in Europa in absehbarer Zeit massiv zuspitzen wird, da nun kein Sparer mehr darauf vertrauen kann, die in seinem eigenen Land angesparten Gelder auch vollständig wieder zurück zu erhalten – die Sparer Spaniens, Irlands etc. werden beim nächsten kleinen Anzeichen einer Krise in ihrem Land ihre Spargelder in ein vermeintlich sicheres Land transferieren, und durch dieses Verhalten die Bankenkrise in ihrem eigenen Land nur verstärken und damit die eigentliche Krise erst richtig auslösen.


 


Sicher – dieses Szenario muss nicht unbedingt eintreten. Die Regierungen der europäischen Länder könnten ihren Sparern und Anlegern hoch und heilig versprechen, dass sie in ihrem Land einer „Sparkonten-Steuer“ niemals zustimmen würden. Fraglich ist bloß, ob heutzutage dieses Versprechen ausreichen würde, dass den Regierungen auch geglaubt würde.


Und ja, die EZB könnte ihre Politik der Niedrigst-Zinsen noch jahre- oder jahrzehntelang fortsetzen, und könnte auch Banken mit Liquidität ohne Sicherheiten überschütten. Fraglich ist bloß, wie man Leute in Zukunft dazu animieren möchte, fürs Alter vorzusorgen, wenn es über weitere Jahre oder Jahrzehnte inflationsbedingt keine Möglichkeit gibt, auch nur die Kaufkraft des Kapitals zu erhalten – von Wertzuwachs wollen wir heutzutage schon nicht mehr reden.


 


Ich meine: mit der Zypriotische Bankenabgabe – sprich: mit dem Einzug eines gewissen Prozentsatzes von allen Sparkonten – hat Europa eine Büchse geöffnet, die sie nicht mehr schließen wird können. Die Angst vor dem Verlust eines Teiles der Sparguthaben wird das Sparverhalten vieler Europäer noch über Jahrzehnte hinaus massiv beeinflussen, und den Euro-Ländern zusammen noch Kopfzerbrechen und Schmerzen bereiten, gegen die im Vergleich sich das derzeitige Hilfspaket für Zypern noch als harmloses Phantom-Wehwehchen entpuppen wird.

Buchstaben-Smilie Buchstaben-Smilie Buchstaben-Smilie Buchstaben-Smilie Buchstaben-Smilie
Nachricht 1 von 96
Neueste Antwort
95 ANTWORTEN 95

Betr.: Das "Rettungs-Paket" für Zypern - die Büchse der Pandora?

abbasoldiers
In Top-Form

Das wird früher oder später auch hier kommen. Wenn es kommt, dann empfehle ich jedem, der Edelmetalle in irgendwelche Banksafes gebunkert hat, die sofort da rauszuholen. Der nächste Schritt ist dann nämlich Folgender:


 


http://www.junker-edelmetalle.de/341-0-Goldverbot.html


 


Wer den Artikel liest, wird feststellen, dass es sowas auch in Demokratien gibt. Da heisst es dann, der Bürger soll geschützt werden.


Also wird dann bei denjenigen, die das sprichwörtliche Trompetl verpasst haben, am Tag X ein netter Beamter beim Öffnen des Schliessfaches danebenstehen und sich intensiv den Inhalt seiner Schutzbefohlenen ansehen, resp. deren Schliessfächer.

Nachricht 21 von 96
Neueste Antwort

Betr.: Das "Rettungs-Paket" für Zypern - die Büchse der Pandora?


 


Wir Europäer!


 


Und hast Du Dir mal überlegt wieviel Verträge/Bürgschaften Deutschland eingegangen ist für das ganze Rettungs-Galama? Und wieviel Verträge im Gegenzug gebrochen wurden?


 


Ich hab jetzt aber nur auf das Posting von zahline mit den Extremisten reagiert - obwohl die Sache mit Zypern wodurch gleich letztlich verursacht wurde? 😉



 


Da ist wohl mein Zynismus nicht recht rüber gekommen.


Um deinen und auch meinen Wohlstand kümmert sich absolut niemand!


 

Nachricht 22 von 96
Neueste Antwort

Betr.: Das "Rettungs-Paket" für Zypern - die Büchse der Pandora?

http://www.sueddeutsche.de/politik/rettungspaket-fuer-zypern-tabubruch-zum-schaden-der-sparer-1.1626835


 

Buchstaben-Smilie Buchstaben-Smilie Buchstaben-Smilie Buchstaben-Smilie Buchstaben-Smilie
Nachricht 23 von 96
Neueste Antwort

Betr.: Das "Rettungs-Paket" für Zypern - die Büchse der Pandora?


http://www.sueddeutsche.de/politik/rettungspaket-fuer-zypern-tabubruch-zum-schaden-der-sparer-1.1626835


 



 


Zitat daraus:


 


"...Darum aber geht es: Das zyprische Programm ist auch ein Testballon. Wie im Herbst 2011, als die privaten Gläubiger Griechenlands auf 100 Milliarden Euro verzichten mussten, versichern die Euro-Retter jetzt, der Angriff auf die Sparbücher sei einmalig. Die Erfahrung lehrt indes: Bleiben die Märkte am Montag ruhig, müssen sich die Sparer in ganz Europa auf Ähnliches einrichten."


 


Wie sagte EU-Junker doch gleich: "Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, ob was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter - Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt."

Nachricht 24 von 96
Neueste Antwort

Betr.: Das "Rettungs-Paket" für Zypern - die Büchse der Pandora?

Jean-Claude Juncker, sorry, Schreibfehler (aber ich dachte irgendwie an "Flunker" ]:) )

Nachricht 25 von 96
Neueste Antwort

Betr.: Das "Rettungs-Paket" für Zypern - die Büchse der Pandora?

🙂 )



 


 


Gib´s zu, du denkst vor allem an deine Klunker im sicheren Bunker...



 


 


 

Buchstaben-Smilie Buchstaben-Smilie Buchstaben-Smilie Buchstaben-Smilie Buchstaben-Smilie
Nachricht 26 von 96
Neueste Antwort

Betr.: Das "Rettungs-Paket" für Zypern - die Büchse der Pandora?


 


Wie sagte EU-Junker doch gleich: "Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, ob was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter - Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt."


 



 


 


Das altbewährte Rezept wird diesmal aber nicht funktionieren.


Mag schon sein, dass wir Europäer oft nicht kapiert haben, was da bisher - meist in den Nächten von Freitag auf Samstag - an "Rettungsmaßnahmen aller Art" beschlossen wurde.


 


(Auf dieser Zeitschiene ist übrigens auch schon der "Gröfaz" bevorzugt - und lange Jahre mit Erfolg - d.h. ohne Gegenmaßnahmen - gefahren. Womit ich keineswegs irgendwelche Ähnlichkeiten der Handlungen assoziieren möchte, sondern lediglich die Tatsache, dass am Wochenende, wenn Europa inclusive sämtlicher Entscheidungsträger zu faulenzen pflegt, sich offenbar Dinge umsetzen lassen, die unter der Woche absolut nicht umsetzbar wären...).


 


Mag schon sein, dass die Menschheit dumm ist und üblicherweise nach drei Tagen fast alles vergessen hat, aber diesmal...


Buchstaben-Smilie Buchstaben-Smilie Buchstaben-Smilie Buchstaben-Smilie Buchstaben-Smilie
Nachricht 27 von 96
Neueste Antwort

Betr.: Das "Rettungs-Paket" für Zypern - die Büchse der Pandora?

Schaun wir mal, wie gross der Andrang ab Montag auf die Sparguthaben in Portugal, Spanien und Italien sein wird.


 


Im Übrigen ist noch nicht gesagt, dass das zyprische Parlament dem zustimmen wird...

********************************************************************************************


Meine veröffentlichten Beiträge geben nicht unbedingt die Meinung des Autors wieder

Nachricht 28 von 96
Neueste Antwort

Betr.: Das "Rettungs-Paket" für Zypern - die Büchse der Pandora?

Nun...der "Pleitegeier" kreist ja schon überall rum. Wenn unsere Regierung so weiter macht,droht uns das gleiche.


Gab´s ja schon in der ehemaligen DDR:


Zwangsanleihen auf Grundbesitz etc.


So etwas droht hier auch-wenn es so weitergeht Nicht heute aber in naher Zukunft.


Btw: Bin kein "Schwarzseher" sondern realist.


Un da keiner sein Mund aufmacht,sondern nur blöde rummosert,wird auch hier in DE bald kaum einer mehr sparen auf den Banken-ein Teufelskreis. Kein Geld für die Banken-Pleite...

Erzählt mir nicht, dass der Knopf an der Ampel nichts bringt, denn ich hab ihn gerade 127 mal gedrückt und BÄM!
-GRÜN!-
Nachricht 29 von 96
Neueste Antwort

Betr.: Das "Rettungs-Paket" für Zypern - die Büchse der Pandora?


 


Das altbewährte Rezept wird diesmal aber nicht funktionieren.


Mag schon sein, dass wir Europäer oft nicht kapiert haben, was da bisher - meist in den Nächten von Freitag auf Samstag - an "Rettungsmaßnahmen aller Art" beschlossen wurde.


 



 


Über Ostern gilt also besonders: Löffel und Äuglein aufhalten - auch wenn man über die Feiertage davonhoppelt.


 


Wobei ich ja denke, dass vor den Wahlen kein großes Ei mehr gelegt wird, alles für danach aufgehoben, da hamn se ja wieder Zeit... B-)


 


http://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/empfehlung-bundestagskommission-will-die-rente-mit-69/7941450.html


 

Nachricht 30 von 96
Neueste Antwort

Betr.: Das "Rettungs-Paket" für Zypern - die Büchse der Pandora?


 


Im Übrigen ist noch nicht gesagt, dass das zyprische Parlament dem zustimmen wird...



 


 


Wenn es nicht zustimmt, wird es an der Angst der Sparer in anderen Ländern vor ähnlichen Maßnahmen, denen das (jeweilige) Parlament dann doch zustimmen könnte, nichts ändern. Das Kind ist schon mit dem Bade ausgeschüttet.


 


Wenn es nicht zustimmt, hat die Euro-Zone zwei Möglichkeiten: 


a) Statt der ursprünglich geplanten 10 Milliarden ein "Rettungspaket NEU" mit 16-17 Milliarden zu schnüren, und damit den Zweifel der Welt an der Fähigkeit, sinnvolle Entscheidungen bzw. umsetzbare Maßnahmen zur Euro-Rettung überhaupt treffen zu können, auf sich ziehen.


 


Problem: ein Wochenende zur Diskussion und Vorbereitung steht nicht (mehr) zur Verfügung.


Noch ein Problem: Massive Zweifel an Glaubwürdigkeit und an den Fähigkeiten der Europäischen Politik und der Europäischen Politikern.


(Vergleiche: Ein Manager eines Unternehmens, der eine beschlossene Management-Maßnahme ein oder zwei Tage nach Beschluss mangels Umsetzbarkeit wieder zurückziehen muss, wird wegen Unfähigkeit binnen zwei Stunden gefeuert!)


 


b) Das Land Zypern samt Zypriotischer Banken in die ungeordnete Pleite gehen zu lassen.


 


Medizinisch ausgedrückt: Stimmt das Zypriotische Parlament zu, bedeutet das die Syphilis für Südeuropas Sparer. Stimmt es nicht zu, verbleibt der Euro-Zone die Wahlmöglichkeit zwischen Pest und Cholera.

Buchstaben-Smilie Buchstaben-Smilie Buchstaben-Smilie Buchstaben-Smilie Buchstaben-Smilie
Nachricht 31 von 96
Neueste Antwort

Betr.: Das "Rettungs-Paket" für Zypern - die Büchse der Pandora?


 


Wobei ich ja denke, dass vor den Wahlen kein großes Ei mehr gelegt wird, alles für danach aufgehoben, da hamn se ja wieder Zeit... B-)


 



 


 


IRGENDWO in Europa sind IMMER bald Wahlen.


Was mit einer der Gründe dafür ist, dass die EU- und Eurozonen-Beschlüsse meist nicht gut sind, sondern der Mindest-Kompromiss, dem alle ohne Gesichtsverlust im eigenen Land gerade noch zustimmen können.


 


Es würde dem Team Merkel/Schäuble nun auch gar nicht gut zu Gesicht zustehen, wenn sie binnen 2 Tagen einer Erhöhung des beschlossenen Rettungspaketes von 10 auf 17 Millionen zustimmen - und die Haftung der Bundesrepublik somit um schlappe 1 oder 2 Milliärdchen Eurönchen anstandslos für "auch in Ordnung" befinden würden. 


Wäre ein gefundenes Fressen für die Opposition.


 


So oder so - die nächsten 2-3 Tage werden bestimmt ereignisreich. Leider.


 

Buchstaben-Smilie Buchstaben-Smilie Buchstaben-Smilie Buchstaben-Smilie Buchstaben-Smilie
Nachricht 32 von 96
Neueste Antwort

Betr.: Das "Rettungs-Paket" für Zypern - die Büchse der Pandora?

von 10 auf 17 Millionen


 


 


du meinst Milliarden

********************************************************************************************


Meine veröffentlichten Beiträge geben nicht unbedingt die Meinung des Autors wieder

Nachricht 33 von 96
Neueste Antwort

Betr.: Das "Rettungs-Paket" für Zypern - die Büchse der Pandora?

abbasoldiers
In Top-Form

#26".....sondern lediglich die Tatsache, dass am Wochenende, wenn Europa inclusive sämtlicher Entscheidungsträger zu faulenzen pflegt, sich offenbar Dinge umsetzen lassen, die unter der Woche absolut nicht umsetzbar wären...).


 


Auch Pearl Harbor wurde an einem Sonntag angegriffen. Das 9/11 mitten in der Woche stattfand, lag daran, dass da am Weekend kaum einer drin gewesen wäre.


Ansonsten haste recht: Für Überraschungsangriffe jeder Art ist das Wochenende der beste Zeitpunkt.


Wir lagen seinerzeit mit unserer Feile zu jeder Zeit und Jahreszeit auf Vorposten in der Ostsee. Die Kameraden von der Bundesmarine sind am Wochenende größtenteils immer in Urlaub gegangen, das war bekannt. Also wenn wir da gewollt hätten...:^O;-)


 


 


 

Nachricht 34 von 96
Neueste Antwort

Betr.: Das "Rettungs-Paket" für Zypern - die Büchse der Pandora?

http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2013-03/26270300-maerkische-oderzeitung-die-maerkische-oderzeitung-aus-frankfurt-oder-ueber-die-eu-hilfen-fuer-zypern-007.htm


 


 

Buchstaben-Smilie Buchstaben-Smilie Buchstaben-Smilie Buchstaben-Smilie Buchstaben-Smilie
Nachricht 35 von 96
Neueste Antwort

Betr.: Das "Rettungs-Paket" für Zypern - die Büchse der Pandora?

ehrensoeldner
Auf Erkundungstour


Also wenn wir da gewollt hätten...:^O;-)



 


Nun hau mal nicht so auf die Sahne, Genosse Volksarmist. Selbst wenn ihr gewollt hättet, hättet ihr nicht gekonnt, weil ihr nicht gedurft hättet.


 


Eure einzige Aufgabe bestand doch darin, uns am Lachen zu halten, bis der große Bruder kommt.

Wenn alle täten, was sie mich könnten, käme ich überhaupt nicht mehr zum Sitzen.
Nachricht 36 von 96
Neueste Antwort

Betr.: Das "Rettungs-Paket" für Zypern - die Büchse der Pandora?

Das prozentuale Einbehalten grade gegenüber den Kleinanlegern ist meines Erachtens nichts als DIEBSTAHL ! Verbrecherisch das ...


 



Nun...der "Pleitegeier" kreist ja schon überall rum. Wenn unsere Regierung so weiter macht,droht uns das gleiche.


Gab´s ja schon in der ehemaligen DDR:


Zwangsanleihen auf Grundbesitz etc.


So etwas droht hier auch-wenn es so weitergeht Nicht heute aber in naher Zukunft.


Btw: Bin kein "Schwarzseher" sondern realist.


Un da keiner sein Mund aufmacht,sondern nur blöde rummosert,wird auch hier in DE bald kaum einer mehr sparen auf den Banken-ein Teufelskreis. Kein Geld für die Banken-Pleite...



 


Das Gleiche ?

 

Ich denk eher drüber nach an kleine Beispiele wie

 

z.B.

Irland bekommt Milliarden (auch von deutschen Steuerzahlern bezahlt)

die gehn weiter an marode irische Banken

die begleichen damit z.B. Verbindlichkeiten bei der Deutschen Bank

bevor diese selbst den Bach runtergeht

und die  großen Spekulanten

und Kapitaleinleger (nicht nur) bei der Deutschen atmen durch

während das Großteil des z.b. irischen Volkes Einschnitte hinnehmen muss

die mit sozialer marktwirtschaft so viel zum Tun haben wie eine Kuh mit dem Fliegen

 Griechenland bekommt Milliarden...us.w. usw.

 Spanien bekommt Milliarden usw. usw.

 The Games must go on ! ?

 Es ist nicht der Euro (der zum Teuro wurde ) der in die Krise führte und es ist egal ob der Mammon Euro , DM oder sonstwie heisst!

 Wo liegt der Hund tatsächlich begraben ?

 Und solange da keine Ansätze und Änderungen bei dieser charakterlosen Umverteilung zu schaffen sind lachen sich unter Mithilfe blendender Politiker nur ca. 10 - 20 % der jeweiligen Völker nen Ast !


 


 


(Übrigens und by the way, , wer diese Video noch nicht gesehen hat...ganz interessant)


http://www.youtube.com/watch?v=jVe1xIUUXbc

Nachricht 37 von 96
Neueste Antwort

Betr.: Das "Rettungs-Paket" für Zypern - die Büchse der Pandora?

abbasoldiers
In Top-Form

#35"...Eure einzige Aufgabe bestand doch darin, uns am Lachen zu halten, bis der große Bruder kommt.


 


Ach so war das damals. Endlich klärt mich mal einer in Sachen Geschichte auf. Ich hab mich immer gefragt, warum die edlen Krieger des Lichts seinerzeit tatenlos zugeschaut haben, als 1953, 1956 oder 1968 die armen Schweine, die wirklich das hatten, was man heute Zivilcourage nennt, von den Russen gnadenlos zusammengeschossen wurden.


Die kamen aus dem Lachen nicht raus:O. Und ich Dummerle glaubte bisher, die hatten Angst vor dem atomaren Gegenschlag. Sowas aber auch, so kann man sich irren. Danke für die interessante historische Lehrstunde.:-)

Nachricht 38 von 96
Neueste Antwort

Betr.: Das "Rettungs-Paket" für Zypern - die Büchse der Pandora?

abbasoldiers
In Top-Form

Damit hier nicht der Eindruck entsteht, ich will den Kalten Krieg im Nachhinein gewinnen: Selbstverständlich war die NVA eine Art Vasallenarmee, ebenso wie die Bundeswehr. Ohne ein Okay aus Moskau oder Washington hätten die alleine garnichts machen können. Gottlob, übrigens.


Die einen vielleicht etwas mehr als die anderen, aber im Großen und Ganzen hatten da andere Herren das Sagen.


Ansonsten war mein Beitrag auch mehr scherzhaft gedacht. Ich glaube kaum, das es einem DDR Kaleu seinerzeit eingefallen wäre, den schönen Grömitzer Strand unter Feuer zu nehmen.


Das mit dem Wochenendurlaub bei der BW stimmt aber...;-)

Nachricht 39 von 96
Neueste Antwort

Betr.: Das "Rettungs-Paket" für Zypern - die Büchse der Pandora?


 


Ich glaube kaum, das es einem DDR Kaleu seinerzeit eingefallen wäre, den schönen Grömitzer Strand unter Feuer zu nehmen.


 



 


Dafür wäre auch gar keine Zeit gewesen!


Man hätte für den Beschuss westdeutscher Küstengebiete das Angeln unterbrechen müssen, was zu fehlendem Abendessen geführt und daher wegen hungriger Frau und Kind daheim moralisch absolut nicht verantwortbar gewesen wäre.



 

Buchstaben-Smilie Buchstaben-Smilie Buchstaben-Smilie Buchstaben-Smilie Buchstaben-Smilie
Nachricht 40 von 96
Neueste Antwort