abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mein Hund und ich : Hunde und Silvester

Tierfreunde böllern nicht


 


http://www.tierfreunde-forum.info/thread.php?threadid=6122&sid=05addf4837750d33840708665a95234c


 


 


 


 


Hunde und Silvester


 


 


Der Jahreswechsel mit Hunden sollte wohl durchdacht werden, selbst bei Hunden, die sich bereits als feier- und knallfest erwiesen haben.  Nicht zuletzt gibt es auch noch die "Sorgenkinder", die bereits ein Problem mit Silvester haben.


 


 


Gegenüber lauten Knallgeräuschen entstehen nämlich besonders schnell Angstprobleme.  Aber auch Zischgeräusche und Lichtblitze können vom Hund als beängstigend empfunden werden.  Besonders schnell sind geräuschempfindliche und allgemein ängstliche Hunde betroffen.


  


               


Ist die Zeit des Knallens gekommen,  legen Sie die Spaziergänge mit Ihrem Hund an Orte und zu Zeiten so, dass eine größtmögliche Chance besteht,  dass sie nicht unverhofft auf Leute treffen,  die Knaller werfen.


 


 


Wählen Sie, soweit das möglich ist, für den großen Spaziergang den frühen Morgen, wo die Möglichkeit besteht, dass die "knallfreudigen" Menschen noch nicht unterwegs sind.


 


 


Gehen Sie mit Ihrem Hund  auf keinen Fall  zusammen mit einem ängstlichen oder einem Hund mit bekannter Knallangst spazieren.  Denn die Angst des anderen Hundes kann den Ihren verunsichern und die Entstehung einer Knallangst unterstützen.


 


 


Knallt es irgendwo, tun Sie so als ob nichts gewesen wäre.


 


Das einzige, was Sie tun dürfen, ist,  Ihrem Hund sofort ein besonders schmackhaftes Leckerchen zu geben oder sein Lieblingsspielzeug zu werfen.  Stürzen Sie aber nicht hektisch zu ihm, sondern geben Sie es ihm fast beiläufig und dennoch zeitlich in direkter Folge nach dem Knall.  Das wird bei einem Leckerchen also nur möglich sein, wenn Ihr Hund gerade dicht genug bei Ihnen ist.


 


 


Ein Hund mit bestehender Knallangst muss um Silvester herum an der Leine geführt werden, denn er könnte in Panik weglaufen und sich und andere gefährden.


 


 


Zwingen Sie ihn nicht zu Spaziergängen, sondern gehen Sie nur soviel nach draußen, wie unbedingt notwendig ist.


 


 


Sie können an den Tagen um Silvester herum nur versuchen, ihn von weiteren Angsterlebnissen so weit wie möglich fern zu halten.


 


Ihn davon zu überzeugen, dass er keine Angst haben bräuchte, ist in Situationen, in denen es knallt, nicht möglich.


 


Alles was Ihr Hund dann empfindet ist Angst.  


 


Er kann nicht mehr richtig denken und daher auch keine bekannten Kommandos befolgen.


 


 


Seien Sie in kritischen Situationen für Ihren Hund der Fels in der Brandung, bewahren Ruhe und bringen Ihren Hund aus der Gefahrenzone.


 


 


Am Silvesterabend sollten Sie Ihren Hund nicht allein lassen, vor allem nicht am ersten Silvester und nicht bei einem bekannten Angstproblem.


 


 


Die Gesellschaft eines Althundes kann sich bei  jungen Hunden positiv auswirken.  Allerdings darf dieser natürlich keine Knallangst haben, sonst erreichen Sie den gegenteiligen Effekt.


 


 


Schließen Sie am Abend alle Fenster, Rollläden und Vorhänge.  Machen Sie Musik und/oder den Fernseher an, sodass die Knallerei möglichst gedämpft wird.


 


 


Besorgen Sie sich für die Silvesternacht einen besonders beliebten Kauartikel,  wie z. B. ein getrocknetes Rinderohr, den Ihr Hund schon länger nicht mehr bekommen hat.


 


Geben Sie dies Ihrem Hund ein paar Minuten vor 24 Uhr, sodass Ihr Hund bereits selig kaut, wenn die große Knallerei losgeht.  


 


 


Gehen Sie  nicht  während des Knallens mit Ihrem Hund nach draußen, sondern legen Sie die notwendigen kurzen "Gassi-Gänge" möglichst weit von 24 Uhr entfernt.


 


 


Hat Ihr Hund keine Probleme mit Silvester,  nehmen Sie ihn bitte trotzdem nicht um Mitternacht mit zum Knallen nach draußen.   


 


Es kann doch einmal ein Knaller so dicht vor den Hund fallen, dass er Angst bekommt und daraufhin ein Problem entwickelt.


Bei apportierfreudigen Hunden besteht außerdem die Gefahr, dass sie geworfene Knaller zurückbringen, was zu üblen Verletzungen führen kann.


 


 


Zeigt Ihr Hund Angst,  gehen Sie überhaupt nicht darauf ein.


Tun Sie so als ob nichts wäre.


 


Versuchen Sie auf keinen Fall Ihren Hund zu beruhigen,  sie würden ihn lediglich in seiner Angst verstärken.


 


Lassen Sie ihn sich dort verstecken,  wo er möchte und lassen ihn in Ruhe.


 


Möchte sich ihr Hund bei Ihnen anschmiegen,  lassen Sie das zu, aber kümmern Sie sich nicht um ihn. Tun Sie so als ob Sie keine Zeit für ihn hätten und lassen sich ihre Sorge nicht anmerken.


 


 


 


Hat Ihr Hund durch einen üblen Zufall ein traumatisches Erlebnis und ist völlig verstört,  gibt es die Möglichkeit über die einmalige Gabe eines bestimmten Medikamentes das Abspeichern dieses Erlebnisses im Gehirn mit großer Wahrscheinlichkeit zu verhindert.  Denn ein einmaliges traumatisches Erlebnis kann ausreichen,  um ein handfestes Angstproblem entstehen zu lassen.


 


Wissen Sie bereits,  dass Ihr Hund an Silvester Angst haben wird,  gibt es die Möglichkeit,  seine Angst mit Hilfe von Medikamenten zu verringern.  Sprechen Sie frühzeitig Ihren Haustierarzt auf ein Angst lösendes (nicht ruhig stellendes) Medikament an.  Denn es ist sinnvoll,  bereits vor Silvester einmal zu testen,  wie Ihr Hund auf ein passendes Medikament reagiert.  Auch mögliche Nebenwirkungen sollten rechtzeitig genau besprochen werden.


 


Nach Silvester sollten Sie unbedingt beginnen,  mit Hilfe verhaltenstherapeutischer Maßnahmen an dem Problem Ihres Hundes zu arbeiten,  denn dann haben Sie noch ein Jahr Trainingszeit bis zum nächsten Silvester.  Haben Sie die Techniken zum Abbau der Knallangst einmal erlernt,  können Sie sie zu hause in kurzen täglichen Übungen umsetzen.  Es ist allerdings auch ein gewisses Durchhaltevermögen gefragt. Eine Angst zu entwickeln kann sehr schnell gehen, sie wieder abzubauen dauert leider ungleich länger.


 


 


 


 


© Karina Mahnke, Tierärztin, Zusatzbezeichnung Verhaltenstherapie


 


Text von mir gekürzt


zu finden unter:


 


http://www.tierärzte-duisburg-mülheim.de/archiv02.htm


 


 

Nachricht 1 von 49
Neueste Antwort
48 ANTWORTEN 48

Betr.: Mein Hund und ich : Hunde und Silvester


Ich mache jedes Jahr 3 Kreuze, wenn Silvester vorüber ist. :_|



 


 




Ich hoffe immer, daß es in der Nacht regnet wie aus Kübeln geschüttet.



Dasselbe auch für die Mainacht.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nachricht 21 von 49
Neueste Antwort

Betr.: Mein Hund und ich : Hunde und Silvester

Jährlich werden Millionen für Feuerwerkskörper und Böller ausgegeben.

Und das obwohl es in jeder Stadt ein wunderschönes Feuerwerk gibt.

In vielen Tierheimen haben die Tiere leere Futternäpfe, keine warme Unterkünfte.

Sie erfrieren oder verhungern.

Es wäre besser, statt Böller zu kaufen, das Geld für die Hunde und Katzen zu spenden.

Und falls jemand kein Tierfreund ist kann er das Geld auch einer anderen wohltätigen

Organisation spenden. Dort wird auch dringend jeder Cent gebraucht.




Ich bin Tierfreund und Böller nicht!
Da spende ich lieber


http://www.peta.de/



https://www.kinderhilfe.de/



http://www.krebshilfe.de/



und viele andere

Nachricht 22 von 49
Neueste Antwort

Betr.: Mein Hund und ich : Hunde und Silvester

Bei uns knallt es auch schon feste seit Weihnachten.



Finde ich alle Jahre wieder eine absolute Unsitte.



Drei Kreuze reichen bei mir nicht, wenn endlich alles vorbei ist.



Hund unterm Bett, Katze unter der Badewanne. Ich total angenervt.

hexen-smilies-0002.gif von smiliesuche.de
Nachricht 23 von 49
Neueste Antwort

Betr.: Mein Hund und ich : Hunde und Silvester

😮



wo sind denn alle Hundefreunde?



Habe schon arge Probleme mit meiner Süßen...Ihr nicht?


Es knallt an allen Ecken - und immer dann wenn man draussen istX-(



Hat keiner was zu erzählen?


"Schade"

Nachricht 24 von 49
Neueste Antwort

Betr.: Mein Hund und ich : Hunde und Silvester


Besser wäre es, die Hunde darauf abzurichten, die Böller zu apportieren.




Und zurückschießen? 😮



http://www.youtube.com/watch?v=Rf4nMiq-oQs

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Sicherheit nennt man den Zustand, wenn die Regierung vor der eigenen Bevölkerung sicher ist."
(Noam Chomsky)
Nachricht 25 von 49
Neueste Antwort

Betr.: Mein Hund und ich : Hunde und Silvester

Glücklicherweise



- wird in meiner Gegend nur wenig "geknallt"



- sind meine Mädels absolut "schußfest" und reagieren überhaupt nicht auf diese Geräusche



- sind in unserem Haushalt neben den Hunden nur noch 3 Meerschweinchen, die ebenso nicht auf das Geknalle reagieren




Daher kann ich (leider/glücklicherweise) keine Erfahrungsberichte beisteuern. 🙂



Dies ist eine Privatmeinung – Rücknahme und / oder Umtausch ist ausgeschlossen
Nachricht 26 von 49
Neueste Antwort

Betr.: Mein Hund und ich : Hunde und Silvester

So schlimm, wie in diesem Jahr war es schon lange nicht mehr. Liegt vermutlich daran, dass zwischen Verkaufsstart und Silvester ein Wochenende fällt.



Mein Hund ist völlig verstört. Selbst im Garten muß ich ihn anleinen, damit er mir nicht vor Panik durchbrennt. Zum Glück hat meine Frau die beiden anderen mit in den Urlaub genommen.



Wir wohnen zwar ausserhalb der Stadt, aber am Stadtrand, etwa 500m von unserem Haus, befindet sich ein sozialer Brennpunkt.



Ich habe eben bei der Polizei angerufen und angefragt ob man dort verstärkt Streife fahren könnte. Das wurde sehr freundlich aufgenommen und mir fest zugesagt. Mal schauen, ob es was bringt.

Nachricht 27 von 49
Neueste Antwort

Betr.: Mein Hund und ich : Hunde und Silvester

Da man Silvester ja schlecht abschaffen kann


wäre es schöner folgende zu kaufen (wenn`s denn sein muss)




Feuerwerkskörper ohne Knallwirkung und mit ausschließlicher Leuchtwirkung




Nachricht 28 von 49
Neueste Antwort

Betr.: Mein Hund und ich : Hunde und Silvester

bitte schaut auch mal auf diese Seite - DANKE



http://www.stop-fireworks.org/tiere_und_feuerwerk.htm

Nachricht 29 von 49
Neueste Antwort

Betr.: Mein Hund und ich : Hunde und Silvester

^

Nachricht 30 von 49
Neueste Antwort

Betr.: Mein Hund und ich : Hunde und Silvester

Hallo zusammen

Ich brauche einmal Eure Hilfe.
Ich habe zwei Verwarnungen erhalten da ich gegen die Community-Grundsätze verstoßen haben soll.

Einmal hier und in einem anderen Thread.
Hier habe ich bei - 21 - geschrieben



" Es verstößt gegen die eBay-Grundsätze, Einträge mit unangemessener Ausdrucksweise oder bestimmte Arten von Material zu posten "
" Wir haben diesen Inhalt entfernt, da Folgendes in unseren Diskussionsforen nicht zulässig ist:

7: Jegliche Art der kommerziellen Nutzung der eBay-Community, insbesondere durch Werbung für den Kauf oder Verkauf von Produkten oder Dienstleistungen außerhalb des eBay-Marktplatzes und Verlinkungen zu Websites auf denen Produkte oder Dienstleistungen angeboten werden.

Wir gehen davon aus, dass Ihnen diese Regel möglicherweise nicht bekannt war. Weitere Informationen zu unseren Community-Grundsätzen finden Sie unter .... "



Was muss ich denn jetzt machen?
Ich habe doch gar nichts schlimmes geschrieben?

Kann ich jetzt nichts mehr kaufen - oder wird mein Account gesperrt?
An wen kann ich mich wenden um die Verwarnungen zu löschen?

Es wurde doch gar nichts gelöscht....steht doch alles noch da.


Vielen Dank für Eure Hilfe und einen guten Rutsch ins Neue Jahr

Nachricht 31 von 49
Neueste Antwort

Betr.: Mein Hund und ich : Hunde und Silvester


...
Was muss ich denn jetzt machen?
...





Nicht diesen wert- und sinnvollen Thread vollspammen!



Denk an die armen Tiere bei diesem chaotischen Geböller und nicht an dich selbst!



X-(




Dir auch einen guten Rutsch.



Dies ist eine Privatmeinung – Rücknahme und / oder Umtausch ist ausgeschlossen
Nachricht 32 von 49
Neueste Antwort

Betr.: Mein Hund und ich : Hunde und Silvester

Danke...echt nett 😞



Bin dann jetzt weg und störe nicht weiter.



Mit meiner Antwort rutscht dieser Thread wenigstens wieder nach oben und wird gelesen, sonst hätte ich mir diese gespart.





Nachricht 33 von 49
Neueste Antwort

Betr.: Mein Hund und ich : Hunde und Silvester

:^O


Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da mit seiner Erfahrung .
Für den kleinen Narzissten: Halte Dein Gegenüber NIEMALS für dümmer, als Du selber bist !!!








Wahrheit ist so dehnbar, sie sollte in Frauenjeans verarbeitet werden





Photobucket
Nachricht 34 von 49
Neueste Antwort

Betr.: Mein Hund und ich : Hunde und Silvester

Merkwürdiger Humor...

____________________________________________________
Ein Amateur hat die Arche Noah gebaut. Experten die Titanic.

unbekannter Schlaumeier
Nachricht 35 von 49
Neueste Antwort

Betr.: Mein Hund und ich : Hunde und Silvester

@ichsuchundfinde,



vergiß es!


Wir sins alle schon x-mal verwarnt worden.


Warum wissen wir meist auch nicht.




Zum Böllern:



Unsere Mia, 5 1/2 Monate ist sie jetzt, reagiert zum Glück nicht großartig auf das Geschieße.


Die ersten paar mal, als es ganz nahe knallte, bellte sie.


Aber jetzt interressiert sie es nicht mehr.


Wir hatten allerdings noch mit keinem unserer Hunde diesbzgl. Probleme.


Es waren und sind allerdings aber auch alles Jagdhunderassen, die sind generell nicht so empfindlich.




Aber die Nacht, also das Schlimmste, kommt natürlich noch. 😐


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nachricht 36 von 49
Neueste Antwort

Betr.: Mein Hund und ich : Hunde und Silvester

Wenige Stunden sind es nur zum neuen Jahr.



Einen guten Rutsch wünsch ich Euch von Herzen!



Kommt gut mit Euren Tieren rein

Nachricht 37 von 49
Neueste Antwort

Betr.: Mein Hund und ich : Hunde und Silvester

Mein Hund ignorierte  bis jetzt immer das Geknalle .Er ist 9 Jahre alt.


Aber heute abend hat er einen Heidenschreck bekommen.


Ein Scherzbold hat ihm einen Knaller über den Gartenzaun geworfen.


Jetzt liegt  er  zitternd und ängstlich unter dem Küchentisch.


Jeder Knall (heute abend ist es sehr schlimm) lässt ihn aufschrecken.


Ich könnte heulen und habe jetzt schon Sorgen, was es um Mitternacht gibt.

Mein IQ ist 136 - aber rückwärts einparken kann ich nicht

Nachricht 38 von 49
Neueste Antwort

Betr.: Mein Hund und ich : Hunde und Silvester

Ich fühle mit Dir.



Beruhigen und trösten kannst Du ihn nicht. Halte Körperkontakt ohne auf seine Angst einzugehen.



Unser hatte als ganz kleiner Welpie schon ein traumatisches Erlebnis. Er ist im Gewittersturm seiner Mutter abhanden gekommen und wurde erst nach langen, bangen Stunden aufgegriffen.



Eigentlich war ich froh, das meine Frau die beiden anderen Hunde mit in den Urlaub genommen hat. Aber jetzt merke ich, dass ihm die Ruhe und Gelassenheit unseres Seniors gut getan hat. Er ist deutlich nervöser als sonst.



Hoffentlich ist es bald vorbei. *seufz



Nachricht 39 von 49
Neueste Antwort

Betr.: Mein Hund und ich : Hunde und Silvester


Mein Hund ignorierte  bis jetzt immer das Geknalle .Er ist 9 Jahre alt.


Aber heute abend hat er einen Heidenschreck bekommen.


Ein Scherzbold hat ihm einen Knaller über den Gartenzaun geworfen.


Jetzt liegt  er  zitternd und ängstlich unter dem Küchentisch.


Jeder Knall (heute abend ist es sehr schlimm) lässt ihn aufschrecken.


Ich könnte heulen und habe jetzt schon Sorgen, was es um Mitternacht gibt.




Pack ihn ins Bett oder auf die Couch und leg dich dazu. Haben wir mit unserem auch gemacht, da war er allerdings erst 12 Wochen. Später hat ihn die Knallerei nicht mehr gestört.

Was schert mich mein Geschwätz von gestern.
Niemand hat die Absicht......
.....eine Autobahn-Maut zu erheben.

Nachricht 40 von 49
Neueste Antwort