abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nostalgie: Kennt noch jemand die Anfänge von eBay in Deutschland ?

Hi,


 


sind hier eigentlich noch Leute vertreten die den Anfang von eBay mitbekommen haben ?


 


Sagt einigen noch der Name Alando etwas ? 😄


 


Das waren schon Zeiten:


 


Hinter dem Namen konnte man bis zu 5 goldene kleine Sterne sammeln als Bewertungssterne.


Für 10 Positive gab's den ersten. Bei 100 Positiven hatte man dann den 5ten Stern - mehr ging nicht :^O


Wer damals 500 Positive und mehr hatte, wurde schon beneidet 😄


 


Neue Mitglieder hatten ein Sonnenbrillensymbol hinter dem Namen.


 


Die ersten angemeldeten Mitglieder hatten eine Zeit lang ein Ausrufezeichen hinter dem Namen.


 


PayPal war nichts weiter als ein feuchter Gedanke


 


eBay war gebührenfrei 😮


 


Wenn mal eine Unstimmigkeit mit einem Verkäufer bestand hat man keinen Fall gemeldet (das gab's noch nicht), sondern schrieb eBay eine Mail oder rief an. eBay hat dann den Verkäufer auch nicht selten mal angerufen (heute unvorstellbar).


 


Widerufsbelehrung ? AGB ? Abmahnungen ? Sowas gab es damals noch nicht bei eBay :-x


 


Auktionen mit Fotos waren was Besonderes - mehr als 90% der Auktionen waren ohne Bilder. man vertraute der Beschreibung 🙂


 


Es gab keine neutralen Bewertungen 😮


 


"Sofort kaufen" kam zwar recht früh neu zu eBay aber war nicht von Anfang an dabei. Zu Anfang gab es nur Auktionen. Heute gibt's mehr Festpreisangebote als Auktionen 🙂


 


Die Umsätze waren fast in allen Rubriken spitze. Hat man ein wenig zeit in eBay investiert, so waren 1000 DM / Tag leicht zu erreichen.


 


Gut bebotene Auktionen wurden als "Hot" (ein Schriftzug der in Flammen stand) gekennzeichnet und auf der Startseite eingeblendet. Einige Jahre später (nach Gebühreneinführung) konnte man einen Angebotsplatz auf der Startseite buchen für seinerzeit stolze 214 DM (später  119 €). Heute ist das nur ausgewählten Verkäufern möglich.


 


Wer kann sich noch an diese gute alte Zeit erinnern oder weiß noch andere (heute unvollstellbare) Dinge aus der Anfangszeit von eBay  ?


 

Nachricht 1 von 56
Neueste Antwort
55 ANTWORTEN 55

Betreff: Nostalgie: Kennt noch jemand die Anfänge von eBay in Deutschland ?

Ach, Nostalgie ist doch was feines.

 

Meinen allerersten, ersteigerten eBay Artikel (20 jahre altes, sehr rares Fussballtrikot meines Lieblingsvereines) erinnert mich immer an diese Zeit.

Nachricht 41 von 56
Neueste Antwort

Betreff: Nostalgie: Kennt noch jemand die Anfänge von eBay in Deutschland ?

Ich bin zwar "erst" seit 2002 dabei - aber selbst der Unterschied zu heute ist so gravierend. Damals, also ziemlich am Anfang, hat man noch stolz seinen Freunden erzaehlt "Schau mal, ist das nicht toll? Habe ich guenstig auf ebay bekommen" - heute sagt man verschaemt "Ja o.k. ich habs von ebay, aber es funktioniert trotzdem!"



_________________________________________________________________________________________________

Gutes Verkaufen allen, die hier noch durchhalten, Ihr wisst ja:
Es koennte immer noch schlimmer kommen - und es wird noch schlimmer kommen.

Nachricht 42 von 56
Neueste Antwort

Betreff: Nostalgie: Kennt noch jemand die Anfänge von eBay in Deutschland ?

Also manchmal frage ich mich schon, warum so einige Leute immer noch bei Ebay und hier im Forum sind.

 

 



Schmailies Schmailies Schmailies
Aufgrund meiner Einstellung zum Leben, sehe ich keinen notwendigen Grund, mich meinem Alter entsprechend zu verhalten.

Nachricht 43 von 56
Neueste Antwort

Betreff: Nostalgie: Kennt noch jemand die Anfänge von eBay in Deutschland ?

Daseins-Berechtigungs-Bescheinigungen stellst Du aus, oder wie?



_________________________________________________________________________________________________

Gutes Verkaufen allen, die hier noch durchhalten, Ihr wisst ja:
Es koennte immer noch schlimmer kommen - und es wird noch schlimmer kommen.

Nachricht 44 von 56
Neueste Antwort

Betreff: Nostalgie: Kennt noch jemand die Anfänge von eBay in Deutschland ?

Würde mir nie einfallen!

 

Aber wundern darf ich mich schon, oder?!

 

 



Schmailies Schmailies Schmailies
Aufgrund meiner Einstellung zum Leben, sehe ich keinen notwendigen Grund, mich meinem Alter entsprechend zu verhalten.

Nachricht 45 von 56
Neueste Antwort

Betreff: Nostalgie: Kennt noch jemand die Anfänge von eBay in Deutschland ?

Jaja, die gute alte Zeit. Kennt eigentlich noch jemand die "iez-auktion.de"? Seinerzeit einer der Konkurrenten von ebay und immer kostenlos. Wenn ich mich recht erinnere hat ebay diese Plattform einfach aufgekauft, als sie selbst Gebühren einführten und sich die Leute vermehrt den "iez-.auktionen.de" zuwandten. Nach dem Aufkauf versuchten sie es noch als offerto.de, erlangten aber niemals wieder die vorherige Popularität.

_________________________________________________________________
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind. Es gibt keine anderen. (Konrad Adenauer)
Wer laut denkt muss mit Antworten rechnen. (Lisa Simpson)
Nachricht 46 von 56
Neueste Antwort

Betreff: Nostalgie: Kennt noch jemand die Anfänge von eBay in Deutschland ?

Alando, EBAY.COM + Delcampe.... In dem Maße wie sich Ebay für mich zum schlechteren geändert hat, ist auch meine Aktivität weniger geworden. Da es bedauerlicherweise keine relevante Alternative zum Onlinehandel gibt, lebt man damit oder nutzt ebay nicht mehr. Damals bekam man sofort seinen Zugang und konnte nach der Einsendung einer Kopie des Personalausweises ein "geprüftes Mitglied " sein, doof , wenn man anschließend seinen Ebaynamen geändert hat , dann war der Haken wieder weg und es gab ( wieder ) ne Sonnenbrille als Zusatzicon. Es war überhaupt kein Problem als Mitglied von Ebay.de - auch ohne Paypal , bei Ebay.com Ware anzubieten. Meine erste Ebay - Phising email bekam ich 1999. "Bitte loggen sich sich für die Teilname am Gewinnspiel mit Ihrem Namen und Ihrem Passwort auf unserer Gewinnspielseite ein...." Ich möchte gar nicht wissen wie viele User damals da Ihren Account an Betrüger verloren haben, weil das eben so ist, das die Welt voller Arschlöcher ist. Das allerdings, ist nach wie vor ganz genau so.
Nachricht 47 von 56
Neueste Antwort

Betreff: Nostalgie: Kennt noch jemand die Anfänge von eBay in Deutschland ?

tja... und ich erinnere mich noch an Foren die Spaß bereitet haben, und einfach in ihrer Struktur waren... ohne Zensuren und Meldebutton... 

Nach Änderung der Foren sind viele "Alte" verschwunden... na ja, isch habe mich auch vom Acker gemacht... 

Beim sporadischen "vorbei tümpeln" hab ich diesen Thread entdeckt, und der gefällt mir 🙂

 

Nachricht 48 von 56
Neueste Antwort

Betreff: Nostalgie: Kennt noch jemand die Anfänge von eBay in Deutschland ?

aber eines scheint sich nicht geändert zu haben... *grins*

 

gehe in die Foren mit offenem Hauptaccount und du wirst gnadenlos durchleuchtet... 

Nachricht 49 von 56
Neueste Antwort

Betreff: Nostalgie: Kennt noch jemand die Anfänge von eBay in Deutschland ?

Und was sieht man  ? Nur Gutes ?

..................................................................
Nachricht 50 von 56
Neueste Antwort

Betreff: Nostalgie: Kennt noch jemand die Anfänge von eBay in Deutschland ?

Zur guten Nacht

 

EZIO - Holding You Now

https://www.youtube.com/watch?v=vFiA45d2Fo8

Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch (Erich Kästner)
Nachricht 51 von 56
Neueste Antwort

Betreff: Nostalgie: Kennt noch jemand die Anfänge von eBay in Deutschland ?


@molfish schrieb:

Zur guten Nacht

 

EZIO - Holding You Now

https://www.youtube.com/watch?v=vFiA45d2Fo8


 

 

Ups, falscher Fred Smiley (überglücklich)

Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch (Erich Kästner)
Nachricht 52 von 56
Neueste Antwort

Betreff: Nostalgie: Kennt noch jemand die Anfänge von eBay in Deutschland ?

Witziger - uralter - Thread...

...und ich sehe ihn jetzt erst!

 

Ja, ich erinnere mich sogar sehr gut daran. 1997 bin ich - noch mit der Emailadresse als Nutzer-Name - bei Ebay.com eingestiegen.

 

Mein erster Kauf war ein Nikon Rangefinder-Objektiv in den USA für etwa $149.-. Die Kohle habe ich damals einfach in einem Kouvert  per Post verschickt (es gab noch kein Paypal). Drei Wochen später mußte ich zum Zoll und nochmal knapp 40,- Mark für Zoll und MWSt. nachzahlen.

 

Danach war ich erst mal sauer, bin aber dabei geblieben. Dann kam irgendwann das deutsche Ebay, da bin ich dann im Februar 1999 erstmals mit richtigem Ebaynamen Mitglied geworden.

 

Die Leute haben sich damals sogar gegenseitig positiv bewertet, nur um ihr Bewertungskonto zu erhöhen - war damals noch ohne tatsächlichen Kauf möglich und mal wieder  typisch deutsch. Das gab es sonst nirgens.

 

Manche haben dafür eigens zehn oder mehr Accounts gegründet, nur um sich selbst zu bewerten, damit endlich die "Sonnenbrille" weg ist. Das ist dann aber leicht aufgeflogen, wenn einer immer denselben Text verwendet hat...

 

Jou, war toll damals und die Gebühren waren auch viel niedriger. Da mußte Eba noch nicht ständig in der Welt andere Firmen aufkaufen.

 

Frank

 

 

 

 

Nachricht 53 von 56
Neueste Antwort

Betreff: Nostalgie: Kennt noch jemand die Anfänge von eBay in Deutschland ?

Bin seit 2004 dabei. Es ist , wie man es auch auf vielen Flohmärkten sehen kann, immer voller mit gewerblichen Verkäufern geworden. Trotzdem kann man hier und da immer noch ein paar Schnäppchen machen...

Nachricht 54 von 56
Neueste Antwort

Betreff: Nostalgie: Kennt noch jemand die Anfänge von eBay in Deutschland ?


@chic4me-de schrieb:

tja... und ich erinnere mich noch an Foren die Spaß bereitet haben, und einfach in ihrer Struktur waren... ohne Zensuren und Meldebutton... 

Nach Änderung der Foren sind viele "Alte" verschwunden... na ja, isch habe mich auch vom Acker gemacht... 

Beim sporadischen "vorbei tümpeln" hab ich diesen Thread entdeckt, und der gefällt mir 🙂

 


Eigentlich schade, nee?

Nachricht 55 von 56
Neueste Antwort

Betreff: Nostalgie: Kennt noch jemand die Anfänge von eBay in Deutschland ?

Ja ja, die Nostalgie...

Früher war leider auch nicht alles besser, schöner und aus Holz. Smiley (zwinkernd)

 

Ich wollte mich in der Anfangsphase, so um 2001 rum, anmelden, aber eBay verlangte damals, dass ich eine Kreditkarte vorweise. Hatte ich nicht. Wollte ich auch nicht haben.

 

Dann hat hier paar Straßen weiter ein Laden aufgemacht. Der Inhaber bot an, für alle Interessierte ohne Kreditkarte die eBay-Auktionen gegen Provision abzuwickeln. Nach ein paar Monaten war der Laden Pleite. Schon damals haben manche eBay-Käufer einfach nicht bezahlt. Smiley (traurig)




Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun.
(Edmund Burke)

Beleidigungen sind Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
(Jean-Jacques Rousseau)

Nachricht 56 von 56
Neueste Antwort