abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mein Hund und ich : Hunde und Silvester

Tierfreunde böllern nicht


 


http://www.tierfreunde-forum.info/thread.php?threadid=6122&sid=05addf4837750d33840708665a95234c


 


 


 


 


Hunde und Silvester


 


 


Der Jahreswechsel mit Hunden sollte wohl durchdacht werden, selbst bei Hunden, die sich bereits als feier- und knallfest erwiesen haben.  Nicht zuletzt gibt es auch noch die "Sorgenkinder", die bereits ein Problem mit Silvester haben.


 


 


Gegenüber lauten Knallgeräuschen entstehen nämlich besonders schnell Angstprobleme.  Aber auch Zischgeräusche und Lichtblitze können vom Hund als beängstigend empfunden werden.  Besonders schnell sind geräuschempfindliche und allgemein ängstliche Hunde betroffen.


  


               


Ist die Zeit des Knallens gekommen,  legen Sie die Spaziergänge mit Ihrem Hund an Orte und zu Zeiten so, dass eine größtmögliche Chance besteht,  dass sie nicht unverhofft auf Leute treffen,  die Knaller werfen.


 


 


Wählen Sie, soweit das möglich ist, für den großen Spaziergang den frühen Morgen, wo die Möglichkeit besteht, dass die "knallfreudigen" Menschen noch nicht unterwegs sind.


 


 


Gehen Sie mit Ihrem Hund  auf keinen Fall  zusammen mit einem ängstlichen oder einem Hund mit bekannter Knallangst spazieren.  Denn die Angst des anderen Hundes kann den Ihren verunsichern und die Entstehung einer Knallangst unterstützen.


 


 


Knallt es irgendwo, tun Sie so als ob nichts gewesen wäre.


 


Das einzige, was Sie tun dürfen, ist,  Ihrem Hund sofort ein besonders schmackhaftes Leckerchen zu geben oder sein Lieblingsspielzeug zu werfen.  Stürzen Sie aber nicht hektisch zu ihm, sondern geben Sie es ihm fast beiläufig und dennoch zeitlich in direkter Folge nach dem Knall.  Das wird bei einem Leckerchen also nur möglich sein, wenn Ihr Hund gerade dicht genug bei Ihnen ist.


 


 


Ein Hund mit bestehender Knallangst muss um Silvester herum an der Leine geführt werden, denn er könnte in Panik weglaufen und sich und andere gefährden.


 


 


Zwingen Sie ihn nicht zu Spaziergängen, sondern gehen Sie nur soviel nach draußen, wie unbedingt notwendig ist.


 


 


Sie können an den Tagen um Silvester herum nur versuchen, ihn von weiteren Angsterlebnissen so weit wie möglich fern zu halten.


 


Ihn davon zu überzeugen, dass er keine Angst haben bräuchte, ist in Situationen, in denen es knallt, nicht möglich.


 


Alles was Ihr Hund dann empfindet ist Angst.  


 


Er kann nicht mehr richtig denken und daher auch keine bekannten Kommandos befolgen.


 


 


Seien Sie in kritischen Situationen für Ihren Hund der Fels in der Brandung, bewahren Ruhe und bringen Ihren Hund aus der Gefahrenzone.


 


 


Am Silvesterabend sollten Sie Ihren Hund nicht allein lassen, vor allem nicht am ersten Silvester und nicht bei einem bekannten Angstproblem.


 


 


Die Gesellschaft eines Althundes kann sich bei  jungen Hunden positiv auswirken.  Allerdings darf dieser natürlich keine Knallangst haben, sonst erreichen Sie den gegenteiligen Effekt.


 


 


Schließen Sie am Abend alle Fenster, Rollläden und Vorhänge.  Machen Sie Musik und/oder den Fernseher an, sodass die Knallerei möglichst gedämpft wird.


 


 


Besorgen Sie sich für die Silvesternacht einen besonders beliebten Kauartikel,  wie z. B. ein getrocknetes Rinderohr, den Ihr Hund schon länger nicht mehr bekommen hat.


 


Geben Sie dies Ihrem Hund ein paar Minuten vor 24 Uhr, sodass Ihr Hund bereits selig kaut, wenn die große Knallerei losgeht.  


 


 


Gehen Sie  nicht  während des Knallens mit Ihrem Hund nach draußen, sondern legen Sie die notwendigen kurzen "Gassi-Gänge" möglichst weit von 24 Uhr entfernt.


 


 


Hat Ihr Hund keine Probleme mit Silvester,  nehmen Sie ihn bitte trotzdem nicht um Mitternacht mit zum Knallen nach draußen.   


 


Es kann doch einmal ein Knaller so dicht vor den Hund fallen, dass er Angst bekommt und daraufhin ein Problem entwickelt.


Bei apportierfreudigen Hunden besteht außerdem die Gefahr, dass sie geworfene Knaller zurückbringen, was zu üblen Verletzungen führen kann.


 


 


Zeigt Ihr Hund Angst,  gehen Sie überhaupt nicht darauf ein.


Tun Sie so als ob nichts wäre.


 


Versuchen Sie auf keinen Fall Ihren Hund zu beruhigen,  sie würden ihn lediglich in seiner Angst verstärken.


 


Lassen Sie ihn sich dort verstecken,  wo er möchte und lassen ihn in Ruhe.


 


Möchte sich ihr Hund bei Ihnen anschmiegen,  lassen Sie das zu, aber kümmern Sie sich nicht um ihn. Tun Sie so als ob Sie keine Zeit für ihn hätten und lassen sich ihre Sorge nicht anmerken.


 


 


 


Hat Ihr Hund durch einen üblen Zufall ein traumatisches Erlebnis und ist völlig verstört,  gibt es die Möglichkeit über die einmalige Gabe eines bestimmten Medikamentes das Abspeichern dieses Erlebnisses im Gehirn mit großer Wahrscheinlichkeit zu verhindert.  Denn ein einmaliges traumatisches Erlebnis kann ausreichen,  um ein handfestes Angstproblem entstehen zu lassen.


 


Wissen Sie bereits,  dass Ihr Hund an Silvester Angst haben wird,  gibt es die Möglichkeit,  seine Angst mit Hilfe von Medikamenten zu verringern.  Sprechen Sie frühzeitig Ihren Haustierarzt auf ein Angst lösendes (nicht ruhig stellendes) Medikament an.  Denn es ist sinnvoll,  bereits vor Silvester einmal zu testen,  wie Ihr Hund auf ein passendes Medikament reagiert.  Auch mögliche Nebenwirkungen sollten rechtzeitig genau besprochen werden.


 


Nach Silvester sollten Sie unbedingt beginnen,  mit Hilfe verhaltenstherapeutischer Maßnahmen an dem Problem Ihres Hundes zu arbeiten,  denn dann haben Sie noch ein Jahr Trainingszeit bis zum nächsten Silvester.  Haben Sie die Techniken zum Abbau der Knallangst einmal erlernt,  können Sie sie zu hause in kurzen täglichen Übungen umsetzen.  Es ist allerdings auch ein gewisses Durchhaltevermögen gefragt. Eine Angst zu entwickeln kann sehr schnell gehen, sie wieder abzubauen dauert leider ungleich länger.


 


 


 


 


© Karina Mahnke, Tierärztin, Zusatzbezeichnung Verhaltenstherapie


 


Text von mir gekürzt


zu finden unter:


 


http://www.tierärzte-duisburg-mülheim.de/archiv02.htm


 


 

Nachricht 1 von 49
Neueste Antwort
48 ANTWORTEN 48

Mein Hund und ich : Hunde und Silvester

Danke für die Tipps.



Aber ich werde meine Hunde darauf abrichten, die Böllerwerfer anzufallen... ]:)



Dies ist eine Privatmeinung – Rücknahme und / oder Umtausch ist ausgeschlossen
Nachricht 2 von 49
Neueste Antwort

Mein Hund und ich : Hunde und Silvester

sir.horatio
Auf Erkundungstour

Besser wäre es, die Hunde darauf abzurichten, die Böller zu apportieren.











































okay, okay, war ein Scherz.  🙂

Laudabo Dominum in vita mea
Nachricht 3 von 49
Neueste Antwort

Mein Hund und ich : Hunde und Silvester

Bis jetzt hatten wir mit allen Hunden Glück.


Noch keiner hat auf die Ballerei reagiert.


Mal sehen wie es dieses Jahr mit unserem Zwerg aussieht?


Bis jetzt knallt´s noch nicht.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nachricht 4 von 49
Neueste Antwort

Mein Hund und ich : Hunde und Silvester

mein hund ist


absolut knallfest


http://www.youtube.com/watch?v=K5BB-EivQLM


wacht auf verdammte dieser erde...
Nachricht 5 von 49
Neueste Antwort

Mein Hund und ich : Hunde und Silvester

§ 23 Sprengstoffverordnung

(1)
Das Abbrennen pyrotechnischer Gegenstände in unmittelbarer Nähe von Kirchen, Krankenhäusern, Kinder- und Altersheimen sowie Reet- und Fachwerkhäusern ist verboten.




(2)

Pyrotechnische Gegenstände der Kategorie 2 dürfen in der Zeit vom 2. Januar bis 30. Dezember nur durch Inhaber einer Erlaubnis nach § 7 oder § 27, eines Befähigungsscheines nach § 20 des Gesetzes oder einer Ausnahmebewilligung nach § 24 Absatz 1 verwendet (abgebrannt) werden.


Am 31. Dezember und 1. Januar dürfen sie auch von Personen abgebrannt werden, die das 18. Lebensjahr vollendet haben.




Das Feuerwerk ist nur an Silvester erlaubt.

Von 0 Uhr am Silvestertag bis 24 Uhr am folgenden Neujahrstag ist böllern in Deutschland erlaubt.

Wer zu früh loslegt, verstößt gegen das Gesetz.



Wenn sich daran mal alle halten würden - dann hätte ich nichts dagegen.
Es ist aber Tage vorher und nachher.....leiderX-(





Nachricht 6 von 49
Neueste Antwort

Mein Hund und ich : Hunde und Silvester

Die Silvesternacht ist auf jeden Fall kürzer als das EP ! 😄



Also...keine Panikmache....vielleicht helfen ja ein paar Globoli vom Tierarzt.






Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
Sokrates
(um 450v.Chr.)






















Nachricht 7 von 49
Neueste Antwort

Mein Hund und ich : Hunde und Silvester

@hundewutz



Sehr gute Idee !



Jetzt muss ich nur noch irgendwo einen Hund finden der auch abgerichtet ist. Fang mir dann zwar jede Menge Anzeigen ein - aber das ist es mir wert!!!




Und bei uns knallt es jetzt schon ab und an.


Leider ist es nicht genau herauszufinden WO genau....sonst wäre ich schon längst da]:)

Nachricht 8 von 49
Neueste Antwort

Mein Hund und ich : Hunde und Silvester

@mooshummel85




Keine gute Idee (Medikamente)


Hatte ich ein Jahr ausprobiert.......meine Süße ist nur durch die Gegend getorkelt. Nie wieder!



Jetzt ist sie 17 Jahre und das tu ich ihr nicht mehr an.


Hat auch Leberprobleme und da lass ich es auch lieber.

Nachricht 9 von 49
Neueste Antwort

Mein Hund und ich : Hunde und Silvester

meine Süße ist nur durch die Gegend getorkelt. Nie wieder!


 


 


Dann bleib bei frischem Wasser und lass "ihre" Pfoten weg von der Bowle.....






Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
Sokrates
(um 450v.Chr.)






















Nachricht 10 von 49
Neueste Antwort

Mein Hund und ich : Hunde und Silvester

Dann bleib bei frischem Wasser und lass "ihre" Pfoten weg von der Bowle.....


 


Jawohl....wird umgehend ausgeführt:^O



Bin ja Silvester eh ab 21 / 22 Uhr mit dem Auto unterwegs und suche mir einen schönen einsamen Rastplatz an der Autobahn bis alles vorbei ist.



Nachricht 11 von 49
Neueste Antwort

Mein Hund und ich : Hunde und Silvester

sir.horatio
Auf Erkundungstour

Bei mir knallt es schon  an allen Ecken und Enden.




Bei dem letzten Hund, den ich ausgebildet habe, hate ich zwischenzeitlich schon Angst, er wäre taub. So wenig hat er auf Knallerei auch in seiner direkten Nähe reagiert.


Zum Glück ist er aber auch keinem Böller hinterher gesprungen.



Meine Katze ist über Sylvester/Neujahr immer unter die Couch verschwunden.
Kam nach en paar Stunden wieder vor und alles war wieder ok.



Laudabo Dominum in vita mea
Nachricht 12 von 49
Neueste Antwort

Mein Hund und ich : Hunde und Silvester

Total OT: Und ich dachte mal, dass Ballettfreunde auch irgendwie Feingeister seien. So kann man sich irren.



Ich habe in diesem Jahr seit vielen Jahren mal wieder Böllerei mit Hund, denn ich habe den Hund meiner Eltern geerbt. Die Wildtiere draußen (Vögel, Kaninchen etc.) sind viel schlimmer dran.


Nachricht 13 von 49
Neueste Antwort

Mein Hund und ich : Hunde und Silvester


Dann bleib bei frischem Wasser und lass "ihre" Pfoten weg von der Bowle.....


 


Jawohl....wird umgehend ausgeführt:^O


 


Bin ja Silvester eh ab 21 / 22 Uhr mit dem Auto unterwegs und suche mir einen schönen einsamen Rastplatz an der Autobahn bis alles vorbei ist.


 


 




Das is jetzt aber nich wahr! 😮

____________________________________________________
Ein Amateur hat die Arche Noah gebaut. Experten die Titanic.

unbekannter Schlaumeier
Nachricht 14 von 49
Neueste Antwort

Mein Hund und ich : Hunde und Silvester

@ewig



doch....irgendeinen Autoparkplatz werde ich finden.



Feier eh Silvester nicht und da meine Hündin sehr schreckhaft ist (Herzrasen beim Böllern) bleibt mir nur diese Möglichkeit. Möchte noch länger was von ihr haben.



Und ich fahre gerne Auto....also ist es auch nicht schlimm.

Nachricht 15 von 49
Neueste Antwort

Mein Hund und ich : Hunde und Silvester

Meine Katze schaut sich alles am Fenster an und wenn es ihr zuviel wird dann gehts ins Schlafzimmer

Nachricht 16 von 49
Neueste Antwort

Mein Hund und ich : Hunde und Silvester

@all



Gute Nacht und bis morgen;-)

Nachricht 17 von 49
Neueste Antwort

Mein Hund und ich : Hunde und Silvester

Verstehe ich das richtig?



Du fährst also mit Deinem Hund auf irgendeinen entlegenen Parkplatz und lässt Deine Katze alleine zu Hause während der Knallerei?





Schmailies Schmailies Schmailies
Aufgrund meiner Einstellung zum Leben, sehe ich keinen notwendigen Grund, mich meinem Alter entsprechend zu verhalten.

Nachricht 18 von 49
Neueste Antwort

Mein Hund und ich : Hunde und Silvester

Ich mache jedes Jahr 3 Kreuze, wenn Silvester vorüber ist. :_|







Nachricht 19 von 49
Neueste Antwort

Mein Hund und ich : Hunde und Silvester

@nff



Verstehe ich das richtig?


 


Du fährst also mit Deinem Hund auf irgendeinen entlegenen Parkplatz und lässt Deine Katze alleine zu Hause während der Knallerei?


 


 


Nein, die Katze ist nicht alleine.


Zuhause ist immer jemand - nur ich bin unterwegs mit meiner Hündin.




@grimmi



Ich mache jedes Jahr 3 Kreuze, wenn Silvester vorüber ist.



Ich auch!


Ein paar Id...... gibt es leider noch Tage danach, aber "Gott sei Dank" nicht mehr so schlimm.





und jetzt wirklich "Gute Nacht" @all

Nachricht 20 von 49
Neueste Antwort