abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ebay Services S.a.r.l.: Datenschutz und Datensicherheit

Die eBay Services S.a.r.l. mit Sitz in Luxemburg ist ein eigenständiges Dienstleistungsunternehmen, das im Auftrag der eBay Europe S.a.r.l., diese wiederum "Teil" der eBay Inc., den "neuen Zahlungsverkehr" abwickelt.


 


Welche Daten erhält die eBay Services S.a.r.l. dazu von von eBay Europe, PayPal, Skrill, der J.P. Morgan Bank, von anderen Unternehmen?


Wie und wo (Luxemburg, USA ...) werden diese doch sehr sensiblen "Zahlungsdaten" verarbeitet?


Werden Daten physisch getrennt von "anderen eBay-Daten" verarbeitet? Werden eigene Datenbestände angelegt?


Werden Zahlungsdaten der Kunden mit deren Kaufgewohnheiten vermischt, also "personalisiert", um kundenspezifische Werbeangebote durch eBay erstellen zu können?


Wer erhält Auskunft aus den Datenbeständen der eBay Services S.a.r.l.?


Was passiert mit säumigen Zahlern? Werden deren Daten "gesondert festgehalten", wer erhält darüber Auskunft?


Welche Daten fließen an eBay Europe, an PayPal, an Skrill, an die J.P Morgan Bank, an andere unmittelbar oder mittelbar beteiligte Zahlungsdienstleister, an Wirtschaftunternehmen, an Auskunfteien, an Strafverfolgungsbehörden?


Kann ich Auskunft zu den über mich gespeicherten Daten erhalten? Bei wem?


Wie lange werden meine im Rahmen eines einzelnen Zahlungsvorganges anfallenden Daten gespeichert? Kann ich deren Löschung/Sperrung beantragen/einfordern?


Wer ist, im datenschutzrechtlichen Sinn, Aufsichtsbehörde?


???


???


...


 


Die eBay Services S.a.r.l. führt seit 22.08.2011 den Zahlungsverkehr durch.


Wer hat schon eine spezifische Datenschutzrichtlinie der eBay Services S.a.r.l. gesehen, wer hat einer solchen Datenschutzrichtlinie zugestimmt?

"An dem Tag, an dem die Manager vergessen, dass eine Unternehmung nicht weiter bestehen kann, wenn die Gesellschaft ihre Nützlichkeit nicht mehr empfindet oder ihr Gebaren als unmoralisch betrachtet, wird die Unternehmung zu sterben beginnen" (+Alfred Herrhausen)
Nachricht 1 von 31
Neueste Antwort
30 ANTWORTEN 30

Re: Ebay Services S.a.r.l.: Datenschutz und Datensicherheit



Mhmmm,



das war mal. Inzwischen betätigt sich ebay seit Einführung des Probelaufs für neue Mitglieder als Finanzinstitut ohne jede BaFin Genehmigung und


man hört und sieht nicht, dass die BaFin da in irgendeiner Weise einen Riegel vorschieben will.






Mein Beitrag bezieht sich nur auf die Bank. Solange die dem BaFin unterstellt ist, passen die schon auf.



Dass ebay und pp es vermeidet sich Deutschem Recht zu stellen ist allgemein bekannt. Solche Nummern wie einfach die Spielregeln ändern zu können (ohne genaue Festschreibung des Umfangs) würde sofort die Verbraucherzentralen auf den Plan rufen. Die Kontensperren ohne Grund, etc. - das alles würde in Deutschland schnell abgestellt.




Nachricht 21 von 31
Neueste Antwort

Re: Ebay Services S.a.r.l.: Datenschutz und Datensicherheit

busaya
Auf Erkundungstour

Hoppla, bin ich 'reingefallen ... so schnell kann's gehen ...


dabei sagte ich selbst, daß man als Kauf-Interessent künftig jeden Buchstaben, jedes Pünktchen auf dieser Plattform lesen sollte. Da wird das ja tatsächlich nix mehr mit dem noch halbwegs entspannten Shoppen auf eBay demnächst :O.



Aber ... die Adresse von eBay Europe und eBay Services ist die selbe, Boulevard Royal Nr. 22-24, sehe ich das jetzt richtig? Dann hat es die Datenübermittlung wenigstens nicht weit ...



Weder Europe noch Services kann ich auf dem Firmentafel-Foto von Wortfilter finden.

Nachricht 22 von 31
Neueste Antwort

Re: Ebay Services S.a.r.l.: Datenschutz und Datensicherheit

Hallo


 


Schauen wir doch mal in einem anderen Blickwinkel auf die Datenschutzproblematik.


 


Ebay ist doch per se eine riesige Verteilmaschine von privaten Daten.


 


Bei jedem Kauf und Verkauf werden Name ,Adresse und Bankkonto, sowie email account dem jeweiligen Vertragspartner frei Haus geliefert.


 


Ich gebe zu der Vergleich hinkt etwas, weil es nicht gebündelte Daten sind sondern immer nur ein Datensatz.


 


 


Aber auch mit der Kombination Name, Adresse, Kontonummer lässt sich für Kriminelle jede Menge Unfug treiben.


 


Dieser Gefahr ist man bei jedem Verkauf ausgesetzt.


 


 


Aus dieser Sicht heraus ist es doch gut, das diese Quelle beim neuen Bezahlsystem versiegt.


 


Denn die Vertragspartner erhalten nur noch Name, Adresse und email account.


 


Die Kontonumer wird unter den Vertragsparteien nicht mehr wie früher ausgetauscht.


 


 


 


grüße herkules33katze

Audiatur et altera pars
Nachricht 23 von 31
Neueste Antwort

Re: Ebay Services S.a.r.l.: Datenschutz und Datensicherheit

Es wäre m. E. nicht zuviel verlangt, wenn eine(r) der ModeratorInnen hier mitgeteilt hätte, dass man meine Anfrage an die "zuständige Abteilung" weitergeleitet habe. Dass noch nichteinmal eine solche Notiz zu finden ist, zeigt meiner Einschätzung nach auf, dass der Plattformbetreiber kein Interesse an, für mich - und sicher für viele andere Kunden auch - doch nicht unwichtigen, Fragen zum Thema Datenschutz hat.


 


Gut, dann muss ich mich halt an "offizieller Stelle" erkundigen, welche datenschutzrechtlichen Anforderungen/Bestimmungen die eBay Services S.a.r.l. zu erfüllen hat, respektive wie meine Daten durch dieses Unternehmen zu behandeln sind.

"An dem Tag, an dem die Manager vergessen, dass eine Unternehmung nicht weiter bestehen kann, wenn die Gesellschaft ihre Nützlichkeit nicht mehr empfindet oder ihr Gebaren als unmoralisch betrachtet, wird die Unternehmung zu sterben beginnen" (+Alfred Herrhausen)
Nachricht 24 von 31
Neueste Antwort

Re: Ebay Services S.a.r.l.: Datenschutz und Datensicherheit

Die eBay-Unternehmen PayPal und eBay Services S.a.r.l. müssen zwangsläufig Daten im Zusammenhang mit dem neuen Zahlungsverfahren austauschen.


Zur Frage der Datensicherheit folgende Pressenotiz


 


Sicherheitspanne bei Bezahldienst PayPal?


http://www.heise.de/newsticker/meldung/Peinliche-Sicherheitspanne-bei-Paypal-1477324.html

"An dem Tag, an dem die Manager vergessen, dass eine Unternehmung nicht weiter bestehen kann, wenn die Gesellschaft ihre Nützlichkeit nicht mehr empfindet oder ihr Gebaren als unmoralisch betrachtet, wird die Unternehmung zu sterben beginnen" (+Alfred Herrhausen)
Nachricht 25 von 31
Neueste Antwort

Re: Ebay Services S.a.r.l.: Datenschutz und Datensicherheit

Schriftlich wurde mir mitgeteilt, dass sich die


"Commission nationale pour la protection des données" Luxembourg


inzwischen mit der Thematik befasst und "Ebay" zugesichert habe, der Commission "in naher Zukunft" ausführlich Aufschluss über die neue Zahlungsabwicklung zu geben (sinngemäß widergegeben).


 


Das hört sich zwar auf den ersten Blick gut an, bedeutet aber letztlich meiner Meinung nach zwischen den Zeilen, dass das "neue Zahlungsverfahren" bereits seit Einführung des Probebetriebes seitens der eBay Services S.a.r.l. in datenschutzrechtlich luftleerem Raum stattfindet, denn meines Erachtens hat keiner der am neuen Zahlungsverfahren teilnehmenden eBay-Kunden irgendwelchen (geänderten) Datenschutzrichtlinien, die konkret auf das neue Zahlungsverfahren ausgerichtet sind, zugestimmt.

"An dem Tag, an dem die Manager vergessen, dass eine Unternehmung nicht weiter bestehen kann, wenn die Gesellschaft ihre Nützlichkeit nicht mehr empfindet oder ihr Gebaren als unmoralisch betrachtet, wird die Unternehmung zu sterben beginnen" (+Alfred Herrhausen)
Nachricht 26 von 31
Neueste Antwort

Re: Ebay Services S.a.r.l.: Datenschutz und Datensicherheit

yourshopping-de
Auf Erkundungstour

Hier gibt es ein paar interessante Informationen zum Thema "Neue Zahlungsabwicklung von eBay" vom Anwalt:



http://internetrecht-rostock.de/ebay-neue-zahlungsabwicklung.htm





Wie die Zahlungsabwicklung wirklich funktioniert anhand einer Grafik:



http://internetrecht-rostock.de/diagramm-neue-zahlungsabwicklung-ebay.htm




Es steht fest: ab Juni sind wir nicht mehr dabei!!!

Nachricht 27 von 31
Neueste Antwort

Re: Ebay Services S.a.r.l.: Datenschutz und Datensicherheit

pericoloso_sporgersi
Auf Erkundungstour

Danke für das Update vom 17.04.! ]:)





abschicken und speichern
Nachricht 28 von 31
Neueste Antwort

Re: Ebay Services S.a.r.l.: Datenschutz und Datensicherheit

Smiley (traurig)Hallo !

Ich habe eben festgestell das diese Organisation mir  0,01 € überwiesen hat ! Was soll das ?!

Mache mir Sorge :

Bitte eine Antwort !

Lebensklugheit bedeutet :
alle Dinge möglichst wichtig nehmen ,
aber keines völlig ernst zu nehmen .

A.Schnitzler
Nachricht 29 von 31
Neueste Antwort

Re: Ebay Services S.a.r.l.: Datenschutz und Datensicherheit

Hier !!!

 

EBAY EUROPE SARL, SEPA-ÜBERWEISUNG EREF+ 2027A5499A90

Lebensklugheit bedeutet :
alle Dinge möglichst wichtig nehmen ,
aber keines völlig ernst zu nehmen .

A.Schnitzler
Nachricht 30 von 31
Neueste Antwort

Re: Ebay Services S.a.r.l.: Datenschutz und Datensicherheit

Kann es sein, dass du ein Verkäuferkonto eröffnet hast und mit dem Verkauf beginnen möchtest?

Mit der Überweisung dieses geringen Betrages verifiziert ebay dein Verkäuferkonto.

Nachricht 31 von 31
Neueste Antwort